Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » computerspiele sind gift für ihre kinder!
Seiten: (2) [1] 2 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
computerspiele sind gift für ihre kinder!
WolV3rInEfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: gesperrt
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 27.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo,

ich bin über das spielemagazin gamestar auf diese seite aufmerksam geworden, natürlich habe ich mir sofort einige bekenntnisse durchgelesen. Gleich mal ein grosses lob an frau Farke für diese page. Durch den beitrag im gamestar werden sicher mehr leute diese page besuchen (alleine schon aus neugierde).
Kurz was zu meiner person, ich bin 23 jahre alt, habe einen tollen job in der edv branche, nehme mir dreimal in der woche zeit fürs fitnessstudio + mind.1x joggen, treffe regelmäßig meinen freundeskreis, bin raucher, trinke keinen alkohol (nicht mehr), und spiele am computer. Habe vier
beziehungen hinter mir, bin momentan wieder single und bin noch auf der suche nach meinen lebenspartner. Ich muss das mal auf den tisch legen damit mich nicht gleich jeder elternteil, freundin etc. in der luft zerreisst und mich als weiteren "dummen" computerspieler abstempelt und
meinen aussagen von vornherein keine beachtung schenkt.
Eines vorweg, jeder der über computerspiele herzieht und sie als eine gefährliche, verblödende und
komplett schwachsinnige art wie man seine freizeit gestaltet darstellt, sollte sich gleich mit
seinen unwissenden und vor allem die durch irgendwelche medien hochgepushten meinungen zurückhalten.
Ich habe den computerspielen sehr viel zu danken, denn durch sie begann ich mich für den pc selbst zu interressieren und alles rund um die edv. Ohne die spiele hätte ich mich nie für die edv begeistert, würde jetzt irgendeinen job machen wo ich mir schon am morgen wünschte ich wäre krank, damit ich nicht hin muss. Für jeden jugendlichen ist es wichtig zu wissen welche berufliche
richtung er eines tages einschlagen will, es ist wichtig zu wissen wie man sein geld 50 jahre lang verdienen will. ohne die spiele wäre ich nie in auf den gedanken "pc" gekommen. Ich war als kind in der schule immer faul, hat mich alles nicht interressiert. bin heimgekommen, den fernseher
angemacht oder mit freunden getroffen. schnell war der fernseher der schuldige für meine schlechten
noten. später kam dann der familienpc, meine ersten computerspiele , siehe da der pc ist schuld an meinen schlechten noten. also monitor weggeschlossen, keine spiele mehr, fernsehverbot noch dazu, aber meine noten wurden nicht besser. ich habe alles andere gemacht nur nicht gelernt. Meine eltern waren verzweifelt. ich hatte immer einen guten kontakt zu meinen eltern, als jugendlicher aber, beginnt man sich von den eltern abzukapseln, man fängt an auf sich selbst aufzupassen, eigene entscheidungen zu treffen, man wird eigenständig. wenn man als 15 jähriger wow verfallen ist einem nichts anderes mehr interressiert und dann die mutter ständig herumhackt, dass zu lange gespielt wird und die noten und das soziale umfeld leidet bla bla bla. er hat seine eigene entscheidung bereits getroffen, und wenn man versucht als elternteil dem jugendlichen dann noch mit gewalt (strafe, verbot und andere einschränkungen) seine eigene meinung aufzudrücken wird die sache auf jeden fall schlimmer, man fängt an zu glauben dass selbst die die einen (auch wenns ein jugendlicher nicht zugeben würde) am nächsten stehen kein verständnis für seine entscheidungen aufbringen dass nur noch die wow community seine familie, sein leben, sein schutz sind. Eltern dürfen in dieser zeit keine richtigen eltern mehr sein, sie müssen sich mehr als freund in dieser
zeit an ihr kind herantasten. man muss sich nicht unbedingt für das spiel begeistern oder interresse zeigen, weil man sowieso mitbekommt dass das von den eltern nur gespielt wird. aber man muss dem kind zeigen (so dass er es auch mitbekommt) dass man seine entscheidung akzeptiert.
problem ist nur dass nur er selber sich von dieser "sucht" lösen kann, wenn er selber das nicht eingesteht, hilft kein therapeut, kein verbot, keine bestrafung. die kacke fängt nur noch mehr an zu dampfen. jeder nicht-computerspieler sieht in einem solchen spiel eine komplette zeitverschwendung. warum? draussen an der frischen luft könnte man sich doch mit seinen freunden
treffen. stimmt, aber das kann ich vorm computer auch machen, nur dass meine freunde in amerika und auf der ganzen welt verstreut sitzen. die kommunikation läuft per headset und über text ab, das visuelle übernimmt die spielfigur. Freundschaften können über das spiel schneller geknüpft werden, man loggt sich am server ein und alle die man trifft teilen mit einem die freude an dem spiel.
Was macht süchtig?
menschen werden gesteuert von den gefühlen. wir machen bestimmte dinge um unsere gefühle zu befriedigen. wir brauchen z.b. ein dach über den kopf damit wir sicherheit empfinden. Das wäre nur der untere teil der empfindungspyramide. wir suchen immer im leben nach annerkennung. computerspiele bieten eine noch nie dagewesene welt in der wir das sein können was wir sonst nur aus unseren träumen kennen. Eine welt in der wir alles tun können. und spielewlten werden immer grösser und flexibler. Eigentlich erschreckend denn in den nächsten fünf jahren soll die hardware so weit sein, dass spiele-grafik berechnet werden kann die von der realität kaum noch zu unterscheiden sind. in dieser zeit wird sich natürlich noch die flexibilität steigern und ich habe
eine welt die genauso so aussieht wie meine umwelt und mir komlette handlungsfreiheit gewährt! mann
muss sich dabei trotzdem immer noch vor augen halten dass sie nicht real ist, ich kann in sie
abtauchen aber nicht in ihr überleben. online spiele geben hier einen besonderen reiz. denn es tauchen nicht nur computergesteuerte figuren auf, nein auch richtige menschen die man anführen kann, die einem gehorchen (gildenführer bei wow). man wird respektiert. eine anerkennung die im
wirklichen leben schwerer zu erreichen ist. klingt alles ganz wunderbar, doch mir würde immer der gedanke sauer aufstoßen, dass das nunmal nur ein spiel ist. das geld was ich im spiel verdiene ist in der realen welt nichts wert. die anerkennung bezieht sich nur auf das spiel und hat hier
draussen keine bedeutung. es ist und bleibt nur ein spiel, ein zeitvertreib bei dem ich in eine schöne welt abtauchen kann um meine gefühle zu befriedigen. genauso wenn ich trainieren gehe um mich besser zu fühlen.
Machen jetzt spezielle computerspiele süchtig? Ist das von vornherein ein plan der entwickler?
man kann blizzard nicht die schuld geben für ihr spiel. denn das ist und bleibt meine entscheidung dass ich es spiele und wie oft und lange. ich kann smith&wesson nicht die schuld geben für ihre schusswaffen. der mensch drückt ab, der mensch entscheidet wer sterben soll nicht die pistole. jetzt kommt gleich wieder die alte geschichte "wenn man schusswaffen verbietet oder gar nicht mehr herstellt gibts weniger gewalt" ach ja? also ich kenn noch 1000 andere varianten einen menschen umzubringen und zwar ohne pistole. solche aussagen kommen von menschen die keine ahnung haben ihre meinung in innerhalb weniger sekunden gebildet haben und ihre entscheidung anderen überlassen haben (die medien z.B.). Verbietet man alle schusswaffen, gut erschlag ich den anderen mit einem stein oder stock. der mensch ist für seine handlungen verantwortlich und verbietet man das mittel zum
zweck ist er sicher schlau genug ein anderen weg zu finden. ha genauso wie ich die leute nicht verstehen kann die mc donalds verklagen weil sie von dem essen zu fett geworden sind. oh 1. bin ich mir sicher waren sie schon fett bevor sie begonnen haben bei mc donalds zu fressen und 2. wer
zwingt sie dazu? ausserdem wieso sollte man das spiel verbieten weil es ein paar eskalationen gibt
(sorry), nicht jeder der wow spielt hat kein leben mehr. manche gehen auch ins casino, lassen ein bisschen geld dort haben den spass an der sache (erleben das gefühl den reiz) vielleicht doch etwas zu gewinnen.
die frage ist ob es jetzt wirklich nur am spiel liegt das einem so fesselt. die die "abhängig" sind denen fehlt etwas im richtigen leben und hat vor allem bevor sie z.b. wow zum ersten mal gespielt haben bereits etwas gefehlt. Anerkennung die ihnen nur im spiel wiederfahren ist, vielleicht haben sie diese anerkennung nur im richtigen leben nicht bemerkt weil das nötige selbstvertrauen dies
einzugestehen fehlte. Das spiel hiflt ihnen sich vor der realiät zu verstecken. ich frage mich immer wenn jemand "normal" war bevor er z.b. wow gespielt hat und sich dann alles schlagartig geändert hat, da stimmte doch schon vorher nichts. ich denke auch was es bingen würde jemanden von der sucht zu befreien. dieses eigentliche problem ist auch nach der sucht immer noch present, das
spiel war doch nur ein mittel zum zweck um das problem zu vergessen oder zu umgehen. alles was hier
beschrieben wird handelt nur davon sich von z.b. wow zu befreien. wird der auslöser behandelt?
nein. wenn die wurzel nicht erkannt wird gibt es vielleicht eine steigerungsform von wow? man
bekommt wieder das verlangen nach anerkennung, weil sie nicht da ist, weil sie vielleicht nicht
erkannt wird, tja ohne wow ist es vielleicht eine nazi-gruppe bei der man schutz sucht bei der man
das gefühl bekommt akzeptiert zu werden. für die gruppe ist ein mitglied ohne selbstvertrauen ein
gefundenes fressen, denn er würde alles tun um den "schutz der gruppe" weiter geniessen zu können.
Vielleicht sogar morden. Suchtmittel gibt es viele, sie sind nur das mittel zum zweck und nicht das
problem selber! ein schwerer alkoholiker trinkt sicher nicht weil ihm der alkohol so schmeckt, er
hat ein problem und der alkohl unterdrückt es, sein körper und sein geist verlangen ein stetiges
rauschgefühl denn nur wenn er betrunken ist spürt und hört und denkt er nicht mehr an sein problem.


28.04.2006 13:56:07  
WolV3rInEfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 27.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


würde keinen sinn machen ihn auf eine entziehungskur zu schicken. wenn das problem nicht gelöst wird und keine drogen oder alkohol mehr verwendet wird, ist der nächste schritt selbstmord.
ich habe damals begonnen zu rauchen, weil ich dachte dass es "cool" ist. wenn ich ehrlich bin denke ich das immer noch plus dass mein körper abhängig vom nikotin ist. geist und körper sind süchtig nach dieser droge. ich habe mir schon oft gedanken darüber gemacht aufzuhören, hm zu wenig
selbstvertrauen in einer bestimmten sache? mag sein, aber ich habe mich entschieden nicht
aufzuhören, vielleicht werde ich irgendwann meine meinung ändern, durch einen vorfall oder von selber, aber wenn ich eines tages an zigaretten verrecke dann war es meine entscheidung und ich alleine habe die konsequenzen dabei gezogen.
Aber vielleicht hilft auch einen wow abhängigen sein eigentliches problem zu lösen (nehmen wir mal
an es war ein mangel an selbstvertauen) nur die tatsache dass er eine sucht bekämpft hat und baut
darauf sein selbstvertrauen wieder auf.

Menschen der "alten" generation sollten eigentlich über pc-spiele überhaupt nicht richten dürfen. sie sind in einer zeit aufgewachsen als es einen computer noch gar nicht gab. es fehlt ihnen einfach der bezug zu dieser technologie. passiert etwas ist irgendein pc-spiel daran schuld. die
medien haben jetzt noch leichtes spiel über dieses "heikle" thema. mit irgendwelchen verfälschten berichten werden die computerspiele als "wurzel" der jugendkriminalität dargestellt. natürlich die ältere generation hat ja keinen bezug auf dieses medium, sind dadurch angewiesen auf die
information seines nachrichtenmediums. steht dort natürlich ein künstlich hochgepushter bericht
über irgendwelche killerspiele wo man punkte bekommt wenn man kleine mädchen tötet oder alte omas
(die zeitungen schreiben ja viel bödsinn um die auflagen zu vergrössern aber enschuldigen sie, so
einen scheiss habe ich noch nie gelesen, tja aber fakt ist unsere "erwachsenen" mit ihrer geistigen
reife glauben das blind!!) glauben sofort alle die ursache zu kennen. das problem ist die
aufklärung, aber den älteren intressiert es nicht weils sie mit einem computer sowieso nichts anfangen können, den kindern wird nicht zugehört (ist ja nur ein kind), die politiker fällen irgendeine entscheidung aufgrund eines aufgebrachten pöbels der seine meinung von einer zeitschrift hat die kompletten dreck schreibt um mehr ca$h in die taschen zu bekommen. sie haben doch auch ein
hobby oder? ich bin mir sicher wenn sie mir sagen was ihnen spass macht, schlaf ich daneben ein,
weil es mich sicher nicht interressieren wird. deswegen will ich auch nichts näheres über dieses
hobby wissen. aber ich werde mich sicher nicht darüber aufregen dass sie gerade wieder zeit mit
ihren hobby verbringen. ich werde auch nicht aufgrund der tatsache dass mich ihr hobby überhaupt nicht (nichteinmal ein bisschen) interressiert mich über ihr hobby lustig, oder es für eine komplette zeitverschwendung halten nur weil es mich überhaupt nicht interressiert oder ich es
vielleicht sogar hasse. Ich akzeptiere es dass ihnen es spass macht, also fällen sie auch nicht irgendwelche urteile über ihr kind und seine computerspiele. seien sie kein "was der bauer nicht kennt isst er nicht" typ. Was ist mit fussball? die wm beginnt bald und die hooligans und
selbstmord attentäter reiben sich schon die hände. jedes fussball-spiel ist ein reines
gewaltszenario. sogar die medien schreiben jetzt schon wieviele einsatzkräfte nötig sein werden für
ein spiel und die gewalt bla bla bla. verbietet jemand fussball ein spiel dass soviel gewalt
verursacht? nein, kann man nicht gibts ja schon viel zu lange, kennt ja jeder mag ja jeder. Wenn die alte generation nicht endlich anfängt sich von ihrer sturheit abzuwenden, offen für neue noch unbekannte dinge sind, bleibt uns eigentlich nur noch eine möglichkeit. wir warten. die technologie kann man sowieso nicht aufhalten, also warten wir einfach bis keiner mehr von eurer sorte übrig ist und dann kann man endlich offen und richtig das thema pc, computerspiele, internetwahnsinn und einfach alles was dazu gehört behandeln.
Bitte findet die eigentliche ursache für die sucht, verurteilt nicht world of warcraft
,counterstrike oder andere pc-spiele euer kind könnte genausogut ein mitglied einer neonazi ruppe sein oder mit einer punk gruppe jeden tag volltrunken auf der strasse sitzen! Findet die ursache lasst sie spielen, sagt ihnen dass euch pc spiele nicht interressieren aber dass eben jeder andere interressen hat und das es ok ist wenns ihm gefällt (wenn ihr auf das spiel los geht vor seinen
augen, geht ihr damit gleich auf ihn los). sagt ihnen dass es um so geiler ist zu wissen, dass man auch im realen leben ein gewinner ist. das spielen macht nur maximalen spass wenn man weiss dass leben alles ok ist. sagt ihnen es werden andere online spiele kommen die einen viel spass machen aber die eine bessere hardware vorraussetzen (es soll ja keine ruckelorgie werden), also muss auch
stetig ein neuer pc her und der kostet. malt ihnen vor wie es ein wird wenn ein neuer online kracher rauskommt und man aufsteht und sagt, passt jetzt kauf ich mir mal neue grafikkarte denn es soll ja auch gut aussehen, da kann man gleich vor den anderen im spiel angeben, hab mir heut ne
neue graka gekauft, sieht 10mal schöner aus die ganze spielwelt, der arbeitslose auf der anderen
seite der sich vielleicht grade mal den internet zugang leissten kann den wird das mit sicherheit
furchtbar aufregen. somit wenn mich irgend jemand fragt nach meinen leistungen sag ich, mein leben
ist ok, habe einen job, ausserdem bin ich in der online welt auch bekannt. der gedanke fühlt sich doch gleich viel besser an. sagt euren kindern, dass sie sich die ganze kacke einmal selbst bezahlen müssen und ohne arbeit geht das nicht, dass ihr euch nicht einmischen werdet wie sie ihr zukünftiges (soweit hat er sicher noch nicht nachgedacht) leben gestalten werden, aber sie können
auch nicht tatenlos zusehen weil sie wissen, dass ihr hobby ohne cash nicht betrieben werden kann.
also darf der junge gleich mal von seinen taschengeld den internetanschluss mitbezahlen, der pc gehört er ihm? nein, passt wenn er weiterhin benützt wird soll er gleich zusätzlich löhnen, dem kind aufhören alles in den hintern zu stecken (dass war der grund warum ich immer so faul war). r soll einmal so richtig auf die eigene schnauze fallen. ich spiele am pc wann immer ich zeit habe. wenn mich ein freund anruft und irgendwas machen will
wird die spielphase unterbrochen. bei der freundin ditto. sport ist sowieso fix eingeplant, aber man glaubt es kaum aber ich habe trotzdem massig zeit zum zocken. manchmal sag ich, hört mal ich werd heut nichts machen, werd mal nur zeit mit meinen kumpel den blechtrottel verbringen. ja und
warum nicht. zeigen sie auf ihr kind und sagen sie "sie dich an, so willst du auf die nächste lan fahren? du siehst aus wie ein penner, so gut du auch spielen magst es wird sehr peinlich für dich dort werden".

Ich habe mir den text nicht noch einmal durchgelesen, weil ich ihn a. bei der arbeit geschrieben

habe und b. beine birne raucht und ausserdem tun meine fnger weh.


28.04.2006 13:58:59  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke, Wol! Dein Beitrag ist sehr emotional, aber auch sehr wahr.

An alle, die hier immer wieder betonen, irgendwer sei gegen Computerspiele und gegen das Internet, gegen den Zeitvertreib und gegen Spass, der irrt. Auch wenn hier teilweise Aeltere mitreden (ich bin auch schon 50), die Eltern und Angehoerigen z.B., so heisst das doch noch lange nicht, dass sie keine Ahnung haben und Euch einfach nur irgendwas total Wichtiges wegnehmen wollen, ganz und gar nicht. Es geht wirklich nur um das Bewusstmachen der Sucht, um den bewussten Umgang mit den Medien. Dass bei dieser Gelegenheit auch Spielehersteller unter die Lupe genommen werden, sollte jedem von Euch nur recht sein.

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass ich niemals und zu keiner Zeit gegen das Internet war, ich habe sogar jahrelang PC- und Internet-Unterricht gegeben und nutze das Ding ja heute immer noch. Ich nutze es halt und lasse mich nicht benutzen, so wie damals mal.

Wichtig ist in diesem Forum, dass eben alle ihre Meinung sagen duerfen und sollten ... die Betroffenen und diejenigen, die unter dem Verhalten ihrer Angehoerigen leiden. Die Jungen und die "Alten".

Alles Gute!



Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
28.04.2006 15:38:13    
Aschenputtelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 53
Mitglied seit: 08.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Es ist sehr schwer, nachzuvollziehen, was ein Computerspiel bedeuten kann, wenn man nicht selber "drin gesteckt" hat.

Es tauchen im Forum immer wieder Ansichten auf wie "man muss sich nur klar machen, dass es doch nur ein stupides Spiel ist, dann geht es schon". Das stimmt so nicht.

Für jemand, der drin hängt, ist es weit mehr als nur Tasten drücken und wandernde Pixel auf dem Bildschirm beobachten. Selbst wenn man das mit dem Kopf glasklar weiß, spürt man, dass dahinter noch etwas anderes ist.

Ich glaube, das ist es, was Wolverine ausdrücken wollte.

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

Aschenputtel


28.04.2006 17:52:38  
Lukas91fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 29.05.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


kurz über mich: fast 15 Jahre, männlich, guter schüler, spiele handball und mache leichtathletik, spiele gerne mit freunden im LAN counter-strike, hobby-webdesigner

wolverine hat das mit der sucht sehr schön erklärt und deshalb würde ich mich nicht als süchtig bezeichnenBreites Grinsen. aber meine eltern sind eben gegen dieses counter-strike und deshalb spiel ich es auch nur im LAN. sie verstehen halt nicht was an diesem spiel so viel spaß macht. wahrscheinlich haben sie angst, das das spiel auf mich negativ wirken könnte. naja, nächstes jahr kann ichs mir holen, da bin ich ja 16.

MfG Lukas


29.05.2006 15:02:58  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Lukas, auch wenn es Dir vielleicht schwerfaellt, versuche doch mal, Deine Eltern mit einzubeziehen. Lass Dir doch mal ueber die Schulter sehen und erklaere ihnen, was da abgeht. Sag ihnen, dass Du sie auf dem Laufenden halten willst und nicht fuer etwas verurteilt werden willst, was sie nicht einmal kennen. Zumindest in groben Zuegen koennen sie sich so orientieren.

Einfach etwas zu verbieten, weil man ja so viel Negatives hoert, ist totaler Schwachsinn! Deine Eltern koennten, wenn sie es gutmeinen mit Dir, darauf achten, dass Deine Onlinezeiten nicht 9 Stunden am Tag sind und solche Sachen. Damit wuerden sie ihrer Aufsichtspflicht genuege leisten und Dir den Spass goennen, den Du Dir wuenscht. Rede doch mal mit ihnen!

Alles Gute!


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
29.05.2006 18:07:57    
Lukas91fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 29.05.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


danke gabriele (oder besser frau farke), ich hab auch schon überlegt ob ich bei mir mit ein paar freunden eine LAN mache, dann können sie ja auch ein bischen uns zugucken, vorausgesetzt sie lassen sich darauf ein. ich hab ihnen auch schon einmal ein bischen erklärt um was es in diesem spiel geht. aber vielleicht haben sie angst ich könnte mich durch counter-strike aggresiver verhalten oder ein höheres gewaltpotential würde da sein, da hab ich sie ehrlich gesagt nicht gefragt warum genau sie mich cs nicht spielen lassen.

dazu muss man sagen, dass ich sonst selten mit meinen eltern stress habe, und sie auch nicht nerven will. auf LAN-partys lassen sie mich ja gehen. und mit weniger als 9 stunden komme ich bestimmt aus Breites Grinsen.


bearbeitet von Lukas91 am 29.05.2006 19:19:11
29.05.2006 19:12:57  
malefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 30.05.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Meine Eltern waren auch erst sehr skeptisch gegenüber LANs. Als ich ihnen dann mal Fotos und Videos gezeigt habe änderte sich dies sehr schnell.
Sie dachten, dass wir 24 à 2 Tage zocken und nichts anderes machen. Als sie dann sahen, dass wir von den 2tagen ungefähr 7-8 Stunden gespielt haben und den Rest mit Kickern, Quatschen, Grillen und natürlich trinken verbrachten, änderte sich die Meinung schlagartig.

"Ja Papa es gibt auch Duschen und Toiletten da". Dieser Satz glaubte mir mein Vater erst, nachdem ich ihm die Beweisfotos (keine Nacktfotos :P ) gezeigt habe.

Ich finde Wolverine sagt es eigentlich deutlich. Zeigt euren Eltern was ihr da tut und erklärt ihnen, was euch daran so fasziniert. Das Verständnis kommt, denn jeder Mensch hat Angst vor dem Unbekannten.


30.05.2006 11:51:01   
Ragefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 15.06.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


vllt bin ich da ein einzelfall aber wenn ich shcon auf ne lan gehe, dann will ich wirklich durchzogge... soviel dazu...
das problem mit eltern und cs sind die nachrichten
erinnert euch an erfurt, er ist amok gelaufen WEIL er cs gespielt hat, nicht weil er sozial deprimiert war, seine freundin oder so ihn verlassen hatte und er stress mit den eltern hatte. es fällt eben leicht pc spiele für alles verantwortlich zu machen, aber ehrlioch, nur weil ich bis cs mit einer ak 47 einen terroristen umniete, heißt das net dass ich mir irgendwo eine besorge und dann damit in die schule renn...


15.06.2006 15:00:48   
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Rage, auf Dich mag das ja (gottseidank) zutreffen. Leider aber gibt es auch wesentlich labilere Menschen, die Realitaet und Spiel auf Dauer echt nicht mehr auseinanderhalten koennen. Zumindest werden die Hemmschwellen abgebaut durch das virtuelle Rumballern. Anders noch als beim Fernsehen, denn da schaut man "nur" zu und hat keine (wenn auch virtuelle) Waffe in der Hand.




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
15.06.2006 15:58:23    
Apollofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt
Rang:

Beiträge: 180
Mitglied seit: 25.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Die Hemmschwellen werden aber nur bei Menschen abgebaut, die auch wirklich labil sind bzw. eine aggressive Ader haben. Allerdings dürfen wir deswegen, den "normalen Menschen" das Spielen nicht komplett verbieten. Es muss ein Mittelweg gefunden werden und das nicht nur bei Computerspielen.

- Verkauf von Computerspielen weltweit erst ab 18 Jahre. Ausgenommen Lernprogramme z.b. Löwenzahn, Denkspiele etc. Ich rede von Farcry, World of Warcraft, Guildwars, ghotic2 etc. In allen Spielen wird Gewalt dargestellt, auf die eine oder andere Weise und das kann für "labile" Menschen fatal sein bzw. auch für das Umfeld ( uns).





15.06.2006 16:06:40   
Ragefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 15.06.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


/sign
da werden wieder viele aufschreien, aber es wäre so echt am besten.
wenn man volljöhrig ist kann man dann selbst entscheiden, was man aus seinem leben macht, aber es wäre sehr sinnvoll, wenn man erstmal die schule zu ende macht oder die lehre oder das studium um sich nicht alle möglichkeiten zu nehmen.

ich erinnere da an den gamestar bericht:
ja, es mag sein, dass das algII fürs wow bezahlen reicht, aber was ist in einigen jahren... neues onlinegame? oder sich dann um nen job bemühen? wow in der freizeit, ja, von mir, aber nicht arbeit/schule schwänzen für ein dummes spiel...


15.06.2006 16:52:42   
Apollofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt
Rang:

Beiträge: 180
Mitglied seit: 25.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Vielleicht sogar erst ab 21 Jahre...soetwas ist zwar reine Utopie aber man sollte es wirklich so machen. Ich bin selbst leidenschaftlicher Spieler und schade mir mit dieser Forderung selbst aber es ist besser für die Allgemeinheit. Und bekanntlich wiegt das Wohl Vieler mehr als das Wohl Einzelner.

Würde z.B. alleine WOW nur noch Leuten zugänglich gemacht die 18 oder 21 Jahr sind, dann wird die Kundenzahl wohl drastisch sinken und Entwickler werden sich 2 mal überlegen, ob Sie ein Spiel entwickeln.

Es ist einfach eine Schande, wenn man verschiede Berichte liest oder im Fernsehn sieht, wo vorwiegend Väter lieber vor der Playstation sitzen, anstatt sich mit ihren kleinen Kindern zu beschäftigen.


15.06.2006 17:15:11   
Ragefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 15.06.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


wir leben in einer traurigen zeit...

irgendwie bin ich blizz aber auch dankbar, wow hat mir wie gesagt die lust auf jedes andere game genommen; ich mache jetzt mehr sport gehe öfters weg und vernachlässige den pc, außer vllt surfen im i-net oder irgendwelche browsergames sowie kultspiele wie wcIII battlenet oder einmal im monat cs mit ein paar freunden. Vllt habe ich ein jahr meines lebens verschenkt, aber dafür viele andere eingesparrt....


15.06.2006 22:21:07   
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Rage am 15.06.2006 22:21:07
Vllt habe ich ein jahr meines lebens verschenkt, aber dafür viele andere eingesparrt....



@Rage: Alles hat seinen Sinn im Leben! Gratuliere! Ich hoffe, Du bleibst stark!


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
16.06.2006 07:04:00    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) [1] 2 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » computerspiele sind gift für ihre kinder!

.: Script-Time: 0,063 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 785 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at