Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Tagebuch von alleswirdgut - Start 18.06.2008
Seiten: (9) 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Tagebuch von alleswirdgut - Start 18.06.2008
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke für Eure Glückwünsche und Verbeugungen... Ohne das Forum hier, wäre ich vermutlich nicht soweit gekommen, denn bei aller positiver Power, sind es doch bzw. gerade die Rückmeldungen, die man hier bekommt, die einen bestärken. LächelnLächelnLächeln

Heute habe ich das besonders gespürt, denn es ist da, das gefürchtete SOMMER-MOTIVATIONS-LOCH!
Hätte ich nach dem letzten WE nicht heute Eure positiven Kommentare hier gefunden, wär mir alles egal gewesen...

Natürlich, weiß ich, was ich dafür "wegwerfen" würde, nachdem mein erstes Etappenziel fast erreicht ist, aber das wäre ja wieder mal typisch für mich und meine inkonsequente Art: Die ersten 99 Meter losspurten wie ein Weltmeister und dann kurz vor dem Ziel aufgeben...
Es gibt schw...gesteuerte ("dämongesteuerte"?) Momente - und ich glaube, Ihr kennt die alle hier -, da ist es einem einfach sch...egal, man möchte einfach auf die altbekannten Seiten und... Hab mich schon bei dem Gedanken ertappt, es wäre ja ok, wenn man eher unter der Rubrik "Kontaktanzeigen" sucht und nicht unter Online-Po...graphie. Oh Mann - und so was nachdem der Monat ohne OS und SB fast voll ist!
Ich versteh mich manchmal echt nicht! Wie kann ich nur neben meiner Partnerin mit diesen Gedanken einschlafen...? Sie schenkt mir ihr Vertrauen und ihre Liebe und ich... Wütend

Jetzt heißts stark bleiben heute und morgen, auch wenns schwer fällt... Ich drück mir schon mal die Daumen...


bearbeitet von alleswirdgut am 09.09.2008 16:22:22
"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
14.07.2008 12:35:44  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


... und wir schließen uns hier alle an!!!

Es sind die bestandenen Prüfungen, die Dich WIRKLICH stark machen!

Halt durch!

G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
14.07.2008 13:37:01    
Sammy1980fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 482
Mitglied seit: 28.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Du schaffst das! Stell dir genau vor, wie du dich nach diesem Fehltritt fühlen würdest. Versetz dich genau herein in das Gefühl, was nach einem Rückfall käme, stell dir das ganz genau vor! Wie schlecht du dich dann wieder fühlst, wie es dich selber dann wieder ankotzt, dass du für 10 Sekunden Rausch wieder alles weggeworfen hast...wieder der kleine Verlierer mit heruntergelassener Hose am PC... Willst du das? Nein, und das hast du auch nicht nötig! Du bist ein Gewinner und kein Verlierer.

Also durchhalten, es wird nicht mehr leichter als jetzt! Je länger das letzte Mal zurückliegt, desto größer der Einsatz, den du verlieren kannst. Steuere dagegen, lass dich nicht hängen! Kneif den Ar*** zusammen und halte durch!


bearbeitet von Sammy1980 am 14.07.2008 14:31:27
14.07.2008 14:30:18  
Eddyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 104
Mitglied seit: 28.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Sammy1980 am 14.07.2008 14:30:18
Du schaffst das! Stell dir genau vor, wie du dich nach diesem Fehltritt fühlen würdest. Versetz dich genau herein in das Gefühl, was nach einem Rückfall käme, stell dir das ganz genau vor! Wie schlecht du dich dann wieder fühlst, wie es dich selber dann wieder ankotzt, dass du für 10 Sekunden Rausch wieder alles weggeworfen hast...wieder der kleine Verlierer mit heruntergelassener Hose am PC... Willst du das? Nein, und das hast du auch nicht nötig! Du bist ein Gewinner und kein Verlierer.

Also durchhalten, es wird nicht mehr leichter als jetzt! Je länger das letzte Mal zurückliegt, desto größer der Einsatz, den du verlieren kannst. Steuere dagegen, lass dich nicht hängen! Kneif den Ar*** zusammen und halte durch!


Hallo!

Ich kann mich Sammy nur anschließen! Mach ernst und ziehe einen konsequenten Schlußstrich!
Der Kick, den dir das Geühl gibt stark geblieben zu sein ist viel besser als, der, den dir OS gibt!

Sammy, deinen Eintrag, find ich klasse. Für mich persönlich eine super Motivationshilfe! Danke dafür!


14.07.2008 16:37:17  
Sammy1980fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 482
Mitglied seit: 28.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Eddy am 14.07.2008 16:37:17
Sammy, deinen Eintrag, find ich klasse. Für mich persönlich eine super Motivationshilfe! Danke dafür!

Gern geschehen. Ich schätze, man kann Andere am besten motivieren, wenn man dasselbe durchgemacht hat. Man weiß dann am besten, wo der wunde Punkt ist, wo das Gewissen sitzt und was man selber brauchte, wenn es brenzlig war.

Für mich war der größte Schlag ins Gesicht immer das Gefühl danach...wieder verloren..."begib dich direkt ins Gefängnis, gehe nicht über Los" oder so ähnlich.

Klar, keiner kommt von heute auf morgen los von der OSS, jeder hat diese Rückfälle. Dafür darf man sich anfangs nicht zu sehr fertigmachen. Aber Fakt ist auch: Wiederholte Rückfälle sind nichts anderes als Sucht mit größeren Abständen als vorher. Und das bringt einen nicht weiter! Der Körper stellt sich auf die größeren Abstände ein und das war's. Man kehrt damit nicht zur normalen Sexualität zurück und die Bilder im Kopf werden schön immer wieder aufgefrischt. Mit anderen Worten: Stillstand, die Sucht bleibt.

Eddy und alleswirdgut, ihr zwei seid jetzt hier schon länger dabei, habt die Anfangsphase der Abstinenz schon überwunden, daher müsst ihr euch im Klaren darüber sein, dass ihr weiterkommen müsst. Ich sprech da aus Erfahrung, man droht sehr leicht in der "Phase permanenter Rückfälle" steckenzubleiben und sich zu beruhigen damit, dass die Zeitabstände ja jetzt immerhin schon so groß sind. Es ist trotzdem noch volle Sucht. Genau da liegt die Grenze. Wenn man die schafft, hat man gewonnen. Sich zu beruhigen mit "Ach ja, war ja jetzt immerhin nen Monat los davon." ist auf Dauer Mist, da muss mehr kommen. Ihr seid in der kritischen Phase jetzt, ihr wisst, was Sache ist, deswegen beschönige ich da auch bei euch nichts mehr.

Haut rein und seht, dass ihr es packt, alles Andere ist eine Niederlage und kein Trost! Ihr wollt hier nicht in 5 Jahren immer noch herumhängen mit monatlichen Rückfällen! Denkt immer an das furchtbare Versagergefühl "danach", das wollt ihr nicht mehr haben! Und erst recht nicht, wenn ihr schon einen Monat gekämpft habt dagegen. Wenn es mal extrem brenzlig wird, dann macht ihr die blöde Kiste bitte aus und lasst eurer Fantasie entspannt auf eurem Bettchen freien Lauf. Das Gefühl danach ist sorgenfreie Erleichterung und der Stolz darauf, dass der Zähler genau da weiterzählt, wo er war, und nicht auf 0 runterrauscht.


bearbeitet von Sammy1980 am 14.07.2008 17:55:07
14.07.2008 17:49:18  
Eddyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 104
Mitglied seit: 28.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Sammy, ich kann dazu nur sagen, dass ich deinen Eintrag am liebsten ausdrucken würde und in meinem Zimmer an die Wand hängen würde.
Du sprichst soviele Dinge an, die ich selbst auch schon "angedacht" habe aber nicht zu Ende gedacht habe.
Ich erkenne mich in diesen Verhaltensmustern die du beschreibst und in den "Selbst-Beruhigungs-Mechanismen" so krass wieder.

Weiterkommen - das ist es, darum geht es. Den Rückfall mal wieder möglichst lange rauszuzögern bewirkt, wie du gesagt hast, auf Dauer nur Stillstand.

Ich bin an dem Punkt angekommen wo ich ganz klar "mehr" möchte, nämlich dauerhaft clean bleiben.


15.07.2008 12:59:47  
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Eddy & Sammy:

Ihr habt ja so Recht! Der Tritt von Sammy kam gerade zur richtigen Zeit an die richtige Stelle! Danke! Lächeln Manchmal hilft das schon sehr - gerade, wenn man entsprechenden Reizen von außen ausgesetzt ist!


So - und jetzt mach ich Feierabend und freu mich!
Ich freu mich über: 1 Monat Freiheit! Yeah! Ich bin so stolz, so erleichtert, so überrascht, so... Danke an alle hier und bleibt dran, das ist so ein geiles Gefühl, wenn man merkt, wie man vorankommt! LächelnLächelnLächeln


"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
15.07.2008 17:04:48  
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Es tut so gut, in dieses Tagebuch schreiben zu können! Schreiben zu können, daß ich standhaft geblieben bin, daß ich die Freiheit genieße, wieder in den Spiegel sehen kann... Lächeln
Mit dem Schlußstrich unter die OSS kamen beruflich wie privat derart viele positive Erlebnisse, ich kann es gar nicht fassen! Sehr zur Nachahmung empfohlen!
Ich habe so viel mehr Zeit und spüre die Freiheit von den Zwängen, die Freiheit, "es" nicht tun zu müssen... Wer hätte gedacht, daß man auch ohne tägliche SB leben kann und daß einem mit einem Mal immer öfter reale Bilder und Erlebnisse durchs Hirn gehen, was das Leben so viel intensiver macht!!! Lächeln

Gerade höre ich nebenbei "Thunder" und höre mit einem Ohr hin... Nochmal zurück und anhören... Da singen die doch tatsächlich: ...when I look at myself in the mirror, I see a better man... Die meinen MICH! Breites Grinsen


"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
17.07.2008 08:51:42  
ravemasterfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 386
Mitglied seit: 03.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Sammy1980 am 14.07.2008 17:49:18
Eddy und alleswirdgut, ihr zwei seid jetzt hier schon länger dabei, habt die Anfangsphase der Abstinenz schon überwunden, daher müsst ihr euch im Klaren darüber sein, dass ihr weiterkommen müsst. Ich sprech da aus Erfahrung, man droht sehr leicht in der "Phase permanenter Rückfälle" steckenzubleiben und sich zu beruhigen damit, dass die Zeitabstände ja jetzt immerhin schon so groß sind. Es ist trotzdem noch volle Sucht. Genau da liegt die Grenze. Wenn man die schafft, hat man gewonnen. Sich zu beruhigen mit "Ach ja, war ja jetzt immerhin nen Monat los davon." ist auf Dauer Mist, da muss mehr kommen. Ihr seid in der kritischen Phase jetzt, ihr wisst, was Sache ist, deswegen beschönige ich da auch bei euch nichts mehr.


Ja da hast du so recht. Ich reihe mich da ein, es ist genau die Phase wo ich drin steck und so wirklich gehts kaum vorran. 30 tage ok, auch mal mehr aber das wars dann. Schön das du das so klar sagst, das motivert und man schaut mal wieder mehr in sich.



17.07.2008 13:11:18  
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


WAS FÜR EIN BESCH... WE! AngryLook

Wir hatten gestern ziemlichen Streit. Hat mich alles so durcheinander gebracht, daß ich mir gedacht hab, jetzt ist eh schon alles vorbei, also ab vors Netz...
Hmmm: War das ein Rückfall??? Hatte jedenfalls ein schlechtes Gewissen obwohl ich ganz bewußt nicht wieder stundenlang angefangen hab Bilder zu sammeln und Ihr wisst schon was... Kam mir auch gar nicht in den Kopf, schließlich ist Schluß mit OSS!!! Hab die Bilder einfach ignoriert... Trotzdem fühl ich mich jetzt recht unwohl und der Blick in den Spiegel ist schwer...
Auf einmal hats dann nach 15 min jedenfalls doch geklickt im Kopf und ich hab den Kasten ausgemacht, gewußt, daß ich für so einen Schwachsinn kein Geld ausgeben werde und mich gefälligst wieder des Lebens freue!
Trotzdem irgendwie ein Sch...gefühl heute! Enttäuscht

War das jetzt rückfällig oder nicht? Wie solls weitergehen? Ich spüre, was ich will, aber ich kann einfach nicht den nächsten Schritt gehen! Bin so durch den Wind und so durcheinander... Alles sch...!!!!! Geraucht hab ich ja auch hin und wieder eine... Kann ich nicht widerstehen? DOCH!!! Mit der OSS ist Schluß und zwar seit über einem Monat und das bleibt auch so!!! Ganz egal, wie sauer ich künftig bin, der PC hat NICHTS mit Sex zu tun und alle Seiten, die im entferntesten etwas damit zu tun haben, müssen leider draußen bleiben! War ein Grenzgang / Test heute, das weiß ich! Aber meine neue Freiheit laß ich mir von niemand mehr nehmen!!! Erst Recht nicht vom Dämon! Oh Mann, mir dreht sich heut alles... EnttäuschtEnttäuschtEnttäuscht Leute, ich brauch dringend ein paar aufmunternde Worte - ich fühl mich so... Schüchtern!Durcheinander!Boah! - ÜberraschtAngryLookEnttäuscht


bearbeitet von alleswirdgut am 09.09.2008 16:23:50
"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
21.07.2008 13:07:24  
release1fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 368
Mitglied seit: 04.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von alleswirdgut am 17.07.2008 08:51:42
Ich habe so viel mehr Zeit und spüre die Freiheit von den Zwängen, die Freiheit, "es" nicht tun zu müssen... Wer hätte gedacht, daß man auch ohne tägliche SB leben kann und daß einem mit einem Mal immer öfter reale Bilder und Erlebnisse durchs Hirn gehen, was das Leben so viel intensiver macht!!! Lächeln

Gerade höre ich nebenbei "Thunder" und höre mit einem Ohr hin... Nochmal zurück und anhören... Da singen die doch tatsächlich: ...when I look at myself in the mirror, I see a better man... Die meinen MICH! Breites Grinsen


Hallo Alleswirdgut.

Deine Rückfallangst ist unbegründet, du hast den Zug dahin gespürt und dementsprechend toll reagiert.
Die Worte die du oben geschrieben hast.. ja, das Leben wird intensiver. Aber ebenso wie du beginnst, die guten Dinge zu spüren und zu erleben, siehst du auch die problematische Seite des Lebens. Mußt du auch! Und BEIDE mußt du akzeptieren und damit umgehen lernen. Und wenn du das kannst, brauchst du auch die OSS nicht mehr.
Ruhiges Gespräch mit deiner Partnerin? Fronten klären und dann ohne Streit handeln?
Streit ist keine Verhandlungsbasis. Sucht auch nicht.
Du bist frei und kannst frei entscheiden.
Und ich denke das hast du bereits und stehst dazu.Lächeln
lG, R.






21.07.2008 13:24:52  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Lieber awg, ... mal langsam. Bitte bekomme jetzt keine Panik-Attacken, es ist doch alles gut!!! Du kannst sogar stolz auf Dich sein, weil Du dieses Mal NICHT weggesumpft bist, trotz Deines Frustes klar den Verstand gefühlt hast. Wann war das das letzte Mal so? Noch nie, nicht wahr? Also erkennst Du daran ganz deutlich Deine Fortschritte!

Ja, solche Stressituationen mag der Suchtteufel nur zu gern. Er lauert quasi darauf und streckt Deiner Abstinenz und Deinem eisernen Wille die Zunge raus. Aber er weiß nicht, was wir wissen! Du lässt Dich nämlich nicht mehr von ihm fangen. Das ist eigentlich ein Grund zum Feiern für Dich! Ganz ehrlich!

Die Kunst ist nicht, den Rückfall zu vermeiden, sondern ihn zu bezwingen. Und wenn es auch mal schiefgehen sollte, dann ist es die große Kunst, WEITER am Suchtausstieg zu arbeiten und NICHT zu sagen: Ist eh alles egal.

Überrasche Deine Maus heute abend mal. Vielleicht magst Du ihr was kochen? Oder ein paar Blümchen mitbringen? Dann nimm sie lieb in den Arm. Wir alle haben doch mal schlechte Tage, das ist doch normal und gehört zum Leben dazu!

Alles Liebe,
G.




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
21.07.2008 14:37:02    
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


EnttäuschtEnttäuschtEnttäuschtMannn, Mann, MANN!!! AngryLookWütend
Was ist nur los mit mir!? So weit, wie ich dachte, bin ich offenbar noch lange nicht:
Grad hat mich der Dämon überrumpelt und ich bin schwach geworden... EnttäuschtSchüchtern!
Ich hab im Moment einfach zu viele Baustellen und hab das Gefühl, ich kann nicht mehr... Mir wächst so schon alles über den Kopf und dann noch die Anspannung durch die Auseinandersetzung mit der OSS und ich Volldepp, kanns nicht lassen. Momentan fühl ich mich total taub und benommen, nehme nichts mehr wahr, weiß nicht, was ich denken soll... Da werf ich den Monat einfach so weg... Im Moment ist mir alles egal...
Die alte Angst ist wieder da, das sich nicht mehr in die Augen sehen können, das Bewußtsein, nicht stark genug zu sein...

Ich überege, ob ich was draus gelernt hab? Tja - weniger Baustellen wären besser und zwar die wichtigen zuerst! Da gehört die OSS mit Sicherheit dazu... Noch nie war ich so lange Zeit "frei", hab neue Gefühle kennengelernt, die ich lang vergessen bzw. verdrängt hatte, hab bewußter gelebt... Warum werfe ich das weg? Es ist alles schwieriger, als ich dachte und ich bin enttäuscht. Sehr enttäuscht! Natürlich gehts morgen weiter, kommt wieder ein neuer Tag... Natürlich find ich die OSS sch... und werd weiterkämpfen... Ich bin sauer auf mich! So ein blöder MIST!!!
Warum schreibe ich das hier??? Damit ich eine Stütze habe, damit andere lesen, wie es gehen kann, wie man sich fühlt,...
Warum, warum, warum???

Gerade hab ich in den Spiegel gesehen... Nur kurz... Und kann mich nicht mehr ansehen... Das Strahlen, der Stolz, alles ist wie weggewaschen... Ich bin so blöd! Warum klappt das nicht auf Anhieb!?!?!?!?!? Ich bin zu ungeduldig... Setz mich zu sehr unter Druck... Ich muß da was ändern, dann klappts!
Mußte ich das tun, um zu sehen, daß aufhören wirklich besser ist? Nein! Ich war einfach schon auf den Knien und der Dämon hat mir dann den Gnadenschuss verpaßt, weil ich so viel andere existenzielle Probleme habe, das macht mich anfälliger...
Wie komm ich nur zu geügend Stärke, um das durchzuziehen??? Das muß aus mir, mir allein kommen und ich weiß, daß da irgendwo der Wille sitzt, der stark genug ist! Viel zu lange habe ich ihn unterdrückt, habe aufgehört an mich zu glauben, bin nie gut genug...
Da muß ich ansetzen: Ich bin wer, ich bin wertvoll, ich muß niemandem etwas beweisen,...
Ich muß erst mal ruhiger werden, dann seh ich weiter... Erst mal tief durchatmen, wieder einen klaren Blick bekommen, geistig Ordnung schaffen, nicht alles so fatalistisch sehen... Irgendwie werd ich das alles packen und ab morgen gefälligst nicht mehr den ganzen verd... Berg sehen, sondern Schritt für Schritt weitermachen, die wichtigen Probleme zuerst angehen und dann schaff ich das alles! Jawoll!


bearbeitet von alleswirdgut am 23.07.2008 16:36:25
"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
23.07.2008 15:56:08  
Herfriedfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 49
Mitglied seit: 05.08.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo alleswirdgut,

das,was du beschreibst, kenne ich nur zu gut und ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden. Kurze Zeit nachdem ich ein Austiegstagebuch eröffnet hatte, war ich 43 Tage "sauber" und dachte schon ich hätte es gepackt. Bis mich der Teufel von hinten packte und es wieder zu einem schlimmen Rückfall kam.

Danach stand ich genau so fassungslos vor dem Scherbenhaufen, den ich angerichtet hatte, wie du es beschreibst.

Ich glaube bei mir liegt es daran, dass ich nach längerer Zeit der Abstinenz glaube ich hätte es geschafft, ich sei gar nicht mehr süchtig, oder nie süchtig gewesen und glaube ich hätte das Ganze unter Kontrolle. Aber das habe ich nicht, und ich mußte nach zahlreichen Rückfällen erkennen, das ich süchtig bin.

Was ich über Sucht bisher gelernt habe ist, das man es alleine nicht schafft. Man braucht andere dazu mit denen man seine Sorgen und Nöte, aber auch seine Freuden teilen kann.
Deshalt auch dieses Forum.

Vielleicht wäre auch eine Beratung bei Gabriele gut für dich. Ich bin zur Zeit noch in Beratung bei ihr und ich hatte es in dieser Zeit mal über 90 Tage geschafft, aber dann bin ich wieder zu unversichtig geworden und habe mich selbst überschätzt. Ich habe jetzt auf Rat von Gabriele aufgehört Tage zu zählen, denn irgendwie zählt man da ja auf den nächtsten Rückfall hin.

Wichtig ist auch die existentielle Lebensprobleme anzupacken von denen du berichtest. Auch hilft es manchmal zu fragen,
was fehlt mir denn eigentlich ?, denn vielleicht nimmt die Sucht die Stelle von dem ein, was mir eigentlich fehlt.

Ich kann verstehen und gut nachempfinden, dass du jetzt sehr enttäucht von dir und verzweifelt bist. Bei mir dauerte dieser Zustand 1-2 Tage an, dann bekam ich langsam wieder Aufwind. Hoffe, dass es auch dir bald wieder besser geht
und dass du wieder Kraft findest, da weiter zu machen, wo du aufgehört hast.

Du allein schaffst es, aber du schafftst es nicht allein.
( Spruch von den Anonymen Alkoholiker)

In diesem Sinne viel Kraft wünscht
Herfried







23.07.2008 22:29:53  
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


So, da sitz ich nun am "Tag danach", am Tag nach dem Rückfall... Was hat's mir gebracht???

Martin, das hats Dir gebracht:

1. Schlimme Rückenschmerzen durch Verspannungen wie schon lange nicht mehr!

2. Eine tolle Migräne durch den Streß und die Rückenschmerzen!

3. Kann heute nicht arbeiten wegen der Migräne!

4. Mein bestes Stück schmerzt immer noch (da merkt man erst, wie unempfindsam man damals war, als man das regelmäßig machte...) Ergo: Kein Sex gestern...

5. Ein Sch... Gefühl!

6. Keine echte Befriedigung (das war echt mühsam!)... Hab einfach keine "passenden" Bilder gefunden... (Warum? Es gibt keine!!!)

7. Es war einfach nicht schön und hat keinen Spaß gemacht!

Fazit: OSS ist sinnlos, mühsam, physisch und psychisch selbstschädigend in hohem Maße, hält mich vom Leben ab und löst keine Probleme, sondern schafft viele Probleme erst!


Wie gehts jetzt weiter?

Ich habe die Kraft und den Willen, die OSS endgültig zu beenden!!!
Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich hier im Forum erhalte, denn das unterstützt mich!

Es nützt nichts zu Grübeln, warum es zu dem Rückfall kam, das ist Schnee von gestern und ich habe gelernt, daß ich neben mehr Beständigkeit in meinem Leben die Probleme Schritt für Schritt angehen muß und mir gefälligst NIE WIEDER zu viel auflade, so daß der psychische Druck ein Scheitern in welcher Hinsicht auch immer begünstigt. Ich werde meine Probleme daher aufschreiben, ordnen und mich nur um die wichtigsten kümmern (Job, OSS, Partnerschaft) und begreifen, daß viele Probleme gar keine sind!

Ich werde keine Tage mehr zählen, sondern nur noch die Freiheit genießen, wie im letzten Monat! Ich werde positiv denken!
Trotzdem braucht man ein Ziel: Das Ziel ist, das Leben zu genießen und dazu gehört die OSS einfach nicht, sondern sie killt jeden Genuß!
Ich werde auch nicht mehr versuchen, irgendjemand etwas zu beweisen und mich dadurch noch mehr unter Druck zu setzen - auch nicht mir selbst.
Ich werde Spaß im Job finden, meiner Partnerschaft mehr Zeit widmen und mir auch Zeit für mich nehmen, in der ich mache, was mir Spaß macht, z.B. Sport und mich auch da nicht mehr so sehr unter Druck setzen.
Ich werde auch öfter stolz sein auf mich und das, was ich leiste und dadurch mehr Selbstachtung gewinnen!

So und nun geht es auf bzw. weiter in meinem "neuen" Leben mit neuer Freiheit, neuem Mut, positiven Gedanken und voller Freude, auf alles was das Leben bringt!

Danke Euch allen! Besonders Herfried für seine Gedanken! Ich schaff das, drei wichtige Schritte habe ich schließlich schon geschafft (Outing/Forum, Durchhalten, Rückfall negativ erlebt und daraus Energie zum Weitermachen gezogen)! Lächeln


"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
24.07.2008 14:44:01  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (9) 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Tagebuch von alleswirdgut - Start 18.06.2008

.: Script-Time: 0,176 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 748 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at