Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » OnlineSEXsucht » Ausstieg aus der Onlinesexsucht
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Ausstieg aus der Onlinesexsucht
hank07fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 30.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo ihr alle,

puh, das ist gar nicht so einfach zum ersten Mal hier etwas zu schreiben, die eigenen Gedanken und Leiden in Bezug auf diese Sucht öffentlich zu machen. Ich habe aber gerade den Thread von Danzelot gelesen und die Antworten dazu, und mich in so vielem wiedergefunden, dass ich diesen Schritt nun wagen will, auch etwas zu schreiben.

Onlinesexsucht...verrückt, hätte ich früehr gedacht. Aber nun muss ich mir eingestehen, was ich innerlich schon lange weiss, aber eben nie eingestehen wollte: Auch ich bin Onlinesexsüchtig. Wie viele die hier posten, habe ich schon viele bis sehr viele Versuche hinter mir, damit aufzuhören, aber auf Dauer hat es nie geklappt. Ich habe einen kleinen Kasten, in dem ich unzählige handgeschrieben Zelltel habe, auf denen ich mir selbst gegenüebr klar mache, warum ich damit aufhöre muss. Es sind sehr viele, und als ich sie jeweils verfasst habe, waren mir dies Argumente auch absolut klar und deutlich. Diese Zettel waren mein persönlcihes Ritual, einen Schlußstrich zu ziehen. Ich erschrecke nun, wenn ich lese, dass die Daten bis ins Jahr 2001 zurückgehen; unglaublich.
All die Jahre hat sich dieses Verhalten bei mir eingenistet und entwickelt und doch habe ich all die Jahre auch dagegen gekämpft, immer wieder, aber auch immer wieder nachgegeben.
Ich bin nun 29, werde dieses Jahr noch 30.
Das ist dann so eine verdammte Verzweiflung, wenn ich mal wieder, nach so vielen guten Vorsätzen und vielleicht 2 abstinenten Wochen, (in denen es mir eigentlich gut ging!) in einem unbedachten Moment, nur mal kurz wieder hier oder da hinsurfe...und schon bin ich wieder drin.

Meine längste Abstinenz dauerte etwas mehr als 3 Monate, und ich dachte, ich hätte es geschafft. Zu der Zeit gab es viel Ablenkung, Umzug, neuer Job etc, da fiel es fast leicht, ich habe kaum daran gedacht, weil so viel passiert ist. Aber das ist bei mir eben das Problem und vielleicht kennt ihr das: Ich habe all diese Argumente, wichtige und Gründe, mache mir klar, wie es mein Leben beeinträchtigt, und ich will aufhören! Und ich halte durch...ein paar Tage, Wochen...aber gerade dann, wenn verlieren ich diese kritische Einstellung, es üebrlistet mich irgendwie; ich denke: Siehste, war doch kein Problem ohne...Du darfst also mal wieder, keine Gefahr mehr, nur mal ganz kurz! Und ich hasse mich dafür, dass ich diese kritsiche Einstellung nicht aufrecht erhalten kann. Ist das Sucht? Ich glaube ja. Ich überliste mich selbst, gesteuert von dieser Sucht, diesem Verlangen.

Es ist verrückt, wenn ich darüber nachdenke, wieviel Zeit ich in den letzten 6-7 Jahren mit dieser sinnlosen, selbstzerstörerischen Aktivität vor einem Computerbildschirm verbracht habe! Und trotz dieses Wissens ist es so schwer, wirklich damit aufzuhören. Kennt ihr das?

Ich kann euch sagen, ich bin nun sehr froh, dass ich endlich auf Informationen zu diesem Thema gestossen bin, die mir sagen, dass ich damit einfach nicht alleine bin. Das hätte ich früher, also im meiner Geschichte vor ca. 6 jahren nicht gedacht. Ca. vor 1/2 Jahr habe ich mir selber definiert, dass ich Onlinesexsüchtig bin (in Beziehung auf Sexchatts, teilweise auch Bilder, dazu später mehr)ohne davon zu wissen, dass dies nun auch bei anderen ein Thema ist; und angefangen dazu etwas zu suchen (natürlich im Netz). Dabei bin ich auf Gabriele Farke gestossen, die dieses Thema aufgegriffen hat, und habe zum esten Mal seit langem ein Gefühl von Hoffnung gehabt. Trotzdem hat es lange gedauert, bis ich nun hier schreibe. Irgendwie habe ich es auch eine Zeitlang verdrägnt, weil es das ultimative Eingestehen meiner Sucht und meines Problems ist. Und weil ich mir einreden konnte: Da ist der Nothammer, irgendwann ergreifst Du den, und dann wird alles gut. Also kannst Du erstmal einfach weitermachen...
Aber das ist natürlich Selbstbetrug...und Angst.

Eine Zeitlang dachte ich, ich mache einfach dies Schlusstriche (davon mittlerweile unzählige...), bleine ein e Zeitlang Abstinent und alles ist vorbei, wie nie gewesen.
Aber so einfach ist es nicht, das weiss ich nun.
Ich habe vor 4 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und bin ein wirklich glücklicher Nichtraucher ohne Probleme damit; aber auch diese Erfahrung hilft mir nicht soviel wie ich gehofft hatte.

Das war nun eine ganze Menge Gedankenfluss; ich bin gespannt, ob jemand durchhält und es liest, und, ob es überhautp jemanden anspricht. Ich merke beim Schreiben wie es nun, wenn ich erstmal anfange, einfach aus mri raus will; ich habe noch nie mit jemandem darüber gesprochen und kann mir das auch in meinem Umfeld gar nicht vorstellen.

Als ich letztens aber mal wieder Onlinesucht in eine allseits bekannte Suchmaschine eingegeben habe und bei einem allseits bekannten Online-Buchversand ein Treffer zu einem gleichnahmigen Buch angezeigt wurde, habe ich mich überwunden und es gleich bestellt. Die Berichte darin,und nun dieses Forum, öffenen mir jedoch immer mehr die Augen und ich hoffe, eben darin die Unterstützung zu finden, um eben nicht nach einiger Zeit mich wieder überlisten zu lassen. Ich möchte definitiv und endgültig damit aufhören...nur bin ich selber so mutlos wenn ich an alle meine vergeblichen Versuche denke. Alle Argumente helfen oft nicht, wenn es in mir drängt, online zu gehen.

Nun, dies sollte eigentlich nur ein erster kurzer Schritt sein, um eben endlich aktiv ins Forum zu gehen und es nicht weiter hinaus zu schieben. Ich mache mir zur Zeit einen Plan um (mal wieder) definitiv aufzuhören und ich möchte hier ein Aussteiger-Tagebuch in der entsprechenden Forumssektion schreiben, wenn es soweit ist. Alle Kommentare und Tips, Meinungen und Kritik würde mir sicher helfen und ich tausche mich gerne mit anderen Betroffenen aus, über die Jahre habe ich glaube ich schon einiges an Erfahrung mit dieser Sucht gesammelt, leider.

Beim nächsten Eintrag werde ich vielleicht, wenn ich mich üebwinde, etwas konkreter in Bezug auf meine Sucht; ich denke, dass es auch eine etwas ungewöhnliche Facette der Onlinesexsucht ist(später mehr), über die ich leider hier noch nichts gelesen habe, ich mir aber sicher bin, dass ich damit nicht der einzige bin.

So, dass sollte es für heute sein. Fast möchte ich Danke sagen für die Aufmerksamkeit ;-) so erleichtert fühle ich mich durch dieses Schreiben. Danke auch an Gabriele, einfach dafür, dass es dieses Forum gibt, und jemand diese Probleme ernst nimmt.
Über jegliche Kommentare von euch freue ich mich; bis demnächst und erstmal eine gute Nacht,

hank


30.01.2007 00:58:02  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Fast moechte ich sagen: Willkommen im Club, lieber Hank!

Schoen, dass Du den Anfang gemacht hast. Wir alle werden Dich gern unterstuetzen und Dir Mut machen, wenn es Dir mal schlecht gehen sollte. Das Ausstiegstagebuch zu eroeffnen ist eine sehr gute Idee. Schreibe direkt dort weiter, eroeffne ein neues Thema mit dem Titel "Ausstiegstagebuch von Hank" (oder Deinen realen Vornamen, was nicht verkehrt waere).

Falls Du Hilfe brauchst, maile mir, ich koennte Dich in der naechsten ZEit etwas unterstuetzen, aber Du kannst es auch allein versuchen.

Schoen, dass Du da bist!

G.





Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
30.01.2007 07:11:15    
meyafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 27.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


guten morgen, hank. ich gratuliere dich von ganzem herzen zu deinem schritt. sich die sucht einzugestehen ist ein gewaltiger schritt. ich selber bin nicht süchtig, aber mein partner, der es aber noch nicht erkennen kann/will. ich wünsche dir viel viel kraft. lieber gruss. meya


30.01.2007 08:05:24  
hank07fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 30.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke Gabriele für den herzlichen "Empfang" und auch Meya für die aufmunternden Worte. Ich starte nun meinen neuen Anlauf, diesmal wacher als jemals vorher und mit einer Stärkung durch dieses Forum. Ich habe das Tagebuch auf deinen Tipp hin eröffent, Gabriele, und habe mir vorgenommen, in schwierigen Situationen wenn ich wieder kurz davor bin einzuknicken, erstmal dort zu schreiben; natürlich auch sonst wenn es besonders gut läuft.@Meya: Ich wünsche Dir und Deinem Partner, dass er sein Verhalten erkennt, das ist leider der erste unbedingt notwenige Schritt, um diese Problem in den Griff zu bekommen:

Euche allen eine gute Nacht und Danke,
hank


04.02.2007 01:11:44  
Steevfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 18
Mitglied seit: 29.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Hank,

vor ein paar Tagen habe ich auch meinen ersten Beitrag hier geschrieben. Meine Situation ist fast wie deine. Dieses Bewusstsein was man gerade wieder macht wenn man nach ein paar Tagen wieder seiner Sucht nachgeht. Wie man in diesem Moment sich allem Bewusst ist was gerade vorgeht aber doch nicht den AUS Schalter drücken kann.
Ich wünsche dir einen schöne Woche und werde deine Gescichte weiterverfolgen.

Gruß
Steev


05.02.2007 08:44:27  
tinitusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 682
Mitglied seit: 20.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo
hank07
Das war schon der erste Schritt zu einer besseren Lebens-Qualität und Du bist auf diesem Weg nicht alleine.
Viel Glück wünsche ich Dir
tinitus




bearbeitet von tinitus am 05.02.2007 20:23:45
Die Flucht in die virtuellen Traumwelten könnten wie eine Seifenblase platzen.
Der Grund wäre ein Net-oder Stromausfall.Was für eine befreiende Situation.
tinitus
05.02.2007 20:23:15  
tobsfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 132
Mitglied seit: 08.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo hank07
willkomen bei onlinesucht und ich muss sagen das das mit dem rauchen aufhören doch leichter war als das hier

rückfälle gehören dazu das weiß ich und viele andere hier auch.nur darf man nicht aufgeben auch wenn es der 100 versuch ist aufzuhören.auch ich wurde des öfteren überlistet und sachen von wegen.kannst ja mal wieder obwohl es mir ne zeitlang net gefehlt hat.aber es gibt haslt viele entscheidenee punkte wie stimmung,einsamkeit oder die beschäftigung.hab im handy 0900 nummern gesperrt um kein t6 mehr mache zu könn und einschlägige seiten schau ich mittlerweile grundsätzlich nicht mehr an.denke auch über ein austeiger tage buch nach da mich diese sucht 8 jahre begleitet hat und man ein normales reales leben mit richtigen freunden und ohne schuldgefühle leben will.drücke dir die daume und du bist nicht allein .


05.02.2007 21:26:00  
hank07fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 30.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Steev, Tobs und Tinitus,
erstmal vielen Dank für eure Nachrichten. Ich merke, dass es doch Menschen gibt, die das ganze nachvollziehen können. Mein Rückfall kam nun gleich prompt; wie arm, eigentlich habe ich keinen Tag durchgehalten. Irgendwie war gerade wegen diesem erneuten "aus" der Druck irgendwie riesig, doch wieder nachzu geben. Ich bin gerade ziemlich fertig und wieder mal am Ende; ich muss mich erstmal wieder fangen...
Danke trotzdem und auch euch allen alles Gute und viel Kraft,
hank


07.02.2007 00:21:50  
tobsfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 132
Mitglied seit: 08.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


lass dich net unterkriegen manchmal braucht es zeit um den richtigen weg zu finden.meine situation ist ganz ok ich bin oft bei freunden hab was zu tun und seit sonntag kein rückfall mehr.drück dir beide daumen das du es schaffst.hoffe das ich in nächster zeit hart bleibe was das verlangen angeht.aber ich bin zuversichtlich


07.02.2007 00:40:34  
hank07fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 30.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo Tobs,
danke für die aufmunternden Worte. Ich bin nur langsam verzweifelt, da ich das schon so oft versucht habe. Ich war ausch schon monatelang "clean" und dachte, ich hätte es überwunden. Ich habe gerade in meinem Ausstiegstagebuch mich noch dazu ausgelassen und in dem Bereich zu Second Life. Es ist nicht so, dass ich sonst nichts zu tun hätte, ich arbeite nicht wenig, hab noch nen zweiten Job der mich ziemich beansprucht, mache Sport und habe Freunde. Manchmal frage ich mich auch, wie ich das überhautp schaffe mit der ganzen zeit die ich online bin, ohne durchzudrehen...
Aber ich werde es weiter anpacken, ich will da endlich raus,
Dir eine gute Nacht und halte durch! Die Abstinenz ist der Schlüssel, um die Gedanken wieder klar zu bekommen und ie Gewohnheit umzustellen; mit der richtigen Einstellung schaffst Du das!
Bei mir sehe ich angesichts der vielen Versuche allerdings langsam schwarz :-(
Erstmal eine gute Nacht also
hank


07.02.2007 00:46:18  
tobsfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 132
Mitglied seit: 08.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


ja das problem hatte ich auch mit langer abstinenz und dann abfall wie auf ner talfahrt.aber mir ist aufgefallen das ich mich erst von den pornos gelöst habe und inzwischen vom online xxx sprich t6 oder cs was mich viele jahre gereizt hat und ich weiß nicht mal genau was.hatte freunde spass zeitlang auch ne freundin.aber man weiß sowas manchmal nicht genug zu schätzen und dann wenn freunde weggezogen sind oder man alleine ist mekrt ,man was man dran hatte umnd man gerät weiter hinein und kommt nicht raus wenn mans net merkt.habe aber gemerkt nach einer weile das einem sowas garnix bringt ausser dampf ablassen.keine gefühle oder sympathie weil man diese person am anderem ende gar net kennt.manche sachen kann man halt nur dur ch kennenlern aufbauen meine damit reale kontakte und hobbies
naja und selbst wenn man eine zeit lang clen ist verliert man denk ich mal auch das ziel aus den augen und wenns zu spät ist hängt man wie ein stück elend im bett und bemitleidet sich selbst.will nicht sagen das mir sowas gelingt hatte letzte woche selbst nem 3 tägigen rückfall aber habe mich aufgerafft und neu gestartet.nummer gesperrt zweite karte gesperrt und hobbys und kontakte gesucht.naja und mir gehts prima bis heute und diese woche kein rückfall.
wollte nur sagen lass dich net entmutigen du bist deswegen kein versager im gegenteil.drücke dir beide daumen das du es schafft.good luck


07.02.2007 20:40:20  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » OnlineSEXsucht » Ausstieg aus der Onlinesexsucht

.: Script-Time: 0,195 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 858 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at