SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Petzl STOP
Pages: (4) 1 [2] 3 4 »
Registration necessaryRegistration necessary
Petzl STOP
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


http://www.bmi.gv.at/alpindienst/unfallerhebung/Petzl_STOP.pdf

Auf Seite 1 gibt es eine eindeutige Abbildung....

Der Totenkopf sagt einiges aus

lg
Ernstl


1/17/2007 7:53:07 PM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Der Link klickbar... (merkwürdige Forumssoftware das....)http://www.bmi.gv.at/alpindienst/unfallerhebung/Petzl_STOP.pdf



1/17/2007 10:20:39 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


[QUOTE=written by Luki at 17.01.2007 15:17:34]
die aufforderung in deinem skript, den hebel vom stop zum dosieren der geschwindigkeit zu verwenden.[/QUOTE]



Na schön langsam, Aufforderung wäre, wenn da stünde, dass das so zu machen ist! Ich hab aber geschrieben, dass man das auch so machen kann, also war es besten Falls ein Tipp und in jedem Fall ist diese "Dosierungsmethode" nicht gesundheitsschädlich.

Aber du hast Recht, Abseilgeräte bieten endlose Diskussionsthemen und das ist ungefähr so, wie mit Geschwindigkeitsbeschränkungen im Straßenverkehr, man kann schneller fahren als erlaubt, aber bitte, dann die Pappn halten, wenns ans Zahlen geht und nicht über die "Sinnlosigkeit" von Vorschriften jammern.Razz - ällabätsch


1/17/2007 10:43:48 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


written by Luki at 15.01.2007 14:05:10
petzlangaben sind gut fürs gschäft: "...nach 2 jahren ist das gerät zu tauschen".



Genau genommen ist es diese Aussage, die hier nicht veröffentlicht werden sollte, zumal diese ja nicht von irgend einem Außenseiter kommt.

Bei mir wird oftmals (nicht zu Unrecht) bekritelt, dass ich was rausschrei, ohne darüber nachgedacht zu haben und was ist dann das?????Boah! - Überrascht


1/17/2007 10:52:36 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


http://en.petzl.com/petzl/frontoffice/static/EPI/DesS/desS_EN.jsp
Hier ein Wartungsvideo von Petzl.

Es wird nicht näher darauf eingegangen wie weit die Rollen runtergefahren werden dürfen.
Im Sheet vom Simple ist es aber so, dass das sichtbar werden des Gewindes scheiße ist, das sofortige umdrehen der Rollen aber ok.

Meiner Meinung nach sollte man es nicht dazu kommen lassen, wenn es aber doch passiert muss man sie halt so schnell wie möglich tauschen oder umdrehen.

@Andy:
Klar ist es nicht so toll wenn die toten Bremsbacken beim Auto mal etwas von der Scheibe mitnehmen, das machen sie aber ohnehin, daher sollte man die Scheiben jedes Mal mitwechseln.
Wenn man es aber bemerkt dass die Bremsen im Arsch sind müssen sie raus. Und man sollte hin und wieder nachsehen.
Mindestens 1 Mal im Jahr beim Auto und einmal im Quartal beim Petzl Zeug (steht in der Vorschrift).
Wer nicht fähig ist die Gefahr bei Versagen, durch was auch immer, abzuschätzen, sollte sich lieber kutschieren, oder in unserem Fall abseilen lassen. Damit meine ich nicht Lukas und Clemens.
Klar wäre ein Farbindikator in den letzten 2mm super, ist aber halt nicht.

@Lukas:
Ich weiß nicht wo du das über die 2 Jahre gefunden hast aber der genaue Wortlaut der allgemeinen Vorschriften lautet:
"Die potentielle Lebensdauer von Petzl-
Produkten lautet wie folgt: Bis zu 10 Jahren
ab dem Herstellungsdatum für Kunststoff und
Textilprodukte und unbegrenzt für
Metallprodukte."



Liebe Grüße, Markus.


In that instant I felt terribly calm.
1/18/2007 8:53:06 AM    
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


Die von Ernstl und Matthias zitierte Abb. in der Petzlbeschreibung, hab ich immer so interpretiert, dass man nicht mit freiliegendem Bolzen weiterfahren soll (in der Abb. ist der Bolzen zur Hälfte durch), und den Zusatz "Inspection, points to verify" kann man meiner Meinung nach so interpretieren, dass erst beim zum Vorschein kommen des Bolzens getauscht werden muss.
ABER: Marbach/Alpine Caving Techniques schreibt eindeutig (S. 46 blauer Kasten), dass man es niemals bis zum Bolzen abfahren soll, da sonst das Seil beschädigt wird.
Ich revidiere daher meine Aussage und fordere alle auf rechtzeitig die Rollen zu tauschen. Auch wenn ich's noch immer nicht ganz glaub, da die Oberfläche trotz minimal angefahrenem Bolzen glatt ist wie ein Babypopo (um ebenfalls mit einem anschaulichen Beispiel dienen zu können).
Auf eine fröhliche Endlosdiskussion...





1/18/2007 8:58:01 AM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Hmm, ich stell mir vor, wenn ich beim Simple warte, daß die Rollen fast durch zum Gewinde sind (bedenke, der Strick umschlingt die Teilchen zur Hälfte), dann überleg ich mir, welche Form und welchen Querschnitt das Rest-Stückchen hat (nähert sich einem verunglückten Vanillekipferl), und daß beide dann zwei Kanten haben, davon die, wo das Seil von der einen Rolle zur anderen geht, sehr scharf zurechtgeschliffen, weil's dauernd derselbe Winkel ist.

Wohin schaut die Kante, wenn ich die Klötzchen umdreh? Ich glaube, daß man dann freiwillig die Dinger gleich ersetzt.

Glück tief
Matthias

PS.: Hey, Ihr alten Schacht-JunkiesZwinkern- im Gegensatz zu mir Anfänger-Jungspund müßtet Ihr doch genügend weggefeilte Simples herumliegen haben, macht mal ein schönes Schocker-Foto. Ich kann bloß von meinem alten Abseilachter reden, dem haben nach geschätzt höchstens 500m schräger Ablass- (nicht mal vertikaler Abseil-)strecke (in Summe 10 Stück Jugendgruppe einen steil abfallenden Gatschgang gesichert) gleich mal 3mm Querschnitt gefehlt...

PS2: Daß bitte bloß keiner auf die Idee kommt, bei Petzl genau nachzufragen - die werden dann, um schon juristisch auf der sicheren Seite zu bleiben, sowas wie "3mm oder 2 Jahre maximal" offiziell ins Datenblatt schreiben...


edited by Matthias Mansfeld on 1/18/2007 10:41:08 AM
1/18/2007 10:37:32 AM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


naja so 15 km werden sich mit einem satz sicher ausgehen.
hab mein rack gesehn bei dem das seil keine wirkliche richtungsänderung um die blöcke mehr gemacht hat. die waren sicher schon zu 2/3 duch. einmal ahnenschacht hinuter ist sich noch ausgegangen dann hat das ganze schon ziemlich wild ausgesehen.


1/18/2007 2:40:51 PM    
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Die wahren Helden.... sterben meist sehr einsam.

Ich bewundere euren Mut, eure Sparsamkeit.

mfg
Ernstl




1/18/2007 3:10:08 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline



Wer nicht fähig ist die Gefahr bei Versagen, durch was auch immer, abzuschätzen, sollte sich lieber kutschieren, oder in unserem Fall abseilen lassen.

Na bevor ich mich von euch mit einem eurer abgenudelten Geräte passiv abseilen lass, check ich das doch lieber im Dülfersitz. Aber wann muss ich dann den Schlaz tauschen? Wenn er vom Arsch bis zum G'nack durchgerieben ist, oder erst, wenn etwas Blut von den Eingeweiden mit dabei ist???Razz - ällabätschZwinkern


1/18/2007 3:23:28 PM    
Chrisno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:


Posts: 62
Joined: 11/29/2005
IP-Address: saved
offline


Schön, dass im Forum wieder mal hitzig diskutiert wird. Um meinen Senf auch noch dazu zu geben, hier meine Überlegung:

Die obere Rolle vom Stop kostet bei Speleo-Concepts 15,90€ und die von Simpel sogar nur 9,20€. Zusammen mit einer neuen Schraube (3,90€) macht das maximal 19,80€. Das ist noch nicht mal annähernd eine Tankfüllung für den Weg zur nächsten Höhle, da tu ich mir den Stress, ein Abseilgerät, an dem mein Leben hängt, bis zum Limit auszureizen (wo immer dieses auch genau liegen amg) doch wirklich nicht an.


1/18/2007 3:41:28 PM   
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


19,80 € für etwas mehr an Sicherheit sind eine gute Geldanlage.
Ein Heldenbegräbniss ist sicher nicht unter 3000 € zu haben, mit dem Vorteil das der Held nicht selbst bezahlen muss.

Ich habe in den letzten Jahren schon mehrfach das Ergebniss von Abflügen mit unsanften Landungen abtransportiert.
Manche lebend, einige im Leichsack.

Fürs Kopfkino habe ich dazu ein paar Gschichtl auf Lager....
Habe derzeit einen neuen Film, ganz frisch....
Sparen ja, aber nicht wenn es um die eigene Sicherheit geht, wir kommen auch so oft genug in grenzwertige Situationen

mfg
Ernstl




1/18/2007 3:56:46 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


@Andy:
Das mit dem abseilen lassen hab ich gesagt, meine Rollen sind noch schön prall.
Aber soll das heißen du kannst die Gefahren nicht einschätzen?
Razz - ällabätsch

@Ernstl:
Ich dachte immer echte Helden gehen nie zu Bade.

lg


In that instant I felt terribly calm.
1/18/2007 6:53:18 PM    
Dieterno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 19
Joined: 5/6/2006
IP-Address: saved
offline


Na also, Leute! Da haben wir endlich wieder ein Diskussionsthema, das man schön emotional behandeln kann und wo man persönlichen Tendenzen freien Lauf lassen kann.Circle
Aber ehrlich: Wer seine Rollen komplett zusammenschleift, riskiert eigentlich maximal, ein Seil zu ruinieren. So glatt besagte Schleifstelle auch sein möge, obgleich man kaum Gefahr läuft, sich in dieser Weise seinen eigenen Strick abzuschneiden, wird man eventuell den Mantel beschädigen. Ob der Neukauf eines Seiles g´scheiter ist, als die ca. 20 € für Ersatzteile möglicherweise zwei Touren zu früh auszugeben??? Weiters wird ja hoffentlich keiner ernsthaft behaupten, man könne, wen das Gewinde zum Vorschein kommt, locker noch mindestens 15 tiefe Schächte befahren.
Ein gewisses Maß an Wartung schadet der ganzen Ausrüstung sicher nicht, Übertreiben schadet lediglich der Geldbörse, völliges Unterlassen schadet irgendwann einmal dem Leben, obwohl die Geräte ohnehin sehr tolerant sind. Ein halb durchgeschliffener Achter hält lt. Schubert immer noch mehr als genug, aber dran Abfahren will keiner. Viele Risiken könnten vermieden werden, wenn man sich mehr Gedanken machen würde, wo man eine Verankerung setzt, und nicht, ob man einen Spit oder einen HKD verwendet (beides hält, wie wir wissen, und die Leute streiten gerne darüber)
@ Andi: Viele, die dich kennen, wissen ja, wie deine Äusserungen aufzufassen sind, manche kapieren das nie. Aber: Das Forum wird ja auch von Leuten gelesen, die dich nicht kennen (solche gibt´s wirklich!). Sollten besagte Leute auch noch so blöd sein, zu glauben, sie müssen alles ernst nehmen, was dann? Dann, finde ich, ist der Weiberarsch und ähnliches wirklich fehl am Platz (auch wenn das uncool ist)


1/19/2007 9:29:38 PM   
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Solange die Tour in "normalen" Bahnen verläuft, wird es mit den abgenutzten Abseilgeräten kaum Probleme geben.

Die Sache ändert sich wenn ein sich Kleinigkeiten während der Tour verändern.

Bei der Expiditionsleiterausbildung war Kameradenrettung ein Thema.
Dem Lukas(?) ist ein Spit? gebrochen.

Die Kombination: Abseilgerät abgenützt, zwei Leute hängen drann, dazu noch der Spit, dann kracht es gewaltig.

Ernstl






1/20/2007 11:23:59 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (4) 1 [2] 3 4 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Petzl STOP

.: Script-Time: 0.188 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,461 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at