Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » OnlineSEXsucht » OSS - wie kommt man los? Was muss man tun...
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
OSS - wie kommt man los? Was muss man tun...
Ednetfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.07.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


OSS - Onlinesexsucht.
Bis ich es hatte, wusste ich garnicht, dass es so eine Suchtform gibt. Ich bin verheiratet, meine Frau weiß von meiner Chatterei, weshalb der Haussegen bei uns öfter auch schief steht. Ich habe mehrmals meiner Frau versprochen mit diesem Mist aufzuhören. Tief in mir will ich es ja auch. Aber drei Monate später, mache ich den gleichen Mist nochmal. Immer und immer wieder. Eine Endlosschleife...

Mit meiner Frau verstehen wir uns ansonsten auch ganz, wir harmonieren miteinander. Es gibt keinen Grund warum ich damit nicht aufhören sollte. Aber... ich schaffe es nicht. Es ist als ob ein guter und ein böser Engel einem auf dem Schulter sitzt. Ah komm, von einer SMS passiert doch nichts, von einer Mail wird doch nichts. Aus einer SMS werden 10, aus 10 werden 100. Dann kreigt man Panik, dass man keine SMS oder Anrufe bekommt, während die Partnerin in der Nähe ist. Panik und Angst. Wofür? Weil man wieder seine Finger nicht vom Handy oder PC lassen konnte.

Die PArtnerin wird dann misstraurisch. Denkt dann, dass man sie betrügen würde. Auch wenn man es nicht getan hat, das Gegenteil kann mans nicht beweisen. Warum schreibt man sonst wildfremden Frauen?

Ich weiß es nicht. Vielleicht weiß ich es schon. Bevor ich gehieratet habe, habe ich dieses Verhalten auch an den Tag gelegt. Nur da gab es niemanden, der mir das verboten hat. Also hatte ich auch nichts wogegen ich ankämpfen musste oder von dem ich gedacht habe, dass es eine Sucht sein kann. Ich musste mein Verhalten nicht kontrollieren.

Es ist ja auch nicht die sexuelle Geilheit, die mich dahin treibt oder der bequeme Weg seine Triebe loszuwerden. Den Sex mit einer realen Frau ziehe ich da 1000 vor. Der Sex mit meiner Frau ist wunderbar. Ich genieße es mit ihr zu schlafen.
Aber irgendeine Sehnsucht füllt es wohl in mir. Nur weiß ich nicht welche. Egal was es auch ist. So kann es nicht weitergehen.

Meine Ehe steht vor dem Aus. Wenn ich was hinkriegen kann, dann jetzt. Ich will, dass was ich und meine Frau bisher mit Höhen und Tiefen aufgebaut haben, nicht einfach zerstören. Nicht wegen irgendwelchen virtuellen Frauen...
Wir leben in einem Haus, aber unterhalten uns nicht, sehen uns nicht an. Da hat meine Frau ja auch recht, wenn sie mich nicht ansieht oder durch mich durchsieht. Sie hat recht, wenn Sie an einen "perversen Triebtäter" denken muss, wenn ich mal in Ihre Gedanken komme. Auch wenn es verdammt wehtut so angesehen zu werden, verübeln kann ich es ihr nicht. Ich habe ihr ja auch verdammt weh getan.

Mein Verhalten muss sich ändern. Aber es tut gut zu wissen, dass es auch andere Menschen gibt, die ihr Verhalten auch ändern müssen, dass ich nicht alleine bin. Ich seid ja auch hier, weil ich irgendwie in irgendeiner Form süchtig ward bzw. seid. Ich steht auch ein Schritt vor dem Abgrund...

Aber falls ihr es geschafft habt dem Abgrund zu entgehen und euren Verhalten zu ändern, dann lasst es mich bitte wissen. Ich brauche einen Rat. Ich brauche Eure Hilfe...

Grüße an alle OSSler, die keine mehr sein wollen.
Und Grüße an alle Frauen, die mit einem OSSler diese schwierige Zeiten durchstehen.

Bäume die man nicht begisst, geben keine Früchte.
(Ich habe genug Wasser bekommen, jetzt muss ich Früchte geben)

Ednet


15.07.2008 21:02:52  
karamba68fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 438
Mitglied seit: 19.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Ednet,

erst mal herzlich willkommen hier. Du hast schon den ersten Schritt gegen die Sucht gemacht: Du bist hier und du schreibst.

Raus aus der Sucht gibt es ganz viele Wege, du mußt jedoch deinen eigenen finden:

Das erste ist der Entschluss, dass du den Schxxxx nicht mehr möchtest, die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass du nie wieder auf deinen "Lieblingsseiten" landest. Hört sich simpel an, aber da gibt es ja die Stimme des bösen Engels.

Weil das nicht so einfach ist, gilt es dann einige Tricks und Kniffe anzuwenden, die den Zugang zu der virtuellen Welt erschweren oder unmöglich machen. Computer verbannen, Internetkabel entfernen, Kindersicherung installieren, Spiegel über den Computer hängen, nur noch in öffentlichen Räumen Internet nutzen. Falls du Glück hast, gibt es eine Selbsthilfegruppe in deiner Gegend; das ist extrem hilfreich in der Anfangsphase raus aus der Sucht. Ansonsten gibt es hier die Möglichkeit, ein Onlinetagebuch zu führen, frei nach dem Motto: Keine Lügen mehr, sondern Tag für Tag auf den Tisch packen, was Sache ist.

Damit stemmst du dich gegen die scheinbar übermächtige Sucht, aber das "gegen" reicht nicht aus. Also gilt es dann im Leben positive Punkte zu setzen. Da wo bisher die Sucht regierte, gilt es Stück für Stück Terrain zurückzugewinnen und mit dir, deinen Interessen zu besetzen.

Das hört sich einfach an, aber die meisten von uns haben irgenwann einen Knacks im Selbstwertgefühl wegbekommen und während sich die meisten hier über Tage und Wochen eisern durch den Verzicht beißen (ab und an garniert mit Rückfällen) fällt es schwer, sich was schönes zu gönnen. Sei es ein gutes Buch, schöne Musik, joggen. Wenn du das für dich alleine hinbekommst, super. Die meisten von uns haben sich Unterstützung von außen gesucht.

Bei den meisten, denen ich hier in den letzten Monaten "begegnet" bin, gestaltet sich genau dieser Schritt schwierig und viele, vielleicht sogar die meisten, suchen Unterstützung durch einen Therapeuten, um sich stark zu machen fürs Leben und damit die Sucht zurückzudrängen. Eine Variante ist die Online-Begleitung durch Gabriele Farke, die hier schon einigen geholfen hat.

Noch eine blöde Nachricht zum Schluss: Sucht heißt, so sehe ich das zumindest, dauerhaft süchtig. Es gibt keine ein bißchen chatten, eine bißchen clips ansehen mehr ....all das sind Einfalltüren für die Sucht.

Genug geklugscheißert....ich bin seit Dezember am Kämpfen und hatte vor zwei Wochen den letzten Rückfall. So ganz schaffe ich es auch nicht, den Weg, den ich beschrieben habe, einzuhalten. Nichtsdettrotz lohnt sich der Kampf.

Dir noch nen schönen Abend

Karamba




15.07.2008 23:48:50  
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Ednet,

also den wichtigsten Schritt hast Du bereits getan: Gedanklich festgelegt, daß sich etwas ändern MUSS, aktiv nach einer Lösung gesucht, Forum gefunden und - was bestimmt erleichternd aber nicht leicht war - hier Deine "Geschichte" niedergelegt. Respekt!

karamba hat schon so Vieles geschrieben und ich möchte mich weitestgehend anschließen.
Bei mir war - ähnlich wie bei Dir - ein Punkt im Leben erreicht, an dem es irgendwie nicht mehr weiterging und da wurde mir auf einmal klar, was ich die letzten Jahre getrieben habe, wie viel wertvolle Zeit ich verschwendet habe! Da wußte ich, was zu tun war!

Die positiven Veränderungen seither sind unglaublich! So viel Zeit, so viel Freiheit! DU allein hast es in der Hand, ob Du leben willst, oder ein von der Sucht bestimmtes Leben führst.

Es hilft, hier zu lesen, zu schreiben und Zuspruch zu bekommen! V.a. solltest Du Dir eine positive Alternative für die Zeiten überlegen, in denen Du der Sucht nachgegangen bist. Vielleicht etwas nur für Dich und etwas mit Deiner Frau gemeinsam!

Du packst das - Du mußt es nur wollen! Und wir helfen Dir... Lächeln

alleswirgut


"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
17.07.2008 09:08:31  
Blümchenfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 11
Mitglied seit: 26.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Ednet...

Das du hier gelandet bist,zeigt ja das Du da raus willst-das Du dein Problem erkannt hast-der erste und auch ein sehr wichtiger Schritt.
Was du tun kannst um es nicht so leicht zu haben mit der Chatterei wurde hier ja schon erwähnt.Und Handy weg wär auch noch was...
Mein Mann hat sich Hilfe von Gabriele hier im Forum geholt-findest du unter Beratungen-vielleicht ja auch was für Dich!Oder Fachleute die sich speziell mit so etwas auskennen-da gibts hier sicher auch Tips und Adressen.
Das deine Frau so reagiert ist verständlich und du siehst es ja auch-das ist schon mal toll.
Versetz Dich auch mal in Ihre Lage-mein Mann hat mich auch so oft belogen-da ist das Vertrauen dann kaputt.
Weiß deine Frau von diesem Forum-habt Ihr schon einmal darüber gesprochen das Du es nicht lassen kannst?Ich dachte ja bevor sich das Problem meines Mannes als Sucht herausstellte daran das mein Mann es nicht lassen will!
Das Ihm egal ist wie ich fühle und wie verdammt weh es mir tut.Weiß Deine Frau von diesem Forum?Wäre sicher gut für Sie hier lesen zu können.Ihr solltet auf jeden Fall miteinander reden-offen und ehrlich.Sag Ihr das und wie du jetzt dagegen ankämpfen willst-das Du es ernst meinst.
Ich kann Dir nur ans Herz legen wie befreit mein Mann sich fühlt nachdem er damit aufgehört hat-den was man sucht findet man auf diese Weise ohnhin nicht!!!!
Das sind doch alles Hirngespinste.Sehnsüchte kannst du mit Deiner Frau stillen, wenn Du damit aufhörst und sie noch zu Dir steht.Es gibt soviel schöne Dinge in der realen Welt die nur auf Dich warten.Soviel neue schöne Dinge können sich Dir öffnen.
Redet miteinander-geh doch mal auf Deine Frau zu-sie ist verletzt-hat kein Vertrauen mehr und hat sicher auch Angst!!!
Wenn du das willst dann packst du das und du wirst wirkliche Wege finden deine Sehnsüchte zu stillen.


Pack es an

BlümchenVerärgert


17.07.2008 12:34:08  
Ednetfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.07.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Leute,es tut gut was von Euch zu lesen.
Schwieriger als die Sucht loszuwerden, wird es sein das Vertrauen meiner Frau wieder zu gewinnen. Ich habe ihr das Herz gebrochen, indem ich sie jahrelang belogen habe. Sie ist ein Engel und dass sie so lange echtes Geduld mit mir hatte, ist ein Zeugniss davon.
Seit gut einer Woche reden wir nicht mehr miteinander. Leben in getrennten Zimmern und schauen uns nicht an. Ich würde gerne mit ihr reden wollen, aber habe Angst davor, dass sie mir wieder Vorwürfe nacht und ich ihr nur wieder die alten Antworten geben kann. Wir drehen uns dann im Kreis. Ah, die fehlt mir so.
Wenn ich an die Zeiten zurück denke, wo wir zusammen lachen konnten, dann tut die jetzige Situation nur weh.
Meine Frau kennt diesen Forum hier und es hat ihr gut hier zu schreiben. Über sie bin ich hierher gekommen.
So, wünsche Euch noch einen schönen Abend und schreibt mir fleißig.



17.07.2008 20:15:22  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nun, Ednet, allein dadurch, dass WIR Dir hier schreiben, wirst Du nichts an Deinem Problem verändern!

Das zerstörte Vertrauen Deiner Frau wieder neu zu gewinnen, wird sehr lange dauern, wenn es überhaupt jemals gelingt. Das ist richtig harte Arbeit, mach Dir da nichts vor. Und vor allem zählen jetzt nur noch Taten, keine fadenscheinigen Versprechungen mehr.

Frage: WILLST DU aus der OSS raus oder willst Du durch ein paar Zeilen hier doch eher nur Deine Beziehung retten - irgendwie? Was gedenkst Du zu tun gegen Deinen Onlinesex? Schreibe hier nicht mit dem Hintergedanken, dass Deine Frau hier auch liest, denn das wäre eine erneute Heuchelei und würde weder Dich noch sie weiterbringen.

Geh mal in Dich und versuche, ehrliche Antworten auf die o.g. Fragen für Dich zu finden. Dann wirst Du auch wissen, wo Ihr ansetzen könnt, nein, wo DU ansetzen kannst.

Alles Gute,
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
17.07.2008 22:41:21    
alleswirdgutfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 105
Mitglied seit: 20.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hab vor einiger Zeit mal einen "dummen" Spruch aufgeschnappt, der aber gar nicht so ohne ist:
Ich kann Deine Worte nicht hören, Deine Taten reden so laut!
Das wäre zumindest ein Ansatz, denn nur das kann Deine Frau letztlich überzeugen, denke ich.

Und gleich noch einer: Andere kann man nicht ändern, nur sich selbst!
Glaub einem, der das jahrelang versucht hat: Das stimmt wirklich!

Trotz allem ein schönes WE und viel Kraft!
alleswirdgut


"Der Mensch ist im Grunde ein zielstrebiges Wesen. Nur strebt er meist zu viel und zielt zu wenig."
18.07.2008 12:00:03  
Ednetfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.07.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich habe mich heute über die Möglichkeit der Online-Beratung informiert. Ich denke, dass das ein guter Weg ist für mich, um herausfinden zu können, was ich wie anstellen soll, damit ich nicht mehr rückfällig werde.
Heute habe ich mein geliebtes Xbox, was auch zwischen mir und meiner Frau gestanden hat, und mein Handy bei Ebay zum Verkauf angeboten. Bin froh, wenn sie, egal zu welchem Preis, einen Abnehmer finden.
Hoffe, dass ich damit einen kleinen Zeichen zeigen kann, dass meine Frau mir wichtiger ist als diese Dinge.
Dann kommt die Frage, die zu beantworten wäre. Warum habe ich das alles schon nicht vorher gemacht?
Ich hoffe, dass mir die Therapie und der Kontakt zu anderen OSS'lern hier mir die Antwort dazu geben werden.
Ich bin kein schlechter Mensch (wer denkt schon von sich, dass er schlecht ist???), zumindest will ich niemandem bewusst weh tun. Aber dass ich wie ein perverser Triebtäter angesehen werde, ist hart. Irgendwie muss ich dieses Image von mir losbekommen...
Der Süchtige asoziert wohl mit einer bestimmten Handlung etwas bestimmtes erreichen zu können. Wenn Du Stress hast, rauchst Du einen und schon fühlst Du Dich erleichtert. Fortan rauchst Du immer, wenn Du Stress hast.
Bei mir war es irgendwie der fehlende Selbstwertgefühl oder die Langeweile im monotonem Leben. Ich weiß es nicht. Zumindest, wenn ich eine Leere in mir Gespürt habe, habe ich den Kontakt zu anderen Menschen gesucht.
Gibst Du dem Affen Zucker...
Es war nicht als was sexuelles gedacht, aber aus den MAils oder SMS'en wurde dann was sexuelles. Auf virtueller Ebene.



18.07.2008 21:40:13  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » OnlineSEXsucht » OSS - wie kommt man los? Was muss man tun...

.: Script-Time: 0,227 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 863 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at