Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » wieder mal...
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
wieder mal...
Phenixfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 11.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


hi ich bins noch einmal...(ein paar posts nach unten schauenLächeln)

Erst mal vorweg: Ich verfasse diesen Thread nicht, weil ich wieder rückfällig geworden bin. Vielmehr geht es um einen wirklich guten RL-Kumpel. Er hat den Ausstieg leider nich geschafft, wie ich ihn geschafft hab.
Angefangen hat alles so: Als ich ihn zum ersten Mal getroffen habe, war er mit seinem virtuellen World of Warcraft-Charakter (krieger) genau wie ich auf einem niedrigen Level (so 15-20). Anfangs war mir das ganze auch nich so bewusst, da ich selber auch süchtig war (ja das war ich...leider)

Nun erreichten wir beide den maximalen Level mit unseren Charakteren... blabla gingen das erste mal an die Orte, wo es richtig fette Ausrüstungsteile zu finden gab (40 Leute gleichzeitig erforderlich) ... wir hatten einen kollegialen Wettstreit, wer den nun als erstes an ein solches Teil rankommen würde... doch etwa 2 Wochen nach diesen Ereignissen verlor ich die Lust an den Spiel... und hörte nach und nach vollständig mit dem WoW auf... Dieser Ausstieg war nich einfach! Doch, anders als ich erwartete, motivierte ihn meine Tat nicht, selber auszusteigen, nein, sie beflügelte ihn nur noch viel stärkeres "Equip" zu finden...
Ich habe ihn mal gefragt, was er denn nun für zeugs hat... dann hat er mir seinen Krieger gezeigt. Folgende Liste soll keinesfalls irgendwelche WoW-internen Diskussionen auslösen...

Zwergen-Krieger

8/8 T1
6/8 T2
Zweihandschwert von Nefarian (BWL) Ashkandi
und und und..
demnächst auch T3!!

also ich weiss nich... wer sowas hat, wird bei mir schon als reallife-loser nerd abgestempelt. Sorry, is aber so!

Des weiteren hab ich bei ihm gemerkt, dass er sehr empfindlich reagiert, wenn man ihm androht, seine Ausrüstungsgegenstände zu vernichten (zu entzaubern)... auch wenn ich es nur im Spass meine... Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass eine Welt für ihn zusammenbrechen würde, wenn seinem Charakter etwas "passieren" würde. Er wäre innerlich tot und würde sogar sein freundschaftliches Verhälniss zu mir beenden.

An Aufhören ist bei ihm nicht zu denken....
Er sagt zwar, er habe ein reales Leben... jedoch wenn eine Person bei einer nicht umkehrbaren Char-Zerstörung innerlich sterben würde nenn ich nich mehr ganz normal!

Ich habe Angst um ihn... seine Noten in der Schule sind auf einen "genügenden" Standart gesunken. Und nicht mal ich kann ihn mehr zum Aufhören bewegen.
Ich bin ratlos...

WoW is einfach ne scheiss-droge, da könnt ihr sagen, was ihr wollt... blabla blizzard hat einfach nur ein gutes Spiel programmiert. (Soll jetzt keinen Streit provozieren)
Und wenn man zu tief in der Droge versunken ist, kommt man nicht mehr raus!!

Deshalb möchte ich an alle noch WoW-Spieler vielleicht noch abschliessend sagen: Hört auf!!! auch wenn ihr denkt, ihr spielt nur wenig.

So... gruss, phenix


11.10.2006 22:35:58  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Phenix am 11.10.2006 22:35:58
Des weiteren hab ich bei ihm gemerkt, dass er sehr empfindlich reagiert, wenn man ihm androht, seine Ausrüstungsgegenstände zu vernichten (zu entzaubern)... auch wenn ich es nur im Spass meine... Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass eine Welt für ihn zusammenbrechen würde, wenn seinem Charakter etwas "passieren" würde. Er wäre innerlich tot und würde sogar sein freundschaftliches Verhälniss zu mir beenden.


Ja, das waere wohl so. Sein erspielter Charakter zollt ihm "Anerkennung", er hat "etwas geleistet", um es bis hierhjer zu schaffen. Er hat sich persoenlich mit diesem Kaempfer, der er im Spiel ist, identifiziert und Du wuerdest ihn persoenlich treffen, wenn Du ihm nun etwas "kaputtmachen" wolltest.

Vielleicht hat er im realen Leben keine "Aufgaben", an denen er wachsen kann? Diesem jungen Mann fehlen neue Ziele (reale), Hobbies, Vorbilder, all' das, was heute fuer die Jugend so schwer zu finden ist. Vielleicht kannst DU ihm ja helfen, indem Ihr zusammen mal wieder was unternehmt? Kino waere doch mal ein Anfang?

QuoteAn Aufhören ist bei ihm nicht zu denken....
Er sagt zwar, er habe ein reales Leben... jedoch wenn eine Person bei einer nicht umkehrbaren Char-Zerstörung innerlich sterben würde nenn ich nich mehr ganz normal!


Nun, das nennt man SUCHT.

QuoteIch habe Angst um ihn... seine Noten in der Schule sind auf einen "genügenden" Standart gesunken. Und nicht mal ich kann ihn mehr zum Aufhören bewegen.
Ich bin ratlos...


Sprich mal mit seinen Eltern, wenn das geht. Und lass nicht locker! Auch wenn Dein Freund es jetzt nicht einsehen kann, aber er braucht Dich! Leg ihm mal einen Wochenplan hin, wann Du ihn abholst. Und dann steh' zu diesen Zeiten wirklich auf der Matte. Ihr muesst Euch gemeinsam nach draussen bewegen, denn Dein Freund sieht dort keine Zukunft mehr fuer sich (deshalb die Flucht in dieses WOW). Du wirst sicher ein paar mal auflaufen, weil er nicht mitkommen will. Aber zieh das dann weiter durch. Sag ihm, Du bist da, und zeig es ihm auch.

Ich druecke Euch ganz fest die Daumen!!

Alles Gute!




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
12.10.2006 06:33:04    
Phenixfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 11.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke Frau Farke für die Tipps... habe kürzlich damit angefangen, mit ihm Sachen zu unternehmen (Kino, Clubs...)
jedoch ist dies nur möglich, wenn nicht grad ein Termin im WoW ansteht.
Und die Sachen mit den Eltern: Grundsätzlich haben die ja auch etwas gegen WoW. Haben ihn sogar per Elterliche Freigabe über sehr lange Zeit unter der Woche gesperrt. Und ich weiss nicht, ob das wirklich die richtige Entscheidung war. Dies bindet ihn nur noch mehr an WoW...

Aber ich tu halt mein bestes Zwinkern




12.10.2006 13:35:01  
solffehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 32
Mitglied seit: 23.05.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Phenix am 11.10.2006 22:35:58
also ich weiss nich... wer sowas hat, wird bei mir schon als reallife-loser nerd abgestempelt. Sorry, is aber so!


Eigentlich könnte ich hier schon aufhören zu lesen... du denkst ganz offensichtlich nur in Stereotypen. Vielleicht solltest du nicht nur von dir auf andere schließen? Es gelingt einigen Leuten besser als dir, mit einem Spiel wie WoW umzugehen, sie erreichen mehr und werden nicht süchtig. Unglaublich? Tatsache! Wie sehr man zu Suchtverhalten neigt ist eine individuelle Sache, genauso wieviel Freizeit man hat, wo man seine Prioritäten setzt und wie gut man in der Lage ist sich zeitlich zu organisieren.
Du denunzierst da einfach mal pauschal ~10% von 6.000.000 Spielern. Wenn es dir hilft dein eigenes Versagen
als nicht so schmerzlich zu empfinden, bitte. Aber es macht keinen guten Eindruck!

geschrieben von Phenix am 11.10.2006 22:35:58
Des weiteren hab ich bei ihm gemerkt, dass er sehr empfindlich reagiert, wenn man ihm androht, seine Ausrüstungsgegenstände zu vernichten


Und das wundert dich? Immerhin hat der Bursche in den letzten Monaten viel Zeit in sein Alter Ego gesteckt. Was glaubst du wie empfindlich mein Opa reagiert, wenn Rehe die Knospen von seinen Rosen abfressen! :P

geschrieben von Phenix am 11.10.2006 22:35:58
Er sagt zwar, er habe ein reales Leben... jedoch wenn eine Person bei einer nicht umkehrbaren Char-Zerstörung innerlich sterben würde nenn ich nich mehr ganz normal!


Und das dies bei ihm so ist, hat dir die Tatsache gezeigt das er auf deinen "Scherz" seinen Charakter zu vernichten "empfindlich" reagiert hat? Aha...

geschrieben von Phenix am 11.10.2006 22:35:58
Deshalb möchte ich an alle noch WoW-Spieler vielleicht noch abschliessend sagen: Hört auf!!!


Für dich ist WoW zur Sucht geworden. Das ist bedauerlich.
Du hast den Absprung geschafft. Das ist erfreulich. (Auch wenn "verlor ich die Lust an den Spiel... und hörte nach und nach vollständig mit dem WoW auf" jetzt weniger dramatisch klingt als in den Schilderungen anderer Ex-Suchtkranker.)
Wenn du jetzt noch deine Augen öffnen und sehen würdest, dass die absolute Mehrheit der Spieler in WoW einfach nur ein gutes Hobby hat und spielt ohne Kompromisse eingehen zu müssen, dann könntest du deine Beiträge in Zukunft so schreiben, dass sie weniger polemisch wirken. Es ist zwar einfach aber nicht immer fair alle Schuld auf die anderen zu schieben.

-lith




bearbeitet von solf am 16.10.2006 02:02:49
16.10.2006 01:49:06  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Ja, weil die Menschen alles über einen Kamm scheren, was sie nicht verstehen.

Es gibt Spieler, die in den letzten 2 Jahren World of Warcraft, ein ganzes Jahr nur im Spiel waren. Über 365 Tage Playtime, das sind 12 Stunden am Tag. Man stelle sich das nur vor, 1 ganzes Jahr nur in World of Warcraft. Die meisten würden sagen: Kellerkind, keine Freunde etc.

Wenn Spieler soviel Zeit darin investieren und es ihnen spass macht, dann lasst sie doch. Ihr alle verpennt 1/3 eures Lebens, das nenne ich Zeitverschwendung.

bye


16.10.2006 12:04:45 
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


neee , das ist asozial!

wenn jemand sich aus dieser gesellschaft ausklinken will , okay . aber dann sollte er auch keinerlei , wirklich keinerlei leistungen vom staat in anspruch nehmen . nicht einen cent . wandert doch aus , wenn ihr euch nicht integrieren wollt , kein geld verdienen wollt , keinen sinn im leben seht . euer dasein als gildenmitglied ist sinnlos , nur wollt ihr das nicht einsehen ! es ist ja auch schwieriger , einen REALEN sinn im leben zu suchen , stimmts nicht ?


16.10.2006 12:21:02 
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Ich bin Mitglied der Gesellschaft, ich habe einen job und arbeite im Schichtbetrieb. Ich habe eine Wohnung, einen Haushalt, Freunde etc. Und trotzdem spiele ich Videospiele...

Im Moment spiele ich zwar kein World of Warcraft aber sobald das Addon kommt, wirds wieder losgehen.

Man muss immer unterscheiden, ob man mit dem Spielen andere Menschen schaden zufügt oder nicht. Für einen arbeitenden Menschen ist es eigentlich kein Problem 8 Stunden täglich zu spielen. Sicherlich ist da nicht soviel Zeit für reale Freunde aber wozu ? Vielleicht versteht er sich mit den WOW-Freunden besser. Das höchste Gut ist die freie Entfaltung des eigenen Lebens, sofern keine dritten zu schaden kommen.

Nun kommen wir zu denen, die z.b. nicht arbeiten und 16 Stunden am Tag wow spielen. Ich arbeite und finanziere somit diese Menschen mit, dennoch habe ich keinen Hass auf sie. Mir ist es egal, von mir aus können die spielen und von unseren Geldern leben.

Warum denke ich so ?

Weil diese Menschen nicht die wirklichen Schmarotzer sind. Es sind die Regierungen und reichen Menschen der Welt.

Die Regierungen die uns täglich belügen und steuern erhöhen, nur um ihren Luxus zu halten und noch mehr unsinnige Projekte starten ( 30 Milliarden steuerverschwendung im jahr ) und und und...

Die reichen Bonzen, die Millliarden besitzen aber z.b. in ihren Supermärkten: Schlecker, Lidl, Aldi etc. keine Betriebsräte zulassen und ihre mitarbeiter wie den letzten Dreck behandeln, obwohl nur durch diese Menschen ihr Reichtum zu stande kam. 90% der Reichtümer sind in der Hand von 60 Millionen Menschen. Ist das ein Gleichgewicht ?

Das sind die Schmarotzer der Welt, die Blutegel des Universums. Nicht die kleinen Videospieler die den ganzen Tag zu Hause sitzen und fleissig lvl 60 werden. Warum sollen die sich ändern, wenn es die superelite der Erde nicht tut ?

Nicht die fressen unser Geld auf, es sind die Regierungen der Welt die nur sich im Kopf haben aber nicht die Bevölkerung.

So die gildenmitglieschaft ist sinnlos, Heidemarie ? Legst du und die Gesellschaft fest, was richtig und falsch ist ? Jeder hat das für sich selbst zu entscheiden und muss dann mit den Konsequenzen Leben. Du hast nicht darüber zu entscheiden, ob es sinn macht 8 Stunden am Tag World of Warcraft zu spielen oder nicht.

Wenn du darin keinen Sinn siehst, dann ist das okay aber zeige etwas Toleranz gegenüber Menschen, die lieber ihre Lebenszeit mit Videospielen verbringen.

bye


16.10.2006 14:18:22 
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


geschrieben von Phenix am 11.10.2006 22:35:58
also ich weiss nich... wer sowas hat, wird bei mir schon als reallife-loser nerd abgestempelt. Sorry, is aber so!
Obs denjenigen wohl kümmert?
Quote...und würde sogar sein freundschaftliches Verhälniss zu mir beenden.
Würde ich auch. Nicht weil ich ohne meinen Char nicht leben kann, sondern weil ich mir einfach nichts gefallen lasse. Wer irgendwas mach was mich ärgert ist einfach nicht länger mein Freund.
QuoteEr sagt zwar, er habe ein reales Leben... jedoch wenn eine Person bei einer nicht umkehrbaren Char-Zerstörung innerlich sterben würde nenn ich nich mehr ganz normal!
Immer dieser Normalitätswahn.
Quoteseine Noten in der Schule sind auf einen "genügenden" Standart gesunken. Und nicht mal ich kann ihn mehr zum Aufhören bewegen.
Aber damit kommt man doch durch. Meine Noten waren nie besser und ich wollte nie bessere.

QuoteWoW is einfach ne scheiss-droge, da könnt ihr sagen, was ihr wollt... blabla blizzard hat einfach nur ein gutes Spiel programmiert. (Soll jetzt keinen Streit provozieren)
Und wenn man zu tief in der Droge versunken ist, kommt man nicht mehr raus!!

Deshalb möchte ich an alle noch WoW-Spieler vielleicht noch abschliessend sagen: Hört auf!!! auch wenn ihr denkt, ihr spielt nur wenig.

So... gruss, phenix
Das ist nun so verallgemeinernd dass mir schon fast schlecht davon wird



17.10.2006 22:18:03 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Phenix,

bitte lass Dich durch die teilweise bissigen Kommentare verschiedener User nicht aus der Fassung bringen! Das sind meist die, die in einer aehnlichen Abhaengigkeit wie Dein Freund stecken. Abhaengige reagieren auf Menschen, die ihnen den "Stoff" wegnehmen wollen, nun mal nicht gerade freundlich und koennen nicht erkennen, dass es da jemanden gibt, der es gut mit ihnen meint.

Bleib trotzdem bitte am Ball! Dein Freund braucht Deine Hilfe, wie Du an den Reaktionen hier sehen kannst! Wuerden alle Freunde und Angehoerige ein bisschen mehr acht geben auf ihr soziales Umfeld, dann wuerde manch ein Spieler nicht suechtig, wuerde nicht von der Schule fliegen, wuerde nicht seine Lehrstelle verlieren, wuerde nicht aggressiv gegenueber seinen Angehoerigen, wuerde nicht seine Familie verlieren und wuerde letztlich nicht vereinsamen und eines Tages in einer ihm fremd gewordenen Realitaet aufwachen.

Alles Gute!


bearbeitet von gabriele_farke am 18.10.2006 07:43:49
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
18.10.2006 07:40:50    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » wieder mal...

.: Script-Time: 0,226 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 405 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at