Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Beratung/Loesungen/AKTIONEN » Virtuelle Selbsthilfegruppen » Das Internet kann dir alles geben - nur keine wahre Liebe und soziale Kontakte
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Das Internet kann dir alles geben - nur keine wahre Liebe und soziale Kontakte
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Freak2006

Hallo!
Ich glaube, manche hier kennen mich schon.
Ich habe beschlosen, meinem Vater endlich zu sagen, dass er unseren Anschluss zurückschicken soll.
DAs Internet bietet einem viel mehr Nachteile als Vorteile.
Die meisten Leute werden passiver, keine Kinder mehr draußen, die spielen. Nur noch vor dem Ding hocken. Dagegen sollte man was unternehmen. FÜr mich wird das Internet langsam tabu.
Falls ich etwas gucken möchte, gehe ich vor den Fernseher, will ich was lesen, gehe ich in die Bücherei. Habe ich Lust auf Musik, kaufe ich mir eine CD oder guck auf MTV oder leih sie mir von jemandem aus. Ebay brauch ich auch nicht, es gibt viele Läden wo man sich Sachen kaufen kann. Wenn man online Zeitung liest, kann man das genauso gut auch real oder man guckt halt fern. Foren, MSN, Chat- alles Ausrede! Gehe dich doch mit den Leuten treffen. Das virtuelle macht eigentlich nix anderes als das reals zu ersetzen. Brauch ich nicht. Es mag sein, dass die Informationsrecherche schneller geht, aber darauf verzichte ich! DAnn weiß man halt manche Sachen nicht.
Das Internet kann dir alles geben, bloß keine wahre Liebe und keine sozialen Kontakte.




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
21.04.2007 17:16:28    
Dragonfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 10.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Genauso ist es. Das erkennen nur leider die wenigsten. Ich muss zugeben, ich finde in all den neuen Medien nicht so viel. Aber man nutzt es sicherlich, aber bedachter. Ich für meinen Teil kann nur sage, ziehe mir ein gutes Buch vor und erlebe die Natur da draußen mit meinem Kind. Das hilft mir oft über Kummer hinweg. Es gibt so viel Dinge da draußen, die wir für so selbstverständlich halten, leider. Die Welt scheint kaum noch schätzen wissen, was wirklich zählt. Und ich hoffe, mein Freund kann mir eines Tages dahin gehend auch folgen...und sieht ein, dass es viel schöner ist ein reale Familie zu haben. Ich meine, das weiß er schon irgendwie zu schätzen, aber da fehlt eben noch ein Quentchen, ihr wisst schon...

Liebe Grüße, Dragon


11.12.2007 18:59:30  
Dragonfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 10.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich entschuldige meine vielen Fehler (fehlende Buchstaben und so), die durch das schnelle tippen entstanden sind.

Grüße


11.12.2007 19:01:41  
release1fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 368
Mitglied seit: 04.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallochen..Ich habe immer befürchtet, daß Menschen meiner Umgebung von irgend einer bunten, bilderspuckenden Maschine abhängig werden. Deshalb wehrte ich mich Jahre gegen eine SAT-Schüssel, gegen Fernseher im Kinderzimmer und einen PC. Ich wußte immer, daß ich nie zu diesen Menschen gehören würde.
Ich habe auch gechattet, ich habe sogar kurze Zeit Ablenkung gefunden, doch am Übergang zur Sucht hat sich eine Bremse eingeschaltet, die sagte: Reales positives Ergebnis null, reales Glücksgefühl null. nur momentane falsche Gefühle gegenüber Menschen, die man nicht mal kennt...
Ich habe etliche sagen hören, es wäre so toll, im Chat zu schreiben und dann mit einem Lächeln ins Bett zu gehen. Dieselben sind heute PC-süchtig und OSS.
Es ist gut, rechtzeitig die Bremse zu ziehen, spätenstens dann, wenn man merkt, daß man vieles plötzlich nicht mehr tut, schlampig wird, Hobbies fallen läßt, und mit Menschen real nicht mehr reden kann..
Denn wir SIND Menschen und sollten es bleiben, und nicht zu Marionetten von Konzernen werden, die unsere Schwächen kennen und diese ausnutzen um Kohle zu machen.
Denkt auch daran, es ist auch absichtliche Manipulation dabei!

glg Eva..


08.01.2008 14:18:31  
flyfffehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 02.05.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ganz ehrlich, ich werde schrecklich lachen müssen, wenn mein Eintrag gelöscht wird. Danke im Voraus für's Stehenlassen.

Immer, wenn ich in Zeitschriften Artiel über das Internet finde lese ich sie und immer ärgere ich mich danach über die Ignoranz und das Unwissen von Erwachsenen und sonstigen Menschen, die der Meinung sind, sie hätten in allem Recht.
Ich (18) habe eine Bekannte die Ende 30 ist und sie meinte selber, sie gehöre der "Telefonierer-Generation" an. Sie telefoniert also lieber, als E-Mails oder Briefe zu schreiben. Beim Telefonieren steht man - genauso wie beim Chatten - seinem Gesprächspartner nicht gegenüber und kann ein Lächeln nur am Klang der Stimme erahnen. Wo ist da der große Unterschied zum Chatten? Man kann einen Smiley oder ein "haha" schreiben, um zu zeigen, dass man gerade lacht. Oder auch "Ich lache gerade". So schwer ist das nicht.
Genau wie meine Bekannte zur Telefon-Generation gehört, zähle ich mich zur Internet-Generation.
Das beste an diesem Thema ist sein Name. "Das Internet kann dir alles geben, bloß keine wahre Liebe und keine sozialen Kontakte."
Ich habe Freunde in meiner Stadt und Umgebumg, die mit denen ich mich ab und zu treffe. Genauso habe ich Freunde aus jeder Ecke Deutschlands und dem Rest der Welt. Von denen sind mindestens 4 so etwas, was man wohl "Beste Freunde" nennt. Und wir haben uns nicht über irgendwelche Freundevermittlungen kennengelernt, sondern durch Foren und gemeinsame Interessen. Ich habe fast alle Menschen, die ich aus dem Internet kenne schon in real getroffen und da verstehen wir uns genauso gut wie übers Chatten. Wir sitzen nicht dumm rum und schweigen uns an, weil Internet soziale Fähigkeiten abstumpft oder irgendetwas in die Richtung.
Meine Beziehungen zu all meinen Freunden übers Internet sind viel inniger und aufgeschlossener, als sie mit jemandem aus meiner Stadt je sein könnten. Weil wir uns besser kennen.
Um zu vermeiden, dass man nur auf der Schreib-Ebene kommuniziert kann man sich eine Webcam für 10 Euro zulegen und camen. Man kann sogar "Telefonieren" mit Video. Was ist schlimm daran, wenn man nicht auf den Kontakt mit Freunden verzichten will, nur weil sie mehr als 5km entfernt wohnen?

Man muss Internet und damit verbundene Aktivitäten nicht immer in den Dreck ziehen. Ich kenne viele Jugendliche in meinem Alter, die viel am PC sitzen und mit ihren Freunden aus anderen Regionen chatten und trotzdem ein reales Leben haben.
Man kanns auch übertreiben, Internet ist kein Monster.
Wenn man sich ansieht, wie viele Paare heutzutage räumlich getrennt leben müssen, weil ihre Arbeitsplätze verlegt werden oder ähnliches.. Für die ist Internet wichtig, Telefonate ins Ausland sind oft teuer. Für uns Jugendliche ist Internet auch wichtig.
Und um einige Pro-Internetbeziehungen-Beispiele zu bringen: Mein Freund ist Däne und ich kenne ihn aus dem Internet (und habe ihn NICHT auf einer Partnerseite kennengelernt) und wir verstehen uns auch im realen Leben super, eine Freundin von mir hat auch eine wunderbare Beziehung mit einem Jungen, der 500km von ihr entfernt wohnt (auch sie haben sich schon mehrfach irl getroffen), einer meiner Freunde kann seine Beziehung zu seiner großen Liebe weiterführen, obwohl sie für ein Jahr ins Ausland gegangen ist..
Ich versteh das Problem nicht. Ich empfinde es nicht als schlimm, dass ich Zeit mit meinen Freunden verbringen will und deswegen 5 Stunden am Tag am PC sitze. Meine realen Freunde seh ich schon in der Schule oder treffe sie nebenbei und am Wochenende unternehmen wir was zusammen. Bin ich jetzt krank? Ich fühl mich nicht so. Ich werde meine "Onlinesucht" auch ganz sicher niemals als krank ansehen.


02.05.2009 21:18:26  
Sammy1980fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 482
Mitglied seit: 28.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


@flyff:

Warum Leute wie du immer so leere Drohungen und Anspielungen auf eine eventuelle Löschung ihres Beitrags schon verfassen, bevor überhaupt irgendwer etwas dazu gesagt hat, bleibt mir ein Rätsel. Hier sitzen keine erzkonservativen Zensoren im Hintergrund, die alles kommentarlos löschen, was möglicherweise nicht in ihr - von dir angenommenes - Weltbild passt. Über diese Annahme muss ich nämlich dann immer schrecklich lachen...

Tatsächlich bin ich voll und ganz deiner Meinung. Wenn man es nicht übertreibt und die positiven, nützlichen Aspekte des Internets sinnvoll ausschöpft, ist doch alles wunderbar. Es müssen sich hier nicht immer Leute angegriffen fühlen, die keine Probleme mit dem Internet haben. Fakt ist nun mal, dass es das Gegenteil sinnvollen Internetgebrauchs auch gibt, dass Leute verwahrlosen, vereinsamen und ihren Job verlieren, weil sie z. B. 15 Stunden am Tag WoW zocken und nicht mehr anders können. Man bezieht sich hier in diesem Beitrag offensichtlich auf diese schlimmen Fälle.

Ich selber habe übrigens meine aktuelle Freundin auch über das Internet kennengelernt. Kurz gechattet, festgestellt, dass man nur 40 Minuten Autofahrt auseinanderwohnt, verabredet und getroffen...das ist wunderbar. Keiner hier sagt etwas gegen diesen nützlichen Gebrauch des Internets.


03.05.2009 12:13:49  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


... und ich telefoniere täglich kostenlos mit meiner Tochter in Australien über Skype :-) ... Manchmal macht sie auch ne Stadtrundfahrt durch Perth mit mir über Webcam.

Smile, ja ja, flyff, so ist das hier nun mal. Kein Mensch verflucht hier das Internet, "zieht es in den Dreck" oder hat etwas dagegen, dass Du WoW spielst. Solange Du Dein soziales Umfeld behältst und Dich nicht in den virtuellen Welten verlierst, dürfte doch eigentlich kein Grund für Onlinesucht vorliegen?

Also, tief durchatmen und einfach zur Kenntnis nehmen, dass es Onlinesucht gibt, aber dass Dir niemand einreden will, dass DU betroffen bist ;-)

Alles Gute,
G.



Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
03.05.2009 12:59:36    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Beratung/Loesungen/AKTIONEN » Virtuelle Selbsthilfegruppen » Das Internet kann dir alles geben - nur keine wahre Liebe und soziale Kontakte

.: Script-Time: 0,133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 990 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at