SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Höhlenschutz » Höhlen im Sommer
Pages: (4) 1 2 [3] 4 »
Registration necessaryRegistration necessary
Höhlen im Sommer
payanremeno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 102
Joined: 5/22/2006
IP-Address: saved
offline


gelebter höhlen schutz ist:
hineinzugehen , die bierdose wegzuwerfen, das teesackerl verschmeissen ,... (nach 2 d höhle wird der sack dann vieleicht mal leichter!!!)


1/25/2007 11:22:09 AM   
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


lieber felix
leider giebt es auch menschen die nicht nur zum sparzieren und zum blöd schauen in höhlen gehen. um dann überall herumerzählen wie gute und wilde forscher sie nicht sind.
wenn man die besten verhältnisse ausnüzen muss um weiter zu kommen muss man halt auch mal im winter gehen. und die fledermäuse werdens schon überleben. und nicht gelich tot von der decke fallen wenn da mal 2 leute im jänner vorbei kommen. anders wirts natürlich sein wenn du grad mit 15 leuten im schleptau anrückst um ihen deine wilden geschichten zu erzähle.
tschuldigug aber musste sein.




1/25/2007 11:24:47 AM    
Felixno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 12
Joined: 4/28/2006
IP-Address: saved
offline


Lieber Clemens,

Alle Fledermäuse in Österreich sind streng geschützt und man findet sie im Anhang II der FFH-Richtlinie (Tier- und Pflanzenarten, für die Schutzgebiete im Natura 2000-Netz eingerichtet werden müssen), viele Fledermäuse sind aber auch zusätzlich im Anhang IV der FFH-Richtlinie zu finden (Tier- und Pflanzenarten, die unter dem besonderen Rechtsschutz der EU stehen, weil sie selten und schützenswert sind. Da die Gefahr besteht, dass die Vorkommen dieser Arten für immer verloren gehen, dürfen ihre "Lebensstätten" nicht beschädigt oder zerstört werden. Dieser Artenschutz gilt nicht nur in dem Schutzgebietsnetz NATURA 2000, sondern in ganz Europa).

Natürlich zerstört oder stört man bei Höhlenforschungsarbeiten nicht absichtlich Fledermauswinterquartiere, doch sollte man in der Regel Höhlen im Winter meiden, die potentielle Fledermauswinterquartiere darstellen. Denn auch unbeabsichtigt können diese bei Höhlenforschungsarbeiten unter Umständen gestört werden.

Für Forschungsarbeiten in Höhlen mit Fledermauswinterquartieren, die aufgrund plausibler Gründe nur im Winter durchführbar sind, kann man eventuell auch eine Genehmigung bekommen.

Selbstverständlich werdet Ihr als seriöse Forscher (sex, Drugs, Rock´n Roll und kiffende Smilies) dies alles wissen und beherzigen.


edited by Felix on 1/26/2007 12:18:59 PM
1/25/2007 12:33:43 PM  
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


ja das hast wirklich schön gesagt. § kann ich dir leider keine zitieren.
natürlich beherzigen wir das alles von dem du geschrieben hast. lol.
was meinst soll man bei der forschungs und vermessungsarbeit zerzören??? ich weiß ja nich wie du höhlen vermisst. sicher und du bersorgst dir auch für jede höhle in die du gehst eine genehmigung. weiß nicht aus welcher gegend du so kommst und wies da mit der höhlendichte so ist. aber bei uns stehts gott sei dank nicht jedes erdloch unter naturschutz.
ich mach auch das höhlenforschen nicht um mich vor anderen irgendwie beweisen zu müssen.
bie uns im team giebs auch bestimmte regeln. zum beispiel das wir keinen neuen meter begehen ohne ihn zu vermessen und zu dokumentiren (ob sommer oder winter). aber wegen einer fledermaus dreht von uns sicher keiner um. keine frage wenn mitten in einem schluf eine hängt muss ich da auch nicht unbedingt duch.
alls nicht so viel frust, drübsal und verachtung beim forschen oder auch nur beim wandern vielleicht!!!



1/25/2007 2:30:54 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Nicht nur Abseilgeräte werden endlos diskutiert, sondern auch Höhlenbefahrungszeiten .....

Diskussionen wären ja genau genommen fürn Arsch, denn vor lauter Herumdiskutiererei, würde keine Zeit mehr fürs Hackeln bleiben.

Wenn zum Beispiel ich, oder Wetti (Barbara) von Höhlenschutz reden, meinen wir voralpine Höhlen in Ostösterreich, die wirklich stark von Fledermäusen populiert sind, aber nicht nur das, zu 95% sind die erforscht und deren Befahrung dient dann zu 90% nur der persönlichen "Wixerei", ist also nicht wirklich sinnvoll.

Wenn Clemens und Co. von Winterbefahrungen berichten, meinen sie total anderes Höhlengepräge in ganz anderen Regionen, denn die wohnen in Gebirgsgegenden. Und sollte es möglich sein, z.B. Raucherkar, Hirlatz und Co im Winter zu befahren, dann passiert den Flattermännern wirklich nix, denn die Räume sind riesig und wenn Clemens 10 Fledermäuse sichtet, hat er mindestens 50 übersehen, weil die hoch oben, in nicht zugänglichen Spalten pennen und besten Falls auf ihn scheißen .....

Fazit: Höhlenbefahrung in "Fledermaushöhlen" zum Spaß, ist wirklich blöd, Forschung mit Hirn ist o.k., ist wie mit dem Autofahren ... mache fahren die unnötigsten Strecken, andere nur die, die sie fahren müssen.

Ich verteidige Clemens und seine Freunde sicherlich nicht, ich kenn die "Buam" und ich weiß, dass sie - so unglaublich es klingt - mit Hirn arbeiten und ihren Standpunkt vielleicht estwas anders rüber bringen, als es manch einer, von uns alten Scheißern, gern hören würde. Glaubt mir, sie reden viel blöder, als sie sich benehmen und ich selbst, bin genau so blöd, wie ich schreibe und rede, denn ich bin schon zu alt, um dabei einen Unterschied zu machen!

freuendes SmilieZwinkernSchüchtern!


edited by andreasbigler on 1/25/2007 11:29:35 PM
1/25/2007 11:27:05 PM    
Felixno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 12
Joined: 4/28/2006
IP-Address: saved
offline


written by andreasbigler at 25.01.2007 23:27:05
Wenn zum Beispiel ich, oder Wetti (Barbara) von Höhlenschutz reden, meinen wir voralpine Höhlen in Ostösterreich, die wirklich stark von Fledermäusen populiert sind, aber nicht nur das, zu 95% sind die erforscht und deren Befahrung dient dann zu 90% nur der persönlichen "Wixerei", ist also nicht wirklich sinnvoll.


Genau. Die Höhlen im Mittelsteirischen Karst sind extrem wichtige Winterquartiere für Fledermäuse. In diesen Höhlen im Winter herumzuforschen wäre nicht wirklich sehr sinnvoll.

written by andreasbigler at 25.01.2007 23:27:05Wenn Clemens und Co. von Winterbefahrungen berichten, meinen sie total anderes Höhlengepräge in ganz anderen Regionen, denn die wohnen in Gebirgsgegenden. Und sollte es möglich sein, z.B. Raucherkar, Hirlatz und Co im Winter zu befahren, dann passiert den Flattermännern wirklich nix, denn die Räume sind riesig und wenn Clemens 10 Fledermäuse sichtet, hat er mindestens 50 übersehen, weil die hoch oben, in nicht zugänglichen Spalten pennen und besten Falls auf ihn scheißen .....


Vielen Dank für die aufklärenden Worte Lächeln

written by andreasbigler at 25.01.2007 23:27:05Ich verteidige Clemens und seine Freunde sicherlich nicht, ich kenn die "Buam" und ich weiß, dass sie - so unglaublich es klingt - mit Hirn arbeiten


... nach den Postings hier in diesem Forum, in der Tat unglaublichZwinkern. Demnach würde man den "Buam" nicht einmal zutrauen die Temperatur zu messen, geschweige den wissenschaftlich verwertbare Daten zu erheben Razz - ällabätsch... sorry

written by andreasbigler at 25.01.2007 23:27:05 ... und ihren Standpunkt vielleicht estwas anders rüber bringen, als es manch einer, von uns alten Scheißern, gern hören würde. Glaubt mir, sie reden viel blöder, als sie sich benehmen...


Na dann Glück tief freuendes Smilie



edited by Felix on 1/26/2007 12:20:01 PM
1/26/2007 12:18:35 PM  
höfono Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 105
Joined: 3/3/2006
IP-Address: saved
offline


@felix
in den löchern wo wir forschen haben wir so gut wie noch nie flattertiere gesehen (zumindest nicht fliegend)Razz - ällabätsch
aber auch nicht lebend

macht ja nix,
wir sind wegen dem neuland dort!




jetzt neu, fledermausknochen im onlineshopBreites Grinsen


1/26/2007 9:25:55 PM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


...


edited by clemens on 1/11/2009 8:20:57 PM
1/29/2007 9:45:13 AM    
Felixno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 12
Joined: 4/28/2006
IP-Address: saved
offline


Lieber Clemens Tenreiter,
wer wird denn gleich so beleidigend und ausfallend werden?
Wenn es Dich stört, dass unbekannte Leute keinen guten Eindruck von Euch haben, dann schau Dir mal Eure zumeist völlig hirnlosen und niveaulosen Postings in diesem Forum an.
Mich wundert es daher nicht, dass fast alle Höhlenforscher in Österreich dieses Forum meiden.
Wenn Ihr wollt, dass man Euch ernst nimmt, dannn arbeitet an Eurer Ausdrucksweise und Rechtschreibung.

Es tut mir wirklich leid, aber teilweise verstehe ich echt nicht was Du sagen willst. Was bedeutet z.B. der Satz: "als ich der gerhard der harry, der gabriel und der wick (der vor allem noch am aller vernünftigsten ist)"???
Oder soll der Satz nach dem Punkt mit "gehen wir..." weitergehen? Dann mach kein Punkt hinter der Klammer!

Ich weiß, dass es heutztage modern ist in e-mails und Foren alles "klein" zu schreiben, aber wenn man dann noch nicht einmal die Satzzeichen richtig setzt und die richtige Grammatik ignoriert, wird es sehr schwer die Sätze zu verstehen.

Es ist ja sehr schön, dass Du viel Zeit in Höhlen verbringst, aber viel wichtiger wäre es, wenn Du mehr Zeit in der Schule verbringen würdest.
Ich rate Dir dringend, zu versuchen einen Schulabschluß hinzubekommen, denn dass, was Du hier ablieferst, hat nicht einmal Volksschulniveau!!!

Du wirst mich für diese harten Worte wahrscheinlich hassen, aber vielleicht kommt Dir auch die Idee, dass eine halbwegs vernünftige Ausdrucksweise in Wort und Schrift dich im Leben weiterbringt. Oder möchtest Du ewig als ungebildeter Trottel gesehen werden?!

Gruß, Felix





edited by Felix on 1/29/2007 11:35:30 AM
1/29/2007 11:10:13 AM  
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Liebe Leute!

Bitte zerfleischt euch doch nicht immer gegenseitig! Ich verstehe nicht, warum Diskussionen, die ganz normal und sachlich beginnen, irgendwann einmal darin enden, dass sich die Leute gegenseitig zu beflegeln anfangen (siehe auch - mittlerweile zensierte - Kocher Diskussion). Das sollte doch unter mehr oder weniger erwachsenen Leuten nicht nötig sein Enttäuscht
@ Felix: Ich kenne Clemens, er ist ein durchaus angenehmer Zeitgenosse und seriöser Höhlenforscher, und hier im Forum über Grammatik und Rechtschreibung zu lästern ist auch nicht wirklich fein... es handelt sich ja um keine Deutschschularbeit!!
Also bitte, reißts euch z'am !!


1/29/2007 11:44:58 AM   
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


hi wetti
zurück zum thema.
du hast behauptet in hochalpinen höhlen giebs im winter keine fledermäuse.
haben im dezember in einer höhle auf 1600 meter drei fledermäuse angetroffen. und auch in der RKH habe ich im feb. mal zwei gesehen. auch überwintern in der hirlatzhöhle welche bei 2. eingang im schutt. auch giebt es berichte aus der RKH das bei der humuspforte eine vielzahl von fledermäusen bei der erforschung im winter angetroffen wurden.
wieß jetzt nicht genau was du unter hochalpinen höhlen verstest. ich spreche halt von höhlen so zwischen 1400 und 2000 m.


1/29/2007 12:46:42 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


written by wetti at 29.01.2007 11:44:58
Liebe Leute!

Bitte zerfleischt euch doch nicht immer gegenseitig! Ich verstehe nicht, warum Diskussionen, die ganz normal und sachlich beginnen, irgendwann einmal darin enden


Na schau Barbara, das ist ganz einfach, du hast ja studiert, also müsstest du gar nicht danach fragen, denn das ist einfach nur die menschliche Natur Lächeln:

Zuerst baut sich die Menschheit was auf (Wirtschaft, Kultur), das macht sie zufrieden und ausgeglichen, danach wir es fad, weil eh alles da ist, also machen wir uns gegenseitig den "Garaus". Da wird alles ein bisserl ruiniert und dem Erdboden gleich gemacht ..... richtig, damit wir uns anschließend wieder ein bisserl in den Arsch kriechen und alles wieder aufbauen können .... 1. WK, 2. WK, nach dem dritten wird das Aufbauen halt ein bisserl länger dauern ..... Razz - ällabätschfreuendes Smilie

Aber es ist immer noch besser als Wikipedia, denn da steht viel Blödsinn, der angeblich lehrreich ist Durcheinander!AngryLookLächeln



edited by andreasbigler on 1/29/2007 12:54:38 PM
1/29/2007 12:52:34 PM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


@Clemens:
Ich hab wiedergegeben, was "Fledermausexperten" auf diversen Vorträgen immer behaupten, ich selber bin keine Expertin. Und da ich im Winter in höher gelegenen Höhlen (Mammut etc.) noch nie Fledermäuse angetroffen habe dachte ich, das stimmt.
Bin durchaus bereit, meine Meinung zu revidieren und werde bei Gelegenheit einen "Fachmann" befragen (Toni Mayer, Nele etc.).

@Andy:
Weißt eh, ich hab Chemie studiert. Naturwissenschaftler sind ja doch recht eigene Typen, von denen auf die menschliche Natur zu schließen könnte irreführend sein Breites Grinsen
Aber deine Argumentation klingt durchaus plausibel...


1/29/2007 1:17:40 PM   
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


@ Clemens:

Seawas!

Vorweg ich bin kein Fledermausexperte, aber da ich doch von Toni Mayer sehr viel gelernt hab, trau ich mich mal was festzustellen:

Ist eh nicht ganz richt, dass in hochalpinen Höhlen - da gehören deine Forschungsprojekte zu 99% dazu - keine Fledermäuse wären, es ist nur so, dass dort keine Massenansammlungen von Fledermäusen sind und es sind auch größten Teils nur Arten, die auf diese hochgelegenen Regionen stehen, nordische Flatterer, die sich in diesen Temperaturbereichen wohl fühlen.

Ich kenn ja einige deiner Forschungsobjekte und die sind durchwegs NICHT engräumig. Wie ich schon sagte, wenn die 5 bis 10 Meter ober dir an einer Höhlendecke hängen, tust du ihnen sicher nichts Böses an, wenn du da unten vorbeikofferst. Wenn dann doch mal eine in deiner Nähe hängt, wirst du eh nicht hingehen und sie aufwecken .....

Was wirklich blöd wäre, wenn jemand jetzt im Winter in einer "talnahen" Höhle einen Haufen Leute reinschleppt, nur um ihnen 50 Gr. Mausohren und ein 20 kleine Hufeisennasen zu zeigen und dann beginnen diese "Eindringlinge" vielleicht auch noch genau hier zu jausnen, damit es ja schön warm wird, denn diese momentane Temperaturerhöhung würde die Viecherl aufwecken und logischer Weise würden sie sofort rausfliegen, weil sie ja hungrig sind und fressen müssen, um wieder Energie aufzutanken. Da draußen gibt es aber zu dieser Jahreszeit (ich beziehe mich auf richtige Winter mit Minusgraden) keine Insekten, also kommen sie wieder zurück, ohne Nahrung aufgenommen zu haben und weil ihnen dieser unnötige Flug zusätzliche Kraftreserven geraubt hat, besteht jetzt echte Lebensgefahr für die Viecherl (etwas schwächere werden gar nicht mehr zurück kommen).

Mein "Lieblingsobjekt", das Pfannloch am Ötscher würde ich sehr wohl auch im Winter befahren, aber da der Einstieg immer mit einem dicken Schneepfropfen verschlossen ist, bleibt das eh nur Theorie. Ich würde aber auf keinen fall die Schachernhöhle (NÖ-Voralpen), oder den Kammschacht (Gutensteiner Alpen, NÖ) im Winter befahren, denn das sind wahre "Fledermaus - Hotels", außerdem sind diese Höhlen komplett erforscht und da lass ich das Argument, dass es im Winter trockener ist, nicht gelten, denn bei touristischen "Spaßbefahrungen", ist mir das aber total wurscht, ob die Touris patschnass werden oder nicht.Wütend

Fazit: Forschen mit Umsicht im Winter ist o.k, da es oftmals nur im Winter möglich ist und das Ganze ja nicht nur aus Gründen der Abenteuerlust geschieht und im Normalfall auch wissenschaftlich verwertbare Ergebnisse bringt.


edited by andreasbigler on 1/29/2007 1:45:08 PM
1/29/2007 1:39:57 PM    
Felixno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 12
Joined: 4/28/2006
IP-Address: saved
offline


written by wetti at 29.01.2007 11:44:58
@ Felix: Ich kenne Clemens, er ist ein durchaus angenehmer Zeitgenosse und seriöser Höhlenforscher...


Ich kenne ihn nicht und hege auch keinen Frust gegen ihn, da ich denke, dass er noch ein unreifer Bursche ist, der nicht weiss wie man sich in der Öffentlichkeit verhält.
So habe ich ihn als einen unangenhemen Forumsschreiber kennengelernt ("leck uns am A...." und "sparr dir deinen kommentar" (er meinte wohl, ich sollte mir meinen Kommentar sparen)). Enttäuscht

written by wetti at 29.01.2007 11:44:58... und hier im Forum über Grammatik und Rechtschreibung zu lästern ist auch nicht wirklich fein... es handelt sich ja um keine Deutschschularbeit!!


Es lag mir fern, über seine nicht vorhandenen Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse zu lästern. Ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, wie er sich hier in der Öffentlichkeit gibt und das ich einige seiner "Sätze" nicht verstehe.
Oder weißt Du was damit gemeint ist?:

"alls nicht so viel frust, drübsal und verachtung beim forschen oder auch nur beim wandern vielleicht!!!

Was soll "alls" sein? Ist das Dialekt?
Trübsal und Verachtung beim Forschen?
In welchem Zusammenhang steht "Wandern"?
Sorry, ich bin auch nicht der Hellste und kapiere die Aussage einfach nicht. Das hat nichts mit "Lästern" zu tun.


Zurück zum Thema:

Das sich das Thema "Höhlen im Sommer" zum Thema "Höhlen im Winter" verwandelt hat, habe ich dazu auch noch Fragen.

Wenn Ihr im Winter Fledermäuse (auch vereinzelt) in hochalpinen Höhlen antrefft, dokumentiert er diese mit (Anzahl, Art)? Und wenn ihr tote Fledermäuse oder deren Knochen anfindet, gibt Ihr diese Funde an die entsprechenden Experten weiter (z.B. NHM Wien)?




edited by Felix on 1/29/2007 4:03:42 PM
1/29/2007 3:49:50 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (4) 1 2 [3] 4 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Höhlenschutz » Höhlen im Sommer

.: Script-Time: 0.191 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,461 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at