Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Meine Geschichte mit WoW
Seiten: (2) [1] 2 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Meine Geschichte mit WoW
Pumpilufehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 17.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

ich schreib jetzt einfach mal, kann vielleicht etwas lang werden, aber es muss jetzt raus..

Tja WoW..vor 2 Jahren erzählte mir eine Freundin davon und ich hatte keinen Plan, was das sein sollte.. also ein Spiel in dem man online mit anderen spielt.. aha, klang für mich damals nicht so aufregend, weil ich eigentlich selten mal ein Spiel gespielt habe... Mein Exfreund hat früher immer viele solcher Onlinespiele, wie Counter Strike, Diablo und was es sonst noch gibt gespielt, mich aber hat das nie interessiert.
Nun gut, ein paar Wochen später schleppte er WoW auch zu uns nach Hause und zockte es mit Begeisterung.. Ich mal kurz zugeguckt, aber gedacht.. naja.. sieht merkwürdig aus.. er spielte einen Tauren Schamanen Schüchtern! Dann bot er mir an, es doch auch mal auszuprobieren (er wollte sein schlechtes Gewissen beruhigen, weil er nur noch am Rechner saß und ich vorm Fernseher, eine Etage tiefer). Okay, also benutzte ich den Gästepass und dann war es auch um mich geschehen.... Wir zockten jeden Tag, jedes Wochenende, beide nebeneinander, aber in getrennten Zimmern... Natürlich bauten wir schnell ingame Freundschaften auf und hatten riesigen Spaß. Wir waren echt schon soweit, zu sagen, dass DAS unsere perfekte Freizeitgestaltung war. Ich mein, immerhin noch besser, als sein ganzes Geld in Kneipen, Kino oder Shopping Breites Grinsen zu lassen. Ich freute mich auf der Arbeit schon auf den Abend, wenn ich wieder spielen konnte.
Unsere Beziehung litt anfangs noch nicht so sehr unter diesen Umständen, wir wollten ja beide spielen und waren ja sozusagen im Spiel zusammen unterwegs. Doch es schlich sich etwas ein, langsam aber sicher. Mir war das aber nicht bewußt, ich hatte ja mein Spiel.
Dann lernte ich einen Spieler kennen, und damit fing eigentlich alles an immer schlechter zu werden in meinem Leben. Wir waren in einer Stammgruppe und er schrieb mich an, umwarb mich mit süßen Worten und ich fands natürlich toll. Ich dachte mir nur "boah, der mag dich und kennt dich eigentlich gar nicht richtig, was muss das für ein Typ sein?" Meistens schrieben wir uns, wir haben noch nicht mal viel miteinander im Spiel unternommen, ab und zu eben in der Stammgruppe und trotzdem waren wir uns unglaublich nah.
Wir beschlossen dann "aus Spaß" ingame ein Paar zu sein.. wie albern und bescheuert das doch klingt. Aber mir gefiel die Vorstellung. Wir tauschten Emotes aus, schrieben uns, neckten uns, waren "eifersüchtig" auf andere Spieler... Bis diese kleinen Streiterein, die anfänglich auf Spaß basieren sollten, irgendwie ernst wurden. Ich war wirklich eifersüchtig und war gekränkt.. dabei war er doch nur ein Charakter in einem blöden Onlinespiel. Es war ein Hin und Her... ich war süchtig nach ihm. Irgendwie spielte ich nur noch wegen ihm. war ständig sauer und traurig, wenn er keine Zeit für mich hatte und teilte mich dabei auch meinem Freund mit. Er wußte das alles, ich habe ihm nie etwas davon verheimlicht. Aber allein die Tatsache, dass ich mir mehr Gedanken um die "Ingamebeziehung" mache, als um die wirkliche, machte uns beide kaputt.
Ich war absolut süchtig nach diesem Spiel, konnte an nichts anderes mehr denken. Es kam sogar soweit, dass ich mich krank meldete wegen kleinerer Beschwerden, mit denen ich vor dem Spiel problemlos hätte arbeiten gehen können, aber ich konnte nicht. Ich war so schwach und ausgelaugt und musste im Spiel sein. Dazu kam, dass ich noch jemanden kennenlernte, mit dem ich mich sehr anfreundete.. Er half mir letztendlich, den anderen auf die Ignoreliste zu setzen und dieses Thema ein für alle mal abzuhaken.
Mein Freund freute sich, dass ich mich nicht mehr an den anderen klammern wollte... Mit dem neuen Bekannten unternahm ich viel im Spiel, wir schrieben uns viel und tauschten uns über unsere unglücklichen Beziehungen aus... Denn mittlerweile war ich unglücklich. Mein Freund wollte nicht mehr spielen, ich aber schon, ich wollte das Spiel nicht aufgeben... So distanzierte ich mich immer mehr von ihm und gab meine Zuwendung dem Menschen in dem Spiel.

Das Ende vom Lied war, dass ich mich von meinem Freund getrennt habe, um mit dem Typen aus dem Spiel zusammenzukommen und zu merken, dass auch diese Beziehung nach 8 Monaten in die Brüche ging, einfach deshalb, weil er nichts anderes machte als WoW zocken und darüberhinaus vergaß,sich um unser gemeinsames Leben zu kümmern.

Ich spiele mittlerweile nicht mehr, ich schau zwar ab und zu mal rein, aber es hat einfach zu viel kaputt gemacht in meinem Leben... Und wenn ich ganz ehrlich bin, geh ich auch nur rein, um zu schauen, ob er ER, dem ich eigentlich nicht mehr hinterherschauen sollte, online ist.

Hoffe, das war jetzt nicht zu lang Durcheinander!

Pumpi Zwinkern


17.06.2007 14:36:01  
adventurerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 188
Mitglied seit: 29.11.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ja, immer schade, solche Geschichten zu hören.

Meine Exfreundin und ich trennten uns auch, wir hatten ( beide ) neue Personen im Spiel kennen gelernt - allerdings war daran nicht das Spiel schuld, unsere Beziehung war damals eh schon am Ende.

Allerdings scheinen die meisten so entstandenen Bindungen doch auf einem "zerbrechlichen Zweig" zu stehen.

Kann natürlich auch klappen...




18.06.2007 08:14:51  
Belardonfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 01.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


@ Pumpilo,

hatte zwar keine Online-Beziehung, aber auch nette Männer & Frauen im Spiel kennengelernt, das kann fix gehen.

Weiss nicht, welche Hirmwindungen daür verantwortlich sind, aber definitiv werden auch in diesem Falle Wünsche und Sehnsüchte geweckt und geschürt.


Auch ich habe mich krank gemeldet, um zocken zu können! Enttäuscht. Bis ich selber drauf gekommen bin, daß da was falsch läuft!

Und seid ich das exzessive spelen aufgegeben habe, mus sich sagen, daß ich meine früheren RL &Zock-Kumpels eher bemitleide, da häufig Einladungen (im RL)zum grillen o.ä. nicht angenommen werden:

Keine Zeit wegen WoW! Enttäuscht

Daür habe ich wieder mehr Kontakt zu den "alten" Freunden.

Und das hilft mir dann darüber hinweg, daß ich nun nicht in irgendeiner Instanz den halben Tag verbrate. ;)

Wünsche Dir, daß auch Du die Erkenntniss gewinnst, daß keine virtuelle Welt das reale Leben ersetzen kann!

Liebe Grüße, Dirk







18.06.2007 12:36:25  
Nachtschattenfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 43
Mitglied seit: 02.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


edit


bearbeitet von Nachtschatten am 20.09.2007 11:15:40
18.06.2007 16:46:14  
Pumpilufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 17.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Huhu @ all Lächeln
Naja, der Witz an der ganzen Sache ist, dass ich ja noch nicht mal das Spielen an sich vermisse, also das leveln, instanzen gehen, farmen usw.
Ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt etwas vermisse und das Nachschauen, ob ER da ist, sollte ich auch sein lassen, weil diese "Freundschaft" einfach keine war, ich hab sie nur zu ernst genommen und mich über fehlende Zuwendung seinerseits geärgert...
Als ich dann mit der anderen Vl Bekanntschaft auch im Rl zusammengekommen bin, lief da ja eigentlich anfangs auch noch alles toll... Wir hatten ein gemeinsames Hobby und konnten unsere Gefühle, die mit dem Spiel verbunden waren, gut verstehen. Aber ich hatte dann nicht mehr so das Bedürfnis zu spielen.. Er war ja bei mir, ich musste nicht mehr online gehen, um mit ihm zu "reden", er war jetzt real bei mir.
Er konnte sich halt nicht ganz von dem Spiel trennen und ich hab mich immer mehr über seine Spielgewohnheiten aufgeregt, obwohl, und das war der Punkt, an dem es bei mir Klick gemacht hat. Weil er eben das tat, was ich selber monatelang gemacht habe, weshalb mein Exfreund ja immer so sauer war... Jeden abend gespielt, am Wochenende bis zum Morgengrauen, während er alleine ins Bett ging.. Tja nun war ich die leidtragende und ich konnte all das verstehen was meinen Exfreund damals zur Weisglut brachte.

@Nachtschatten

Ja er, also meine erste vl Freundschaft, war mein ein und alles in dem Spiel, obwohl ich wußte, dass da nie was reales draus entstehen würde.. das wollte ich gar nicht.. Ja es war wie ein Traum, eine Wunschvorstellung, mein eigener Film Enttäuscht Total verrückt.. die anderen haben gespielt und ich hab blöd rumgesessen und auf ihn gewartet, bis er von seinem heißgeliebten PvP zurückkam,um bei ihm sein zu können. Hab ja sogar dann schon selbst damit angefangen, nur um ab und zu in seiner Stammgruppe sein zu können. Im nachhinein finde ich das echt krank von mir, aber so war es halt. Er hat das bestimmt auch für sich ausgenutzt, weshalb ich ja dann die Notbremse gezogen hab und ihn auf ignore setzte. Naja, wobei ich ihn nach 3 Tagen wieder runternahm Schüchtern! wir aber trotzdem 6 Monate keinen Kontakt mehr hatten, bis er sich wieder meldete Wütend Und dann gings ja wieder von vorne los. Er umschmeichelte mich noch mehr wie früher, weil er merkte, dass ich nicht mehr so aufgeschlossen war. Naja, 2 Monate später haben wir uns ja wieder verkracht, und seitdem keinen Kontakt. Außerdem war ich zu der Zeit ja auch -noch-glücklich mit dem anderen aus dem Spiel in RL zusammen, deshalb fiel es mir relativ leicht.

Und trotzdem bleiben die vielen Erinnerungen an gute Zeiten. Bin aber trotzdem froh, nicht mehr zu spielen und auch mal wieder auszugehen freuendes Smilie

@Belardon/Dirk

Ja und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer das sein muss, eine "Ersatzbefriedigung" zu finden, bzw. sich davon auch ablenken lassen. Ich hätte zu meinen Höchstzeiten auch nicht einfach so aufhören können und glaub mir mein Ex hat mir auch die Hölle heiß gemacht, aber nicht genug. Ich hätte mir nie vorstellen können, das Spiel zu deinstalliren, dann wäre ER ja auch weg gewesen...
Also Respekt vor deinem Mut, finde das super und es wird besser. Ich wünsch dir viel Glück dabei.
Achso und mittlerweile geht es mir auch so wie dir, dass mir die anderen leid tun, die noch immer so intensiv dabei sind, meist den ganzen Tag und viele davon haben auch Familie... An sich ist WoW ja ok, wenn man weiß, wann Schluß ist. Manche schaffen das, andere nicht...

LG, pumpilu Cool


18.06.2007 21:01:25  
Nachtschattenfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 43
Mitglied seit: 02.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


edit


bearbeitet von Nachtschatten am 20.09.2007 11:16:10
19.06.2007 12:45:07  
Martin40fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 21
Mitglied seit: 18.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich habe meinen Thread damals eröffnet, weil mich
niemals etwas so an diese Spiele binden könnte, wie eben
eine Ingame-Beziehung. Da bin ich halt gefährdet, dort
sitzt meine persönliche Falle...


Aber trifft diese Situation nicht gleichermaßen auf
Situationen in RL zu, wenn auch das "Transportmedium"
ein anderes ist? Hier ist es WoW. Gut. Aber hat von
euch noch nie jemand erlebt (vor allem als man noch jünger
war, ich bin inzwischen schon 40), dass man z.B. immer
wieder in die gleiche Disco rennt, nur in der Hoffnung,
dort seine "große Liebe" zu treffen?

Um ehrlich zu sein, ich habe in meinem RL schon so viel
in dieser Richtung erlebt, das ich eine WoW Geschichte
wie diese lediglich als eine Erfahrung unter vielen
ablegen würde, vor allem als ich noch jünger war.

Kostproben liefere ich gerne:
- Mit einem anderen Pärchen in den Urlaub, auf dem
Nachhauseweg war die Freundin meines Freundes dann
meine und vice versa.
- Mit einer Freundin zusammen, zwei "Geschichten" parallel
laufen lassen (davon rate ich jedem wegen des
Streßfaktors dringend ab!)
- Mit einer Freundin zusammengewesen, getrennt wegen einer
anderen, wieder zusammengekommen, wieder getrennt.
usw.

Und das alles OHNE WoW! Das Leben ist nicht immer einfach,
auch ganz ohne WoW.

Meine große Liebe und heutige Frau habe ich übrigens
online kennengelernt, aber nicht in WoW Razz - ällabätsch

Ihr seht, es kann auch ganz anders laufen.
Lasst euch nicht hängen und ihr werdet später feststellen,
WoW und Co. waren Episoden eures Lebens wie andere
Phasen auch, genauso anstrengend, aber auch genauso schön -
im Rückblick.

Martin




19.06.2007 13:07:27  
Nachtschattenfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 43
Mitglied seit: 02.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


edit


bearbeitet von Nachtschatten am 20.09.2007 11:16:40
19.06.2007 14:42:25  
Nachtschattenfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 43
Mitglied seit: 02.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


edit


bearbeitet von Nachtschatten am 20.09.2007 11:17:00
19.06.2007 14:56:38  
Martin40fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 21
Mitglied seit: 18.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 14:42:25
@Michael...


Martin bitte. Ich heisse Martin Zwinkern

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 14:42:25
...übrigens nicht nur in jungen Jahren, sondern auch später noch...bei dir klingt so etwas der erfahrene, über den Dingen stehende, alte Hase raus...aber da biete ich dir gerne Paroli... ;)
Ich habe nicht nur eine Online-Beziehung wie die derzeitige erlebt, sondern auch eine, die in real lange funktioniert hat. Und ich habe daneben noch einiges andere erlebt, über das ich lieber schweige...und bin mittlerweile auch schon länger verheiratet...Alter ist relativ und Alter schützt vor Torheit nicht...


Schon richtig alles was Du schreibst, aber mit
fortschreitendem Alter ordnet man die Dinge anders ein
und sieht mit einigen Jahren Abstand auch vieles anders.
Einiges, über das ich mich vor 10-20 Jahren tierisch
aufgeregt hätte, lockt bei mir noch maximal ein
Schulterzucken hervor.

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 14:42:25
Eine virtuelle Geschichte ist dennoch anders als eine reale. Dabei geht es nicht um die Fälle, in denen man sich möglicherweise rechtzeitig kennengelernt und dann entweder zusammengeblieben ist oder eben auseinandergegangen ist (das schrieb ich ja auch über Pompilus zweite reale Geschichte, die dann doch ganz im realen Leben eben nach 9 Monaten auseinanderbrach), sondern es geht um die Umstände und Momente der virtuellen Faszination, die ein viel stärkeres und unrealistischeres Kopfkino auslösen können (nicht müssen) als es im realen Leben der Fall wäre...

Sich virtuell zu verlieben, ist erstmal sehr einfach, deswegen, weil man, wie alle wissen, sich gerne mal verstellt und anders gibt. Diese Erkenntnis allein ist aber banal...

Eine virtuelle Affäre ist deswegen so einfach, weil man sie zunächst unterschätzt. Das Risiko, das man dort eingeht, erscheint zunächst gering, ist ja alles nur virtuell. Es ist viel schwerer, sich wirklich real zu einer Affäre hinreissen zu lassen, jemand anders anzufassen, wirklich zu umarmen oder mehr draus zu machen. Erstens müssen dafür auch real die Umstände besser geplant werden, sich heimlich zu begegnen, im Spiel fällt das anfangs gar nicht so auf, zweitens besteht da real normalerweise doch eine grössere Hemmschwelle.


Nun, ich sehe das so: In der virtuellen Welt gibt es
jemanden, der Deine - vielleicht auch unbewusst -
vorhandenen Gefühle und Sehnsüchte anspricht, die Du in
Deinem RL vermisst, auch wenn Du Stein und Bein schwörst,
mit deinem Freund oder Mann glücklich zu sein. Ich behaupte,
das Du eben nicht glücklich bist, vielleicht sogar,
ohne Dir dessen Umstandes bewusst zu sein.

Sorry das ich wieder den "alten Hasen" rauskehren muss:
Ich war auch lange Zeit der Meinung, in glücklichen
Beziehungen zu leben. Trotzdem knüpfte ich während dieser
Zeit auch online viele Kontakte, "pflegte" Beziehungen in
einschlägigen Portalen, traf mich zu ONS während meiner
Beziehungen und führte alles in allem nicht gerade ein
Leben, welches mich später zu einer Aufnahme im Himmel
berechtigen würde. Hatte auch ständig Gewissensbisse,
machte mir Gedanken, das ich nicht beziehungsfähig sei
usw. usf.

Heute weis ich, das ich während meiner sehr bewegten Zeit
schlicht nicht den richtigen Partner für mich gefunden
hatte. Und heute weis ich auch, wie verdammt schwer
es ist den wirklich richtigen Partner zu finden und
wieviel Glück es dazu braucht. Wenn ich Dir erzähle
wie ich meine Frau gefunden haben, hältst Du mich
vermutlich für vollends verrückt: In einem I-Net Portal
habe ich ihr Bild gesehen und von diesem Augenblick an
wusste ich, das es die Frau ist, die ich immer gesucht
habe. Klingt kitschig und unglaubwürdig, ich weis, aber
wir leben nun schon mehrere Jahre zusammen, hatten noch
nie ein böses Wort miteinander (was bei allen bisherigen
Beziehungen von mir anders war) und harmonieren auf
allen Gebieten fast schon unheimlich gut miteinander.

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 14:42:25
Die Probleme bei jeder Online-Beziehung sind dann die grundsätzlich immer vorhandene Unverbindlichkeit (man kann sich des anderen nie wirklich so sicher sein wie real, denn jeder kann einfach off gehen), die Gefahr, dass das ganz schnell vorbei ist (weil jeder noch ein reales Leben hat und dort jemand kennenlernen könnte) und die Missverständnisse, die selbst bei Teamspeak und im Chat sowieso in der Kommunikation auftreten.

Trotzdem kann man sich heftig verlieben und baut sein eigenes Kopfkino sehr weit aus. Wenn dann real kein rechtzeitiges Gegengewicht oder eine Bestätigung kommt, dann kann eine solche Beziehung eben sehr schmerzhaft werden.


Wie die große unerwiderte Liebe in der Schule....
Mit 15 saß ich damals im Bus und habe mir die Augen
ausgeheult. Computer gab es damals nur in Form von
Telespielen, die Online-Welt mit dem Modem lag noch
10 Jahre in der Zukunft....

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 14:42:25
Selbst wenn man real die Einsicht hat, dass eine Beziehung real nicht funktionieren würde, klammert man sich gerne (ich denke, ich bin nicht die Einzige) an das schöne Erleben im rein virtuellen Raum und an das eigene Kopfkino.

Und meistens hat man real nicht einmal soooooviel (ja, ich betone: soooooviel!!!) Zeit mit einer neuen Bekanntschaft verbracht wie in WOW, wo man in Spitzenzeiten mit seiner Ingame-Beziehung mal täglich im Schnitt 6 Stunden verbringen kann. Mach mir das mal in einer beliebigen Disco und in der Kennenlernphase real vor...das gibts nicht...

Das sind 5 - 6 Stunden virtuelles Chat und Teamspeak-Kopfkino in einer schönen Welt täglich...und zwar meist sehr schnell nachdem man sich kennt...


Sehe es doch positiv: Wenn Du so lange mit jemandem
Deine Zeit verbringst und sei es auch nur in einer
online-Welt, lernst Du trotzdem eine Menge über denjenigen
kennen:
- Wie ist sein Sozialverhalten in der Gruppe?
- Wie alt ist er?
- Wie ist seine Stimme (Teamspeak)?
- Was macht er beruflich usw.

Das ist doch schon eine ganze Menge! Und auch hier habe ich
wieder das Positiv-Beispiel: Ein Freund von mir hat seine
Frau in WoW kennengelernt (RL dann beim Gildentreffen)
und ja, die beiden passen gut zusammen. Vor rd. 1,5 Jahren
ist sie 500 km zu ihm gezogen.

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 14:42:25
ich habs zweimal so und nicht anders erlebt...!!! Im realen Leben sieht man sich nicht so viel am Stück (obwohl man sich natürlich immerhin real gegenübersteht, das ist hier nicht gemeint)...zumindest nicht in der unverbindlichen Kennenlernphase...

da entsteht virtuell ganz schön schnell eine Illusion, glaubs mir!!!!!

Wenn man in dieser Illusion gefangen ist, ist es danach schwer, die Realität schon beim ersten Real-Treffen, wenn sie nicht so gut läuft, wirklich zu akzeptieren...dieser Prozess ist im realen Leben einfach anders, dort bestimmt nicht das virtuelle Erleben, sondern rein das Äussere, die ersten Eindrücke eventuell falsche Erwartungen, aber kein dermassen zeitaufwendiges virtuelles Erleben in einer virtuellen Welt. Würde ich jemanden in real soviel sehen, wie ich meine letzte Ingame-Beziehung vl gesehen habe, da gehts wirklich um über 30 Tage on, dann hätte ich denjenigen mit Sicherheit ganz anders eingeschätzt. In diesen 30 Tagen on habe ich auch nur ein Teil von dem anderen gesehen und den anderen fleissig ausgeblendet, eine Täuschung...eine Illusion, wenn es dann rl nicht stimmig ist...


Vieleicht ist das auch davon abhängig, wie sehr man
persönlich zu romantischen Vorstellungen neigt und
geheime, unerfüllte Wünsche hegt? Ich meine das nicht
abwertend oder abfällig! Vielleicht ist das auch ein
Frau/Mann-Thema.

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 14:42:25
Vielleicht ist es mir ja damit gelungen, mal die Unterschiede herauszustellen...

dennoch kann der Liebeskummer vl und rl, eigentlich ist er ja real, durchaus gleich sein...


Siehst Du, das ist eine wichtige Erfahrung und Erkenntnis,
die Dir zukünftig sicherlich weiterhilft. Mit dieser
Erfahrung wirst Du zukünftig auch die Dinge anders
einsortieren, um wieder auf den alten Hasen zu kommen Zwinkern

Martin





19.06.2007 16:08:23  
Nachtschattenfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 43
Mitglied seit: 02.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


edit


bearbeitet von Nachtschatten am 20.09.2007 11:17:54
19.06.2007 17:05:11  
Martin40fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 21
Mitglied seit: 18.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 17:05:11
Martin, ich finde, das klingt doch leider recht arrogant - dabei möchte ich hier zum einen ehrlich schreiben, was ich denke, für die Probleme, die mit dem Spiel auftreten, echtes Verständnis (d.h. Einfühlungsvermögen in die persönliche Problematik anderer) zeigen und dabei helfen, dass auch weniger "alte Hasen" mit ihrer Problematik besser umgehen können.
Wenn du diese Probleme nicht hast, sie auch irgendwie mit erhabenem Abstand und einem "Schulterzucken" betrachtest und die Nöte anderer für nicht so wichtig nimmst, dann weiss ich nicht, warum du hier schreibst...nur um alles zu verharmlosen und mit einem "Schulterzucken" zu versehen???


Jetzt hast Du was komplett in den falschen Hals bekommen:
Ich habe lediglich geschrieben (bitte nochmals lesen),
das ich bei manchen Themen über die ich mich früher
aufgeregt habe, heute nicht mehr aufrege. Das war nicht
auf dieses Thema oder deine Situation gemünzt.
Ich wollte lediglich anmerken, das mit dem nötigen
Abstand manche Dinge in einem anderen Licht
erscheinen. Was gefällt Dir an dieser - aus meiner Sicht -
neutralen Aussage nicht?

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 17:05:11
Schön für dich, aber darum geht es hier nicht. Hier geht es darum, dass Pompilu wie ich auch rein mit virtuellen Beziehungen eben Probleme haben und hatten - das möchte ich gerne ausloten, schauen, wo eben die Unterschiede zum realen Leben sind und warum einen das so fesseln und aus der Bahn werfen kann.


Nun, ich dachte Du und Pompilu sind an einem Erfahrungs-
austausch interessiert, wie andere damit umgehen und wie
deren Erfahrungen sind. Oder wie man manche Dinge auch
einfach aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann.
Oder geht es nur um - sorry - gegenseitige
Beweihräucherung, dann habe ich tatsächlich
etwas falsch verstanden.

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 17:05:11
Dass es auch gut gehen kann, hilft uns hier nicht weiter, verstehst du? Auch ein Schulterzucken hilft uns hier nicht weiter, oder die Erkenntnis, es einfach abzuhaken...hier geht es darum, es zu verstehen und zu verarbeiten.


Hm, ich versuche seit einigen Beiträgen einfach meine
Sicht auf die Dinge darzustellen: Mit etwas mehr
Gelassenheit und weniger verbissen. Online-Liebeskummer
unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht von
Liebeskummer in RL, wenn man von dem Unterschied
absieht, das die Kontaktaufnahme "virtuell" einfacher
ist - meine Meinung (und Erfahrung).

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 17:05:11
Ja, vielleicht ist es so wie die grosse unerwiderte Liebe in der Schule, vielleicht ist es Kopfkino, was man eigentlich nicht ernst nehmen sollte...so what...wir sind aber nicht 15 und haben eben doch diese Probleme, und sicherlich gibts anlässlich einschlägiger Chats Mio. von Menschen, die eben heute über das Medium Internet Beziehungen schliessen, aber eben auch dessen Gefahren übersehen oder sich auf etwas Falsches einlassen...die pubertieren nicht!


Sorry, und das gibts alles in RL nicht? Gefahren und
sich mit dem Falschen einlassen? Die Probleme sind
die gleichen, lediglich das Kommunikationsmedium hat
sich geändert. Das mit 15 habe ich nicht auf das Alter
gemünzt, sondern wollte lediglich einen Vergleich
bemühen, als es eben noch kein Internet gab und
die erwähnten Probleme trotzdem schon existent waren.

Willst Du hören, das es mit Internet einfacher ist
auf irgendetwas hereinzufallen? Ja, sicherlich. Aber
das Medium ist nicht Schuld.

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 17:05:11
Soll das ein Witz sein? Das, was man dort erfährt, ist das Verhalten im Spiel, das sagt absolut nichts über den realen Menschen aus. Da ich da recht erfahren bin, sag ich dir nur eins:

Sein Sozialverhalten war im Spiel supernett und superhilfsbereit. Real ist er aber schüchtern, verschlossen, kontaktarm, gehemmt, vermeidet Konflikte.


Nun, ein verschlossener, kontaktarmer und gehemmter
Mensch kann trotzdem nett und superhilfsbereit sein.
Die Eigenschaften die Du im Spiel kennengelernt hast,
waren damit doch auch im RL vorhanden, oder?
Das die anderen Eigenschaften nicht so toll waren, ist
nicht erfreulich, kann aber passieren.

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 17:05:11
Seine vermeintliche Ruhe ist in real eher eine Gehemmtheit, eine Unfähigkeit auf andere einzugehen. Seine Stimme ist real dieselbe, dafür sieht man im Spiel nicht, wie er wirklich aussieht. Sein Alter weiss ich, meins weiss er bis heute nicht, weil ich das nicht jedem sage. Den Beruf kenne ich, weiss aber nicht, wie er sich dort eigentlich anstellt, denn darüber redet man im Spiel nicht unbedingt, weil man lieber Spass hat.

Und dafür braucht man mehr als 10 Tage reine Spielzeit, um das herauszufinden - das soll viel über einen Menschen aussagen???


Schon. Wenn man es mit Abstand betrachtet. Wenn man aber
gewisse Vorstellungen und Wünsche projeziert, wird es
schwierig. Liebe macht blind und da ist was wahres
dran.

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 17:05:11
Ja, meine Rede, auf das Reale kommt es an, wehe man hat vorher zuviel investiert, dann kann das ganz schön nach hinten losgehen.


Wenn ich jemand ingame so symphatisch finde wie Du
beschrieben hast, was spricht eigentlich dagegen zu
schreiben, "Hey, ich finde dich / deine Stimme voll
sympathisch, würde gerne wissen wie du in RL aussiehst,
kannst Du mir mal ein Bild zumailen?" Würde ich glatt
machen. Und wenn derjenige sich dann als unattraktiver
Nerd entpuppt, danke, das hat mich vor einer Enttäuschung
gerettet.

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 17:05:11
Nein, das ist absolut kein Frau/Mann-Thema, denn meine Ingame-Beziehung hatte sich leider in mich verguckt und daraufhin haben wir gemerkt, dass das nicht mehr sein darf. Dabei war er ein Mann und offenbar höchst empfänglich dafür.

Hast du keine geheimen, unerfüllten Wünsche, oder ist der Gedanke, solche zu haben für dich so abwegig oder gar unreif, naiv oder gefährlich. Ich denke, wir stellen uns hier genau dieser Thematik und sprechen offen darüber, warum uns so etwas fasziniert und bewegt, uns Probleme verursacht. Dafür ist dieses Forum auch da...


Natürlich habe ich solche Wünsche und Gedanken, aber
ich meine das ich lockerer damit umzugehen weis und diese
auch entsprechend artikulieren kann.

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 17:05:11
Ich habe übrigens nicht mehr den Eindruck dass es dir hier wirklich darum geht, einfach nur das Spiel zu rehabilitieren, sondern dass du schlicht die Verbindung aus unerfüllten Wünschen und dem, was Online-Games dazu beitragen können, verharmlost bis negierst. Und vor allem die Menschen, die damit Probleme haben, als Psycho-Versager hinzustellen.


Starker Tobak. Wo habe ich das? Du bist schon wieder
dabei, Deine Vorstellungen in jemanden reinzuprojezieren,
die so nicht stimmen. Diesmal im negativen Sinne.

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 17:05:11
Selbst wenn Menschene Probleme, geheime und unerfüllte Sehnsüchte haben, dann ist es sicher nicht der richtige Weg, Alkohol draufzuschütten oder es sich mit einem Online-Spiel zu holen.

Um diese und nur diese Einsicht geht es hier...

Alle hier möchten verstehen, warum ein solches Spiel nicht gut für sie selbst ist, nur für sie, das kann für andere Menschen durchaus anders sein...


Vielleicht machen diese Menschen auch einfach etwas
anders und dann wäre es doch gut zu wissen, was sie anders
machen, oder?

geschrieben von Nachtschatten am 19.06.2007 17:05:11Ja, ich verarbeite hier gerne meine Erfahrung und versuche bei anderen etwas mehr dazu beizutragen als ein blosses:

Nimm es als Erfahrung und hake es ab!

Finde ich ein wenig billig...dafür ist dieses Forum nicht da...


Sondern? Um sich gegenseitig dem Weltenschmerz hinzugeben?
Was stört dich an Erfahrungen die ähnlich, aber
anders verlaufen sind?

Martin



19.06.2007 17:49:41  
Pumpilufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 17.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Halli Hallo Lächeln

Na na na ihr zwei, nicht streiten Zwinkern dieses Forum ist doch zum Austausch da denk ich und bei jedem ist etwas anders verlaufen, entweder positiv oder negativ und ich persönlich möchte und brauche auch kein Mitleid, sondern bin einfach nur froh, mich auszutauschen. Ich dachte immer, nur mir würde es so gehen, so dass es mir echt schon peinlich war... Ja und mit wem sollte ich darüber reden? Die meisten meiner Bekannten spielen kein WoW und konnten sich mein Problem überhaupt nicht vorstellen, wie auch? Wenn man selbst nicht in diese vl Welt involviert ist, fällt es schwer, so etwas wie vl Liebe nachzuvollziehen...

@Nachtschatten

Ich finds total interessant, dass du die gleichen Erfahrungen machen musstest wie ich, oder zumindest sehr ähnlich. Endlich ist hier jemand, der mich versteht und ich weiß jetzt, dass ich nicht die einzigste bin, der "so etwas" passiert ist.
Ich kannte so etwas wie vl Liebe ja vorher gar nicht. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch so darauf angesprungen. Wobei ich ja dann teilweise schon selbst nicht mehr den Durchblick hatte: "Ja wir zwei sind jetzt zusammen und nichts und niemand bringt uns auseinander"... "Du hast mit einem anderen geflirtet" Ich hab dich verdammt lieb und du bist mir superwichtig, deshalb bin ich bei dir so eifersüchtig!!"(Aber auf die Frage, ob er jetzt wirklich eifersüchtig ist, kam nie eine richtige Antwort)Schüchtern!
Hmm ja, was sollte ich davon halten? Ich dachte irgendwann, er wäre wirklich eifersüchtig und irgendwann später gab er es zu. Auch dass er in mich verliebt war, dann aber den Abstand zu mir suchte, weil er wußte, dass das nie etwas werden würde zwischen uns. Und dieser Abstand war ja immer das was mich so verärgerte. Ich verstand nicht warum... hätte er mir das nur mal früher gesagt.
Aber wie ich im ersten Text schon schrieb, es war ein Hin und Her. Dann dachte ich mir ja auch, hmm, lass ihn dir doch mal ein Foto von sich schicken, aber da hatte er auch immer Ausreden parat, also hab ich bis heute keins von ihm. Vielleicht hab ich deshalb auch öfter von ihm geträumt, weil ich nicht weiß, wer hinter diesem Charakter, dieser Figur steckt. Im Ts haben wir auch nur einmal richtig miteinander geredet, dort haben wir uns dann aber auch länger unterhalten, natürlich hauptsächlich über das Spiel und ein klein bisschen privat, das war aber auch ganz am anfang, da war ich eh noch vorsichtig.

Er hat sich noch nicht mal großartig um mich bemüht, nur ab und zu halt... Und da war er dann immer sehr nett und wollte etwas mit mir unternehmen.
Einmal schrieb er mir, dass er mich im rl gerne kennenlernen wollte, doch ich tat das wieder neckisch ab, so wie wir das immer taten. Alle Liebesbekundungen als Spaß abtun und? Am Ende haben sich doch echte Gefühle entwickelt. Er schrieb mir von Liebe, und das wir es doch mal miteinander hätten versuchen sollen...(hmm, das schrieb er mir nach der 6 monatigen Funkstille). Wenn er so etwas schrieb, fand ich das immer total romantisch und hatte Herzklopfen und gleichzeitig dachte ich mir, dass das doch eh nur alles Blabla ist und er mich nur veräppeln will, mit mir spielt, so kam es mir echt vor. Ich war da so unsicher. Soll ich mich gehen lassen und den Humbug noch weiter mitmachen oder den Schlußstrich ziehen, ihm meine Befürchtungen mitteilen und ihn "abschießen"?
Was auch schlimm war, wenn er mir dann über seinen eigenen Liebeskummer schrieb, den er mit einer anderen Spielerin hatte, die ihn genauso behandelte wie er mich, erst die große Liebe und dann mal tagelang nicht melden... Das war ein Stich ins Herz irgendwie, obwohl wir ja abgemacht hatten, nur noch Freunde zu sein... Aber ich "hörte" zu und gab ihm mal wieder Tipps Schüchtern!
Als ich dann ein Problem hatte bzw. grad mal wieder sauer war auf ihn, schrieb ich ihm dann, dass ihm immer die "anderen" wichtig sind und diese ihn wie Dreck behandeln, während hier im Spiel jemand ist, die sich wirklich Gedanken um ihn macht Enttäuscht

@Martin

Ja ich weiß auch, dass diese vl Liebeleien auch wirklich gut enden können. Kenn auch 2 Pärchen, die sich über ein Onlinespiel kennenlernten. Ich glaube auch, dass das geht, aber wie Nachtschatten schon schrieb, es geht hier ja auch noch nicht mal um gewünschte reale Beziehungen, sondern um eine Traumwelt, in die man versunken ist und nicht mehr rauskommt. Ich bin da reingerutscht, weil ich in meiner damaligen rl Beziehung unglücklich war bzw. ne noch nicht mal unglücklich, es war alles schon so alltäglich. Von ihm kamen keine Komplimente mehr, keine Romantik. Und da ist man ganz schnell drinnen, wenn ein anderer diese Bedürfnisse entgegenbringt. Sei es nun im rl oder vl, wobei es wie es Nachtschatten schon beschrieben hat, vl vieeeel schwerer ist. Du siehst diese andere Person nicht und "meiner" wollte mir ja anscheinend auch kein Foto schicken. Tja also wußte ich nicht wie er aussieht und an seine Stimme konnte ich mich auch kaum erinnern, weil wir so gut wie nie im Ts waren, keine Ahnung warum... Und jetzt kommt ja der Punkt... Ich wollte ihn ja gar nicht rl treffen, weil ich so zufrieden war, wie es lief. Er war in meiner Traumwelt und ich hatte Angst, diese zu zerstören, wenn ich ihm im echten Leben gegenüberstehen würde.
Bei meiner 2. Bekanntschaft war das alles anders. Wir schrieben uns nicht so neckisch und verspielt, sondern ganz "normal". Er half mir viel und durch unsere Chats verliebten wir uns irgendwie. Wir haben ja auch viel mehr Zeit verbracht. das ist irgendwie ganz schwer zu erklären. In den anderen durfte ich einfach nicht mehr Erwartungen setzen, weil ich schon wußte, dass aus uns beiden nie etwas geworden wäre, NIEMALS. Und deshalb waren wir im Spiel ein "Paar", ein Traum, ein eigener Film... Und weil das verrückt ist, habe ich den Kontakt beendet.

LG, pumpilu




19.06.2007 20:06:52  
Martin40fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 21
Mitglied seit: 18.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Pumpilu am 19.06.2007 20:06:52
Ja ich weiß auch, dass diese vl Liebeleien auch wirklich gut enden können. Kenn auch 2 Pärchen, die sich über ein Onlinespiel kennenlernten. Ich glaube auch, dass das geht, aber wie Nachtschatten schon schrieb, es geht hier ja auch noch nicht mal um gewünschte reale Beziehungen, sondern um eine Traumwelt, in die man versunken ist und nicht mehr rauskommt.


oops, dann habe ich euch wirklich nicht ganz richtig
verstanden, mea culpa. Ich dachtet ihr wolltet zuerst
keine Beziehung, dann doch....

geschrieben von Pumpilu am 19.06.2007 20:06:52
Ich bin da reingerutscht, weil ich in meiner damaligen rl Beziehung unglücklich war bzw. ne noch nicht mal unglücklich, es war alles schon so alltäglich. Von ihm kamen keine Komplimente mehr, keine Romantik. Und da ist man ganz schnell drinnen, wenn ein anderer diese Bedürfnisse entgegenbringt.


Verstehe ich. Aber glaube mir, das findet 1:1 in RL auch
statt. Wieviel Leute gehen aus den von dir genannten
Gründen fremd, ohne auch nur einen Computer zu besitzen?

geschrieben von Pumpilu am 19.06.2007 20:06:52
Sei es nun im rl oder vl, wobei es wie es Nachtschatten schon beschrieben hat, vl vieeeel schwerer ist.


Aus meinen eher positiven Erfahrung würde ich das
"schwerer" gerne durch "anders" ersetzen wollen.
Die Sichtweise hängt wohl vom Ausgang der Geschichte ab.

geschrieben von Pumpilu am 19.06.2007 20:06:52
Du siehst diese andere Person nicht und "meiner" wollte mir ja anscheinend auch kein Foto schicken. Tja also wußte ich nicht wie er aussieht und an seine Stimme konnte ich mich auch kaum erinnern, weil wir so gut wie nie im Ts waren, keine Ahnung warum... Und jetzt kommt ja der Punkt... Ich wollte ihn ja gar nicht rl treffen, weil ich so zufrieden war, wie es lief. Er war in meiner Traumwelt und ich hatte Angst, diese zu zerstören, wenn ich ihm im echten Leben gegenüberstehen würde.


Nun, im Zusammenhang mit dem was Du oben schreibst, ergibt
das durchaus Sinn: Dein RL war eher enttäuschend, deshalb
hast Du dir Deinen Traum in VL "am Leben" erhalten.
Und was wenn ich Dir sage, das so etwas kein Traum bleiben
muss?
Ok, vielleicht musst Du viele Frösche küssen, aber irgend-
wann wird der richtige dabei sein, da bin ich mir ganz
sicher...

Martin


19.06.2007 20:50:08  
Pumpilufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 17.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Martin40 am 19.06.2007 20:50:08
Verstehe ich. Aber glaube mir, das findet 1:1 in RL auch
statt. Wieviel Leute gehen aus den von dir genannten
Gründen fremd, ohne auch nur einen Computer zu besitzen?


Ja aber im rl wäre es nicht mehr anonym und das war ja der Reiz bzw. die Sicherheit, dass da nicht mehr draus wird, weil wir uns eben nicht richtig kannten.

geschrieben von Martin40 am 19.06.2007 20:50:08

Nun, im Zusammenhang mit dem was Du oben schreibst, ergibt
das durchaus Sinn: Dein RL war eher enttäuschend, deshalb
hast Du dir Deinen Traum in VL "am Leben" erhalten.
Und was wenn ich Dir sage, das so etwas kein Traum bleiben
muss?
Ok, vielleicht musst Du viele Frösche küssen, aber irgend-
wann wird der richtige dabei sein, da bin ich mir ganz
sicher...


Naja, nach diesen Erfahrungen, habe ich im Moment keinerlei Interesse, mich noch einmal auf so was einzulassen...

Gruß, pumpi Razz - ällabätsch


19.06.2007 21:07:53  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) [1] 2 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Meine Geschichte mit WoW

.: Script-Time: 0,184 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 789 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at