Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Beratung/Loesungen/AKTIONEN » Virtuelle Selbsthilfegruppen » Mangelnde Nachfrage bei der SHG
Seiten: (2) [1] 2 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Mangelnde Nachfrage bei der SHG
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo, liebe Kollegen.

Seit etlichen Wochen (eigentlich Monaten) kommt kaum jemand neues in meine SHG und wenn jemand kommt sind es meist die üblichen (zwei) "Verdächtigen".

Schon seit Wochen überlege ich, ob sich die SHG noch lohnt, weil sehr selten mal ein neues Gesicht dazu kommt und dieses auch oft nur einmal auftaucht.

Geht es nur mir so? Hat jemand eine Idee, wie wir das handhaben können? SHG-Termine kürzen? SHG ganz einstellen und nur noch das Forum machen?

Bitte um Tipps und Rat.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
07.12.2011 20:32:17   
dk'lerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.11.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Aurelius,

ich bin noch nicht so lange im Forum, aber hatte mir schon vorgenommen mal bei euch vorbei zu schauen.
Leider hab ich es heute wieder zeitlich nicht geschafft, werde mich aber bemühen nächste Woche mal reinzuschauen.
Würde es schön finden, wenn die Möglichkeit weiterhin bestünde, könnte es aber auch verstehen, dass man keine Lust hat dort wie "bestellt und nicht abgholt" zu warten...

Liebe Grüße,
dk'ler


07.12.2011 22:32:31  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Aurelius, auch ich bin nicht begeistert davon, dass sich hier Ehrenamtliche die Zeit nehmen, um für Betroffene da zu sein - und keiner kommt. Das KANN doch nicht sein! Dann darf man sich nicht wundern, dass immer noch nicht genügend Hilfsangebote von Therapeuten angeboten werden! Normalerweise müssten die Betroffenen und deren PartnerInnen hier die Türen einrennen, um sich mit anderen auszutauschen. Aber vielleicht reicht auch das Forum dafür aus?

Stellt Euch nur mal vor, wir hätten reale SHGs, da würde das große Däumchendrehen losgehen.

Also, hier sind jetzt mal in erster Linie die ModeratorInnen aufgerufen, ihre Meinung kund zu tun!

Vorschlag von meiner Seite: Wie wäre es mit einem Tag im Monat (zum Beispiel jeder 1. Donnerstag) und dann für alle? Also Betroffene und Angehörige? Alles, was zum Thema Onlinesucht gehört? Die Moderation könntet Ihr untereinander machen und Euch abwechseln.

Bitte um Eure Meinung und Gegenvorschläge.

LG, G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
08.12.2011 08:29:47    
Powerfrau_MTKfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 19
Mitglied seit: 18.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Ihr Lieben,

also, ich werde am Montag das erste Mal dabei sein :-)

... und bin schon mächtig gespannt ;-)

Liebe Grüsse


08.12.2011 13:17:57   
Powerfrau_MTKfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 19
Mitglied seit: 18.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Habe mich grad mal auf der Site umgesehen... wo kann ich mich da anmelden? Nur am jeweiligen Gruppentag im Beratungsraum? *nachdenk*


08.12.2011 14:17:28   
eine verzweifeltefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 54
Mitglied seit: 19.11.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Guten Abend,
Für die ,die es noch nicht wissen...ich bin Angehörige der OSS-SHG,und die Frau von Tom,dem Co-Moderator,der OSS-Betroffenen-Gruppe.Auch uns fällt seit längerer Zeit auf
das immer dieselben Gesichter in der Gruppe sind(was wir selbstverständlich sehr schön findenLächelnAllerdings würden wir uns auch über neue Gesichter freuen.
Liebe Gabi :)den Vorschlag von dir finden Tom und ich gut.Vielleicht sollte man es erst mal mit jeder 2.Woche versuchen? Und in der Weihnachtszeit 1 mal im Monat?Ich denke das viele doch in der Weinachtszeit viele Dinge um die Ohren haben.Uns ergeht es ähnlich.Ich fühle mich sehr wohl in der Gruppe und sie hat mir oft weiter geholfen,ebenso Tom.Es wäre schön wenn auch andere hier immer mal wieder vorbeischauen und sich mit den alten lach,und neuen Hasen austauschen.Wir beißen wirklich nicht und sind eine nette Truppe.Wir freuen uns auf euch ,nur Mut!

ganz liebe Grüße
keine Verzweifelte


08.12.2011 18:06:14  
subbelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 251
Mitglied seit: 13.10.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline



Guten Abend,


auch ich finde es sehr schade, dass die SHG immer weniger besucht wird.

Gabrieles Vorschlag mit nur 1 x im Monat finde ich gut, halte es aber dann für sinnvoller, wenn es je einen Abend für die Angehörigen und einen Abend für die Betroffenen geben würde.
Auf Wunsch können wir uns ja absprechen und auch einen gemeinsamen Chat halten.

Hoffen wir mal alle, dass mit der Zeit die Nachfrage wieder steigt, denn es wäre doch sehr schade, wenn wir die SHG komplett einstellen würden.

subbel


bearbeitet von subbel am 10.12.2011 20:03:27


SHG für Angehörige: Jeden Montag ab 20.00 Uhr

10.12.2011 19:51:14  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Warten wir, bis Denise und Rollo sich auch noch geäußert haben. Wäre es okay, einen Abend im Monat für die Betroffenen und einen Abend im Monat für die Angehörigen anzubieten? Die gemeinsamen Chats können ja wieder nach Terminbekanntgabe stattfinden?

Es kämen dann aber auch Onlinespielsüchtige bzw. deren Angehörige in die Gruppen, da heißt es, sensibel zu sein und auf jede Hilfesuchenden einzugehen. Als Experte für Onlinespielsüchtige könnte dann ja evtl. Aurelius Mailadresse genannt werden, wenn er damit einverstanden ist? Er kennt sich halt inzwischen richtig gut aus!

Was meint Ihr? Ich würde gern die Änderungen zum neuen Jahr dann bekanntgeben und Euch bitten, dies in den Gruppen bei denen zu tun, die noch kommen.

LG, G.



Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
10.12.2011 19:58:32    
subbelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 251
Mitglied seit: 13.10.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline



Ich muss gestehen, ich habe die Gamer bei meinen Überlegungen total vergessen. Natürlich sind die Spielsüchtigen und ihre Angehörigen auch bei uns stets willkommen; andererseits könnte Aurelius - wenn es seine Zeit zulässt - ja unabhängig von den OSS bzw. OSS-Angehörigen 1 mal im Monat eine SHG abhalten?

LG

Karin




SHG für Angehörige: Jeden Montag ab 20.00 Uhr

11.12.2011 16:49:38  
Verwünschtfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 245
Mitglied seit: 10.10.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Rollo und ich sind der Meinung, dass die Gruppen weiterhin getrennt bleiben sollten. (OSS und Onlinespielsüchtige).
Ein gutes aufeinander Eingehen stellen wir uns doch etwas schwierig vor, wenn die Gruppen gemischt werden.

Ebenso würden wir es aus den Erfahrungen, die wir in der SHG in den letzten Jahren sammeln konnten für besser erachten, wenn auch die Betroffenen und die Angehörigen SHG ihre eigenen Abende behalten.
Jede SHG bekommt 2 Termine im Monat, also 14-tägig.

Die gemeinsame SHG kann ja dann alle 2 Monate stattfinden.

Lieben Gruß
Rollo und Denise



*Mit Steinen, die man mir in den Weg gelegt hat, habe ich mir einen Weg gebaut ++++++ Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe -- Julie Andrews+++++*

SHG für Angehörige: Jeden 1. Montag ab 20.30 Uhr
12.12.2011 20:30:55  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Okay, einverstanden. Aber dann lasst es uns nicht mit Datum, sondern mit regelmäßigen Wochentagen regeln.

Beispielsweise:
Angehörige OSS: jeden 1. und 3. Montag im Monat
Betroffene OSS: jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat
OnlineSpielsucht: jeden ... Aurelius, das überlasse ich Dir! Vielleicht würde Dir ja auch nur 1 Tag im Monat reichen? Dann bitte auch bspw. so deklarieren: Jeden 1. oder 2. Mittwoch im Monat.

Also, dann bitte Endmeldung der ModeratorInnen hier, wie Ihr es gern handhaben wollt.

Denise und Subbel?
Rollo und Tom?
Aurelius?

Noch eine Frage: Weihnachtspause erwünscht? Ab wann und wie lange? Ich mache dann die Aushänge fertig.

LG, G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
13.12.2011 09:24:59    
eine verzweifeltefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 54
Mitglied seit: 19.11.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Guten Abend miteinander,

Ich schreibe im Auftrag von Tom,der zur Zeit viel um die Ohren hat.Der Vorschlag wie oben von Gabi beschrieben,findet seine Zustimmung und Weihnachtspause ist durchaus erwünscht.

liebe Grüße
keine Verzweifelte und Tom


14.12.2011 18:02:46  
subbelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 251
Mitglied seit: 13.10.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline



Eine Weihnachtspause ab nächster Woche für die nächsten 3 Wochen, also einschließlich der 1. Woche im neuen Jahr, finde ich sinnvoll.

Jeweils am 1. und 3. Montag eines Monats die SHG für Angehörige anzubieten ist auch ok.
Die erste virt. SHG für Angehörige wäre dann am 16. Januar 2012.

Allen schon jetzt frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

LG

Karin




SHG für Angehörige: Jeden Montag ab 20.00 Uhr

14.12.2011 19:23:50  
Verwünschtfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 245
Mitglied seit: 10.10.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo und guten Abend!

Genauso habe ich es mir auch vorgestellt, wie von dir, liebe Gaby, vorgeschlagen.

Evtl. stellt sich in unserer Gruppe noch die Frage, ob wir die SHG erst um 20.30 Uhr oder 21 Uhr beginnen sollten?!? Denn Job, Haushalt und / oder Kids ins Bettchen bringen sind schon des öfteren Gründe von einigen Angehörigen gewesen, um erst später oder überhaupt nicht in die SHG zu kommen.
Deshalb schlage ich nun eine Zeit von 20.30 Uhr vor und richte gleich die Frage an Subbel,freuendes Smilie ob sie damit einverstanden ist??

Eine Weihnachtspause ist sicher sinnvoll und auch erwünscht.
Somit fällt auch die in den Terminen genannte gemeinsame SHG aus. ( http://www.cyberlord.at/forum/?id=4062&thread=3108 )

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit sowie stressfreie und fröhliche Weihnachtstage!
Ebenso einen guten Start in ein zufriedenes und gesundes neues Jahr!

Liebe Grüße
Denise



bearbeitet von Verwünscht am 14.12.2011 22:11:21
*Mit Steinen, die man mir in den Weg gelegt hat, habe ich mir einen Weg gebaut ++++++ Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe -- Julie Andrews+++++*

SHG für Angehörige: Jeden 1. Montag ab 20.30 Uhr
14.12.2011 22:04:23  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ok, ich halte schon mal fest:

Die SHG für Angehörige findet ab 16. Januar 2012 von 20.30 - 21.30 Uhr jeden 1. und 3. Montag im Monat statt.

(Subbel und Denise, schließt Ihr bitte anfangs den Raum doch gegen 20 Uhr auf und hinterlasst dort die schriftliche Nachricht, dass es erst um 20.30 Uhr losgeht? Sonst laufen womöglich einige weg, die die Aushänge nicht gelesen haben?)

Weihnachtspause:
+++ 16. Dezember 2011 bis 15. Januar 2012 +++

So, dann fehlen noch Rollo und Aurelius (der Countdown läuft *g),

G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
15.12.2011 09:54:58    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) [1] 2 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Beratung/Loesungen/AKTIONEN » Virtuelle Selbsthilfegruppen » Mangelnde Nachfrage bei der SHG

.: Script-Time: 0,184 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 133 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at