Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Tagebuch von littlegeorge (OSS) - Start: 25.11.07
Seiten: (14) 1 .. 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Tagebuch von littlegeorge (OSS) - Start: 25.11.07
Moralapostelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 271
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Jörg,

ja klar, du hattest ja geschrieben, daß du dich für den ERF-Kurs anmeldest ... das war der "Ausweg aus der Sexsucht".

Ehrlich gesagt verwundert es mich etwas, dieser Text, den du hier reinkopiert hast.
Aber ehe ich da falsche Schlüsse ziehe frag ich dich einfach mal, wie das so abläuft, ob du da einen Mentor hast, also jemand der für dich speziell da ist, dem du Deine Fragen stellen kannst, dem du vielleicht auch Rechenschaft ablegen mußt?

Ich empfinde es als falschen Ansatz, wenn ich in mir krame nach meinen Bedürfnissen, die nicht befriedigt sind oder eventuell nicht befriedigt sein könnten.
Ähnlich gehts mir mit dem kramen in meiner Biographie. Auch das halte ich für verkehrt.

Da du auch Christ bist, würden mich deine Gedanken diesbzgl. interessieren.

nur mal zwei, drei beispiele...
Habe ich andere Menschen enttäuscht und kann mir das nicht verzeihen?
DAS ist kein Grund/Ausrede um wieder OS zu konsumieren...

dann "geh" zu Jesus, er vergibt dir, alles, wenn du es ehrlich meinst... und ER wird dir die Kraft dazu geben, daß du auch zu dem anderen gehen kannst u. das klären kannst, ihn notfalls um Verzeihung bitten kannst.

- Liebesmanko – Fühle ich mich geliebt? Kann ich mich selbst lieben?
auch nur eine "Ausrede" um OS zu rechtfertigen

du weißt dich von Jesus unendlich geliebt, ER liebte Dich schon ehe du geboren wurdest, der Schöpfer selbst hat ein uneingeschränktes "JA" zu dir gesagt, warum solltest du dich dann nicht lieben können? Gefühle sind so schwankend, abhängig von der jeweiligen Situation, auch beeinflußbar, geht es also darum, wie man sich fühlt?

ich mag dir den Kurs nicht madig machen, echt nicht, wenn er dir was bringt ist es gut, und wie gesagt, ich weiß ja im Grunde nichts von dem Kurs. Ich wollte dir nur meine Gedanken zu deinem geposteten schreiben.
Und schon mehrfach wurde ja darauf hingewiesen, daß es unterschiedliche "Methoden" gibt, wie man gegen die OSS angeht.

Auf alle Fälle wünsch ich dir Alles Gute
Aldo


22.08.2008 03:16:25  
ich40fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 64
Mitglied seit: 27.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

ich finde die Auflistung der Punkte gut. Es geht ja nicht um eine Entschuldigung für die OSS, sondern um die Suche nach Sachen die in uns eine Leere hinterlassen. Ich finde diesen Ansatz ganz interessant. Ich habe letztens einen Bericht über einen deutschen Triathleten gesehen, der früher drogenabhängig war. Er hat sehr genau gewust, was das für eine Leere in ihm war, die er damals durch die Sucht ausgefüllt hat. Er erzählte auch, das durch seine erste Freundin diese Leere (geliebt sein, Geborgenheit, Anerkennung) ausgefüllt war, und er dadurch sofort von der Sucht los kam. Leider nur ein paar Jahre, aber jetzt ist er clean.
Ich finde den Ansatz Interessant. Wenn mann bewusst rausfinden könnte, was das für eine Leere in einem ist, die wir mit der OSS ausfüllen, dann könnte mann doch ganz konkret an dem Punkt ansetzen und nach besseren Alternativen suchen um diese Leere auszufüllen.

lg
ich40


22.08.2008 10:26:03  
Moralapostelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 271
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

mir liegt wirklich nichts daran jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, so alá wie mache ich es richtig, den Ausstieg aus der OSS. Oder was ist richtig und was ist falsch?

Ich respektiere hier jede/n so wie er ist, und ich bin froh über Euch alle hier, weil ich dem Forum echt dankbar bin, weil ich es ohne Euch nicht bis hier her geschafft hätte.

Was die Punkte bei den meisten hier sind, wissen wir ja doch so einigermaßen... Die Frage ist, was bringt es, wenn ich weiß, daß ich zu wenig Selbstwertgefühl habe, wenn ich zu wenig Liebe von meinen Eltern erfahren habe, wenn ich schüchtern geworden bin, wenn ich in der Schule gehänselt wurde, wegen was auch immer ..., wenn ich damit anfing den Streit mit der Ehefrau satt zu haben und mich stattdessen einer einfacheren Methode der "Befriedigung" zuwandte.
Wenn ich weil ich lange keine Freundin "abbekam", mich eben mehr und mehr zurückzog u. mit diesen Sexheften bzw. später dann den Filmchen/Clips anfing.
Wenn ich aus Einsamkeit mich mehr und mehr zurückzog in die virtuelle welt der angeblichen befriedigung. Wenn ich später in der Arbeitswelt od. in der weiterführenden Schule auch eher nur Ablehnung erfahre Durcheinander!
(das sind dann im wesentlichen so die sachen die auch in der Auflistung drin stehen...)

Die Frage ist, wie fülle ich diese Leere, diese Gefühle meines "Unwertseins/Zukurzgekommenseins", was aber letztlich eine Mißachtung dieser unendlichen Liebe Gottes für mich ist. Wenn Gott das sagt, kann ich das Glauben und annehmen lernen, müßte ich auch "JA" zu mir sagen können. Soll die Leere eine Freundin ausfüllen, falle ich irgendwann wieder in diese Leere, in dieses Loch. Wenn ich ein Ja zu mir finde, kann ich vielleicht wieder auf Menschen zugehen, beginnen Kontakte zu knüpfen, rausgehen. Bei all dem hilft sicher hier auch das Forum, denke ich. Hier erfahre ich ... mist mir fällt mal wieder das Wort nicht ein ... Anteilnahme, Interesse an mir/meinem Problem, Bereitschaft zur gegenseitigen Hilfe, Solidarität (das Wort hab ich gesucht).

Für mich ist dabei Gott/Jesus eben die Instanz, auf die ich mich berufe, Der ich glaube und vertraue als konstante Größe, als Absolut ... sicher, vertrauenswürdig, verläßlich, unfehlbar. Das was Gott sagt, stimmt, egal ob ich das nun gerade fühle oder nicht, oder ob es angenehm ist oder eher nicht.

Allen alles Gute
Aldo


bearbeitet von Moralapostel am 23.08.2008 02:20:20
23.08.2008 02:16:07  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


So findet jeder seinen eigenen Weg.

Meine pers. Meinung zu der "Ursachenforschung" ist zwiespältig. Einerseits bin ich auch der Meinung, der Suchtausstieg sollte am Tage X beginnen und die Vergangenheit damit abgehakt sein. Gründe zu zu suchen, ist in etwa so, wie nach dem "Warum" beim Tod eines geliebten Menschen zu fragen. Die "richtige Antwort" wird es vermutlich darauf nie geben.

Dennoch ...
es kann sein, dass frühkindliche Erfahrungen sich wirklich wie ein Knoten festgesetzt haben und es unverarbeitete Dinge (unterschiedlichster couleur) sind, die einen Menschen immer wieder in die Sucht (in die Flucht vor sich selbst) führen. Dann ist es sinnvoll, dort anzusetzen, denn sonst ist es, als würdest Du bei einem Hirntumor nur mit Tabletten die Kopfweh behandeln.

Aber wie gesagt, ich denke, jeder Mensch findet seinen eigenen Weg, wenn der Wille zum Suchtausstieg absolute Priorität hat. Sein Leben parallel dazu zu überdenken, kann kein Fehler sein, sollte sich aber auch nicht darauf konzentrieren.

Alles Gute und haltet durch,
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
23.08.2008 07:17:15    
littlegeorgefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 277
Mitglied seit: 25.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo erstmal,

und vielen Dank für alle Eure Einträge. Hat nun mit meiner Antwort ein bischen gedauert.

Ja Aldo der Text kam aus dem Workshop. Im Grunde läuft das so ab, innerhalb 5 Wochen bekommt man 1x die Woche einen Text zum lesen und nachdenken. Der Rahmen, ist die Geschichte von Phil (www.nacktetatsachen.at). In der Zeit hat man die Möglichkeit einem Seelsorger zu schreiben (ich meine die sind vom "Weißen Kreuz") und man wird motiviert eigene Schritte aus der Sucht zu gehen. Es gibt auch so eine Art Forum, wo man gemeinsam diskutieren kann.
Wenn`s Dich näher interessiert meld Dich doch mal an, die Adresse hast Du ja, und tut auch nicht weh Zwinkern.

Das mit den Bedürfnissen und Vergangenheitsbewältigung kann manchmal der Schlüssel zur Veränderung sein. Was findest Du da falsch dran? Es soll natürlich nicht dafür dienen um meine Sucht zu rechtfertigen oder zu entschuldigen, aber um mich selbst zu verstehen ist das manchmal sehr wichtig.
Es ist jetzt 8 Jahre her. Ich hatte keine Kraft mehr, ich wollte morgens nicht mehr aufstehen, konnte nachts nicht schlafen, ich konnte nicht essen, hatte keine Lust auf Sex, konnte teilweise nicht mehr arbeiten gehen, wollte nicht mehr weiterleben, ich rannte von Arzt zu Arzt, bis endlich nach mehreren Wochen einer eine Depression diagnostizierte.
Ich machte mich danach auf um eine Therapie zu finden. Mir war es sehr wichtig, dass diese christlich fundiert war. Ich war dann 6 Wochen in der IGNIS-Klinik in Altensteig (kennst Du vielleicht - liegt ja auch im Schwabenländle). In der Zeit habe ich besser verstehen gelernt, wer bin ich überhaupt. Wie ticke ich und warum. Das hat zum Teil Ursachen im Elternhaus, aber nicht ausschlieslich. Wenn ich etwas erkannt habe, kann ich Änderungen treffen, bzw. im Vorfeld schon eingreifen. Ja natürlich auch Vergangenheit in Ordnung bringen, falls notwendig. Vergebung aussprechen u.a., wenn auch nicht persönlich, dann zumindest vor der geistlichen Welt. Das kann wirklich große Blockaden lösen. Mir persönlich hat das zumindest sehr geholfen. Ich konnte dann wieder anfangen zu leben und mich selbst annehmen. Hab angefangen eigene Entscheidungen zu treffen (bis dahin "lies ich meine Entscheidungen treffen" durch Umstände oder ähnlichen)und teilweise auch zu sagen was ich möchte, bzw. nicht möchte. Hab wieder eine Arbeitsstelle gefunden, wenn auch nicht den Traumjob (den Job davor hatte ich dadurch verloren). Ich hab gelernt Verantwortung zu übernehmen, auch für den Mist den ich verbocke u.a.m. Das soll nun aber dazu genügen.

Ansonst geht es mir recht gut. Die Zwiegespräche mit Martin tun mir sehr gut und ihm, glaube ich, auch. Jetzt ist er erstmal im Urlaub, wir haben uns gegenseitig versprochen, keine Rückfälle in dieser Zeit und danach erst recht nicht. Sowas kommt im Workshop auch zur Sprache Aldo, verbindliche Zweier- oder Dreierschaften bilden. Ist mit Martin zwar nur per Email, aber schon mal ein Anfang.

Ok, dass reicht denke ich für heute. Allen weiter eine gute Woche (ohne OSS).
Lieben Gruß
Jörg



bearbeitet von littlegeorge am 25.08.2008 20:59:18
25.08.2008 20:57:42  
littlegeorgefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 277
Mitglied seit: 25.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


So, nun ist wieder mal eine Woche geschafft. Langsam scheine ich mich wieder zu stabilisieren. Die ersten Tage nach einem Rückfall empfinde ich immer als besonders schlimm. Da ist immer der Erinnerungsfaktor besonders stark, der nach einer erneuten Wiederholung ruft. Ist ja nun schon wieder über 2 Wochen her. Nun geht es leichter ..... gemeinsam mit Eurer Begleitung.

Einen leichten "Anfall" hatte ich so mitte der letzten Woche. Ich konnte wieder mal nicht einschlafen. Meine Frau hatte keine Lust auf Sex. Ich bin dann die halbe Nacht im Haus "herumgegeistert". Irgendwann hab ich mich dann selbst befriedigt. Danach ging es mir wieder besser, aber ein komisch fades Gefühl blieb doch. Obwohl ich Selbstbefriedigung nicht ablehne, sehe ich es immer noch als eine "Not"-Lösung. Nun ja, über das Thema haben wir ja auch schon einige Male diskutiert...

Heute, oder gestern habe ich irgendwo einen Artikel gelesen, das Selbstbefriedigung, medizinisch gesehen sogar zur Gesunderhaltung dienen soll. Lt. dem Artikel 3-5 mal Sex die Woche wäre am optimalsten. Wenns so oft mit dem Partner nicht klappt, dann halt selber ans Werk (war der "O"-Ton). Mußte schon ein bischen schmunzeln. Ja dann man los... Zwinkern Denke garade daran, dass ich wohl den Zenit im "aktiven Mannesalter" schon überschritten habe. Weiß nicht für welche Alterklasse diese Empfehlung gilt. Soweit bin ich eigentlich mit meinem Sexleben ganz zufrieden, auch wenn es nicht 3-5 mal die Woche ist.

So, nun aber erstmal genug. Wünsche allen eine positive Arbeitswoche (denen die Urlaub haben natürlich auch - aber die lesen ja jetzt eh nicht mit...)
Liebe Grüße
Jörg


01.09.2008 21:08:21  
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hey Hey Hey!
Zurück aus dem Urlaub und stolz auf Dich!!! Tapfer durchgehalten und eine stabile Phase eineläutet... Klasse!
Jetzt weiter auf der positiven Welle reiten und sich nicht abwerfen lassen! Lächeln
Martin


"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
02.09.2008 18:22:23  
littlegeorgefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 277
Mitglied seit: 25.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

hab mir vorgenommen mich wenigstens 1 mal die Woche hier zu melden. Im Grunde gibt es nichts außergewöhnliches, was durchaus auch positiv zu bewerten ist. Keine besonderen Vorkommnisse also.
Konnte gestern wieder mal nicht einschlafen, aber diesmal brauchte ich keine Selbstbefriedigung um dann doch noch einschlafen zu können. Es geht also auch ohne. Wieder eine Erfahrung, die mich durchaus positiv stimmt. Ansonst ist meine momentane Grundhaltung überhaupt mehr und mehr positiv gestimmt.

Schöne Grüße
Jörg


08.09.2008 20:54:44  
karamba68fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 438
Mitglied seit: 19.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


das mit einmal die Woche sollte ich mir auch mal vornehmen, schön von dir so positives zu lösen...

lg karamba


11.09.2008 13:58:40  
littlegeorgefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 277
Mitglied seit: 25.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

gestern hat es leider nicht mehr geklappt mit einem Eintrag, deshalb noch heute morgen. Ich war gestern wieder mal zur Beratung. Hat mir echt gut getan. Wir haben gemeinsam meine Strategie besprochen und wie ich weiter voran gehen kann. Es waren ein paar gute und neue Aspekte dabei.

Ansonst ist alles ok bei mir. Es soll so bleiben!

Bis demnächst wieder
Jörg


16.09.2008 09:21:21  
karamba68fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 438
Mitglied seit: 19.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Jörg,

schön das von dir zu lesen und entschuldige bitte noch mal mein (unbeabsichtigtes) Fallenstellen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!

karamba


20.09.2008 20:00:53  
littlegeorgefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 277
Mitglied seit: 25.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo liebes Tagebuch,

ja nun hab ich Dich doch etwas vernachlässigt. Irgendwie wußte ich die ganze Zeit nichts wirklich zu schreiben. Ein gutes Zeichen??? Ja vielleicht.... Größere "Zwischenfälle" gab es nicht. Einmal als ich schlecht drauf war und Nachts wieder mal nicht schlafen konnte, bin ich dann leider vor dem Fernseher bei so ner blöden Erotiksendung hängen beblieben...
Nun gut, ich hab mir gesagt, ich werd mich deshalb nicht verrückt machen, hab die Sache einfach abgehakt und gehe weiter meinen Weg, ohne OSS. Mit "alleswirdgut" war ich ja weiterhin über die PNs in intensiveren Kontakt und das hat uns beiden sehr gut getan. Diese "Zweierschaft" wollen wir auch weiterhin noch pflegen.
Ab morgen gehts aber erstmal wieder auf "Reisen". Bis zum 20.10. bin ich mit meiner Familie in der Türkei. Also d.h., ich werde mich zum 21.10. wieder hier melden. Und ich werde es gleich an diesem Tag tun, damit nicht erst wieder so ein Absturz passiert wie nach dem letzten mal.

Dann wünsche ich allen hier weiter viel Erfolg beim Ausstieg. Wir schaffen das!
Liebe Grüße
Jörg


05.10.2008 19:27:18  
Moralapostelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 271
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Jörg,
wie klasse, in die Türkei...
ich überlegte heute auch schon, daß es noch gar nicht lang her ist, daß ich in der sonne am meer lag mit meinem sohn u. seiner cousine.
Dann wünsche ich Dir also, neee Euch, einen schönen Urlaub u. Gottes Segen dafür und überhaupt.
Grüße Aldo

edit:
das mit Martin ist ja toll, daß ihr regelmäßig in Kontakt seid.


bearbeitet von Moralapostel am 05.10.2008 20:20:07
05.10.2008 20:19:09  
littlegeorgefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 277
Mitglied seit: 25.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


So hallo,

melde mich auch wieder im Lande zurück, wie versprochen. Mein Schreibtisch liegt voll. Muß mich gleich so nach und nach durcharbeiten. Deshalb auch nur ein kurzer Eintrag.

Ansonst geht es mir gut. Hatte in meinem Email-Eingang wieder eine blöde Mail mit Seitensprung u.ä. Solche Dinger haben mich in der Vergangenheit immer wieder mal auf die falschen Internet-Seiten gebracht. Hab die Mail gleich gelöscht - weg damit - schließlich will ich gar nicht erst in Versuchung kommen.

Liebe Grüße und alles Gute auch allen Anderen.
Jörg


21.10.2008 11:11:51  
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hey Jörg,
wie schön, wieder von Dir zu lesen!
Hoffentlich bist gut erholt nach Deinem Urlaub, damit Du Deinem vollen Schreibtisch auch Herr wirst! Zwinkern
Hat auch was sehr Positives: Man kommt erst gar nicht auf dumme Gedanken, wenn so viel zu tun ist! Gluab mir, ich weiß, wovon ich schreibe, denn mein Schreibtisch ist derzeit rekordverdächtig gefüllt! Breites Grinsen
Liebe Grüße und laß Dich nicht unterkriegen, Zwinkern
Martin


"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
22.10.2008 20:46:47  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (14) 1 .. 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Tagebuch von littlegeorge (OSS) - Start: 25.11.07

.: Script-Time: 0,176 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 813 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at