Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Meine WOW "Karriere". (bischen längerer Thread)
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Meine WOW "Karriere". (bischen längerer Thread)
Fenrirfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 60
Mitglied seit: 12.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Erstmal ein paar Worte zu mir:
Ich bin 26 Jahre , habe eine feste Arbeitstelle und Partnerschaft. Einer meiner Hobbys is unter anderen das "zocken".
Zocken = Ein PC Spiel spielen ,um Spass zu haben ,sich bischen abzulenken.
Insofern is gegen das Spielen nichts einzuwenden.
Manche gehen 5 mal ins training, spielen jeden abend 2 Stunden nen Instrument.
Doch nun zu meiner "WoW"-Karriere.

Zuerst beschränke es sich auf Single Player-Games.
Es folgten Jumpgate ( Weltraumsim)und Die Ewigen (Browser Game). Diese spielte ich ca .2 Jahre lang.

Irgendwann kam der TAG X. WOW kam auf dem Markt.
Zuerst schenke ich WOW keine Aufmerksamkeit,bis dann einige Freunde es angefangen haben zu spielen.
Ich schaute es mir dann mal an und war fasziniert von den Möglichkeiten.
Ich habe es mal in 3 Phasen unterteilt :

Phase 1>WoW -Gelegenheitsspieler(ca.10 Stunden pro Woche)
Mein Kumpel half mir über TS die ersten Wege zu gehen.
Ich wurde dann in die Gilde eingeladen und bekam gleich ma paar selbstgemachte Taschen geschenkt.Ich dachte,super Anfang.
In unserer Gilde waren von 14-46 Jahren ,alle Altersgruppen und Geschlechter vertreten
Man spielte gemeinsam , ließ sich Gegenstände basteln,
die großen halfen den kleinen.
Dies war ca. Lvl 1-40 , die quests waren interessant die Welt neu , aber alles in allem ein ganz normales Spiel.
Was Blizzard neues ins Spiel einbrachte war nicht interessant.Man hatte nur wenig Feindkontakt.


Phase 2>Aktiver Spieler(ca.20 Stunden)
Tja,irgendwann fing es an , zu interessant zu werden.
Ne große Welt , man fühlt sich bischen als kleiner aufstrebender Held . Die ersten Kontakte zu der gegnerischen Fraktion wurden geknüpft. Mann killte und wurde noch öfter gekillt.Man musste also alle taktischen Möglichkeiten ausnutzen um an Geld und neue LvL zu kommen.
Gut gemacht blizzard,zuerst keine Feinde,dann wurden die Gebiete so gelegt das man häufig Feindkontakt hat

Man versucht nebenbei seinen Beruf zu verbessern , etwas geld fürs mount zu sammeln .... das kostet alles Zeit .
Es sind ca 2-3 Monate vergangen , man hat also ne Menge Menschen im Spiel getroffen. Mit diesen geht man dann in die Dungeons , um Items zu bekommen die einen stärker machen.
Man will ja ausserdem mal lvl 60 werden.
Durch die "mehr investierte zeit" , wurde ich dann nach ca 4 monaten 60.
Blizzard hat nun Schlachtfelder und neue 40 mann instanzen integriert. Mit vielen Items,die man aber erst nach langer Spielzeit bekommt.Dies war mir selber aber noch gar nicht bewusst,erstmal hiess es:
Bischen PvP und blaue Items zu holen


Phase 3> "Arbeitsspieler" , über 30 Stunden
Nun wurde aus dem Spiel , die Arbeit .
Leute gingen aus der Gilde , um nach MC/BWL zu gehen.
Dort gibt es die Lila Set Items . Zuerst dachte ich,ach brauch ich nicht. Doch dann gab es nichts zu tun. Ich merkte ,viele Berufe sind für nichts zu gebrauchen (überall gibt es bessere sachen).Das erste mal ,wo ich dachte:
Es is doch nicht die ganz heile Welt,sondern es zählen nur die Items.
Doch was viel schlimmer war,die Gegnerische Fraktion hatte bessere Ausrüstung. Also wurde man immer schneller gekillt.
Man musste also nachziehen.Also ging man 3 mal die woche nach MC , später dann 2 mal ... man hatte also die ersten Verpflichtungen.Mann will seine Gildenfreunde nicht im Stich lassen und will auch Items haben.
Ich hatte dann mein Set voll....und es kamen neue Instanzen , aber immer auf dem gleichen Schema aufgebaut.
Ich fragte mich : Es kann ja nicht Sinn sein,nur Ruf und Items zu holen. Wo sind die großen Schlachten ? Für was macht man das eigentlich? Aber dann sagte ich mir,soviel Zeit investiert und einige RL Freunde spielten ja auch noch gemeinsam und selbst meine Freundin hatte nun WoW gepackt.

Also spielte ich mit ihr nen 2 Charakter hoch , nebenbei zu den Verpflichtungen die man hat.
Dann waren wir beide LvL 60 , es gab also praktisch ausser Ruf zu farmen oder nach MC/BWL zu gehen ...nichts zu tun.
(die gegner hatten immer noch bessere ausrüstung.)
Ich beschloss dann WoW aufzuhören, da es eigentlich überhaupt kein Spiel ist . Ich erkannte auf welchen Prinzip WoW aufgebaut ist:
Alles wurde von Blizzard so konzeptiert, das man viel Zeit investieren muss. Es ist nicht möglich,in 2-5 grp an gute Items zu kommen und auch nicht gewollt.
Die Einzelspieler/Kleingruppen Möglichkeiten sind sehr begrenzt und sind sehr schnell langweilig.
Mann soll mit 40 mann möglichst lange brauchen,um an Gegenständer zu kommen.Deshalb sind auch alle guten Items Seelengebunden,damit jeder immer wieder in Instanzen muss.
Das führt natürlich zu langen Spielzeiten und so zahlt man lange seine 13 euro pro monat .




Insofern war es natürlich logisch,das wie schon von einigen beschrieben ,die richtigen Freunde vernachlässigt wurden.
Auch meine Beziehung wurde dadurch natürlich nicht positiv beeinflusst. Im Gegensatz aber zu anderen Online spielen,die man einfach mal so spielen kann , is WoW leider so gemacht worden,das man quasi ins Verderben rennt. Ein Beispiel dazu möchte ich hier auch nennen.


Ich habe ne zeitlang BF 1942 und BF Vietnam gespielt.
(ob das töten von anderen "Menschen" sinnvoll ist,sei mal dahingestellt)
Der Unterschied zu WoW is jedoch gewaltig:
Man loggt sich ein,sucht sich nen Server aus und spielt mit seinem Team eine Runde.Man versucht aus den vorhanden Möglichkeiten (jede Karte is anders aufgebaut) zu gewinnen.
Öfter habe ich dann mit 2-3 Freunden eine Stunde gespielt.
Im Gegensatz zu WoW ist es aber egal,ob man 2 Monate fehlt.
Da keine neuen Überwaffen integriert wurden,konnte man genauso spielen ,wie davor auch.
In WoW gibt es aber wieder neue Items ,die die aktiven Spieler dann haben und damit nen Vorteil haben.



Lg,
Fen.

P.S.
Es is ne Kurzfassung, also manche Themeninhalte sind logischerweise etwas kurz bzw. für Laien nicht unbedingt verständlich.Falls also Fragen zu manchen Begriffen gibt, einfach stellen *g*









bearbeitet von Fenrir am 12.04.2006 21:33:55
12.04.2006 21:25:20  
revofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 11.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


verstehe dich und kann mich dir nur komplett anschließen.


12.04.2006 23:10:01  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


@Threadersteller
Ich beginne langsam das Spielprinzip von WoW zu verstehen. Und schon wieder bekomm ich Lust mir auch mal ´nen 60er Char zu erspielen. Wieso ist das nur so verdammt teuer? Mennoooo, ich will auch WoW zocken.

aber egal, was dein Post auch aussagt ist dass es eben nur ein Spiel ist. Dessen sollte man sich halt bewusst sein.
Wie auch immer, ich muss mal ein bisschen Geld zusammenkratzen, und dann...

Ich find "exzessives Spielen" ja auch nicht wirklich schlimm. Ich betreibe eigentlich jegliche Hobbies exzessiv. Das Gitarrespielen zB auch.



13.04.2006 16:27:43 
Fenrirfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 60
Mitglied seit: 12.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


So, bin auch ma wieda da *G*

@manowar
WoW hat leider nichts mehr mit "exzessives Spielen" gemeinsam.
Wieso spielen wir eigentlich Spiele ( auch Brettspiele, Fussball in der Freizeit,Gitarre etc.) ?
Weils uns eine Freude bereitet , man sich mit Freunden trifft , Sport zur Fitness treibt . Bei WoW is das ja etwas anders.
Es hat quasi kein Inhalt , das einzige Ziel was es gibt ist das sammeln von Gegenständen (Items).
Das einzige was wirklich Spass gemacht hat ,war bis lvl 59 ,man hatte nen Ziel, Quests und logischerweise hat man die Landschaft erforscht.

Ab 60 is das quasi nur noch arbeit .

PVP:Man brauch immer ne gewisse Anzahl von "Ehre".
>das System is also gescheitert, ich war in einer so genannten Stammgrp ,habe bis Rang 11 gemacht. Es gab einige,die Rang 14 gemacht haben. Diese waren dann quasi 6 Wochen , 10 Stunden und länger jeden Tag online.

RP: Is ja insofern auch nicht vorhanden, also bleibt einen nichts anderes ,als in die 40 mann Instanzen zu gehen.
Blizzard macht dies halt ,weil es keinen Spieleinhalt gibt.
Leider dauert es ,bis man merkt was hinter WoW eigentlich steckt Durcheinander!

Ein gutes Beispiel für ein gelungenes Spiel ,wäre Elder Scrolls 4,Oblivion. Man steigt nicht durch Erfahrungspunkte (also sinnloses killen von NPCS oder quests) ,sondern durch seine Attribute ,die während dem Spiel steigen.



Wünsche euch allen noch Frohe Ostern
freuendes Smilie






16.04.2006 17:27:23  
Aegisfangfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 47
Mitglied seit: 23.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich schließe mich deiner Meiung an, Fenrir, aber ich zocke trotzdem noch weiter WoW, weil (wie du schon gesagt hast) es ein haufen Spaß macht! Ich habe nun schon 2 chars lvl 60 und ich würde mal sagen dass ich kein "Arbeitsspieler" bin, denn dies trifft nur bedingt zu. Man muss immer wieder sagen es gibt auch ausnahmen die nicht so viel zocken und trotzdem chars auf lvl 60 haben.Aber im Grunde hast du recht man braucht viiieeel Zeit für WoW wenn man etwas erreichen will...Schüchtern!


24.04.2006 13:34:11  
Jokreefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 02.05.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich kann mich Fenrir nur anschliessen.
Bei mir war der einstieg allerdings nicht so Harmlos wie bei dir.
Den ersten Kontakt zu WoW hatte ich in der Final-Beta, in der ich meine sucht allerdings noch gut unter kontrolle hatte.
Das änderte sich aber schon als ein paar meiner Freunde auch einen beta-key erhielten.
Es folgte dann der Releasetag.Extra den wecker auf 8.00 gestellt nur um auch auf jeden Fall Freitags morgens als erster mein Exemplar zu sichern.
Vom Saturn aus direkt nach Hause düsen und den Key eingeben.
Also schnell vor der Arbeit noch ne Stunde gespielt.
Da dann viele bekannte aus meinem Clan und auch Freunde WoW spielten nahm das Schicksal seinen verheerenden Lauf...
Ich hatte quasi kein Leben mehr.Morgens vor der Arbeit,in der mittagspause und abends nach dem nachhause kommen direkt WoW spielen. So hatte ich etwa nach 2 Monaten meinen ersten 60er hoch gespielt.
Da stellte sich die Frage was ich nun machen könnte. Ich entdeckte dann Das es blaue Setgegenstände gibt.Also stand ich stundenlang angeödet in Orgrimmar rum um eine Gruppe zu suchen. Jedes andere Spiel hätte ich wahrscheinlich längst deinstalliert.Nachdem das blaue Set vollständig war stand natürlich die Frage nach dem was nun im Raum.
So ging es dann weiter nach MC.
Als das dann soweit durch war (war damals noch der höchste Raidinhalt)war da halt wieder diese leere weil es ja nichtsmehr zu tun gab.
Also fing ich einen Priester an, da wir keinen in der Gilde hatten. Die Spirale begann sich wieder von vorne zu drehen.
60 werdern, MC gehen usw.Allerdings war es bei diesem Char noch schlimmer als vorher, da man sich keine Gruppe suchen musste und eigentlich alles in den Hintern gesteckt bekam!Gute Freunde die etwas mit mir unternehmen wollten wurden mit Lügen abgespeist, hauptsache ich konnte zocken Schüchtern!

Irgendwann im November hab ich es dann endlich geschaft diesem "Moloch" zu entkommen.
Einen Monat lang WoW garnicht angerührt.
Seit dem spiele ich zwar noch WoW aber bei weitem nichtmehr so intensiv wie zu Anfang.
Ich musste erst erkennen das sich das ganze Spiel nur um Items,items,Items dreht.
Ich spiele heute vielleicht 20 Stunden in der Woche, manchmal auch mehr. Das würde ich aber auch sicherlich ohne WoW tun. Hab ich auch vor WoW so gehalten.Andere Leute schauen nen Abned fern ich spiel halt ein bissle PC.
Ich habe es aber geschaft meinen Sozialen RL-Kontakte wieder aufzubauen und auch andere Sachen zu unternehmen die für mich vor einem Jahr auf einmal völlig bedeutungslos waren.
Da grenzte WoW nämlich echt an Arbeit und vermittelete nich den Hauch von Spass. Vielmehr war es eben ein gebraucht werden,welches ein nicht unerhebliches "ich bin besser als du" Gefühl vermittelte. Quasi der Zwang im Mittelpunkt zu stehen.
Wenn heute nochmal der Tag im Januar 2005 wäre an dem ich meinen Betakey bekam und ich wüsste was ich heute weis, würde ich WoW warscheinlich nichtmehr anrühren!


02.05.2006 14:37:32  
Ragefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 15.06.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


hast vollkommen recht, fenrir
ich sag euch mal was zur suchtunterstützung von wow; als ich noch ein bisschen wackelig auf den beinen war habe ich dem rechnungssupport eine email geschrieben und um das löschen bzw bannen meines accs gebeten. Als antwort erhilet ich ein "tut uns leid, das können wir nicht" - was soll das heißen= sie banne beinahe montalich 5000 accounts aufgrund irgendwelcher verstöße gegen das reglement, aber wenn einer darum bitte, kölnnen sie es nicht... das hat mich echt enttäuscht... gott ich kann mich auch einloggen, nach orgrimmar gehn und ne halbe stunde wüste b eledigungen ausstoßen oder nen gm dumm anmachen, dann habe ich das selbe ziel erreicht....


15.06.2006 15:04:55   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Meine WOW "Karriere". (bischen längerer Thread)

.: Script-Time: 0,201 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 999 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at