Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » OnlineSEXsucht » Ich brauche dringend Rat! Bitte.
Seiten: (2) 1 [2] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Ich brauche dringend Rat! Bitte.
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Mir fällt zu Gabrieles Worten noch folgendes ein:

Der Wunsch deines Mannes, mit dir zusammen zur Therapie zu gehen, kann ja auch folgenden, möglicherweise aber völlig unbewussten, Hintergrund haben:

Vielleicht ahnt irgendetwas in ihm, dass es sich ja in der Paartherapie eben um EUCH drehen wird - und nicht um die allerhintersten Ecken SEINER Seele. Eine Sucht kann ja durchaus dem Zweck dienen, den Blick in den eigenen Seelenkeller zu vermeiden. Eine Einzeltherapie bedeutet daher auch, dass ich in die dunklen Kellerecken schauen muss, von denen ich bis dato vielleicht noch nicht einmal ahne, was dort lauert. Das kann sehr beängstigend sein. Im Vergleich dazu kann eine Paartherapie natürlich sehr viel weniger angstbesetzt sein - und damit aber auch eine Art Ausweichverhalten.


02.02.2007 13:48:03 
Ratlosfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 647
Mitglied seit: 23.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


@hisbeloved
Genau diesen Hintergrund(gedanken) finde ich sehr wichtig! Mensch, bist Du gut! Lächeln

@Azrael
habe selbst "Therapie-Erfahrung" und kann das nur bestätigen: Wäre jemand dabei gewesen, wäre ich nie an den Kern meines Problems gekommen - und es war auch so schon schwierig genug, ohne Hemmungen von mir zu erzählen, obwohl ich generell ein wirklich sehrsehr offener Mensch bin.

Kompromissvorschlag:
Er macht SEINE Therapie - Du evtl. auch eine Kurzzeittherapie oder Beratung, damit Du für Dich eine gute Einstellung zu der Sache findest und auch für Dich gut gesorgt ist. Und ab und an kannst Du ja mal bei ihm mitgehen, damit Du integriert bleibst und in "gesicherter Atmosphäre" zu Wort kommst.

"Seelen" sind was Empfindliches - besonders wenn sie so genau untersucht werden...das macht verletzlich... Ihr solltet das wirklich sehr behutsam angehen.
Liebe Grüße,
Ratlos


Foto einschicken, dem HSO beitreten, Leserbriefe schreiben... - JEDER kann was tun!
http://www.cyberlord.at/forum/?id=4062&thread=1757
02.02.2007 14:02:45  
Michel44fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 40
Mitglied seit: 23.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Azrael,
also ich bin auch Oss und meine Frau hat mich auch erwischt, worauf ich mir Gedanken gemacht jhabe und feststellte das ich süchtig bin. Ich habe mir dann selber einen Therapieplatz gesucht.
Auch das sollte Dein mann tun denn bei einer PaarThreapie kämen evtl. Dinge ans Tageslicht die Dich vieleicht nur noch mehr schocken würden. Lass Ihn erstmal seine Threapie machen und dann könnt Ihr ja eine Paartherapie machen.

Also ich wäre froh wenn meine Frau so gehandelt hätte. Meine Frau ist Alkoholokerin und in einer Therapie und hat sich fast ganz von mir abgewendet seit sie es weiss. Zweifelt an Ihren Gefühlen und reagiert nur noch aggressiv, was mich natürlich auch agressiv macht.

Ich finde es toll das Du Deinem Mann so helfen willst, nur muss er die Therapie alleine machen, Du kanst Ihn unterstützen mehr nicht. Aber wieterhin zu Ihm halten, was meine Frau leider nicht tut.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und alles Glück der Erde.


03.02.2007 09:55:56   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Hallo Azrael,

mir ist in dem, was du geschrieben hast noch was aufgefallen:

QuoteIch habe die Erfahrung gemacht das bei Suchtkranken oder so eher eine Paar- bez. Familien- Therapie bevorzugt wird.
Er will es so. Er sagte das es mich in der Konsequenz ja nun auch betreffe und er das mit mir zusammen machen will.
(Hervorhebung: Beloved)

Genau da sehe ich nämlich einen Knackpunkt: es betrifft dich in der Konsequenz, nicht aber hinsichtlich der Ursachen. Damit hat dein Mann - vielleicht auch unbewusst - bereits ganz deutlich angesprochen, was bei der Paartherapie passieren wird: ihr werdet euch hauptsächlich mit den Auswirkungen seiner Sucht auf eure Beziehung auseinandersetzen, nicht aber er sich mit den Ursachen, die ja mit dir und eurer Paarbeziehung gar nichts zu tun haben.

(Ich weiß, das ist im Prinzip das, was ich schon weiter oben geschrieben hatte, nur in grün. Mir war nur gerade aufgefallen, wie deutlich dein Mann eigentlich schon selbst das Argument gegen für eine Einzeltherapie mitgeliefert hat.)



03.02.2007 12:16:36 
Azraelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 01.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo ihr alle,


ich danke euch für eure Antworten.
Ich bin leider nicht wirklich so Wortgewand.

Also ich versuche das jetzt einigermaßen zu erklären.

Es ist so das wir wissen woran es liegt. Ich bin ein sehr feinfühliger Mensch, kann gut zwischen den Zeilen lesen und höre sehr genau zu.
Ich weiß viel von meinem Mann, mehr wie er glaubt.

Ich möchte hier nicht ausführlich darüber berichten. Es ist aber so das er sehr schlimm in seiner "männlichen Ehre" verletzt wurde. Er wurde regelrecht entmannt.

Die Frauen auf den Bildern haben nicht nein gesagt und er konnte dadurch seine Beziehung und die fehlende Sexualität kompensieren.

Er hat später bemerkt das da was nicht richtig läuft und ist zu einer Suchtberatung.
Die haben ihn dann nur gesagt das eine Sucht immer daher komme das man zu wenig liebe in der Kindheit erfahren habe.

Darauf hat sich mein Mann gestützt und dachte, wenn er die richtige findet hört das dann ja auf!

Es hat aber natürlich nicht aufgehört!

Soviel dazu!

Wenn mein Mann mit jemanden redet dann mit mir! Bei einem Therapeuten würde er sofort zu machen und das würde dann auch so bleiben!

Er muss seine Sucht allein in Griff bekommen. Er weiß die Ursache und kann jetzt gezielt an die Sache ran!

Es gibt nun mal Menschen die passen in kein Schema, auch nicht in ein Therapeutisches!

Liebe Grüße

Azrael


03.02.2007 20:47:46  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) 1 [2] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » OnlineSEXsucht » Ich brauche dringend Rat! Bitte.

.: Script-Time: 0,195 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6 509 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at