Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » OnlineSEXsucht » Alles halb so schlimm - oder doch nicht?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Alles halb so schlimm - oder doch nicht?
Knut25fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 29.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit - Immer wenn ich mir gedacht habe, jetzt sollte aber auch mal Schluss sein.
Die meisten Beiträge klingen krasser, als meine Situation. Trotzdem will ich heute auch selbst mal schreiben.

Zu meiner Sitation:
Etwa seit ich 16 bin, habe ich onlinesex, also schon knappe neun Jahre. Seit ungefähr 2 oder 3 Jahren versuche ich jetzt schon, die sache zu beenden. Aber irgendwie schiebe ich dann doch alle Überlegungen beiseite und setze mich an den PC.
Früher habe ich oft viel Zeit mit Sex im Internet verbracht, heute beschränkt sich das auf 1 oder 2 Stunden die Woche. Deswegen läuft meine Arbeit auch sehr erfolgreich nebenher. Auch meine Beziehungen zu Freunden funktionieren wunderbar. Vor kurzem habe ich mich von meiner Freundin getrennt, was aber mit Sex nicht wirklich was zu tun hatte - auch auf der Front hat noch immer alles geklappt.
Allerdings immer mit dem Schönheitsfehler, dass ich dabei oft an videos und bilder aus dem Inet denken musste. Meine Freundinnen haben zum Glück nie etwas davon mitbekommen, dennoch hat es mich - davon bin ich überzeugt - um viele schöne ECHTE Erfahrungen gebracht.

Man könnte sich denken, "alles halb so schlimm," und verglichen mit vielen anderen hier im Forum ist das wohl auch so. Trotzdem: Ich will das endlich loswerden, wieder befreit und unbefangen mit Frauen umgehen können, und vor allem auch in diesem Bereich voll zu mir stehen und auf mich stolz sein können.

Die Gründe warum ich immer wieder rückfällig werde, auch nach teilweise 6 Monaten "Pause," sind immer die selben: Stress und Langeweile: Mein Job erfordert sehr viel Selbstdisziplin. Wenn ich also gerade furchtbar viel zu tun habe, und dann am Wochenende oder Feierabend Zeit für mich habe, überkommt es mich. So verpasse ich leider auch die Chance, Zeit für mich alleine sinnvoll zu nutzen. So eben auch wieder heute morgen - und deswegen schreibe ich jetzt.

Ich weiß leider nicht genau, wie ich jetzt neu ansetzen soll. Seit 3 Jahren probiere ich ja jetzt schon, Onlinesex loszuwerden. Ich habe es zwar wirklich schon sehr stark einschränken können, aber ich will es ganz loswerden.

Sport mache ich schon. Mit meinen Freunden mache ich auch sehr viel. Aber auch da ist das Problem, dass man manchmal auch alleine sein will. Und da passiert es natürlich wieder.
Onlinesex ist für mich einfach eine Form von Stressbewältigung, ich fühle mich danach sehr erleichtert und kann wieder mit neuem Elan arbeiten. Aber wie kann ich sinnvoll Zeit mit mir selbst verbringen? Ich glaube fast, ich habe das ein bisschen verlernt. Hat da einer ähnliche Erfahrungen? Kann mir da einer Tips geben?

Hmm ich weiß auch nicht genau, was ich mir genau erhoffe, aber ich will jetzt endlich Schluss mit onlinesex machen!

Danke für alle Kommentare und Meinungen und sorry für die Länge,
Knut25


29.03.2008 13:41:56  
Knut25fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 29.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hmm, nun:

Zunächst mal halte ich selbstbefriedigung für kein problem. Wenn mir aber statt dingen, die ich gerne mal erleben würde, nur noch videos aus dem inet im Kopf herumspuken, empfinde ich persönlich das schon als problem - zumal ich das meiste davon auch gar nicht erleben will.
Exakt das selbe habe ich ja oft genug mit meiner Freundin erlebt. Statt also den Sex zu genießen, habe ich lieber an inet-videos gedacht, um überhaupt zum abschluss zu kommen.

Mein Problem zieht sich ja auch schon eine ganze Weile hin. Mit 18/19 Jahren habe ich nach der schule erstmal gut 2 stunden im inet verbracht. Das hat sich erst über die letzten Jahre deutlich verbessert und ist seit ungefähr einem halben Jahr bei 1 bis 2 stunden pro woche, das sind dann 2 bis 3 "sessions".




29.03.2008 14:17:08  
Knut25fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 29.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


hmm, ist schwer zu sagen.
die "phantasien" kommen ja nicht wirklich aus meiner phantasie. Während meiner exzessiven phase habe ich versucht, immer härtere bilder und später videos zu finden. Dabei war und ist sm noch eine der vertretbarsten varianten. Das problem ist einfach, dass ich das gar nicht erleben will. ich habe ein paar der phantasien auch schon mal ausprobiert, fand es in real life aber eher abstoßend als erregend. trotzdem werde ich die bilder nicht los, nicht beim sex und nicht bei der selbstbefriedigung.
Vieles wollte ich meiner Freundin definitiv nicht zumuten, aber vor allem will ich mir auch vieles nicht zumuten. ich will das ja gar nicht, wie ich herausgefunden habe.
Normaler Sex fühlt sich aber andererseits oft fade an, unoriginell (dabei war meine letzte freundin alles andere als unaufgeschlossen), sodass ich probleme habe, zum Abschluss zu kommen (auch wenn errektion kein problem ist). Wenn ich dagegen die augen schließe und an die videos denke, ist der "spuk" schnell zu ende.


29.03.2008 14:41:00  
Ghostbikerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 24.02.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Also wenn du nur 2-3 Stunden pro Woche damit verbringst und einen Job hast und darin einwandfreie Arbeit leistest, würde ich es nicht als OSS bezeichnen.
Ich bin zwar Single, aber ich glaube selbst in einer Beziehung würde das Sexuelle unter dem Konsum von xxx-Material leiden. So sagst du, dass du während dem Sex die "Bilder" im Kopf hast bzw. sie dabei helfen, zum "Abschluss" zu kommen. Genau dasselbe mache ich auch, wenn ich mich selber befriedige.

Ich glaube, dass man durch den ganzen Konsum regelrecht "abstumpft". Vollständige Abstinenz ist wohl die beste Voraussetzung für eine "befriedigende" Beziehung.


29.03.2008 14:55:23  
Knut25fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 29.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Ghostbiker
Also weniger eine Onlinesexsucht als vielmehr eine problem mit der sexualität wegen zu viel konsum in der vergangenheit? Das klingt plausibel.
Trotzdem: Die völlige Abstinenz versuche ich ja schon fast 3 Jahre lang. Irgendwie gelingt es mir einfach nicht.
ich denke das Hauptproblem ist, das ich gar nicht mehr genau weiß, wie ich mich sinnvoll mit mir selbst beschäftigen soll, ohne onlinesex oder selbstbefriedigung mit videos im kopf...




29.03.2008 15:01:34  
Knut25fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 29.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nun, ich habe teilweise schon pausen von einem halben jahr hinter mir. Allerdings hat sich da der onlinesexkonsum vom Internet auf das Kopfkino verlagert. Ich habe da ein halbes jahr lang beim sex and die vielen videos gedacht, die ich schon kenne. Als dann mal wieder so eine Situation kam, war der Erfolg schnell dahin. So funktioniert es für mich definitiv nicht.

Was ich versuchen werde, ist 4 Wochen gar keinen Sex zu haben, bei dem ich an die Videos denke - also erstmal am besten gar keinen.

Dennoch muss ich mir eine Strategie überlegen, meine Stressbewältigung dauerhaft zu verändern.


29.03.2008 16:04:57  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Knut:

Durch die jahrelange Selbstbefriedigung und eingefahrenen Strukturen und Verhaltensweisen kann es sein, dass Du verlernt hast, ein "normales" Sexualleben zu führen. Es ist möglich, dass ein Onlinesexsüchtiger gar nicht mehr "empfinden und erspüren" kann. Um das wieder zu lernen, hilft tatsächlich nur eine (zumindest temporäre) Abstinenz. Wenn das aber so einfach wäre, dann wäre es keine Sucht.

Also solltest Du Dir Brücken bauen, um es ernsthaft zu versuchen. Lies doch mal bei www.onlinesucht.de unter OnlineSEXsucht und auch in einigen Forumsbeiträgen von Betroffenen. Ich kann Dich auch gern 1-2 Tage zur Sichtung der "Ausstiegstagebücher" freischalten. Dort siehst Du genau, wie hart der Kampf gegen Onlinesexsucht ist, aber auch ... DASS DU ES SCHAFFEN KANNST!

Wenn Sicherungsprogramme und alle anderen Maßnahmen, von denen Du hier liest und hörst, nicht fruchten, dann solltest Du eine kompetente Beratung in Anspruch nehmen. Erst wenn Dir damit auch nicht gelingt, es selbst zu schaffen, bleibt Dir natürlich auch der Weg zu einem Therapeuten. Dann aber bitte zu einem, der sich mit Onlinesexsucht auskennt. Empfehlungen geben wir Dir dann gerne, siehe auch unter www.onlinesucht.de/hilfsangebote.pdf.

Alles Gute und viel Kraft auf Deinem neuen Weg,

G.







bearbeitet von gabriele_farke am 29.03.2008 19:45:22
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
29.03.2008 18:52:45    
ravemasterfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 386
Mitglied seit: 03.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Knut25 am 29.03.2008 13:41:56
heute beschränkt sich das auf 1 oder 2 Stunden die Woche.
...
Allerdings immer mit dem Schönheitsfehler, dass ich dabei oft an videos und bilder aus dem Inet denken musste.



Das ist schon krass, das selbst so ein "geringer" Konsum solche Auswirkungen hat. Das zeigt wieder, das nur die absolute (Porno-)Abstinenz einen Sinn macht.

Ich wünsch dir viel Erfolg, ich denke das du gute Vorraussetzungen hast, es ganz einzuschränken, wenn deine Hauptauslöser Langeweile bzw. Entspannung sind.


29.03.2008 19:39:44  
Knut25fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 29.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Gabriele Farke
Das Angebot mit den Tagebüchern nehme ich gerne an. Vielen Dank dafür!

@ravemaster
Wie gesagt, vor nicht allzulanger Zeit habe ich Stunde um Stunde in Netz zugebracht und dabei einiges gesehen. Seit den etwas mehr als 2 Jahren, in denen ich schon versuche, vom Onlinesex loszukommen, hat sich das stück für stück reduziert. vor allem weil ich mir immer wieder sage, dass ich jetzt aufhören möchte. dann geht das ein paar taage gut, und dann werde ich wieder rückfällig. mal sinds 3 wochen, mal 3 tage. dafür hat sich die Zeit für eine session deutlich reduziert. was früher schonmal 2 bis 3 stunden gedauert hat, ist heute in einer halben stunde "erledigt". trotzdem, die videos sind in meinem kopf und werden ja quasi regelmäßig aufgefrischt.

Deshalb habt ihr wohl recht: ich werde versuchen, die nächsten Wochen erstmal überhaupt keinen sex zu haben.


29.03.2008 20:13:15  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Knut, Du bist bis Mittwoch freigeschaltet. Ok?

Alles Gute,
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
29.03.2008 20:16:59    
Knut25fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 29.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


vielen dank!


29.03.2008 21:47:06  
karamba68fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 438
Mitglied seit: 19.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Was ist hier passiert? Gestern waren da doch noch ganz viele andere Kommentare und antworten oder habe ich mich völlig vertan? Ich kann mich vom kurz drauf schauen nur an Kontroverses erinnern und jetzt ist alles weg, schade aber auch.

Hallo Knut,

ich wünsche dir viel Kraft für deine Suche und deinen eigenen Weg zum Ausstieg. Wir lesen uns hier sicher noch ab und an.

nen schönen Sonntag wünsche ich.

lg

karamba


30.03.2008 15:44:57  
Knut25fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 29.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


@karamba
hmm, stimmt, ist mir auch gerade aufgefallen. da fehlt ein bisschen was. so machen manche von meinen posts nicht so ganz sinn, weil der gegenpart fehlt.

Ich wars nicht... Lächeln

danke jedenfalls für deine guten wünsche. ja, man liest sich bestimmt noch. bin heute jedenfalls ganz guter dinge und versuche viele sachen zu machen, die ich schon lange vernachlässigt habe. mal wieder einfach nur entspannt musik hören zum beispiel...


30.03.2008 19:05:05  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » OnlineSEXsucht » Alles halb so schlimm - oder doch nicht?

.: Script-Time: 0,188 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 172 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at