SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » pendelnde Schleifsack
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
pendelnde Schleifsack
Frankno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 2
Joined: 1/26/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,
wer kennt das Problem, dass beim Steigen von freien Schächten der Schleifsack extrem ins Pendeln kommt und dadurch der "Steig-Rhythmus" total gestört wird, man immer wieder anhalten muß um den Schleifsack zu beruhigen usw.
An einer zentralen Aufhängung alleine scheint es nicht zu liegen, denn in diese Richtung habe ich schon experimentiert.
Schleifsackschnur zu lang, "schlecht" gepackt (Schwerpunkt)? Wer weiß woran es liegen könnte?
Bin für jede Anregung dankbar.
Grüsse
Frank



4/10/2007 3:58:08 PM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Naja, die Pendelfrequenz hängt bei so einem "Uhrpendel" im wesentlichen von der Pendellänge, "grob" identisch mit Abstand Drehpunkt <> Schwerpunkt ab. Dazu kommt, daß Du mit Deiner Masse am Seil selber wieder ein Pendel bist, mit eigener Frequenz... also gekoppelte Pendel, wo die pendelnden Massen noch dazu ihre Lage ungleichförmig verändern... kompliziert, interessante Resonanzphänomene... (bei Wikipedia mal schauen, hübsche Formeln ...)

Bei Feder-Masse-Schwingern (Auto) verhindern energieverbratende Stoßdämpfer das Aufschaukeln, beim Aufsteigen am Seil denke ich, Du wirst nur mit Experimenten mit der Aufhängungslänge was ändern können (Änderung der Resonanzfrequenz weg vom Steigrhythmus). Dämpfung? Eine Curvertonne halbvoll Wasser und mit Lochplatten drin, die beim "mitschwappen" dämpfend wirken, hätte theoretisch eine Dämpfung, das wird z.B. erdbebensicheren Hochhäusern gemacht, oder bei Tanklastzügen, wo 20 To Sprit nicht unkontrolliert im Tank schwappen dürfen, praktisch ist das aber sicher Unfug...


edited by Matthias Mansfeld on 4/10/2007 5:36:15 PM
4/10/2007 4:25:24 PM    
payanremeno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 102
Joined: 5/22/2006
IP-Address: saved
offline


der schleifsack ist einfach zu leicht!!!!!

ein richtig schwerer schleifsack kommt nicht so leicht ins pendeln...


4/11/2007 9:46:20 AM   
Frankno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 2
Joined: 1/26/2007
IP-Address: saved
offline


na ja, also zu leicht kommt er mir meistens eigentlich nicht vor. Wäre er das, würde mich das Pendeln auch kaum stören...
Ein Freund von mir nimmt oft zusätzlich zum Gruppenzeug seine schwere Kamera mit Stativ u. mehreren Blitzen mit auf Tour. Ein ganz schönes Gewicht also und da hörts auch nicht auf zu pendeln. Ist ja alles kein Problem solange man Wandkontakt hat, aber in langen freien Schachtaufstiegen nervt's einfach!
Würde eher auf zu lange Schleifsackschnur tippen.
Frank


4/12/2007 2:08:20 PM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Ich kenn das Problem auch, vor allem neigt der Schleifsack dazu, sich irgendwann ums Seil zu wickeln, sehr nervig... Dh wenn wer konstruktive Lösungsvorschläge hat, nur her damit!


4/12/2007 3:16:29 PM   
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Der Schleifsack beginnt zu pendeln, weil er zuerst am Boden liegt und erst nach 2 bis 3 Hüben (Aufstiegsbewegungen) am HöFo hängt. Dann beginnt er zu pendeln. Ich hab's da wie im richtigen Leben, "net hudln", 10 bis 20 Sekunden warten und dann ruhig und nicht ruckartig weitersteigen, das sieht nur langsam aus, ist aber nicht langsam und sorgt für keine "seitlichen Auslagerungen", was den Schleifsack ins Schwingen bringen könnte .... kein Schmäh!


4/12/2007 10:34:16 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » pendelnde Schleifsack

.: Script-Time: 0.195 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,010 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at