SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Alternative Lampen braucht der Markt
Pages: (2) 1 [2] »
Registration necessaryRegistration necessary
Alternative Lampen braucht der Markt
bucherlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 67
Joined: 1/6/2007
IP-Address: saved
offline


written by Matthias Mansfeld at 13.01.2009 16:50:16
Und noch eins - wenn das ein EU-Produkt wird, das für mehr als nur einen Händedruck und ein Bier am Vereinsabend den Besitzer wechselt, hat der Hersteller oder Inverkehrbringer (Eigenimport durch den Endverbraucher mal außen vor) in der EU die Richtlinien für EMV (Stichwort CE-Zeichen), evtl. die Batterieverordnung und definitiv die Richtlinien für Elektroschrott am Hals.


Welche Prüfzertifikate hat eigentlich die Scurion? ich hab auf der HP und an der Lampe keinen Hinweis gefunden.



edited by bucherl on 1/16/2009 1:27:09 PM
1/16/2009 1:02:57 PM  
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


In der Bedienungsanleitung ganz hinten eine Bemerkung dazu:
"Die Scurion™ erfüllt die Anforderungen der EMV-Richtlinie (Elektromagnetische Verträglichkeit) 2004/108 EU."
Das läuft formal korrekt unter "Selbsterklärung", heißt, der Hersteller ist sich (weil er's nachgemessen oder simuliert hat oder es konstruktionsbedingt logisch ist) sicher, daß die Richtlinie erfüllt wird.

Evtl. könnte/dürfte/sollte dann ein CE-Zeichen irgendwo auf die Scurion, in dem Moment, wo sie ein Wiederverkäufer offiziell in der EU importiert und verkauft, möglicherweise gibt es da aber auch Ausnahmen ("Taschenlampe" - dehnbarer Begriff - ist definitiv z.B. beim Elektroschrott ausgenommen).


1/16/2009 1:25:16 PM    
Dirkno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 25
Joined: 7/26/2006
IP-Address: saved
offline


written by Miner at 14.01.2009 17:24:05
Es geht hier weniger um das Streckenprofil,vielmehr um die Aufnahmeposition.
Vielleicht kann ich es besser,...

Dann mach doch!
Und nimm dir mal ein Bsp am Mansfeld. Der äußert sich sehr kritisch ohne gleich ausfallend zu werden.




1/16/2009 5:40:01 PM  
Joggno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 2
Joined: 1/14/2009
IP-Address: saved
offline


"Ob die P7 generell eine andere Lichtfarbe hat, oder ob innerhalb der Produktionschargen Farbunterschiede bestehen kann ich nicht sagen, weil mir nur jeweils ein Modell zur Verfügung stand"

Anfangs wurde bei der Scurion eine K2 LED verbaut, vielleicht ist das der Grund, vielleicht habt ihr zwei Scurion's verschiedener Bauart!?


edited by Jogg on 1/16/2009 6:01:04 PM
1/16/2009 6:00:16 PM  
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


written by Jogg at 16.01.2009 18:00:16
Anfangs wurde bei der Scurion eine K2 LED verbaut, vielleicht ist das der Grund, vielleicht habt ihr zwei Scurion's verschiedener Bauart!?

Das müßte dann schon einer der Prototypen sein. Die "Serien"-Scurions waren alle schon mit der P4
Scurion HP Der Prototyp hatte noch eine K2 LED - die Serienversion verwendet jedoch eine 30% hellere P4 LED von Seoul resp. eine nochmals massiv hellere P7 in der P7-Version.






1/16/2009 6:12:36 PM    
Minerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 8
Joined: 10/6/2008
IP-Address: saved
offline


written by Dirk at 16.01.2009 17:40:01
written by Miner at 14.01.2009 17:24:05
Es geht hier weniger um das Streckenprofil,vielmehr um die Aufnahmeposition.
Vielleicht kann ich es besser,...

Dann mach doch!
Und nimm dir mal ein Bsp am Mansfeld. Der äußert sich sehr kritisch ohne gleich ausfallend zu werden.



Mein guter Dirk...

1.
Deine Pn habe ich gelesen.Ob und vorallem wie du dich durch diverse Kommentare meinerseits angegriffen fühlst ist mir (höflichst gesagt) wurscht.
Ich befasse mich auch schon sehr lange mit Untertagefotografie,mein Schwerpunkt liegt allerdings im Bergbau.Wir haben hier sehr oft mit großen Hallen zu tun,meißt aber mit Strecken.Und von daher kann ich dir sagen,daß ein Foto von größeren Raumdimensionen absolut uneinsichtlich ist wenn nicht ein Maßstab gesetzt wird.(z.b. Person,oder z.b. ein Fotostativ wo der Helm drauf ist.)Das hat der Bucherl auch gemacht,aber m.M aus der falschen Position.Zudem ist der Fels,neben der Person zu hell und das macht die Aufnahme noch "undurchschaubarer" Ich bin auch selbst Besitzer einer moderenen schweizer LED Lampe,mit deren Lichtleistung,Lichtverteilung ich mich gründlichst auseinandergesetzt habe.

2. Bevor du mich hier als "ausfallend" hinstellst,zitiere meine Sätze richtig und nicht nur halb.

"Vielleicht kann ich es besser,vielleicht auch nicht"

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.Also zuerst lesen und dann schreiben.

Ich beobachte diesen Thread mit großem Intresse,da ich mich selbst viel mit dem Thema Geleucht beschäftige und muß sagen,daß du hier nichts anderes tust als deinen Senf dazuzugeben.
Andere wie z.b Matthias,Bucherl geben sinnvolle Kommentare ab,von denen du weit entfernt bist.Vorallem Matthias,da er das auch beruflich macht.
Wenn du dich jetzt wieder persönlich angegriffen fühlst,so kann ich dir nicht weiterhelfen.

@bucherl

gib mir ein bisschen Zeit,dann mach ich mal ein paar Vergleichfotos mit meiner P7.Dann darfst auch du dich
an meinen Aufnahmen kritisch äußern.Keine Angst-ich fühle mich dann nicht angegriffen,ganz im Gegenteil.Vielleicht kommen wir dann auf einen grünen Zweig bezüglich "optimaler Aufnahmeposition".Vielleicht schaffe ich es schon morgen

@jogg

Hast morgen Zeit? Dann zeigen wir dem Bucherl wie der Hase läuftZwinkern (duckundweg)








1/16/2009 10:39:50 PM   
bucherlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 67
Joined: 1/6/2007
IP-Address: saved
offline


written by tomu at 16.01.2009 10:56:16
Ebenso muss dazu wieviel Watt in der jeweiligen Einstellung verbraten werden.


Habe den Stromverbrauch nachgereicht:
www.hirlatz.at/lampenvergleich.html
Auffallend ist, das Tobis Lampe bei ähnlichem Effekt mit dem halben Strom auskommt.
http://www.hirlatz.at/anmerkung2.html
Hat jemand von euch zuverlässige Verbrauchsdaten der Petzl Ultra?


1/19/2009 12:20:34 AM  
tomuno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 3
Joined: 1/16/2009
IP-Address: saved
offline


Hey Super, mit Wattangaben kann man gut vergleichen.
Schau mal da:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=216830


Petzl Ultra Belt 4
mode----- V-in ----- I-In ----- P-In
high ------ 7,3 ----- 1,250 ----- 9,175
mid ------- 7,6 ----- 0,432 ----- 3,292
low ------- 7,7 ----- 0,117 ----- 0,903

Nur abgeschrieben, nicht selbst gemessen.


1/19/2009 8:16:09 PM  
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Wenn man's ganz wissenschaftlich macht, dann muß der Elektriker Lumen/Watt rechnen ( also wieviel Lichtmenge insgesamt bei entsprechender el. Leistungsaufnahme die Lampe verläßt >> Effizienz von Elektronik und LED. Und der HöFo muß nachher schauen, wie er mit der realen Verteilung der angebotenen Lumen zurechtkommt >> optimale Lichtverteilung durch Optik etc.

Bei entsprechender Lampenkonstruktion sind das beides völlig getrennte Baustellen, wo man jeweils das Optimum ausreizen könnte.

Für den HöFo kommt als Nährwert aber noch von ganz vorn angefangen folgende Überlegung: Mit - wie schwerem und - wie sperrigem Akku habe ich - wie lang - wie viel - wie schön verteiltes Licht. Also Energiedichte der Akkus mit einrechnen, Benutzerfreundlichkeit des Akkuwechsels usw.
Die ganze Watt/Lumen/Lux-Physik dazwischen ist dann sekundär.


edited by Matthias Mansfeld on 1/19/2009 8:42:23 PM
1/19/2009 8:35:57 PM    
tomuno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 3
Joined: 1/16/2009
IP-Address: saved
offline


Ich habe auch eine Selbstbaulaumpe.
2x Cree XR-E R2 (laut Händler) an max 500mA.
Eine mit Fraen Reflektor 7°, eine ohne Reflektor. Der Treiber ist Programmierbar bis 1000mA und bietet 2 oder 5 Helligkeitsschritte. Oder auch Stufenlos. Ich habe 500, 250, 125, 62.5 und 32mA. Max 4Watt min 0,25Watt. Außerdem gibt es ein Statusled mit programmierbarer Vmed Vlow Schwelle und ne ganze Menge mehr. Stromversorgung momentan 10xAA Primärzellen oder 12V Bleiakku mit 2,2 oder 3,4 Ah.

Persönliches Fazit: Beim Raumlicht ohne Optik geht zuviel Licht in den Rand, dadurch sinkt das Licht in der Entfernung schnell ab. Besser wäre evtl ein 90° Reflektor. Der Kunststoff Fraen Reflektor ist auch nicht überzeugend von der Lichtverteilung, aber sehr leicht. Besser sollen die Reflis aus dem Hause Sandwich Shoppe sein. Aber teuer und wohl auch schwer.
http://theledguy.chainreactionweb.com/index.php?cPath=48_50_64&osCsid=581f43c7f721b705a5a34e39668b5c55

Gibt noch viel mehr zu schreiben, aber jetzt macht erst mal ihr!
tomu










1/19/2009 11:09:48 PM  
Tobias Bossertno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 8
Joined: 1/20/2009
IP-Address: saved
offline


...hier meldet sich mal der "Hersteller" zu Wort!

Liebe Höhlenforscher,
mein Hobby war (und ist ideell noch immer), in Höhlen zu gehen. Ich gehöre zu der Art von Höhlenforschern, die nichts so lassen können wie es ist: Ich habe stets Eigenkonstruktionen verwendet. Meist konnte man damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber meine Konstruktionen waren meist "Alleinstellungsmerkmale".

Mich stört an allen käuflichen Helmlampen, dass sie auf Minimierung der Produktionskosten optimiert sind bzw. eigentlich für eine ganz andere Anwendung entwickelt wurden.

Der Höfo-Markt ist an sich schon klein - und zusätlich gibt es unter den Höhlenforschern einen sehr großen Anteil an Individualisten, sprich Bastlern. Also ist es eigentlich gar nicht verwunderlich, dass es keine billige optimale Höhlenlampe gibt - das wäre ein Draufzahlgeschäft für den Hersteller. Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt durchaus sehr preiswerte Hermlampen, z.B. ist die Scurion bezogen auf das was sie bietet und was ihre Herstellung kostet absolut preiswert. Aber vielen Höfos eben nicht billig genug...

Ich habe definitiv nicht vor, ein kommerzieller Hersteller zu werden. Aber wenn ich durch meine Entwicklung bzw. Optimierungsarbeit dem einen oder anderen Hersteller Ideen für deren zukünftigen Produkte liefern kann, dann ist doch allen Höfos geholfen - oder?

Um aber rauszubekommen, was "besser" ist, reicht es eben gerade nicht, wenn ich in meinem Keller und Buchel als einziger in der Hirlatzhöhle testet. Dazu brauchts schon mehr Erfahrungen durch andere Leute.

Deshalb habe ich jetzt folgendes Vorgehen vor:
Das nächste "Testgerät" wird nicht mehr als Einzelgerät gebaut, sondern in einer Auflage von ca. 10 Stück. Dann bereits mit Platine, beim letzten Testgeräat als Einzelstück lohnte das nicht. Zusätzlich werde ich eine ausführliche Dokumentation der Konstruktion veröffentlichen, mit der versierte Bastler selbst nachbauen können und - so mein Hintergedanke - auch ihre Ideen mit einbringen können. Und das nicht bloß als theoretische (und schlaue ;-) Anmerkungen in irgenwelchen Foren, sondern konkret mit eigenen Experimenten und eigener "Hardware".

Ich habe bisher etwa 1.200 Euro in mein Hobby "Höhlenlampe" hineingesteckt - ohne jede Absicht, dass sich das finanziell rentieren soll. Ihr wendet doch auch viel Geld auf für Euer Höhlen-Hobby, ohne dran zu denken, dass da mal etwas dran zu verdienen sein könnte.

1.200 Euro, das ist ein riesiger Betrag. Aber denkt mal daran wie schnell der weg ist, wenn man alle marktüblichen LEDs, Reflektoren, Linsen, Optiken und Wandlerschaltungen mal real ausprobieren will: Jetzt aber weiß ich, was welches Bauteil "kann" und was nicht.

Nun ist wohl auch klar, warum ich mich nicht um Herstellergarantie, CE-Zeichen und Wasserdichtigkeit kümmere: Das trägt nicht zu meinem Ziel bei, das da lautet, die allgemeine Entwicklung von Höhlenhelmlampen voranzutreiben.

Gruß
Tobias


1/20/2009 8:09:53 AM   
derdirkno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 1
Joined: 1/22/2009
IP-Address: saved
offline


written by tomu at 16.01.2009 10:56:16
written by Miner at 15.01.2009 20:28:54
@ dirk
Dem bucherl sein Vergleich ist von der Art und Weise her super.
Nur kann ich (und andere) mit diesen Aufnahmen nichts anfangen.


Ebenso muss dazu wieviel Watt in der jeweiligen Einstellung verbraten werden. Außerdem ist das mit Bildern so ne sache. Bei den Mountainbike Foren wird seit Jahren versucht vergleichbare Bilder für Selbstbau und Kauflampen zu machen. Es hat sich gezeigt dass dabei Lampen mit einem scharf abgegrenzeten Spot besser rüberkommen als welche mit einem weichen Übergang. Auch die Lichtfarbe spielt ne Rolle. Bei längerer Belichtungszeit werden die Raumlichtlampen wieder besser aussehen, weil sie das Licht besser verteilen.

Ein Bild ist nur mit einer persönlichen objetiven Bewertung sinnvoll.

Dennoch ist so ein Projekt sehr interessant.

Gruß tomu


Man sollte für so einen Test auch hier den Weissabgleich der Kamera nicht ausser acht lassen...

@bucherl: Kannst Du bitte im Test das Messinstrument (Hersteller, Typ und alle Einstellungen der Kamera) ergänzen?


edited by derdirk on 1/22/2009 10:11:13 PM
1/22/2009 9:52:42 PM    
Dirkno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 25
Joined: 7/26/2006
IP-Address: saved
offline


written by derdirk at 22.01.2009 21:52:42
@bucherl: Kannst Du bitte im Test das Messinstrument (Hersteller, Typ und alle Einstellungen der Kamera) ergänzen?

Kameramodell : Canon EOS 450D
Belichtungszeit (s) : 5.00
Blende : 3.5
Belichtungsprogramm : manuell (1)
Filmempfindlichkeit (ISO) : 200
Verschlussgeschwindigkeit : 5.19
Blendenwert : F3.5
Belichtungskorrektur : 0
Belichtungsmessung : Mehrfeld (5)
Blitz : Aus
Brennweite [mm] : 18
Bildbearbeitung : Normal (0)
Belichtungsart : Manuell (1)
Weißabgleich : Manuell (1)
Szenen-Aufnahmetyp : Standard (0)


1/23/2009 11:44:11 AM  
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Aus gegebenem Anlaß, und weil hier auch über Kosten, Preise, Realismus und Idealismus bei der Entwicklung neuer Lampen gesprochen wurde. Eigenbau ohne Rücksicht auf die Kosten und aus purem Idealismus und Spaß an der Freude ist das eine. Wenn's die Lampenentwicklung erfolgreich anregen soll, muß aber letztlich doch irgendwas dabei rauskommen, was entweder jeder halbwegs bequem selber bauen kann (Tobias Bosserts Konzept, in etwa "Open Source"-Höhlenlampe) oder was realistisch kalkuliert irgendwo käuflich zu erwerben ist (Scurion, Stenlight)

Die Scurion und Stenlight (ja, beide teuer) gibt's nach wie vor, scheinen betriebswirtschaftlich halbwegs solide kalkuliert zu sein.

Die Serv-Light, die sehr vielversprechend angefangen hatte, gibt's bis auf weiteres nach dem ersten Los nicht mehr, weil der Hersteller so wie es lief, nur draufgezahlt hatte. (siehe auch Thread hier bzw. Fundquelle urspünglich im Candlepowerforum.

Soweit zum harten Weg von der Idee zur brauchbaren Lampe für jeden interesserten HöFo.

lG Matthias


edited by Matthias Mansfeld on 5/1/2009 9:44:17 PM
5/1/2009 9:35:50 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) 1 [2] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Alternative Lampen braucht der Markt

.: Script-Time: 0.169 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,532 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at