Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Süchtig - kann mir das nicht eigentlich egal sein?
Seiten: (2) [1] 2 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Süchtig - kann mir das nicht eigentlich egal sein?
Damnwarriorfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 05.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,
Ich bin 16 Jahre alt, gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums, kriege von Lehrern stets deshalb keine 4 oder 5 "weil Potenzial in mir steckt, ich es aber nicht benutze." Was meist auf Hausaufgaben geschoben wird, die ich grundsätzlich NIE mache, sogar zum abschreiben bin ich mittlerweile zu faul.
Das war nicht immer so - genauer gesagt, erst seit ich angefangen habe mit WoW.
Hatte eigentlich aufgehört damit da ich an meinem Nachbar gesehen hab, wie abartig man süchtig werden kann...
Als ich dann allerdings endlich, endlich (!) eine Freundin gefunden hatte (was ich mir so ziemlich den vorherigen Rest meines Lebens gewünscht hatte) wollte ich sie auf gar keinen Fall verlieren. Das bedeutete, WoW zu zocken, denn sie war bereits einer von den ÜBELSTEN Suchtleuten die ich bis heute kenne. Also kurz Krieger erstellt, jeden Tag mind 2 Level gemacht, RL=0...
Was mich immer schneller machte, und das muss ich ihr vorwerfen, war sie erzählte mir breit und lang wie geil sie es findet im Raid angemacht zu werden von anderen. Das war zuviel für mich. Ich MUSSTE endlich Level 60 werden um im Raid mitreden zu können das sie bereits vergeben ist. Mein Tempo steigerte sich auf 3 Level pro Tag.
Schließlich gründete sie eine Gilde, ich war natürlich dabei, mit all ihren Lovern...
Das war für mich dann zu viel, im Gildenchannel zu sehen wie JEDER sie anbaggern durfte und wie sie das genoss.
So ab dem Zeitpunkt wo ich Stufe 40 war begann es dann auch, dass sie mir absagte weil sie lieber raiden gehen will...
Das hab ich dann noch ausgehalten bis ich Level 56 war, das war Ende August 2006.
Da wars dann bei mir endgültig vorbei als sie mir 2 Wochen durchgängig immer abgesagt hatte damit sie zocken könne und mich anblöffte ich solle nicht so schnell leveln damit ich nicht irgendwann mal besser wäre als sie...welch Ironie, wir wollten mit Level 60 im Spiel heiraten. Als sie dann auch noch sagte sie würde im Spiel lieber jemand anders heiraten brannte bei mir der Faden durch und nach einer Reihe von Ereignissen, die in einem Suizidversuch gipfelten, habe ich dann 2 Monate WoW-Pause eingelegt. Eigentlich war es gedacht für immer.
Aber anfangs genannter Nachbar sprach mich desöfteren an "Hey, noch immer nicht Level 60?".
Das konnte ich mir nicht länger anhören. Also ran an WoW, weitergezockt, Leveln konnte ich gut und nach 5 Tagen war ich Level 60. Nebenbei traf ich eine nette Gilde, der ich immernoch angehöre. Es sind lustige und sympathische Leute, mit denen ich mich sehr viel lieber unterhalte als mit Leuten aus dem RL (wo meine Clique auch nur aus WoW-Spielern besteht).
So, jetzt bin ich seit Oktober glücklich in dieser Gilde, keine Beschwerden, wir reißen so einiges - aber im RL reiße ich dafür GAR nichts.
Hausaufgaben bleiben auf der Strecke, ich erscheine weder zum Mittagessen noch zum Abendessen, zocke auch unter der Woche Nächte durch um "noch schnell eine Quest zu machen" - das übliche halt.
Wenn ich mich an eines meiner ehemaligen Hobbies setze überkommt mich eine Lähmung sondergleichen. Lieber starre ich lustlos Löcher in die Luft als dort weiterzuarbeiten wo ich vor WoW aufgehört habe.
Nun, ich denke, das reicht von der Beschreibung her. Meine Frage ist: Kann es mir nicht eigentlich egal sein, dass ich süchtig bin? Leute, die mir nicht passen kann ich bequem in WoW ignorieren, Leute die ich mag sind dort den ganzen Tag. Die Probleme die ich mir auflasten würde indem ich rausgehe habe ich nicht - abgesehen von Schule - und solange meine einzige Sorge die mangelnde Freundin ist kann ich jetzt nichts soooo schlimmes daran entdecken. Was soll überhaupt daran so schlimm sein, den ganzen Tag durchgehend zu zocken? Wenn man eh nichts anderes zu tun hat? Was soll ich denn machen, sollte ich mit WoW aufhören? Mich bei meinen alten Hobbies langweilen? Lesen? Nein danke, das tue ich schon bei Strom- oder Internet-Ausfall...
Hoffe auf Antwort
Damnwarrior


05.02.2007 19:52:54  
Offifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 21.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nabend,

Ich würde nicht sagen das es dir egal sein kann...ich hab mir unter anderem meinen abschluss notenmäßig ruiniert das macht es mir unglaublich schwer einen ausbildungsplatz zu finden.

Zu deiner "freundin"...
Wenn sie eine RICHTIGE freundin gewesen wäre, dann hätte sie sich nicht von anderen anbaggern lassen - auch wenn es nur ingame ist. Bei den "suchtis" ist es ja fälschlicherweise meistens so, das sie die world of warcraft als ihre reale welt ansehen und sich dort (jedenfalls in einer ernsten beziehung)an gewisse spielregeln wie treue usw. halten, WENN sie es ernst mit einem meinen.
Ich glaube nicht das sie dich wirklich als real-life-freund einer beziehung haben wollte...es wirkt aus dme text für mich eher so, das sie dich vielleicht auch ein bisschen benutzt hat um andere anzuspornen sie anzubaggern - kann sein, muss aber nicht.

Versuch dich von WoW zu lösen...mal ein paar wochen (auch wenns nur 2 sein sollten) den account nicht bezahlen wenn er abgelaufen ist und deinem nachbarn sagen du hättest besseres zu tun, als den ganzen tag stur in diese virtuelle welt zu starren Zwinkern.

Kümmer dich ein bisschen um deine familie z.B. gemeinsames mittag oder abendessen, mal einen kinoabend vorschlagen und lauter solche sachen erleichtern es dir um einiges.
Mach was aus der schule...ich weiß das man dauernd hört man solle sich um seinen abschluss und damit um die schule kümmern...auch wenns keinen spaß macht, mach es einfach weil es dein vorgesetzter (lehrer) sagt...in der schule gehts nicht unbedingt um spaß, im endeffekt gehts um DEINE zukunft und ich glaube nicht das du einmal bei der müllabfuhr arbeiten willst, weil du deine chance auf dem gymnasium verpatzt hast, oder irre ich mich? Razz - ällabätsch


05.02.2007 21:02:28  
Freakfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 12.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Grüße,

also eigentlich wenn man es genau nimmt könnte man alles als eine Sucht betrachten.. Also ich spiele zwar die letzten Tage nicht mehr soviel aber dafür sitze ich da und tue mir stundenlang einen Video reinziehen.. Ich bin die ganze Nacht wach und besuche Foren und tue meine Meinung äußern.. Hmm... Ist doch auch nicht ganz normal oder??
Ich denke oft ist WoW bloß ein Name der die Sucht des Menschen vielleicht ausdrückt.. Doch ganz im ernst wenn ich nicht spielen würde dann mache ich etwas anderes wie zuviel essen, oder stundenlang filme sehen oder selbst videos drehen und das stundenlang anbetrachten oder die ganzen Nächte zwar nicht vor WoW sondern vorm Internet sitzen und Foren durchsuchen.. Wenn ich kein Internet hätte würde ich sicherlich die ganze nacht was anders tuen wie lesen oder "Fernsehen".. Ist ja auch ein Thema für sich. Ich meine "Fernsehen". Ich finde die PC süchtigen sind immernoch intelligenter als die leute die wirklich nichts tuen und bloß Fernsehen...
An diese Stelle noch einen Vermerk.. Alles kostet Geld..
Zwei Getränke draußen kosten mich an die 15Euro der Monatsbeitrag von WoW.. Naja kein weiterer Kommentar.. WoW ist nunmal die einzige billige Möglichkeit an Bekanntschaften dran zu kommen.
Ich rate dir trotzdem gut aufzupassen wenn du eine Freundin suchst...
Ansonsten wenn du in der Lage dazu bist dein Zuhause zu erhalten, deine Existenz zu erhalten.. Sei es essen, Wohnung, Strom und WoW-Kosten.. Dann mach es.. Sobald es nicht an deine Existenz geht... Viel Glück und viel Erfolg wünsche ich dir noch.


12.02.2007 04:41:22  
cordonfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


meine fresse,
schieb deine freundin ab und besorg dir n neues sportgerät!!!
Breites Grinsen


15.02.2007 21:41:10  
Kellyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 40
Mitglied seit: 01.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Damnwarrior,
ich finde Deine Frage wirklich gut.
Die sollten sich viel mehr Leute stellen. Was soll ich im RL eigentlich, wenn es mir im Spiel viel besser geht?
Meine Antwort dazu wäre zum einen, dass Dein Körper nicht dazu geschaffen ist, nur rum zu sitzen. Dein Körper braucht Nahrung, er braucht Bewegung, Schutz vor Kälte...
Das kriegst Du leider über das Spiel nicht. Kannst Du machen was Du willst, egal wie gut Du bist, da ist immer noch dieser Körper, der davon leider nicht leben kann.

Es geht also nicht nur darum, dass Du Essen hast und die Miete zahlen kannst (man bleibt leider nicht immer Sohn oder Tochter), sondern schlicht darum, dass Dein Körper nicht in der virtuellen Welt existieren kann.
Über kurz oder lang wirst Du das merken, also wäre mein Tip, versuch es einfach mal im RL, es kann spannender sein, als Du denkst. Allein die Abi-Zeit ist in der Regel die beste Zeit, die Du erleben kannst. Verpass das nicht! Es kann so spannend sein, Du musst dem ganzen nur mal wieder eine Chance geben!!
Alles gute von Kelly


06.03.2007 14:11:37  
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Niedlich,wie sich sich alle mit dem "Problem" herumschlagen.Glaubt ihr wirklich dass ihr,wenn die Schule ja soo langweilig ist,dass ihr anschließend einen hochdotierten Job bekommt?
Wer keine Ausbildung vorweisen kann,wird immer ein Looser bleiben.Schön.Bleibt doch in eurer "Virtuellen Welt" - leider geht das nur solange bis der Magen anfängt zu knurren - dass ihr Durst bekommt - dass ihr aus Örtchen müsst.Und wenn kein Job dann in Aussicht ist,werdet ihr weder die Stromrechnung noch das DSL bezahlen können;ihr werdet auch keine Mietwohnung bekommen,denn heute fragen unter anderem die Vermieter ob ihr eine Arbeitstelle habt.
UND DAS ALLES WIRD FÜR DAS SCHEISSPIEL IN KAUF GENOMMEN!!!


Der Spiegel im Spiegel der Zeit
07.03.2007 06:00:32  
Vindigofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 22.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Damnwarrior am 05.02.2007 19:52:54
"weil Potenzial in mir steckt, ich es aber nicht benutze."


hmm, also zumindest dieser Spruch sollte mir doch zu denken geben. "Ich habe Potential" macht mich noch lange nicht zum Genie. Wissen verkümmert, wenn man es nicht anwendet. Talente wie Singen, oder Musizieren usw. die muss man trotzdem ausbauen weil Talent allein nunmal nicht ausreicht. Ich möcht dich mal fragen, dein großes Potential was du im Moment eher an WoW ja, ich muss das so sagen, VERPLEMPERST sollteste doch lieber weiter in dein Abi stecken, nicht? Dein Ansporn zum Leveln um an deine tolle "Freundin" haste doch auch umgesetzt nun tausch halt einfach nur das WoW gegen Abi aus und genieße die Zeit. Ich geb zu, wäre ich zu der Zeit noch 16 gewesen wo WoW rauskam.. ohne Verpflichtungen außer der den Müll rauszubringen und in die Schule zu gehen hätte ich auch viel WoW gezockt. Die Zeit wäre dazu da gewesen und auch das Ausbildungsgeld. Nur war ich schon 22 wo das Spiel rauskam und hatte durch Lehre und und und leider nicht die Zeit es so intensiv zu spielen, zum Glück möchte ich wohl meinen, wenn man sich die haarsträubenden Berichte durchliest die die selbst betroffenen oder die Angehörigen verfasst haben. Das sollte jetzt keinen Seitenhieb auf dich oder andere darstellen, nein so hab ich das nicht gemeint. Aber ich finde das gut, dass ihr eure Erfahrungen hier reinschreibt. Dies wird einen Hardcoregamer wohl nicht aus der Reserve locken aber zumindest die, die zum ersten Mal WOW oder ein anderes PC Spiel damit zu verstehen geben: habt Spaß mit dem Spiel aber spielt es in Maßen und aus Just for Fun aber lasst es nicht soweit kommen dass ihr in der gleichen xxxxx landet wie wir. Das finde ich toll.

Zu dir würde ich gern noch sagen, weil du die Frage gestellt hast ob es dir nicht egal sein kann, ob man dich als süchtig bezeichnet: klar kann mir das egal sein. Ich kenne dich nicht, du wohnst irgendwo in Österreich.. würde mal eine Statistik kommen über so und soviel Tausende WOW-süchtige die kein RL auf die Reihe kriegen wärste wohl nur ne Nummer. Aber es kann dir scheinbar nicht ganz egal sein, das schließ ich aus der Fragestellung. WEil, einem echten Pro-Gamer IST es egal, ob ihn die Leute als süchtig bezeichnen. er selbst ist es, ohne Zweifel aber das würde er nicht eingestehen. Insofern behaupte ich dir ist das nicht egal. Und hör nicht auf deinen tollen Nachbarn. Du bist 16, du hast noch ein langes Leben vor dir wenn nix unvorhergesehenes passiert wie dass du vom Auto überfahren wirst. Du hast nur noch 2 jahre Zeit dann wirds ernst mit Studium falls du vorhast zu studieren. Das verlangt noch mehr als bloßes Auswendiglernen oder Hausaufgaben abschreiben von dir ab. Ok, Gymi auch aber das ist noch easy dagegen. Ich dreh dein Alter mal um... wärst du jetzt 61 und würdest diese Frage stellen könnte ich sagen: hey, der hat sein ganzes leben gerackert und alle Freunde von ihm sind vielleicht schon weggestorben, und da ist WoW oder was auch immer seine Bereicherung (wäre zwar etwas unwahrscheinlich dass Ü60 Jährige noch WoW Spielen aber nicht unmöglich) warum sollte man ihm das bisschen Freude nehmen, er hat soviel durchgemacht in seinem langen leben usw. Aber du bist halt noch 16 und lebst noch ne Weile auf diesem Planeten. Und leben ist teuer in der heutigen Zeit.. Miete, Essen, Kleidung. Dazu brauchste halt schon ne Arbeit. Sollst ja net aufhören mit Warcraft wenn du es nicht willst. Aber was du solltest wäre deine Prioritäten richtig zu setzen. Spielen von PC-Spielen macht echt Spaß, baut Frust ab alles nice. Aber wenn Spielen keinen Spaß sondern Stress macht und der Frust mit schlechten Runs immer weiter wächst weil das gewünschte Teil nicht droppt obwohl man nun schon 20x die woche da reingeht aber man trotzdem weiterspielt das ist nicht mehr gesund. Zuerst kommt die Pflicht (Arbeit, Schule, Studium, dann Dach über dem Kopf Miete, usw.) danach die Kür also dein WOW. Ich empfinde Spiele als Belohnung eher denn Ablenkung oder Flucht, was sie auch sein sollten. Die Spaßgesellschaft hat ausgedient, wir sind eine Wissensgesellschaft geworden die sich immer bildungsmäßig auf dem Laufenden halten muss um in dem harten Arbeitsmarkt überleben zu können... da kann man nicht ein PC-Spiel über alles setzen, sonst wird man beruflich nicht alt.


bearbeitet von gabriele_farke am 23.03.2007 07:21:49
23.03.2007 00:12:31   
Damnwarriorfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 05.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Offi

QuoteIch würde nicht sagen das es dir egal sein kann...ich hab mir unter anderem meinen abschluss notenmäßig ruiniert das macht es mir unglaublich schwer einen ausbildungsplatz zu finden.

Danke, das ist eine Aussage!

QuoteZu deiner "freundin"...
Wenn sie eine RICHTIGE freundin gewesen wäre, dann hätte sie sich nicht von anderen anbaggern lassen - auch wenn es nur ingame ist. Bei den "suchtis" ist es ja fälschlicherweise meistens so, das sie die world of warcraft als ihre reale welt ansehen und sich dort (jedenfalls in einer ernsten beziehung)an gewisse spielregeln wie treue usw. halten, WENN sie es ernst mit einem meinen.

Interessante Überlegung

QuoteIch glaube nicht das sie dich wirklich als real-life-freund einer beziehung haben wollte...es wirkt aus dme text für mich eher so, das sie dich vielleicht auch ein bisschen benutzt hat um andere anzuspornen sie anzubaggern - kann sein, muss aber nicht.

Erschreckend ist die Vorstellung schon, wenn nicht ganz auszuschließen...

QuoteVersuch dich von WoW zu lösen...mal ein paar wochen (auch wenns nur 2 sein sollten) den account nicht bezahlen wenn er abgelaufen ist und deinem nachbarn sagen du hättest besseres zu tun, als den ganzen tag stur in diese virtuelle welt zu starren Zwinkern.

Was denn? Ich hab ja nichts besseres zu tun, das ärgert mich ja so!

QuoteKümmer dich ein bisschen um deine familie z.B. gemeinsames mittag oder abendessen, mal einen kinoabend vorschlagen und lauter solche sachen erleichtern es dir um einiges.

Was meinst du wie komisch ich da angeschaut werde wenn ich plötzlich mein Zimmer verlasse und was unternehmen will? Weiß nicht ob ich die Blicke neutral werten könnte...

QuoteMach was aus der schule...ich weiß das man dauernd hört man solle sich um seinen abschluss und damit um die schule kümmern...auch wenns keinen spaß macht, mach es einfach weil es dein vorgesetzter (lehrer) sagt...in der schule gehts nicht unbedingt um spaß, im endeffekt gehts um DEINE zukunft und ich glaube nicht das du einmal bei der müllabfuhr arbeiten willst, weil du deine chance auf dem gymnasium verpatzt hast, oder irre ich mich? Razz - ällabätsch

Nein da irrst du nicht, vielen dank auch für deine Antwort :)


bearbeitet von Damnwarrior am 09.04.2007 02:15:14
09.04.2007 01:46:11  
Damnwarriorfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 05.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Freak

Quotealso eigentlich wenn man es genau nimmt könnte man alles als eine Sucht betrachten.. Also ich spiele zwar die letzten Tage nicht mehr soviel aber dafür sitze ich da und tue mir stundenlang einen Video reinziehen.. Ich bin die ganze Nacht wach und besuche Foren und tue meine Meinung äußern.. Hmm... Ist doch auch nicht ganz normal oder??

Vllt Internetsucht? Wobei "Begeisterung" oft mit "Sucht" verwechselt wird...

QuoteIch denke oft ist WoW bloß ein Name der die Sucht des Menschen vielleicht ausdrückt.. Doch ganz im ernst wenn ich nicht spielen würde dann mache ich etwas anderes wie zuviel essen, oder stundenlang filme sehen oder selbst videos drehen und das stundenlang anbetrachten oder die ganzen Nächte zwar nicht vor WoW sondern vorm Internet sitzen und Foren durchsuchen.. Wenn ich kein Internet hätte würde ich sicherlich die ganze nacht was anders tuen wie lesen oder "Fernsehen".. Ist ja auch ein Thema für sich. Ich meine "Fernsehen". Ich finde die PC süchtigen sind immernoch intelligenter als die leute die wirklich nichts tuen und bloß Fernsehen...

Ich hab irgendwie nicht die Motivation dazu. Mein PC war mal eine Woche kaputt, ich saß die ganze Woche schweigend auf meinem Schreibtischstuhl vorm PC und konnte mich nichtmal zu Hausaufgaben aufraffen.

QuoteAn diese Stelle noch einen Vermerk.. Alles kostet Geld..
Zwei Getränke draußen kosten mich an die 15Euro der Monatsbeitrag von WoW.. Naja kein weiterer Kommentar.. WoW ist nunmal die einzige billige Möglichkeit an Bekanntschaften dran zu kommen.
Ich rate dir trotzdem gut aufzupassen wenn du eine Freundin suchst...

Auf was aufzupassen?

QuoteAnsonsten wenn du in der Lage dazu bist dein Zuhause zu erhalten, deine Existenz zu erhalten.. Sei es essen, Wohnung, Strom und WoW-Kosten.. Dann mach es.. Sobald es nicht an deine Existenz geht... Viel Glück und viel Erfolg wünsche ich dir noch.

Ich habe derzeit noch das Glück bei meinen Eltern leben zu können :)


bearbeitet von Damnwarrior am 09.04.2007 02:15:37
09.04.2007 01:49:32  
Damnwarriorfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 05.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Quotemeine fresse,
schieb deine freundin ab und besorg dir n neues sportgerät!!!
Breites Grinsen

Ich weiß ganz ehrlich nicht was du mir sagen willst^^ Meine Freundin hab ich schon lange nichtmehr und Sport mag ich nicht.


09.04.2007 01:50:43  
Damnwarriorfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 05.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Kelly
Quote
Hallo Damnwarrior,
ich finde Deine Frage wirklich gut.

Danke :)

QuoteDie sollten sich viel mehr Leute stellen. Was soll ich im RL eigentlich, wenn es mir im Spiel viel besser geht?

Genau das ist meine Frage, ausformuliert

QuoteMeine Antwort dazu wäre zum einen, dass Dein Körper nicht dazu geschaffen ist, nur rum zu sitzen. Dein Körper braucht Nahrung, er braucht Bewegung, Schutz vor Kälte...
Das kriegst Du leider über das Spiel nicht. Kannst Du machen was Du willst, egal wie gut Du bist, da ist immer noch dieser Körper, der davon leider nicht leben kann.

Ja das hab ich auch gemerkt...seit 3 Tagen tut mir alles weh nur weil ich 2h aufm Dachboden gearbeitet hab, komme mir ganz schön alt vor mit meinen 16 Jahren...

QuoteEs geht also nicht nur darum, dass Du Essen hast und die Miete zahlen kannst (man bleibt leider nicht immer Sohn oder Tochter), sondern schlicht darum, dass Dein Körper nicht in der virtuellen Welt existieren kann.

Das finde ich ausnahmsweise in deinem Post ziemlich nichtssagend. Mein Körper ist natürlich nicht im Spiel vorhanden, aber solange ich esse und trinke ist mein virtueller Charakter doch immernoch da?

QuoteÜber kurz oder lang wirst Du das merken, also wäre mein Tip, versuch es einfach mal im RL, es kann spannender sein, als Du denkst. Allein die Abi-Zeit ist in der Regel die beste Zeit, die Du erleben kannst. Verpass das nicht! Es kann so spannend sein, Du musst dem ganzen nur mal wieder eine Chance geben!!

Was soll ich denn machen? Ich weiß nichts! Modellbau hab ich die Freude dran verloren, Sport nie Freude dran gehabt, zeichnen kann ich nicht und der Rest (Partys etc.) findet nur an WEs statt

QuoteAlles gute von Kelly

Danke :)


09.04.2007 01:55:09  
Damnwarriorfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 05.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Ahasver

QuoteNiedlich,wie sich sich alle mit dem "Problem" herumschlagen.Glaubt ihr wirklich dass ihr,wenn die Schule ja soo langweilig ist,dass ihr anschließend einen hochdotierten Job bekommt?
Wer keine Ausbildung vorweisen kann,wird immer ein Looser bleiben.Schön.Bleibt doch in eurer "Virtuellen Welt" - leider geht das nur solange bis der Magen anfängt zu knurren - dass ihr Durst bekommt - dass ihr aus Örtchen müsst.Und wenn kein Job dann in Aussicht ist,werdet ihr weder die Stromrechnung noch das DSL bezahlen können;ihr werdet auch keine Mietwohnung bekommen,denn heute fragen unter anderem die Vermieter ob ihr eine Arbeitstelle habt.
UND DAS ALLES WIRD FÜR DAS SCHEISSPIEL IN KAUF GENOMMEN!!!

Was immer du mir konstruktiv mitteilen wolltest, es kam nicht an.


09.04.2007 01:56:14  
Damnwarriorfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 05.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Vindigo

Quotehmm, also zumindest dieser Spruch sollte mir doch zu denken geben. "Ich habe Potential" macht mich noch lange nicht zum Genie.

Als ich das das erste mal gelesen hab dachte ich du hältst dieses Zitat für Eigenlob (sehr widersinnig aus meiner Sicht da ich nicht viel von mir halte)

QuoteWissen verkümmert, wenn man es nicht anwendet. Talente wie Singen, oder Musizieren usw. die muss man trotzdem ausbauen weil Talent allein nunmal nicht ausreicht. Ich möcht dich mal fragen, dein großes Potential was du im Moment eher an WoW ja, ich muss das so sagen, VERPLEMPERST sollteste doch lieber weiter in dein Abi stecken, nicht?

Stimmt schon, aber irgendwie krieg ich mich nicht aufgerafft dazu...ich hab seit einem Jahr keine Hausaufgaben mehr gemacht und das letzte mal gelernt für irgendwas vor ca. einem halben Jahr...und ich lebe immernoch, Motivation dies zu tun ist also 0.

QuoteDein Ansporn zum Leveln um an deine tolle "Freundin" haste doch auch umgesetzt nun tausch halt einfach nur das WoW gegen Abi aus und genieße die Zeit.

Das klingt fast ZU einfach, wobei ich immer schon all meine Energie in EINE Sache gesteckt habe (angefangen bei Spielen die ich für Lego entworfen hab über Pokemons die ich aus Knete nachgemacht habe bis hin zu Herr der Ringe Tabletop und jetzt schließlich World of Warcraft.) Das Problem ist nur, ich kann meine 'Faszination' für eine Sache nicht steuern, sie ist halt da oder dort, aber ich kann mir nicht selbst vorschreiben was mich begeistert.

QuoteIch geb zu, wäre ich zu der Zeit noch 16 gewesen wo WoW rauskam.. ohne Verpflichtungen außer der den Müll rauszubringen und in die Schule zu gehen hätte ich auch viel WoW gezockt. Die Zeit wäre dazu da gewesen und auch das Ausbildungsgeld. Nur war ich schon 22 wo das Spiel rauskam und hatte durch Lehre und und und leider nicht die Zeit es so intensiv zu spielen, zum Glück möchte ich wohl meinen, wenn man sich die haarsträubenden Berichte durchliest die die selbst betroffenen oder die Angehörigen verfasst haben.

Schön zu lesen wie du selbst das siehst :)

QuoteDas sollte jetzt keinen Seitenhieb auf dich oder andere darstellen, nein so hab ich das nicht gemeint.

So kann man es auch nur schwer verstehen.

QuoteAber ich finde das gut, dass ihr eure Erfahrungen hier reinschreibt. Dies wird einen Hardcoregamer wohl nicht aus der Reserve locken aber zumindest die, die zum ersten Mal WOW oder ein anderes PC Spiel damit zu verstehen geben: habt Spaß mit dem Spiel aber spielt es in Maßen und aus Just for Fun aber lasst es nicht soweit kommen dass ihr in der gleichen xxxxx landet wie wir. Das finde ich toll.

Naja so hab ich auch angefangen, halbes Jahr Pause und dann RICHTIG losgelegt...ich weiß nicht ob das hier vorbereitend für andere etwas bringt.

QuoteZu dir würde ich gern noch sagen, weil du die Frage gestellt hast ob es dir nicht egal sein kann, ob man dich als süchtig bezeichnet: klar kann mir das egal sein. Ich kenne dich nicht, du wohnst irgendwo in Österreich.. würde mal eine Statistik kommen über so und soviel Tausende WOW-süchtige die kein RL auf die Reihe kriegen wärste wohl nur ne Nummer.

Erstmal: Ich komme aus DeutschlandLächeln(das ist aber nicht relevant)
Zweitens: Ich fühle mich auch wie eine Zahl. So wie "Aha das ist WoW Suchttyp 23G im Delta-Status. Antwort auf seinen Post: X." - Problem gelöst.
Genau so fühle ich mich und deshalb tut es gut das folgende mal zu lesen.

QuoteAber es kann dir scheinbar nicht ganz egal sein, das schließ ich aus der Fragestellung. WEil, einem echten Pro-Gamer IST es egal, ob ihn die Leute als süchtig bezeichnen. er selbst ist es, ohne Zweifel aber das würde er nicht eingestehen. Insofern behaupte ich dir ist das nicht egal. Und hör nicht auf deinen tollen Nachbarn. Du bist 16, du hast noch ein langes Leben vor dir wenn nix unvorhergesehenes passiert wie dass du vom Auto überfahren wirst. Du hast nur noch 2 jahre Zeit dann wirds ernst mit Studium falls du vorhast zu studieren. Das verlangt noch mehr als bloßes Auswendiglernen oder Hausaufgaben abschreiben von dir ab. Ok, Gymi auch aber das ist noch easy dagegen.

Du denkst also nur weil ich mir die Frage stelle ob mir das süchtig sein nicht egal sein kann ist es mir nicht egal? Mhm...
Das mit dem Auto stimmt übrigens fast.
Und ja im Moment strebe ich auf ein Leben nach der Schule zu, aber bis dahin sind es noch 3-4 Jahre (3 Jahre + 1 Jahr evtl wiederholen wegen Auslandsaufenthalt)

QuoteIch dreh dein Alter mal um... wärst du jetzt 61 und würdest diese Frage stellen könnte ich sagen: hey, der hat sein ganzes leben gerackert und alle Freunde von ihm sind vielleicht schon weggestorben, und da ist WoW oder was auch immer seine Bereicherung (wäre zwar etwas unwahrscheinlich dass Ü60 Jährige noch WoW Spielen aber nicht unmöglich) warum sollte man ihm das bisschen Freude nehmen, er hat soviel durchgemacht in seinem langen leben usw.

Schöne Vorstellung. Ich wäre wirklich gerne schon alt. Übrigens habe ich einen 66jährigen in der Gilde.

QuoteAber du bist halt noch 16 und lebst noch ne Weile auf diesem Planeten. Und leben ist teuer in der heutigen Zeit.. Miete, Essen, Kleidung. Dazu brauchste halt schon ne Arbeit. Sollst ja net aufhören mit Warcraft wenn du es nicht willst.

Ich denke wenn ich nicht komplett aufhöre mit WoW wird das nix, reduzieren hab ich oft genug versucht.

QuoteAber was du solltest wäre deine Prioritäten richtig zu setzen.

Schreibt da mein Vater? Das sagt er mir jedesmal wenn er mich sieht...

QuoteSpielen von PC-Spielen macht echt Spaß, baut Frust ab alles nice. Aber wenn Spielen keinen Spaß sondern Stress macht und der Frust mit schlechten Runs immer weiter wächst weil das gewünschte Teil nicht droppt obwohl man nun schon 20x die woche da reingeht aber man trotzdem weiterspielt das ist nicht mehr gesund.

Naja, ich spiele ja mehr wegen der Leute aus meiner Gilde. WoW selbst hat mit dem Addon für mich jeden Ehrgeiz zum erlöschen gebracht.

QuoteZuerst kommt die Pflicht (Arbeit, Schule, Studium, dann Dach über dem Kopf Miete, usw.) danach die Kür also dein WOW. Ich empfinde Spiele als Belohnung eher denn Ablenkung oder Flucht, was sie auch sein sollten.

Du redest schon wieder wie mein Vater Oo

QuoteDie Spaßgesellschaft hat ausgedient, wir sind eine Wissensgesellschaft geworden die sich immer bildungsmäßig auf dem Laufenden halten muss um in dem harten Arbeitsmarkt überleben zu können... da kann man nicht ein PC-Spiel über alles setzen, sonst wird man beruflich nicht alt.

Da man mittlerweile beruflich eh nicht alt wird ist das ein eher schwaches Argument. Und das der Druck der tollen Wissensgesellschaft steigt das merke ich selbst mehr als mir lieb ist, nicht zuletzt wegen so Scherzen wie zentralen Abschlussprüfungen etc.


09.04.2007 02:14:24  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Du waerst doch so gerne schon alt, Damnwarrior. Komm, gib uns anderen ein paar Jahre ab, dann kannst Du schon bald vorm Juengsten Gericht stehen und auf die Frage, was Du denn so in Deinem Leben geschaffen hast und wie Du Deine geschenkte Lebenszeit verbracht hast, antworten:
"Hey, ich war WoW Suchttyp 23G im Delta-Status".

Damit stehen Dir dann sicher alle Tuere und Tore offen.





Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
09.04.2007 07:20:44    
adventurerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 188
Mitglied seit: 29.11.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nun...
in Anbetracht meiner baldigen Arbeitslosigkeit und der tatsache, das meine ( neue ) Freundin auch WOW spielt, hab ich vor 3 Tagen damit angefangen...

Man könnte nun sagen, ich sollte es besser wissen ? habe ich doch bereits 2 Jahre mit Everquest 2 hinter mir...stellenweise..gerade zu zeiten der Arbeitslosigkeit mit 16 h/Tag doch stark süchtig gewesen.

Warum tue ich das nun ? Gute Frage. Zum Thema "geh raus, finde freunde und arbeit, und alles wird gut" kann ich nur sagen...hmm was soll(te) ich überhaupt noch dazu sagen ?

Ich bin hochgradig ausgebildet ( Studium+Ausbildung ), ich hab es satt immer nur als temp ( befristeter / zeitarbeitskraft ) mich schlecht bezahlen und verarschen zu lassen und somit dieses ganze System aufrecht zu erhalten. Ich hab viele jahre lang zwangssport gemacht, mich mit irgendwelchen sozialen Systemen beschäftigt, deren Teilnehmer ich nicht gemocht habe. ich habe fremde menschen angesprochen, mich auf partys gezwungen wo ich mich schlecht gefühlt habe...ich konfrontiere mich immer wieder mit meiner sog. "Familie"; dir mir eh nur wehtut.

Warum erzähle ich das alles ? Ganz einfach. Ich habe schon ne Menge getan, im sog. "real life". Fakt ist jedoch, es ist für einen Idealisten höchst unbefriedigend.

Wäre ich an dem Punkt, das ich 16 wäre, würde ich mich gerne eines besseren belehren lassen, das ja alles in ordnung ist, wenn ich nur meine schule mache, ausbildung anfange, beziehung führe, etc.

Das problem ist nur : ich bin dort. ich habe dies alles bereits gemacht. und ich muss feststellen - es ist genauso wie vorher. nein, schlimmer...ich betrachte dieses system, das ich so hasse, nicht mehr von aussen. ich BIN teil des systems geworden...billigarbeiter für die reichere hälfte deutschlands. mietsklave,...autosklave...bloss nicht krank werden...dann verlier ich meinen job...ach je ich hab vergessen ich bin ja befristeter ich werd eh automatisch arbeitslos.

was hat das alles mit Online-RPGs zu tun ? hm. Ein spiel wie WOW berührt innere träume, wie auch herr der ringe, oder ähnliches. und das ist mal ne positive erfahrung.

ich werde dieses jahr 30 und habe jedes dieser lebensjahre damit verbracht, "weiterzukommen". studium und ausbildung nach der schule, sowie jahrelange "billigarbeit"...wofür ?

Ich freu mich auf WOW und meine Freundin.

P.S. : "Aufgeben" tue ich nicht. Aber ich betrachte lieber einen schönen Baum, der nur gemalt ist, als die Stümpfe vor meinem Fenster. Und...einen echten suche ich tatsächlich schon lange. Das braucht mir niemand zu raten.


bearbeitet von adventurer am 10.04.2007 10:19:02
10.04.2007 10:17:07  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) [1] 2 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Süchtig - kann mir das nicht eigentlich egal sein?

.: Script-Time: 0,125 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 357 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at