Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Problem mit der Motorelektronik
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Problem mit der Motorelektronik
vollidiotno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 11
Joined: 6/27/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo erstmal, habe mich gerade neu angemeldet und wollte mich direkt mit meier ersten frage an euch wenden.
Ich fahre einen jumper 2.0 hdi bj.2003 und habe
folgendes Problem:
Die kontrollampe für die motorelektronik ist an, die 15ampher sicherung für die motorelektronik fliegt sofort raus wenn ich die zündung einschalte.
der tacho spint total rum ( die nadel springt immer rauf und runter )
Citoen werkstatt sagt der motorkabelbaum muss komplett erneuert werden da im kabelbaum ein masseschluß ist und man den nicht finden kann also neu, kosten etwa 500€.
was haltet ihr davon, hate jemand schon ein änliches problem, gibt es hier evtl. fachleute die wissen ob man den kurzen nicht doch finden kann.
habe mit citoen werkstätten bis jetzt nur schlächt erfahrungen gemacht, meistens kommt das auto kaputer aus der werkstatt als es reinging.





6/27/2008 8:53:36 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Bevor ich da 500 Euro in einen neuen Kabelbaum versenke würde ich schon erst mal versuchen den Kurzschluß zu finden. Am besten mißt Du erst mal nach der Sicherung, wie "kurz" der Kurzschluß ist, sprich wie viel Ohm der hat. Dann würde ich einen Verbraucher nach dem anderen von dem Kabelbaum trennen, bis der KS weg ist. Im Kabelbaum könnte man dann weitersuchen, wenn der Fehler wirklich im Kabelbaum ist. Die rabiateste Methode wäre den KS an die Batterie zu legen und zu schauen wo es warm wird. Das ist aber die allerletzte Option ;-). Es würde sich da auch anbieten, wenn möglich, den Kabelbaum über Stecker zu trennen oder das Kabel im Kabelbaum zu verfolgen. Du merkst schon, daß da Arbeit drin steckt, gell.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
6/27/2008 9:21:19 PM  
vollidiotno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 11
Joined: 6/27/2008
IP-Address: saved
offline


ja ja arbeit ist das ganz bestimmt, was aber das kleinere problem ist. da ich das auto arbeittechnisch brauche kann ich die karre nicht tage lang zerlegt stehen lasen. und dann kommt dazu das ich so gut wie keine ahnung von diese sch... elektronik habe, ich blick ja noch nicht mal durch den schaltplan der in der rep.anleitung ist.


6/27/2008 10:17:52 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Problem mit der Motorelektronik

.: Script-Time: 0.078 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,868 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at