Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Hinhaltetaktik von Chatpartnern
Seiten: (2) [1] 2 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Hinhaltetaktik von Chatpartnern
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Aus aktuellem Anlass moechte ich hier noch einmal davor warnen, sich fuer lange Zeit mit einem Chatpartner einzulassen, dessen Namen und Identitaet Ihr nicht kennt! Oftmals ist das Ende einer solchen Chatbekanntschaft ein Meer von Traenen und ein tiefer Seelenschmerz.

Oft (nicht immer) sind es Maenner, die sich ueber Jahre mit den Frauen online unterhalten, chatten, flirten, telefonieren, (selbst-)befriedigen, aber niemals ihre Identitaet preisgeben. Kein Name, keine Adresse, keine Telefonnummer, kein Foto. Oft bleibt der Chatpartnerin also nur ihre eigene Phantasie, in der sie sich von ihrem unbekannten Gegenueber ein "Bild macht".

Kaum wird der mysterioese Unbekannte unter Druck gesetzt, dass man so nicht mehr weitermachen und endlich wissen moechte, mit wem frau es zu tun hat, wird eine "kuenstlerische Pause" eingelegt, bis die Wogen sich wieder geglaettet haben und das persoenliche Kennenlernen kein Thema mehr ist. Manchmal werden Ausreden gebraucht, dass man(n) beispielsweise gesundheitlich nicht zu einem Treffen in der Lage sei, dass man(n) viel zu schuechtern sei etc. p.p. Oft wird aber auch gar kein Grund genannt, der/die ChatpartnerIn einfach nur hingehalten. Monate, Jahre.

Bitte seid vorsichtig bei solchen (langfristigen) Kontakten! Chatter, die sich so lange anonym hinter ihrem Pseudonym verbergen, haben mit Sicherheit etwas zu verbergen! Ganz sicher meinen sie es nicht ehrlich mit Euch, macht Euch das klar! In meiner Beratung tauchen immer wieder Frauen auf, die jahrelang vertraut und geglaubt haben, dass ihr Gegenueber es ebenso ehrlich meint wie sie. Leider aber treiben im world wide web auch Scharlatane ihr Unwesen, denen Eure Seelen ganz egal sind!

Wenn es dann doch zu einem Treffen kommen sollte, beachtet bitte einige Grundregeln, die Ihr unter www.onlinesucht.de/date.html nachlesen koennt.

Alles Gute!








bearbeitet von gabriele_farke am 05.09.2006 19:49:53
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
05.09.2006 09:57:00    
botfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 23
Mitglied seit: 09.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Als obs das nicht umgekehrt auch geben wuerde. ts

Ergo: etwas allgemeiner schreiben bitte, sonst wirkt das etwas unprofessionell.

Wir wollen doch nicht, dass hier falsche Eindruecke entstehen, oder?

edit:

Quote[..]Oft (nicht immer) sind es Maenner, die sich ueber Jahre mit den Frauen online unterhalten, chatten, flirten, telefonieren, (selbst-)befriedigen, aber niemals ihre Identitaet preisgeben. Kein Name, keine Adresse, keine Telefonnummer, kein Foto. Oft bleibt der Chatpartnerin also nur ihre eigene Phantasie, in der sie sich von ihrem unbekannten Gegenueber ein "Bild macht".

Kaum wird der mysterioese Unbekannte unter Druck gesetzt, dass man so nicht mehr weitermachen und endlich wissen moechte, mit wem frau es zu tun hat, wird eine "kuenstlerische Pause" eingelegt, bis die Wogen sich wieder geglaettet haben und das persoenliche Kennenlernen kein Thema mehr ist. Manchmal werden Ausreden gebraucht, dass man(n) beispielsweise gesundheitlich nicht zu einem Treffen in der Lage sei, dass man(n) viel zu schuechtern sei etc. p.p. Oft wird aber auch gar kein Grund genannt, die Chatpartnerin einfach nur hingehalten. Monate, Jahre.

Bitte seid vorsichtig bei solchen (langfristigen) Kontakten! Maenner, die sich so lange anonym hinter ihrem Pseudonym verbergen, haben mit Sicherheit etwas zu verbergen![..]


Warum sucht man sich dann nicht andere Chatpartner?
Warum ist das ueberhaupt so wichtig wie jemand aussieht oder wo er/sie wohnt wenn es NUR ums chatten geht? o_O

Oder gehts gar nicht ums Chatten sondern um Partnervermittlungssites? Aber auch hier gilt: wenn A nicht gibt was B will, muss sich B eben C 'suchen'. Seh das Problem nicht...


bearbeitet von bot am 05.09.2006 16:02:56
05.09.2006 14:58:11  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nein, bot, Du siehst das Problem nicht, stimmt!

Wenn jemand von Anfang an sagen wuerde, dass er anonym bleiben will und niemals ein reales Treffen anstrebt, ist das okay und eine klare Ansage. Leider aber werden oft Hoffnungen geweckt, Ausreden gebraucht, und sehr viel gelogen. Wenn beide Chatpartner das Chatten "just for fun" sehen, sind das andere Voraussetzungen. Aber in der Regel ist das nicht so, sondern es entsteht der natuerliche Wunsch, zu wissen, mit wem man sich da (auf Dauer) unterhaelt und wem man sich anvertraut (sonst koenntest Du es naemlich auch an eine Wand schreiben).

LG


bearbeitet von gabriele_farke am 05.09.2006 19:53:31
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
05.09.2006 16:53:19    
limoniefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 05.09.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Sicher gibt es diese Hinhaltetaktik auf beiden Seiten, mal ist es ein Mann, mal eine Frau! Aber es ist einfach unfair, auch im Internet sollte Ehrlichkeit etwas zählen.

Besonders gemein wird es, wenn, so habe ICH das erlebt, der Chatpartner auf der anderen Seite meint:" ich mache mir schon dauernd meine Gedanken, wie so ein Treffen mit dir vonstatten gehen könnte und wann , " wohlwissend, dass er sich nie treffen wird. Was soll das? Ob mir das mal jemand erklären kann?
Jedenfalls wird es dann Zeit, sich schnell von dem Chatpartner auf ewig zu verabschieden! Zwinkern


06.09.2006 00:00:23  
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


An sich ganz einfach zu beantworten.Das Internet ist in erster Linie ein "anonymes NETZ".Man kann hineingehen,sich unterhalten - so sehen es die meisten Leute(ohne etwas von der kostbaren "Identität" preiszugeben).




bearbeitet von Ahasver am 06.09.2006 05:12:04
Der Spiegel im Spiegel der Zeit
06.09.2006 05:10:38  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Ahasver, sicherlich liegt in der anonymen Unterhaltung, in einem zwanglosen Chat, durchaus auch ein gewisser Reiz. Manchmal braucht man so etwas auch vielleicht einfach nur, um mal vom Alltag abzuschalten.

Was aber hier gemeint ist, ist der fortgesetzte, regelmaessige Dialog mit einem bestimmten Chatpartner. In der Regel vertraut man sich auch sehr intime Dinge an, und so waechst ueber Monate oder Jahre ein sehr spezielles Vertrauensverhaeltnis zueinander. Wenn sich dann nach langer Zeit herausstellt, dass dein Gegenueber niemals wirklich vorhatte, dich kennenzulernen, dann fuehlt man sich durchaus betrogen und ver..... Oder nicht?

Limonie fragt in ihrem Beitrag hier nach den Gruenden fuer so ein Verhalten. Das wuerde mich auch interessieren, nicht zuletzt, weil eben viele Menschen aufgrund so einer langen "Internetgeschichte" auch ein gewisses Suchtverhalten an den Tag legen.



Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
06.09.2006 07:03:23    
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nunja,ich habe mich noch nie für den Chat speziell interessiert.Aus dem einfachen Grund,man muss sich sehr öffnen,viel von sich preisgeben.
Andererseits haben auch viele,die das tun,in letzter Konsequenz dann Angst sich real zu treffen.Es kommen dann Fragen wie:
Wird der Gegenüber mich auch wirklich so nehmen wie ich bin?
Wird er Anstoß nehmen an meinem Aussehen?
Es gibt soviele Gründe wie es Menschen gibt.Deswegen bleibt man man ja als Anonymer im Netz.
Wie gesagt ich chatte nicht.Ich habe andere Formen wie ICQ oder MSN genutzt oder E-Mail oder Telefon/Brief.

(Ich will mal stellvertretend ein Beispiel geben:
Als Clanleader der Angels of Mercy hätte ich natürlich gerne gehabt,dass im Forum des jeweilige Foto desjenigen dann drin ist.Es wäre dann galt etwas persönlicher gewesen.Aber ich will nur eine Ausflucht hier wiedergeben,warum sie es nicht taten--ICH KANN MEIN GESICHT IM SPIEGEL NICHT LEIDEN--)



bearbeitet von Ahasver am 06.09.2006 10:31:55
Der Spiegel im Spiegel der Zeit
06.09.2006 10:11:47  
limoniefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 05.09.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Ahasver Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ich in einem Chatroom chatte oder per Messenger, im Grunde ist das dasselbe. Und es ist richtig, in der Anonymität öffnen sich Menschen viel eher als real, sind viel ungehemmter. Aber wenn über Jahre miteinander gechattet wurde, Intimitäten ausgetauscht wurden, dadurch ein "Vertrauensverhältnis" entstanden ist, dann ist ein reales Treffen sicher konsequent. Wenn sich dann einer der beiden sperrt, dann sollte er es offen sagen, warum, damit der andere nicht im Dunkel bleibt. Das ist dann besser als diesen Menschen auf der anderen Seite hinzuhalten!


06.09.2006 10:36:34  
Phoenixfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 878
Mitglied seit: 04.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Gaby,
ich habe wenig Erfahrung - so gut wie keine - mit Chatten. Aber seit ich ca. 400 Mails meine Freundes las...weiß ich dass Chatten nicht immer harmlos ist. Mein EX-Freund chattet meist in einem Sexchat, wo oft hinter den aufgedonnerten Frauen in Netzstrümpfen...oft einsame, finanziell mittelose, geistig aber auch... Mädels sitzen.

Genau die waren seine Zielgruppe... Er verstand den "harten Job" der Frauen, die Ehedramas, das Ausländerproblem von einigen. Er gab nach paar Mails seine 3 Telefonnummern her, irgendwann seinen vollen Namen. Und nachdem er paar persönliche Sachen von der Frau wusste, wechselte er den Nick, und nahm "ihre Dienste" in Anspruch für 2 € die Minute...

Manche waren auch bereit für Date. Meist hatte er aber so viel "Arbeit" und "vollgeplante Wochenende", und Treffen wurden verschoben und nicht eingehalten. Dass da aber Frau und Kind dahinter steckten, ahnten die Frauen auch nicht. Denn ER war ja so "ehrlich"...aufmerksam, zurückhaltend, machte viele Kompimente...interessierte sich um die Gesundheit der Kinder von den "Damen"...


Eine "Dame" die im Profi nur Bild vom Busen hatte, die tröstete er über ihren Krebs. Die andere die im Bild nur den Intimbereich hatte, war sexsüchtig mit Alkoholiker zu Hause..., die andere die auf Parkplätzen ihre Lust auslebte, das war seine gute langjährige Freundin. Er baute fast 2 Jahr diese drei rein "platonischen" Freundschaften aus...Mit der andern onanierte er vor Cam und betrachtete sie als seine beste Freundin...

Die Wocheneden mit mir, hatte er seine 2 Handys aus, "damit kein Kunde stört". Abends wenn er wohl beim Chatten war, und ich anrief bei ihm zu Haus...hörte ich manchmal Tippen im Hintergrund, er meinte er würde nebenbei "arbeiten"...

Was ich damit sagen möchte: ein Mann/Frau der seine Telefonnr., seine Identität preisgibt...ist immer noch lange nicht ehrlich...


Denn das Netz ladet förmlich zur "Schizophrenie" ein. Selbst in einem Forum, wo mein EX Ausweiskopie senden musste, war er mit 4 Nicks angemeldet. Es geht alles, wenn der Mensch ein Charakterschwein ist...

Man sollte eher auf sein Bauchgefühl achten bei solchen Sachen und bei der ersten Unstimmigkeit...einfach abbrechen...

Es ist einfach schade, dass Internet oft für "böse Spielereien", Egoaufbau, Fremdgehen....benutzt wird...


"Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig." Sokrates

Für meine eigenen Beiträge bleibt copy-right bei mir. Danke!
06.09.2006 11:35:55  
botfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 23
Mitglied seit: 09.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Bin immer noch der Meinung hier gehts um Partnervermittlung (aka Singleboersen) und nicht ums Chatten.

Wenn es fuer jemand so wichtig ist den/die andere zu Treffen, dann soll er/sie das deutlich klar machen. Beschissen kann man dann zwar immer noch werden, aber das kann man auch im RL von Leuten die man persoenlich kennt.

Fazit: klar sagen was man will und immer etwas misstrauisch bleiben, falls man doch mehr als nur (belanglos) chatten will. Dann klappts vielleicht auch mit den Nerven. :)


06.09.2006 15:46:58  
limoniefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 05.09.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


@ bot und wenn der einer immer genau sagt, was er will, der andere so tut, als ob das auch seine Absichten sind, dann sich aber letztendlich drückt? was ist das? ich würde mal sagen, das ist einfach nur blöde und dem, der es ehrlich meint gegenüber unfair!


07.09.2006 10:09:28  
Phoenixfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 878
Mitglied seit: 04.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Limonie, ich kenne nur das Chatten meines Ex-Freundes...seine Mails mit Chattbekannten. Ich weiß was er wahrscheinlich suchte....

Er hatte eine Beziehung und Familie...aber er suchte den Reiz des Neuen. Eine Affäre? Ein sexuelles Erlebnis... Und da Männer wissen, dass Frauen mit Sex mit Gefühl mögen ...kam er auf der emotionalen Ebene...

Außerdem, konnte er als großer Unternehmer dastehen, der auf wichtig tut, nie Zeit hat, wegen der Arbeit (dass er aber nicht erreichbar war, weil er bei der Familie war...ist eine andere Sache.)

Ich denke es ging ihm darum sein kleines Ego aufzupolieren... Gefühle zu erzeugen und geniessen...von andern vermisst zu werden...seine Grenzen auszutesten, wie weit die Frauen wohl mit ihm gehen...? Wie weit sie ihm die Lügen abkaufen? Wie weit sein raffiniertes Doppelspiel hält???

Warum, um sich mächtiger und begehrenswerter zu fühlen??????


"Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig." Sokrates

Für meine eigenen Beiträge bleibt copy-right bei mir. Danke!
07.09.2006 11:45:29  
limoniefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 05.09.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Amalia, ja, das klingt plausibel, das könnten Gründe sein. Da spielt vielleicht auch die Angst vorm Altwerden, dem körperlichen Verfall eine Rolle. Da will "mann" sich halt einiges beweisen und da ist so ein Chat gar nicht ungeeignet, weil ja niemand das verifizieren könnte.
Das ist ein weites Feld!Lächeln


07.09.2006 13:13:46  
botfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 23
Mitglied seit: 09.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von limonie am 07.09.2006 10:09:28
@ bot und wenn der einer immer genau sagt, was er will, der andere so tut, als ob das auch seine Absichten sind, dann sich aber letztendlich drückt? was ist das? ich würde mal sagen, das ist einfach nur blöde und dem, der es ehrlich meint gegenüber unfair!


Na und? Das kann/wird dir im RL genauso passieren. Im Leben ist oftmals was nicht fair. Man sollte einfach damit leben lernen.

Und wer sich jahrelang (?) (und/oder mehrmals?) verarschen laesst, sollte sich in erster Linie mal ueber sich selbst Gedanken machen. Nur mal so ans Denkanstoss.

Wobei ich der Meinung bin, gerade die Verarschungsopfer suchen sich immer wieder die selben "Taeter" aus. (und jetzt wieder den vorigen Absatzes lesen)


07.09.2006 14:31:33  
menjafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


ich denke mal wenn man in einen chat geht sollte man wissen auf was man sich da ein lässt ich bin seit jahren chaterin un dmuss sagen habe viele menschen durch chater treffen real kennen gelernt die ich sonst nie hätte kennen gelernt okiich lasse mich mit chater nicht ein die auf der suche nach sex sind oder nur mal darüber reden wollen ... real kenne ich ich sehr viele aus dem chat und wir rufen uns auch viel an weil man sich real kennt es sind freundschaften geworden das heiss man kommt sich besuchen man redet über viele dinge ... da ich seit ein paar wochen noch admin in einem chat bin und auch schon ein grosses treffen gemacht habe,habe ich viele real kennen gelernt so schlimm ist das chatten nicht klar ich muss mir vieles an hören und was mir auf gefallen ist es sind viele frauen die auf mich zu kommen und reden wollen einen rat haben wollen weil ihr mann eine sexsucht hat und im netz nur am suchen ist oder die spielsucht hat viele der frauen sind am ende wissen nicht weiter was sie machen sollen ... nun raten kann ich ihnen nichts nur ich höre zu wie so ein kummerkasten halt ich raten ihnen dann erst mal mit ihrem Mann zu reden ganz offen und sich dann zusammen hilfe suchen...weil das leid ist bei vielen sehr gross ... ich könnte ein Buch schreiben was man so alles erlebt im Chat aber es sind auch viele schöne Dinge habe Freunde in der Schweiz ich gehe sie besuchen und sie kommen mich besuchen... alle die Menschen die ich in der zeit durch den chat kennen gelernt habe hätte ich sonst real im leben nie kennen gelernt
lg Menja


20.10.2006 09:31:06  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) [1] 2 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Hinhaltetaktik von Chatpartnern

.: Script-Time: 0,176 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 374 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at