Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Tagebuch von alleswirdgut - Start 18.06.2008
Seiten: (9) 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Tagebuch von alleswirdgut - Start 18.06.2008
ich40fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 64
Mitglied seit: 27.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von alleswirdgut am 30.06.2008 11:35:26
...

Wie schön anonym ist doch das Internet... Wer ist echt, wer falsch? Wenn interessierts, was ich hier schreibe?
...



MICH!

lg
ich40


30.06.2008 14:45:44  
Moralapostelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 271
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Martin,

nebenbei läuft die Begrüßung der Euro-Fußballer in Berlin ...
sie sind "nur" Zweiter geworden, oder sie sind Vize-Europameister, beides ist richtig, letzteres hört sich positiver an.
Aber ich wollte nicht über die EM schreiben, sondern zwei Aussagen deiner letzten Postings eingehen.
Ich lese meistens mit, bei dem was du schreibst ob hier od. in anderen Threads.
Wenn interessierts, was ich hier schreibe? Weiß heut nicht, ob das hier einen Sinn hat!?
Letztlich, ja es ist so, es hilft, wenn man liest, dass andere im dem eigenen Tagebuch schreiben, Anteil nehmen, ABER letztlich hast du vermutlich DEIN Tagebuch begonnen, weil DU es für DICH wolltest, und eben nicht vordergründig für andere schreibst. Klar ist das ein "Nebeneffekt", dass es andere lesen, und man vielleicht auch anderen damit helfen kann und natürlich auch selbst Solidarität erfährt.
MIR war es wichtig für mich, ein eigenes Tagebuch anzufangen, damit ich schreiben kann, wie es mir geht, wie ich mich fühle, welche Kämpfe ich durchlebe ... was mich vielleicht noch aus der Vergangenheit verfolgt.

Ein verwirrender, beschämender, schwerer Weg! Wie viel einfacher und vermeintlich erfüllender war der Weg in die Sucht!
du schreibst es selbst, vermeintlich...
Hat es dir positives gebracht, hat es dich als Mensch positiv "geformt"
Es wird immer wieder diese Auf´s und Ab´s geben, vermutlich werden die mit der Zeit weniger, momentan sind sie da.
Ich hab keine Ruhe mehr, muß meine kids holen...
ich hoffe du bleibst dran, gehst weiter den RICHTIGEN, von dir eingeschlagenen Weg weiter.
Meist ist nicht das das Beste, was am einfachsten zu erreichen ist. Und da wären wir wieder bei den EM-Kickern, die mußten sich auch immer wieder aufrappeln, sonst wären sie nicht zweiter geworden.

Dir alles Gute und für heute eine OS-freie Zeit.
Aldo



30.06.2008 15:03:23  
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


@ich40:
Danke! Zwinkern Kurze prägnante Ansage, dann werd ich mal weiterschreiben... Breites Grinsen

@Moralapostel:
Natürlich habe ich das Tagebuch in erster Linie für MICH angelegt und schreibe hier meine Gedanken auf, die halt manchmal ein wenig verwirrt sind, weil ich über sehr viele Dinge nachdenke, die mir früher egal waren. Dabei stelle ich mitunter manches in Frage und gestern hatte ich ein ausgesprochen differenziertes Verhältnis zum Internet als Ganzes... Razz - ällabätsch
Hier zu schreiben hilft dreifach: Das Schreiben an sich hat schon eine "therapeutische" Wirkung, die dadurch verstärkt wird, daß man Mitleser hat und bisweilen auch einmal Feedback bekommt - das brauche ich mitunter recht dringend, um mit den Aufs und Abs besser klar zu kommen.

Die Sucht hat mir etwas vorgegaukelt. Gut ist, daß ich das aus mir selbst heraus erkannt habe, ehe jemand außer mir Schaden nimmt - zumindest wäre mir das nicht bewußt.

Was mir besonders gefallen hat: "Meist ist nicht das das Beste, was am einfachsten zu erreichen ist." Den Spruch werd ich mir merken... Danke Aldo!

Auch wenn ich mich seit gestern furchtbar fühle, werd ich mich bemühen, positiv zu denken und den richtigen Weg weiterzugehen, denn immerhin habe ich mich dem Dämon noch nie 14 Tage gestellt (und gewonnen!) in vielen, vielen Jahren! Lächeln
Martin




"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
01.07.2008 09:05:05  
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


EnttäuschtEnttäuschtEnttäuscht
Bin seit gestern in ein tiefes Loch gefallen, obwohl ich bisher tapfer durchhalte!
Warum kann ich nicht genau sagen, aber meine Stimmung schwankt irgendwie zwischen Hass auf mich, Scham wegen meiner Schwäche in den letzten Jahren, Angst wieder zurückzufallen in den Sumpf und Heulen weil alles zu viel wird... Zwischendurch blitzen dann im Kopf immer wieder Bilder oder alte Muster auf und das gibt mir den Rest. Circle

Ich überlege, ob man den Weg schaffen kann... Natürlich kann man! Man kann die Sucht besiegen, v.a. wenn man erkannt hat, wie schädlich sie für einen selbst ist! Da kommt man nur ganz allein raus - mit einem eisernen Willen. AngryLook
Aber wie viel schwieriger scheint der Weg zum eigenen ICH? Irgendetwas hat man doch mit der Sucht kompensiert, wollte sich irgendetwas holen, was man dringend zu brauchen glaubte...? Liebe, Wärme, Geborgenheit? Durcheinander! Warum habe ich mich der Sucht zugewandt? Kann ich lernen zu lieben? Muß man sich ein erfülltes Sexualleben erst "erarbeiten"? Was gehört da alles dazu... Ich weiß es nicht. Am besten ich geh ins Kloster...

Allesdrehtsichimmerschnellerimmerschneller... HILFE!!!


"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
01.07.2008 11:55:13  
ich40fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 64
Mitglied seit: 27.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Halt durch!

Besinn Dich auf Deinen NickName! Du hast es doch selbst geschrieben, 14 Tage durchgehalten seit vielen Jahren. Das ist doch eine riesen Leistung! Du kannst stolz auf Dich sein. Mir hat Gabriele mal geschrieben, das niemand gesagt hat, das es einfach wird. Die Sucht hat vieles zugedeckt, aber wenn Du ohne die Sucht lebst und sie aktiv bekämpfst, entwickelst Du Dich zu m positiven, und dann wird alles kommen, was Du jetzt vermisst. Warum dieser Hass auf Dich? Ich find Dich gut, soviel Selbstreflektion, das findet man selten. Du bist auf dem richtigen Weg, lass Dich vom Dämon nicht herunter pusten!

lg
ich40


01.07.2008 12:33:35  
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke ich40!
Einfach ist das wahrlich nicht - erst jetzt wird mir mit jedem Schritt bewußt, wie weit die OSS mich als Person verändert hat und wie ich andere aufgrund der Sucht verletzt habe... Es war ja nicht nur das Bilder saugen + SB...

Tröstlich empfinde ich Deine Aussage, daß die Sucht Vieles nur "zugedeckt" hat! Vielleicht muß ich ja doch nicht alles neu aufbauen, sondern unter dem ganzem Sumpf ist irgendwo noch der Teil von meinem ICH, den ich derzeit sehr stark vermisse und auf den ich aufbauen kann...

Ich sehe das heute einfach alles zu negativ, glaube ich, aber jeder hat halt mal "schwarze" Tage...

Danke nochmal,
Martin


"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
01.07.2008 13:38:15  
Moralapostelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 271
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Martin,

ich denke, JEDER der hier Betroffener ist, hat diese Phasen, immer und immer wieder.
ich denke, sie nehmen mit der Zeit ab, je länger du gegen die OSS ankämpfst, desto öfter wirst du Erfolg HABEN, wirst DU diese Täler durchschreiten, OHNE daß du rückfällig geworden bist. (wir sollen nicht so viel über Rückschläge schreiben, selbst wenn sie vorkommen sollten, was sie nicht sollten, aber dann doch gelegentlich tun, also selbst wenn, dann trauere einen Moment darüber und dann sieh wieder auf DEIN Ziel das da heißt OS-FREI)
Verliere DEIN Ziel nicht aus den Augen.

Hm, was hat dich (uns) dahin gebracht, OSS zu werden? Hier liest man viel über fehlendes Selbstwertgefühl etc.pp.
Warum, weshalb, wieso, wozu ist für mich nicht ganz so wichtig. Ich suche nicht nach Fehlern in der Vergangenheit, das wäre ein stochern in einer trüben Suppe, wo ich nicht wirklich wüßte, was denn letztlich wann wie falsch gelaufen sein könnte. Und selbst wenn ich es benennen könnte, könnte ich das Geschehene, die Verletzungen von damals nicht ungeschehen machen. Es ist schon so viele viele Jahre her.

Letztlich haben wir jeden Tag aufs Neue die Chance, etwas ab sofort anders zu machen, uns zu entscheiden, meinetwegen nicht mehr ständig zu sagen, diese und jene Umstände sind schuld daran. Oder wie ich lange Zeit dachte, daß meine Eltern schuld daran sind, daß ich so geworden bin wie ich bin...
Irgendwann sollte man die Verantwortung für sein Leben übernehmen.

Vermutlich ist es wirklich so, dass man erst wieder anfangen muß, sich selbst zu lieben. Und dazu trägt ganz bestimmt bei, wenn du DIR DEINE Veränderung immer wieder vor Augen führst.

Ich bin ein unverbesserlicher Träumer und daher (fast) überzeugt, dass du dir ein erfülltes Sexualleben nicht erarbeiten mußt, sondern daß da alles klappt wie es soll mit einer Partnerin die dich liebt u. die du liebst. (ok, und wenn doch nicht, werdet ihr es gemeinsam hinbekommen)

bleib auf dem Weg...

diese ganzen miesen Gefühle hättest du nicht, wenn du dich nicht gegen die OSS entschieden hättest, erst dadurch muß nun die Sucht um dich kämpfen, daß sie dich nicht verliert.
Und das geschieht, indem man sich einredet, man sei der letzte Ar... gewesen, man schämt sich weil man sich stundenlang an diesen filmchen berauscht hat. Oder dadurch, daß einem immer wieder diese Bildchen oder Filmsequenzen und internetadressen ins Gedächtnis kommen.

erst mal genug geschrieben ...
GEH DEN WEG WEITER,

lg
Aldo


01.07.2008 13:53:27  
karamba68fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 438
Mitglied seit: 19.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Martin,

ich steige nach längerer Abwesenheit gerade wieder in die Tagebücher ein.

Verdammt, wie gut ich das noch vor Augen habe: erst die Euphorie, ich bin jetzt seit Tagen clean und dann ging es schlagartig richtig zur Sache...so um Weihnachten die Talfahrt in eine ausgemachte Depression, in Unereichbarkeit und nicht mal mehr die Bilder spendeten vermeintlich Trost....seither habe ich mindestens noch drei richtig tiefe Löcher durchschritten, aber ich habe in den positiveren Phasen auch wieder viel mehr Energie und vor allem Luft, um herauszufinden, was ich für mich will und daran zu arbeiten und wirklich Augenblicke zu genießen. Dafür lohnt es sich, beiß dich durchs Loch....(Warum bin ich bei anderen eigentlich immer so viel klüger als bei mir selbst?Durcheinander!
Meinen letzten Rückfall hätte ich mir auch sparen können.

Ich wünsch dir viel Kraft. Mir hat in den etwas wackligen Phasen auch der Austausch mit eingigen Angehörigen hier weitergeholfen, der Spiegel, der dir immer wieder vorgehalten wird, sorgt für den einen oder anderen heilsamen Schock. Anderere können das vielleicht mit ihren Parterinnen ausmachen. Du schreibst, dass du das (noch) nicht wagst; bei mir hat meine Frau gesagt, dass ich mit der OSS erst mal selber klarkommen soll. Für mich habe ich dann diesen Weg gesucht.

Grüße

Karamba


01.07.2008 22:41:00  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


awg: Du schreibst:
QuoteKann ich lernen zu lieben?


Wie wäre es, wenn Du eine andere Fragestellung formulierst, nämlich: "WIE KANN ICH LERNEN, LIEBE ANZUNEHMEN"?
Darin liegt m.E. das viel größere Problem, denkst Du nicht? Aber Du kommst nicht drumherum, diesen Weg über die Liebe zu Dir selbst zu gehen, sonst findest Du sie auch nicht zu einem anderen Menschen!

LG, G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
02.07.2008 06:31:53    
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hmmm... Liebe anzunehmen... Da muß ich erst mal drüber nachdenken. Danke für die Anregung, Gabriele! Lächeln
Ich war lange Zeit sehr verletzt und verbittert nach meiner Trennung und hab nichts und niemanden mehr an mich rangelassen... Vielleicht ist es an der Zeit, auch das endlich abzulegen...

Momentan bin ich so sehr mit mir selbst beschäftigt, aber ich merke, wie sich mein Umdenken auf meine Partnerschaft auswirkt und meine Partnerin bemerkt auch eine positive Veränderung...

WICHTIGE Erkenntnis: Zwinkern
Seit gestern weiß ich es: Sport hilft wirklich, die Sucht zu überwinden! Hab mir nämlich bemi Sporteln einen Nerv in der rechten Schulter eingeklemmt und könnte gar nicht, selbst wenn ich wollte... Breites GrinsenRazz - ällabätsch

Zweite Erkenntnis: 14 Tage geschafft und ich lebe noch! freuendes Smilie Eigentlich ändert sich alles zum Positiven, also denk ich über die nächsten Ziele nach. Ich werd meine SB-Sperre nochmal um 14 Tage verlängern, weil ich das Gefühl habe, das tat mir gut! Ach ja: Und natürlich kein OS!
Beim Rauchen wars nach 5-6 Monaten recht schlimm, nicht doch wieder nachzugeben, deshalb ist mein mittelfristiges Ziel die OSS für diese Zeit hinter mir zu lassen bzw. 6 Monate Freiheit zu genießen!

Drückts mir die Daumen - ich tu, was ich kann! Lächeln


"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
02.07.2008 11:43:39  
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Da kam doch gerade ganz hinterhältig der Dämon vorbei... Heut gibt er einfach keine Ruhe, hats schon morgens probiert... Aber nur ganz kurz - besser als früher... Na, dem hab ich aber die Meinung gegeigt! Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen


"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
02.07.2008 14:31:04  
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nichts kann ich rückgängig machen!
Ich bin ICH und das ist gut so!
Ich genieße die Freiheit und beginne langsam zu begreifen, was mir durch die OSS alles entgangen ist.
Ich bin ausgeglichener, zufriedener, als ob man eine große Last von meinen Schultern genommen hätte! Moment: ICH habe diese Last selbst abgelegt und dazu gehört eine Menge!
Ich bin stolz auf mich, ich kann wieder lächeln, ich habe keine Angst mehr, denke positiver!
Ich entferne mich zusehends davon, Frauen mit meiner Sucht-Brille als Objekt zu sehen und entdecke wieder wertvolle Menschen!
Das Leben in der OSS war geprägt von Hass, dunklen Gedanken und Angst!
Wie viel schöner ist es jetzt!
Es lohnt sich zu leben!

Viel Kraft uns allen von
Martin, der heute die Freiheit genießt! Lächeln


"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
03.07.2008 11:22:23  
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


LächelnHeute war ein guter Tag! Bald gehts ab nach Hause und wir unternehmen noch was zusammen Lächeln
Der Abschied von der Sucht hat trotz dieser kurzen Zeit auch meine Partnerschaft bereits wesentlich postiv beeinflußt. Ich nehme so Vieles wieder wahr, was die Sucht verschüttet hatte. Das fühlt sich ausgesprochen gut! Ich habe zu Beginn, gleich nach meinem Entschluß, die OSS jetzt zu beenden, nicht im Ansatz geahnt, wie sehr sich meine Wahrnehmung bzw. mein Bewußtsein ändern wird! Ich habe das Gefühl, wieder zu einem liebenswerten Menschen zu werden - vielleicht, weil ich damit beginne, mich selbst wieder zu schätzen...

Heut denk ich mal nicht an die schweren Tage, die auch wieder kommen werden!

Langsam wirds echt mühsam, die Tage zu zählen, weil die Finger nicht mehr reichen und die Zehen auch bald ausgehen Breites Grinsen


"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
03.07.2008 16:12:54  
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Eine weitere Woche geht zu Ende. Manchmal kommt es mir vor, als wäre mein "altes" Leben Lichtjahre entfernt, obwohl es heute erst 17 Tage sind... Als ob ich einen Schalter umgelegt hätte.

Hin und wieder kommen aber wieder Gedanken - jetzt mit dem Tenor: Bist ja eh drüber weg... Ist doch nicht so schlimm... Nur kurz... Warst ja gar nicht oss... So was gibts doch sowieso nicht...
Das läßt mich vorsichtig und SEHR wachsam bleiben, denn schließlich hat sich die OSS über viele Jahre bei mir eingenistet und mich fast Kopf und Kragen gekostet...

Ach, so lange es mich nicht bedrückt, freu ich mich einfach über die neue Freiheit und übers reale Leben... Ich hab ja so viel zu tun und nachzuholen...

Euch allen ein schönes WE und keep on fighting!
Martin


"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
04.07.2008 17:40:55  
Nubifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 55
Mitglied seit: 18.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Martin,

die letzten Tage ging es mir ganz ähnlich wie dir. Dachte, "ich hab´s geschafft oder die ganze Sucht doch nur eingebildet". "Wenn ich echt süchtig wäre, könnte ich das doch gar nicht so lange so einfach durchhalten." "Bei mir ist es doch nicht so schlimm."
Aber wie du schreibst, dieses Verlangen hat uns jahrelang im Griff gehabt. Uns das einzugestehen war der erste Schritt und jetzt zu sagen, "ich bin gar nicht OSS", ist nur der miese Versuch des Dämons in uns, uns wieder einzufangen. Er ist echt gewieft, aber wir kämpfen mit ihm. Das macht uns stark und ich hoffe, je stärker wir sind, desto schwerer wird er uns überlisten können.
Sorry, dass ich so in dieser Metapher schreibe. Hatte die am Anfang hier im Forum aufgeschnappt und der Vergleich mit einem Dämon, den man auch besiegen kann, hat mir oft geholfen.

Ich fange heute wieder bei null an, aber ich geb wegen diesem einen K.O. nicht auf. Jeder Tag ohne, ist ein guter Tag. Und da heute ein beschissener Tag war, kann es morgen ja nur besser werden.

Ich wünsch dir auch ein gutes, OSS-freies Wochenende. Mit vielen schönen Erlebnissen im echten Leben.

Grüße
Nubi


04.07.2008 18:21:03  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (9) 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Tagebuch von alleswirdgut - Start 18.06.2008

.: Script-Time: 0,188 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 394 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at