SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » karbidlicht/entwickler
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
karbidlicht/entwickler
huettenzauberno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 1
Joined: 12/28/2007
IP-Address: saved
offline


hallo,

nachdem ich mich schon seit jahren (aus beruflichen gründen) mit elektrischem licht durch höhlen bewege, möchte ich mir die alternative einer karbid-beleuchtung erschliessen:
montierte helme gibt es, wie es scheint, ohnehin nur von petzl, aber es gibt eine reihe von unterschiedlichen gasentwicklern....
könnt ihr mir einen entwickler empfehlen?

lg ulrich


12/28/2007 3:56:32 PM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulrich,

Der üblichste Gasentwickler in Österreich ist die Petzl-Ariane (schwarz und aus Plastik), hat den Vorteil, dass sie leicht und relativ schmal ist (gut in Schlüfen). Andere wiederum schwören auf die Malham (aus Metall), angeblich etwas robuster - ist ein bisschen Geschmackssache. Was für alle Karbidentwickler gilt: Sie sind recht wartungsintensiv und funktionieren dann am besten, wenn man sie regelmäßig reinigt (und gelegentlich die Dichtungen tauscht).

Lg Wetti


1/2/2008 10:46:44 AM   
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


also dass mit der wartung kann ich nicht nachvollziehen - ich leer meinen nur aus und blas hie und da den schlauch durch bzw. zieh die wasserschraube kurz raus, damit es etwaigen dreck dreck durchspült. trotzdem brennts mindestesn so gut (oder selten auch schlecht, wie bei allen anderen).
da ich großteils auf led umgestiegen bin, mir aber schon zu beginn des jahres einen reserveentwickler (ariane) zugelegt hab könnt ich dir den gebraucht (ein mal verwendet) verkaufen.
schreib mir geg. ein mail.

l.g.luki


1/5/2008 1:32:52 PM    
payanremeno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 102
Joined: 5/22/2006
IP-Address: saved
offline


siht so aus als ob da luki jetzt alles verkauft (zerst de ski dan an entwikla ois nächstes in schlatz...) ajo i hätt mein oidn schlatz zum verkaufn (gut 100 höhlentouren oder so san drauf) :)



1/6/2008 2:36:59 PM   
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


würde auch meine karbidlampe verkaufen. also wenns wer braucht bitte melden....


1/6/2008 7:48:50 PM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Jetzt wo die Leut auf Scurion umsteigen, verkaufen alle ihre alten Karbidlampen Zwinkern


1/7/2008 10:53:39 AM   
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


written by payanreme at 06.01.2008 14:36:59
siht so aus als ob da luki jetzt alles verkauft (zerst de ski dan an entwikla ois nächstes in schlatz...)

ja richtig - ich hör zum forschen auf und tu nur mehr vereinsmeiern - da mach ma si net schmutzigRazz - ällabätsch



1/8/2008 9:46:11 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » karbidlicht/entwickler

.: Script-Time: 0.156 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,389 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at