SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Digitale Höhlenpläne (Corel, Compass, Caverender...) » Höhlenpläne in Präsentationen
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Höhlenpläne in Präsentationen
Gorristerno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo.

Kann man eigentlich 3D und 2D Höhlenpläne irgendwie in Präsentationen überblenden, in einer Animation definiert bewegen (zB. 3D vom Eingang weg zu einem bestimmten Punkt)oder so?

Welche Programme bzw Formate brauche ich da?
Flash zB?
Wie geht das?

Habt ihr Ideen?

lg


In that instant I felt terribly calm.
1/28/2007 11:05:56 AM    
Tommyno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 9
Joined: 1/29/2007
IP-Address: saved
offline


Seawas!

Um es gleich klar zu stellen: Ich mache keine Werbung für irgendwem oder irgendwas!!

So, und nun zum Thema: Für Animationen verwende ich CaveRender. Da kannst die Höhle durchwandern, drehen, zoomen usw. Eine Schnittstelle zu Java gibts auch, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Obst ein Video exportieren kannst, weiß ich auch nicht. Schau mal bei www.caverender.de nach.

2D Pläne kannst leicht in eine Präsentation einfügen, sofern sie digital vorhanden sind (Corel, eingescannt oder sonstwie). Ich machs gerne mit dem MovieMaker vom Bill Aids.

Hoffe es war hilfreich.

Baba
Thomas


1/29/2007 10:25:44 AM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Wenn man die Möglichkeit hat, bei einer Präsentation mal schnell auf den jeweiligen 3D-Viewer der Software umzuschalten, dann geht da eigentlich jedes Programm, das 3D kann (hab es bei uns im Verein schon mit Compass, Survex, Caverender und Therion schon gesehen) und wenn man übers Web gehen will, können die Programme soweit ich weiß, alle das 3D-Modell in VRML-Format exportieren, und dafür gibt's dann wieder von einigen Herstellern Player und Plug-Ins für die gängigsten Browser, (Siehe Links bei Caverender zum Cosmo-Player oder zum Corona) wo man dann mit der Maus per Browser durch die Höhle fliegen kann.


1/29/2007 12:06:11 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Mir ist eher nach einem automatischen 3D Flug durch, oder außen am Modell vorbei gedacht.
Ich seh mir mal Caverender an.

lg


In that instant I felt terribly calm.
1/29/2007 3:01:37 PM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Hmm, mit einigen der von mir genannten Programme (Compass?)kannst Du eine Animation durch Abspeichern einer "manuell" gesteuerten Bewegung im 3D-Modell erzeugen. Du wirst aber kaum so schön navigieren können, daß Du exakt in der Högle bleibst und nicht ständig wieder durch die Wand in den Fels bzw. in die "Außenansicht" stößt.

Wenn Du etwas wie den virtuellen Flug durch die Mühlbachquelle haben willst (siehe aktuell im [URL=http://www.kgmuehlbach.de/wbb2/thread.php?threadid=1624]MBQH-Forum[URL], das ist soweit ich weiß, entstanden durch harte Arbeit mit einem ordentlichen Volumenmodell, das mit Texturen, Lichteffekten, Fledermäusen und virtuellen HöFos im Schlauchboot u.v.m. nachgepeppt und in einem separaten Renderingprogramm, wie es auch für professionelle "virtuelle Kamerafahrten" eingesetzt wird, gerendert wurde.

Im Zweifel frag mal dort den Ralph Schobert, mit was damals die erste Version des Filmes (erhältlich auf DVD beim MBQH-Verein) gemacht wurde und mit was die aktuelle.

Gut Schluf
Matthias


1/29/2007 3:17:54 PM    
Tommyno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 9
Joined: 1/29/2007
IP-Address: saved
offline


Wegn Flug am 3D Modell vorbei:
Schau mal obst mit Ulrich Meyer oder Thomas Matthalm (Oberpfaffenhofen, Deutschland) Kontakt aufnehmen kannst. Die ham einen Vortrag im NHM über das Riesending gehalten und da war u.a. ein Flug um den 3D-Berg mit der 3D-Höhle drin zu sehen. Hat ur supa ausgschaut. Leider hab ich keine emails von den 2en.
Thomas


1/29/2007 3:33:47 PM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Das war teils Survex, teils Therion, wenn ich mich recht erinnere, und den Flug um den Berg hat Wolfgang Zillig meines Wissens auch mit Therion unter Verwendung von Geodaten und Orthophotos gebaut (siehe hier. War aber auch nicht-trivial. Die haben einfach zum Verständnis der Zusammenhänge die reinen Meßzüge von insgesamt 98 Höhlen aus dem Untersberg ins Therion gehackt und das ganze mit dem Oberflächenmodell verheiratet.

Bild auf Wollez' Homepage


Das ist aber vom Endzweck her ein ganz anderer Ansatz als das, was Ralph bei seinem Flug IN der MBQH gemacht hat.

Bei Interesse geb ich die E-Mail-Adressen der drei Kollegen per PM weiter (immerhin ist das Forum hier nicht vor Spam-Adressabsuchrobotern sicher).



1/29/2007 3:43:14 PM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


zum höhlensuchem muss man dann wenigstens nicht mehr in gelände.


edited by clemens on 1/30/2007 9:55:42 AM
1/30/2007 8:36:27 AM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Gell, die Höhlenforscher sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren...Schüchtern!


1/30/2007 10:54:21 AM   
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Mir gehts prinzipiell nur ums Eindruckschinden.
Hmm.
Caverender ist toll aber die Aufmachung im Therion gefällt mir besser.
Gibts da nix dass man im "Loch" eine Animation machen kann?


In that instant I felt terribly calm.
1/30/2007 11:22:44 AM    
höfono Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 105
Joined: 3/3/2006
IP-Address: saved
offline


Flug durch die Höhle
http://www.cavewalker.com/blog/?p=32


1/30/2007 12:47:44 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Schon gesehen.
Sag mal, Gerhard, was kann diese Spelix eigentlich alles?

lg


In that instant I felt terribly calm.
1/30/2007 12:52:30 PM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


spelix ist sicher im bezug auf kartaster und messdatenverwaltung das beste was es so gibt. du kannst nich nur messdaten eingeben. sondern auch alle anderen arten von daten verarbeiten (bilder, bericht) und verknüpfen. darstellung verläuft momentan übers SURVEX. und im linzer verein gibts derzeit ein paar leute denen fad ist und alle höhlenpläne einscannen und die gibts dazu auf dvd. schön langsam wird das ganze allo brauchbar. änderungen werden über exporte versendet und die kann sich dann jeder wieder rauflanden und so sind immer aller am selben stand.
außer der bruno (bär) bringt wieder eine neue version heraus dann steht wieder alles. dass kann er nehmich nicht so gut. (siehe ahnenschachtdiskusion)




edited by clemens on 1/30/2007 2:32:22 PM
1/30/2007 12:59:45 PM    
höfono Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 105
Joined: 3/3/2006
IP-Address: saved
offline


Spelix ist sicherlich ein sehr, sehr gutes programm!
Harri hat diese datenbank in jahrelanger arbeit ausgearbeitet.
er hat eine menge zeit in dieses programm investiert,
und wir sind ihm dafür auch sehr dankbar!!!
"danke Harry"freuendes Smilie
natürlich treten ab und zu mal fehler auf oder er baut wieder mal verbesserungen ein, und da kanns schon mal dazu kommen das es kleine probleme gibt!
aber er macht das ja freiwillig für uns in seiner wertvollen freizeit!
er hat sicherlich schon hunderte stunden dafür geopfert.
nochmals, ein lob an harry!!!!freuendes Smilie

den rest hat ja clemens schon geschrieben!


1/30/2007 2:18:05 PM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


wie gesagt sicher das beste was es so gibt. bekommen tut mans nur über den harry.
wie der gerhard sagt wird es auch schon ganz brauchbrar. auch gibts z. b. über die lage der höhle in einer karte....





edited by clemens on 1/30/2007 2:37:25 PM
1/30/2007 2:33:57 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Digitale Höhlenpläne (Corel, Compass, Caverender...) » Höhlenpläne in Präsentationen

.: Script-Time: 0.175 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,707 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at