SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Karabiner fast durchgescheuert
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Karabiner fast durchgescheuert
Lukino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


im gegensatz zum meiner meinung nach sicherheitstechnisch kaum relevanten tausch der stoprollen erst bei erscheinen der schraube, nicht aber später, hier eine wesentlich heiklere g'schicht:
lasche und karabiner am bild waren 1 jahr in einem wasserführenden aufwärtsziehenden (erbohrten) canyon der mammuthöhle eingebaut - nach aufstieg (~30 m) erkannte michi zuerst nur dass die rücksicherung komplett durchgescheuert war. dann merkte er erst, dass auch die lasche und/oder karabiner fast durch sind, an denen er hing!

in diesem fall kann man nur sagen: glück gehabt bzw. pech, dass sie nicht von forn herein ganz durch war.

aus dem burgunderschacht kennen wir schon etliche karabiner die sich über mehrere jahre ein wenig eingeschliffen haben, dass es so schnell gehen kann, damit hätte ich nicht gerechnet, aber eigentlich eh logisch, wenn das seil ein ein jahr lang ein wenig schwingt.

fotos by dieter


fotos folgen - bin zu blöd!



edited by Luki on 2/5/2007 1:51:02 PM
2/2/2007 6:04:00 PM    
wollezzno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 28
Joined: 1/31/2007
IP-Address: saved
offline


puh, sieht echt übel aus. Da hast du wohl Glück gehabt, dass da unter Belastung nicht mehr passiert ist!!!




2/2/2007 6:45:03 PM  
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Hmm, ich seh zwar kein Bild, trotz Aktualisieren und Browsercache leeren....
<edit> irgendeine Sicherheitseinstellung in meinem Browser? Den Link direkt angefahren sehe ich das Bild..... </edit>
Material der beiden? Alu auf Alu oder Alu auf Stahl - der Karabiner schaut nach Alu aus... scheuert sich gern durch. Für so Langzeiteinbauten (gerade die, wo man erst wenn man schon 50m lang sein Leben drangehängt hat, sieht, daß nix mehr da ist) idealerweise rostfreien Stahl nehmen.

<edit2> da isses doch... Merkwürdige Verlinkerei....<edit>



edited by Matthias Mansfeld on 2/3/2007 12:03:32 AM
2/2/2007 6:50:08 PM    
höfono Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 105
Joined: 3/3/2006
IP-Address: saved
offline


Alu? Oder stahl?Durcheinander!


2/5/2007 7:02:42 AM    
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


beides alu. aber ich denke stahl auf stahl hätte auch keinen unterschied gemacht. eigenartig auch, dass die lasche deutlich besser davon gekommen ist:




edited by Luki on 2/5/2007 10:14:53 AM
2/5/2007 10:10:12 AM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Ohne es mit "harten Fakten" beweisen zu können, ich glaube trotzdem, daß Stahl auf Stahl wesentlich länger hält. Alu ist (wohl fast egal welche Legierung) wesentlich weicher auch auf Abrieb. Wenn ich teilweise alte, ungepflegte Klettersteiginstallationen im Gebirge sehe, die von wesentlich mehr Personen benutzt werden und wo Wind und Wetter daran herumnackeln, die sind trotzdem überrascheng gut erhalten. Auch Jahre alte.


2/5/2007 10:41:13 AM    
höfono Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 105
Joined: 3/3/2006
IP-Address: saved
offline


ich würde stahl nehmen die werden bestimmt nicht so schnell durchgescheuert!
bei uns im verein produziere ich die laschen.
sehen genau so aus wie die petzl alulaschen, aber sind aus 3 mm stahlblech gelasert und dann galvanisiert.
statt karabiner verwenden wir mailons.




2/5/2007 10:49:13 AM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


stahl auf alu ist meist problematisch. besondes wenn die mallons aus alu und die laschen stahl sind. besonders bei der kombination von speedys (petzl) und selbstemachen laschen aus stahl. da kann man wärend des aufsteigens beobachten wie das aluteil weniger wird. alu laschen verwende ich nur dort wo das gewicht eine rolle spielt. z.b. wennnst das zeug 2 stunden mal zur höhle schleppen musst. sonst eigendlich nur stahl mallons +laschen.


2/5/2007 12:19:01 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Hmm. Ich kenne keine Alu Mailons.
Wer stellt sowas denn her?
Kann mir nicht vorstellen dass das hält.




In that instant I felt terribly calm.
2/5/2007 5:40:03 PM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Ich hab ein Alu Maillon, bekommt man eigentlich ganz normal zu kaufen. Bin aber nicht 100% zufrieden damit, weil sich's nämlich recht ordentlich verzieht, wenn man es im offenen Zustand belastet. Tut man normalerweise eh nicht, aber wenn man es einmal gut ölt zur Pflege und dann steigt und es auch noch verkehrt herum eingehängt hat... und dann kommt man mitten im Schacht drauf dass es offen ist und kann's nicht mehr zuschrauben, weil es sich verzieht.
Ich denke, Stahl ist härter und sollte diesbezüglich mehr aushalten.


2/5/2007 5:43:33 PM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Die 10mm dicken D-Schraubglieder am Sitzgurt sind aus Gewichtsgründen gerne aus Alu, eben so wie die Karabiner, die man bei sich führt und normalerweise ständig im Auge hat, dito der Petz Speedy. Damit baut man aber doch eher selten ein (zu sperrig und zu teuer, um es drin zu lassen). Ich hab mein D-Schraubglied aus Alu beerdigt, nachdem das Gewinde gefressen hat.
Kleine Maillons (5mm) hab ich noch nirgendwo aus Alu gesehen, die mit 7mm und dicker gibt es schon in Alu. (schau mal auf die Webseiten der einschlägigen Ausrüster......)


2/5/2007 7:28:00 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Zauberwort 1,5 Millon Lastwechsel!

Die sind bald erreicht, so ungalublich das klingen mag. Das "Strickerl", das da am Karabiner hängt, wird durch die Wassereinwirkung extrem schwer, Luftzug und Wasser bewegen, das System pausenlos hin und her und jetzt klingt es schon wieder blöd, aber es ist Tatsache, durch diese ständige Reibung ermüdet das Material des Systems noch rascher und daher sind diese Lastwechsel nicht mehr relevant ..... nein Leute, das ist kein Scheiß!

In diesem Fall wäre eine Zehner INOX Lasche mit Zehner INOX Schraubglied wesentlich zuverlässiger gewesen, aber wer schraubt sich schon mit solch schwerem - und nicht gerade günstigem - Material, nach oben?

Ich selbst hab einen Karabiner, der in einem "trockenen", aber stark bewetterten Teil eingebaut war, bereits nach 7 Monaten tauschen müssen, da er zu 50% durchgeschliffen war, allerdings führte die Seilstrecke nach unten, was wesentlich unproblematischer ist. Die INOX Version hängt noch heute (3 Jahre danach) unbeschädigt dort! Das heißt aber nicht, dass INOX das Zaubermaterial ist!


2/5/2007 9:23:40 PM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


im letzten jahr hat es uns in der hirlatz das hochwasser sämmtliche einbauten ziemlich zusammengehaun. im unterfeld war von den seilen in der ersten seilsrecke nach der gjaidklamm nicht mehr wirklich sehr viel da. als leichtester der gruppe musste ich alles zuerst auprobieren. bei den ersten 20 m senkrecht hat oben der mantel gefehlt. beim die nächsten 4 m senkrecht waren dann nur noch teile vom kern vorhanden. bein anschließenden quergang dann nur noch fetzen. die letzte 8 m stufe ist dann der uli vorgestiegen. von unten hat es eigentlich gut ausgesehen. oben meine er dann: mantel durch und vom kern noch 3 strängen vorhanden.
haben beim abstieg alles hochwassersicher neu eingerichtet. ich hoffe diesmal hälts länger.
auf jeden fall wäre ich liber hinten nach gestiegen um die säcke zu tranportieren als vor zu steigen.



2/6/2007 12:48:44 PM    
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


written by clemens at 06.02.2007 12:48:44
im letzten jahr hat es uns in der hirlatz das hochwasser sämmtliche einbauten ziemlich zusammengehaun. im unterfeld war von den seilen in der ersten seilsrecke nach der gjaidklamm nicht mehr wirklich sehr viel da. als leichtester der gruppe musste ich alles zuerst auprobieren. bei den ersten 20 m senkrecht hat oben der mantel gefehlt. beim die nächsten 4 m senkrecht waren dann nur noch teile vom kern vorhanden. bein anschließenden quergang dann nur noch fetzen. die letzte 8 m stufe ist dann der uli vorgestiegen. von unten hat es eigentlich gut ausgesehen. oben meine er dann: mantel durch und vom kern noch 3 strängen vorhanden.
haben beim abstieg alles hochwassersicher neu eingerichtet. ich hoffe diesmal hälts länger.
auf jeden fall wäre ich liber hinten nach gestiegen um die säcke zu tranportieren als vor zu steigen.


Helden sterben einsam....
Bei soviel Heldentum kann ich nur die mitnahme von zumindest einen Leichensack empfehlen, habe erst vor kurzen ein super Modell mit Zip gesehen.

Ernstl



2/6/2007 1:45:12 PM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


ja was soll man machen. wennst mal 18 stunden vom eingang bis zu diesen punkt unterwegs bist? haben natürlich über ein 2. seil so weit es ging mitgesichert.


2/6/2007 2:32:56 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Karabiner fast durchgescheuert

.: Script-Time: 0.133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,497 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at