SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Simond-Karabiner - Lebensdauer
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Simond-Karabiner - Lebensdauer
wettino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Was haltet ihr im Allgemeinen von den Simond-Chamonix-Titan Karabinern (die mit dem roten Schraubverschluss, der sich auch mit Schlüssel öffnen lässt) ?
Weil die Sorte im Allgemeinen so gelobt wird, verwendete ich sie bisher für mein Steigzeug (Selbstsicherung, Abseilgerät etc.), nur ist es mir bereits bei zwei Karabinern dieser Sorte passiert, dass der Schnappmechanismus kaputt geworden ist, sodass die Karabiner auf- statt zuschnappten. Hatte sie nicht extrem lang in Verwendung (den einen 3 Jahre, den anderen etwa 5, etwa ein Mal pro Monat benützt bei nicht allzu extremen Touren, dazwischen immer sauber gelagert und gelegentlich geölt). Ist das eh die normale Lebensdauer und muss ich damit rechnen, dass die Karabiner nach der Zeit ihren Geist aufgeben bzw. halten andere Karabiner länger?



1/22/2007 10:17:38 AM   
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Hi.
Wie im anderen Beitrag erwähnt gibt Petzl 10 Jahre auf alle Metallteile. (Bei sinngemäßer Beanspruchung, nicht die Bremsrollen etc.)
Ich denke der Karabinerverschluss sollte zumindest schon halten.
Kannst mal ein Foto reinstellen?

lg


In that instant I felt terribly calm.
1/22/2007 10:25:04 AM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Der eine Karabiner hängt im Wiener Verein zur Ansicht, den anderen hab ich entsorgt. Ich hab leider keine Digitalkamera, aber wenn du einmal an einem Do Abend in Wien bist, kannst dir den Karabiner gern anschauen. Ihm fehlt eigentlich nichts, außer dass der Schnapper auf- statt zuschnappt (also offen bleibt, wenn man ihn nicht zuhält) . Da ist bei den Karabinern unten im Schnappmechanismus so ein kleines Metallplättchen, dass die Feder in der richtigen Position hält (oder so irgendwie), und das ist gebrochen.


1/22/2007 10:30:26 AM   
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Ich komm nicht so oft nach Wien.
Macht nix.

lg


In that instant I felt terribly calm.
1/22/2007 7:48:08 PM    
Dieterno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 19
Joined: 5/6/2006
IP-Address: saved
offline


... ich komm nicht so oft nach Wien...
Aber ein Aufschnappkarabiner wäre die Reise wert, sag ich dir. Sieht man nicht alle Tage. Übrigens ist das Metallplättchen (bzw. Blattfeder) nicht gebrochen, sondern wahrscheinlich nur in die umgekehrte Position gerutscht. Also, wenn sich in der Weite des Forums sonst keiner findet, bei dem das passiert ist, dann ist´s bestimmt ein Bedienungsfehler, liebe Wetti!
Razz - ällabätschfreuendes SmilieRazz - ällabätsch


1/23/2007 8:30:41 PM   
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Aufschnappkarabiner...
Das ist ein Riesenvorteil beim klettern :confused:es passiert immer wieder das ein Bühler etwas ausser Reichweite ist,unmöglich mit einem normalen Karabiner zu klinken.

Den Aufschnappkarabiner klinken, zudrücken und zuschrauben, passt....(Todsicher)

Über Risiken und unerwünschte Nebenwirkungen befragen sie am besten einen Berg oder Höhlenretter, dort werden sie geholfen.


lg
Ernstl


1/23/2007 11:22:31 PM    
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Aufschnappkarabiner...
Das ist ein Riesenvorteil beim klettern Schüchtern!es passiert immer wieder das ein Bühler etwas ausser Reichweite ist,unmöglich mit einem normalen Karabiner zu klinken.

Den Aufschnappkarabiner klinken, zudrücken und zuschrauben, passt....(Todsicher)

Über Risiken und unerwünschte Nebenwirkungen befragen sie am besten einen Berg oder Höhlenretter, dort werden sie geholfen.


lg
Ernstl


1/23/2007 11:24:14 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


written by Ernstl at 1/23/2007 11:24:14 PM

Über Risiken und unerwünschte Nebenwirkungen befragen sie am besten einen Berg ...

Der müsste dann so aussehen.



In that instant I felt terribly calm.
1/24/2007 7:29:39 AM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


@Dieter: Bedienungsfehler ??? Bitte, wie bediene ich einen Karabiner falsch ? Einhängen - zuschrauben - aufschrauben - aushängen ? Ich denke doch, das sollte ich schaffen Razz - ällabätsch
Und wie gesagt, an der Wartung kann's auch nicht liegen, ich bin immer gut zu meinem Material...
Bitte Leute sagt mir, dass euch das auch schon einmal passiert ist, sonst fange ich ernsthaft an, an meiner höhlenforscherischen Qualifikation zu zweifeln!! Oder wurden mir lauter Montagsmodelle angedreht ??


1/24/2007 12:16:01 PM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Die Karabiner hab ich auch. Wabbelt der Schnapper "lose" oder schnappt er richtig mit Federkraft wieder AUF statt normal ZU? Plättchen gebrochen/weg und die Spiralfeder drückt dann ohne den "Hebel" von dem Plättchen direkt in die Kerbe, so könnt es gehen. Schnell mal probiert: Man kann das Plättchen mit einem Schraubenzieher aus der Kerbe rausdrücken, dann fällt/fliegt es raus <pling>, Feder bleibt drin - voilà es geht! Schnappt AUF, wenn auch etwas wabblig.

OK, ich bau mein Plättchen wieder ein <gngngngn pling weghupf fummel Schüchtern!*>, wem es gebrochen oder verlorengegangen ist, der hat Pech.

Glück tief
Matthias

* was tut man nicht alles für die Wissenschaft Breites Grinsen Und gute Hose mit Fett angschmiert auch noch AngryLook



edited by Matthias Mansfeld on 1/24/2007 1:27:33 PM
1/24/2007 1:10:38 PM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Der Karabiner schnappt richtig kräftig auf.
Ich hab auch schon probiert, das Plättchen wieder in die richtige Position zu bewegen, dass hat ungefähr zwei Schnapper lang gehalten - daher meine Vermutung, dass was gebrochen ist (sonst würde es ja halten...). Es kann ja wohl kaum im Sinne des Erfinders sein, dass das Plättchen hinten nur so halb lose drinnen steckt ?


1/24/2007 1:32:43 PM   
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Wetti

Werde morgen mit meinen (neuen)Chef über die Karabniner plaudern.

Der Dieter, ist das nicht der mit dem falsch bedienten TurboladerBreites GrinsenBreites Grinsen

lg
Ernstl

ab Mai bei www.ikma.at


1/24/2007 1:45:19 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Simond-Karabiner - Lebensdauer

.: Script-Time: 0.188 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,722 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at