Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » OnlineSEXsucht » Austausch über effektive Suchtbekämpfung - was macht ihr dagegen?
Seiten: (2) [1] 2 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Austausch über effektive Suchtbekämpfung - was macht ihr dagegen?
Bienefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 100
Mitglied seit: 11.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo an alle !
Oft reagieren wir zu emotional...suchen nach Auswegen aus der Sucht...aber was machen wir zuhause wirklich dagegen -wenn es uns schon so stört und in Mitleidenschaft (unserer Seele) zieht!
Ich beginne:
1. Ich habe ihm meine Grenzen insoweit aufgezeigt (weil seine Verhaltensweise mich so verletzte)sein Kämmerlein verboten - damit er so ohne weiteres nicht weitermachen konnte (er hat es eingesehen)

2. er hat seinen Rechner (von selbst) demontiert

3. ich will, dass er einsichtig wird - und selbst aus der Sucht raus will und dafür was tut! Habe Komentare und Bekenntnisse ausgedruckt - die er aber nicht angeschaut hat

4. Ich habe in den Favouriten Links zu dieser zerstörerischen Sucht!

5. Jetzt bin ich endlich konsequent...! Bedeutet auch Selbstschutz für mich!

6. Ich ziehe die Notbremse - wenn er es nicht einsieht! Und ziehe aus!

Was macht ihr?

Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen und Konsequenz für ein besseres Leben!

Biene



21.01.2007 16:00:20  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


- Beitrag gelöscht, weil ich über diesen Beitrag für einige RL Bekannte identifzierbar wäre, die zwar von meiner Onlinesucht wissen, nicht aber von der Onlinesexsucht. Leider fühle ich mich mit dem Gedanken zunehmend unwohl-


21.01.2007 17:58:46 
Bienefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 100
Mitglied seit: 11.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke Beloved (=sei geliebt!)

Du bist toll -ja warum? weil DU soviel schon versucht hast wenigstens! Klasse!Und im Endeffekt zu Gott zurückzukehren...in der evtl. Verzweiflung und sein wahres ICH zu finden, von Gott geliebt zu werden...als Kind Gottes...anzunehmen und sich ihm hinzugeben...ist wunderbar! (Wunder?) Warum nicht...ich glaube daran!
Danke dir und wünsche dir das allerbeste -und sei "Beloved"!!!Zwinkern
so long, *ich denke an dich*
Biene


21.01.2007 22:10:06  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Danke Biene, das hat gerad gut getan.


21.01.2007 22:23:51 
tinitusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 682
Mitglied seit: 20.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo Biene
Freut mich das Du den richtigen Weg eingeschlagen hast.
Nur mit Konsequenz ,kommst DU mit deinen Zielen einer erfüllten Partnerschaft weiter ,wenn auch die Herzen eine
gemeinsame Sprache haben(Liebe;geliebt zu werden;Liebe geben.)
Nur die berühmten 3 Worte daher gesagt (ich liebe dich)müssen Erlich sein .Durcheinander!



Die Flucht in die virtuellen Traumwelten könnten wie eine Seifenblase platzen.
Der Grund wäre ein Net-oder Stromausfall.Was für eine befreiende Situation.
tinitus
21.01.2007 23:47:00  
Bienefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 100
Mitglied seit: 11.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ja Tinitus,
es ist für mich alles andere als einfach, weil eben welcher Schmerz ist größer...weitermachen und totschweigen(weil eben nicht geredet werden kann) oder handeln!
Und dann abwarten oder auch nicht!
Schau mal-jeder Mensch hat Fehler..aber wenn gelogen wird...mails geschrieben werden um alles zu rechtfertigen und man nicht annähernd versucht seine Partnerin zu verstehen...das was man ihr doch damit antut totschweigt und weitermacht...in mails lügt...was soll das dann noch..? Und vorallem sooolange schon...!!!
Warum redet er nicht drüber...?? Warum lügt er mich an? Warum denkt er- er sei halt ein Mann...und da ist es ok.....(ähhh Frauen gibt es ja auch) also -nein es ist evtl. doch sich den Problemen nicht zu stellen und Kindheitserfahrungen zu wenig Fürsorge und MITTEILUNG in der Familie reden..Probleme auszudiskutieren und zu lösen...oder sich einfach zu stellen.... zuviel Verantwortung...aber was weiß ich schon!
Mhm.. und DU? was denkst du woran es lag??? bei dir?
BieneZwinkern




22.01.2007 00:00:47  
tinitusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 682
Mitglied seit: 20.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Biene
Woran es bei mir gelegen hat, hast Du bestimmt in meinem
Thread gelesen .Hätte meine körperliche Entdeckungsreise im
Alter von 12 Jahren nicht so ein Erlebnis bekommen ,würde ich
jetzt hier nicht schreiben müssen.


bearbeitet von tinitus am 22.01.2007 00:25:58
Die Flucht in die virtuellen Traumwelten könnten wie eine Seifenblase platzen.
Der Grund wäre ein Net-oder Stromausfall.Was für eine befreiende Situation.
tinitus
22.01.2007 00:25:14  
Bienefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 100
Mitglied seit: 11.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


JA..weißt es sind hier auch viele Eindrücke...
und alles kann man nicht mehr wissen..
Aber denke auch einschlägige Erfahrungen....(Kindheit/Vertrauen/Fürsorge/Liebe...oder Teenageralter....erste sexuelle Erfahrungen...etcc....evtl. negativ oder auch besonders positiv ( man will das nochmal erleben...und "sucht" danach..."es war sooo schön!"...)können die Persönlichkeit und den Verstand "ausschalten" lassen!
aber das gehört ja in Gründe...der Sucht...huch..
mhm
ja was MACHST DU denn dagegen???
Thema hier...sorry..
LG
Biene



22.01.2007 00:33:37  
tinitusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 682
Mitglied seit: 20.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Biene
Was mache ich dagegen??
Ich schaue in mein inneres Ich und das sagt mir :
Führe mich nicht in Versuchung...................
und lese viel in den Foren und erkenne mich wieder,
was eine gute abschreckende Wirkung auf mich hat.
Auch das Schiksal von Euch Co-Abhängigen berührt mich sehr.
Ich kann mich gut in deine Situation hinein versetzten .
Und deine Hilflosigkeit spüren,deinen verzweifelten Kampf
das Dein Partner es doch endlich einsieht.......Meine 2 Frau zum Beispiel hat es auch gewußt,aber sie hat es still schweigend hingenommen ,aus Liebe ja und heute bin ihr dankbar dafür. Muss dazu sagen ,ich bin nur mit den Augen fremdgegangen.




Die Flucht in die virtuellen Traumwelten könnten wie eine Seifenblase platzen.
Der Grund wäre ein Net-oder Stromausfall.Was für eine befreiende Situation.
tinitus
22.01.2007 01:00:49  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo zusammen,

dieser thread ist wichtig und wertvoll, allerdings eher eine Ergaenzung zu den "Ausstiegstagebuechern", denn dort wird ja explizit beschrieben, wie schwer der Kampf aus der Sucht ist und was die Einzelnen anderen raten.

Mir ist wichtig zu sagen, dass ALLE Angehoerigen sich zunaechst erst einmal ueber die Onlinesexsucht INFORMIEREN sollten! Missverstaendnisse der letzten Tage hier im Forum stellten heraus, dass einige immer noch glauben, Cybersex seien nur die zu bezahlenden Pornoseiten im Web. Weit gefehlt!

Bitte macht Euch vor jeder Verurteilung und vor jedem konsequenten Schritt, den Ihr tun wollt, doch wenigstens die Muehe, ueberhaupt zu begreifen, wogegen Ihr so vehement schimpft. Ein sehr offenes und ehrliches Gespraech mit dem betroffenen Partner bringt da meist mehr als jeglicher Zickenalarm!

Es sind oft ganz harmlose Chats, die in Cybersex fuehren und mit einem Mal ist man/n (frau) gefangen. Es springt etwas ueber, das man/n (frau) gar nicht wollte. Und ploetzlich spielt die Phantasie einem einen Streich und die eigene (vielleicht bis dahin verborgene) Erotik, die erotischen Traeume fliessen aus den Haenden in den Rechner. Und diese Gefuehle, die dann dort ausgelebt werden, sind so stark, dass man sie mit dem realen Partner/ der Partnerin nur selten so empfinden kann. Warum? Weil man sich selbst so nah ist wie nie zuvor und nur die wenigsten Menschen sich in einer Partnerschaft total fallenlassen koennen. Das widerum zu diskutieren, wuerde ein Buch fuellen. Aber diese Gluecksgefuehle, sich einzubilden, am anderen Ende des Rechners saesse derjenige, der/die einen gluecklicher machen kann als jede/r andere, kann schon suechtig machen! ABER ... es ist die Einbildung, die Phantasie! Und wie heisst es so schoen? Die Gedanken sind frei!

Erschrocken hat mich hier im Forum, dass eine Frau, die sich zum Cybersex bekennt (worum hier geradezu ermuntert wurde), dermassen angegriffen und unter der Guertellinie beleidigt wurde. SOLCHE Reaktionen treiben Menschen IN die Sucht und nicht aus ihr heraus. Denn es zeigt wieder mal, wie oberflaechlich und intolerant, wie ichbezogen und verstaendnislos unsere (relaen) Mitmenschen sind und reagieren.

Ein Grund mehr, wie ich meine, auch betroffene Angehoerige besser aufzuklaeren, z.B. durch eine gezielte Vereinsarbeit, aber das nur am Rande ;-)

In diesem Sinne einen schoenen Tag,
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
22.01.2007 07:57:25    
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Noch eine kleine Ergänzung zu Gabrieles obigen Post (vielen Dank dafür übrigens) Es wird zugegebenermaßen nun etwas off-topic (Oder auch nicht - sich informieren kann ja in der Tat Teil "effektiver Suchtbekämpfung" sein):

Dass die betroffenen Partnerinnen die Art von Chatsex, die ich in meinem Tagebuch meine, vielleicht oft nicht im Hinterkopf haben, hat möglicherweise damit zu tun, dass sie (in ihrer "Reinform") sehr viel weniger Spuren auf der Festplatte und dem Bankkonto (halt nur die normalen Onlinegebühren) hinterlässt als andere Onlinesexformen. Wie Gabriele schon andeutete: Für so etwas muss man theoretisch nie in einen Erotikchat gewesen sein; das findet auch auf den "normalen" Chatservern im Hintergrund statt.


22.01.2007 09:32:07 
Bienefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 100
Mitglied seit: 11.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Mahlzeit!

...Und diese Gefuehle, die dann dort ausgelebt werden, sind so stark, dass man sie mit dem realen Partner/ der Partnerin nur selten so empfinden kann. Warum? Weil man sich selbst so nah ist wie nie zuvor und nur die wenigsten Menschen sich in einer Partnerschaft total fallenlassen koennen

Ich befürchte hier ist auch ein Ansatzpunkt...das Urvertrauen auch kindheitsbedingt (wenig Offenheit, Liebe, Vertrauen erfahren zu haben) und sich so dem Partner gegenüber nicht zu öffen-ihm die geheimen Wünsche mitzuteilen -und dann lieber alleine mit sich das Bedürfnis auszuleben! Nach dieser alleinigen Befriedigung, ohne sie zu teilen, zu suchen!
Man hat evtl. Angst nicht verstanden zu werden - aber wie kann man nun diesem Punkt entgegentreten?

wie sieht hier die Suchtbekämpfung aus?
Ihn aufbauen? Selbstvertrauen schenken, Vertrauen, damit er sich irgendwann einmal öffnet? Keine Vorwürfe, das würde sie wieder zurück in die Sucht stoßen...also jede Menge Geduld ! Nicht zuviel erwarten...kleine Schritte in die richtige Richtung...etwa weglocken vom PC, rein ins Leben...schönes zusammen machen....sich mit anderen Dingen abzulenken...beschäftigen, evtl. wo Konzentration erfoderlich wäre (Flugzeugbasteln z.B.) oder Sport treiben...
Ich würde gerne auch noch mehr Angehörige hören...was sie eigentlich gegen diese Situation tun!

BieneZwinkern


22.01.2007 11:48:06  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Hallo Biene,

das Entwickeln von "Urvertrauen" gehört zu einer bestimmten kindlichen Entwicklungsphase. Das kann leider als Erwachsener nicht eben mal nachgeholt werden. Und wenn, dann meiner Meinung nach durch Therapie, nicht einfach durch einen liebevollen Partner. Denn der Spiegel, der uns von den erwachsenen Bezugspersonen bereits als Säuglinge und Kleinkinder vorgehalten wird, schafft nun mal ein Selbstbild, dass so tief sitzt, dass es leider im Regelfall "wahrer" erscheint, als das was uns ein liebevoller Partner widerspiegelt.

Biene, ich sehe in deinen Beiträgen in den Threads zu Ursachen und Bekämpfung von Sucht, dass es dir eine große Not ist, zu verstehen, wie du deinem Partner helfen kannst. Ich glaube jedoch, dass du dir erstmal bewusst werden müsstet, wie WENIG DU für IHN tun kannst. Sieh dich doch hier im Forum um... du findest kaum eine Partnerin, die beschreibt, dass etwas, dass SIE TUN konnte, sich heilend auf IHN ausgewirkt hat.

- Deine Vorschläge - zum Beispiel Angebote für gemeinsame Aktivitäten abseits vom PC - können natürlich hilfreich sein. Aber erst, wenn ER SEINE Arbeit an seiner Suchtproblematik ERNSTHAFT begonnen hat.

Biene, ich glaube schon, dass DU für ihn leider herzlich wenig tun kannst. Und dass es DEIN Job im Moment ist, für DICH etwas zu tun und gut für DICH zu sorgen, damit du du in der schwierigen Situation nicht auch noch vor die Hunde gehst.

In Selbsthilfegruppen für Angehörige geht es daher auch in der Regel kaum darum, wie die Angehörigen HEILEND auf ihre Partner einwirken können. Es geht viel mehr darum, zu lernen, mit der Tatsache umzugehen, dass man als Angehöriger eben KEINEN Einfluss auf den Süchtigen hat.






22.01.2007 12:14:35 
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


jetzt auch mitglied im verein. als einzelne werdet ihr nie etwas erreichen und gabriele scheint die einzige zu sein, die hier noch richtig tickt. beloved, du hast völlig recht.

bine dreht sich im kreis. ihr problem ist, dass sie es unvorstellbar findet, verlassen zu werden. so jemanden wie bine verlässt man/n doch nicht!

ist es denn so furchtbar, wenn du nicht verstehst, warum er dich nicht mehr will? mach DU eine therapie und lass deinem partner die chance, es selbst anzupacken. entweder tut er's oder er tut's nicht. aber DU kannst daran nichts ändern. vielleicht gehst du so lange mit verheiraten männern ins bett?

paul


22.01.2007 14:18:42 
Bienefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 100
Mitglied seit: 11.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Alle
- ich hab jetzt Feierabend!Zwinkern
Wenns interessiert (habe ein Heimbüro Branche: Marktforschung!) Und schon wieder hier...Razz - ällabätsch

@beloved -ja ich weiß inzwischen-was du meinst!
Aber ich will mehr wissen! Momentan noch jedenfalls!

@Paul..würde sagen...wir bleiben beim Thema..und lassen die sinnlose Diskussion..hier zumindest...können das ja woanders fortsetzen! (Neues Thema: einfach nur Frust..Razz - ällabätsch)Aber das ist zu überheblich wieder, wer bin ich denn...nur ne arme, heulende Maus, die wie andere Angehörige (täglich) ihr Leid klagen..hihi..und das so unqualifiziert, weil doch so dumm und "dämlich" -vielleicht sind wir Damen ja auch so -erstmal vertrauensseelig, bis naja bis wir eines Besseren belehrt werden...aber wer hat angefangen mit ins Bett im Kopf gehen? -Ach halt - das war doch nur so...und eben geil..für dich hab ich da nix mehr übrig die Woche!..aha!

@Amalia - du auch wichtig, dass wir uns evtl. hier etwas kürzer fassen...(hoffe ich krieg das auch hin!)Schüchtern!
denn wir kenn doch nun auch deine Geschichte zur Genüge...nicht immer das Gleiche erzählen -bitte!

Ich wünsch euch allen hier nen schönen Abend und laßt es euch gut gehen..Zwinkern
Biene
Bitte am Thread orientieren und etwas sachlicher und knapper oder?


22.01.2007 18:06:50  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) [1] 2 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » OnlineSEXsucht » Austausch über effektive Suchtbekämpfung - was macht ihr dagegen?

.: Script-Time: 0,188 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 868 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at