Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Unterschiede zwischen Fiat Ducato Citrön Jumper und Peugeot Boxer
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Unterschiede zwischen Fiat Ducato Citrön Jumper und Peugeot Boxer
Smartno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 8/22/2008
IP-Address: saved
offline


Servus Leute,

ich bin gerade im Beriff, mir eines der oben genannten Modelle zuzulegen (jweils das aktuelle Modell, höchstwahrscheinlich in L2H2)Da es sehr schwierig ist, junge, gut erhaltene Fahrzeuge zu akzeptablen Preisen zu finden, habe ich auch schon bei den Händlern nachgefragt und siehe da: Die machen zT. sehr gute Preise 20% und mehr auf den Listenpreis sind da schon drin. So könnte ich mir vorstellen, dass ich das Modell L2H2 mit den 120 Ps und 3000kg hzgG so um 22000.- bekommen könnte.

Jetzt die Frage: Würdet ihr rein nach dem billigsten Preis gehen oder welche Argumente sprechen sonst noch für welches Fahrzeug.

Sind die Autos eigentlich kompett ident, oder gibt es zB Unterschiede bei den Motoren? Wenn ja, was wäre hier die beste Empfehlung.

ZZ ist der Fiat-Händler noch am teuersten, welche Gründe könnte das haben? Ist das allein das Image (ist ja schließlich das Original) oder was spricht noch für welches Modell.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!

Grüsse
Martin


8/22/2008 10:39:45 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline




hallo martin,

100% baugleich sind die transporter ja nie. ich hätte kein problem, ob da das Citroen oder Peugeot Logo drauf klebt od. nicht.

wichtig für dich ist halt, dass die motoeren deiner wahl verbaut sind.
und: die garantiehandhabung b.z.w. vorgehensweise der rückrufe und kulanz, dürften sich auch unterscheiden.

Gr


edited by KlauP on 8/23/2008 9:02:57 AM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/23/2008 9:02:18 AM   
Smartno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 8/22/2008
IP-Address: saved
offline


Hi,

ja das ist mir schon klar, dass die nicht komplett ident sind, jedoch allzu groß sind die Unterschieden bei den dreien wirklich nicht. Aber was ich meinte: Gibt es Unterschiede, Vor bzw. Nachteile bei einem der 3 die für euch Grund genug wären dieses Modell den anderen vorzuziehen.

Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte sind die 100 und 156 Ps Motoren bei allen gleich, jedoch der von mir favorisierte 120 PS Motor von Fiat ist zu jenen von Citrön und Peugeot unterschiedlich. Ob auch Citrön und Peugeot nochmals unterschiedlich bauen weis ich leider nicht.

Jedenfalls nochmals die Frage: Kennt jemand die Unterschiede bei den beiden Motoren bzw. gibt es Gründen den einen oder anderen zu favorisieren.

Vielen Dank schon im Voraus

Grüsse!

Martin


9/12/2008 8:41:07 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by Smart at 12.09.2008 20:41:07
Hi,

Jedenfalls nochmals die Frage: Kennt jemand die Unterschiede bei den beiden Motoren bzw. gibt es Gründen den einen oder anderen zu favorisieren.

Vielen Dank schon im Voraus

Grüsse!

Martin


die 2,2 liter sind PSA (Peugeot Citroen) entwicklungen
die 2,3er sind Fiat (Sofim) motoren.
bei den FIAT transportern mit 120PS / und bei den FIAT- camping-fahrgestellen sind es 130PS

der 3liter 156PS baut auf dem 2,3er auf, allerdings erfolgt der ventiltrieb -- sehr fortschrittlich --hier per kette.

ob der 2,2er PSA besser od. schlechter ist ? ? ? ich denke die nehmen sich nicht viel!

stückzahlmässig liegen die PSA motoren weit hinter den 2,3ern.

ich tendiere eher zu dem 2,3er FIAT-motor, da hört man allgemein nix schlechtes.
was man z.z. vom 3,0 er nicht behaupten kann.

Gr KlausZwinkern



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
9/14/2008 12:22:15 PM   
Smartno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 8/22/2008
IP-Address: saved
offline


Servus Klaus,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich tendieren inzwischen auch Richtung Ducato, bin ihn auch schon Probe gefahren und bin doch recht begeistert, ein tolles Auto. Motor ziehrt sehr gut und das Auto liegt super auf der Strasse. Einzig im leeren Zustand spürt man die Blattfedern doch recht deutlich.

Mein Problem: Nach den letzten Verhandlungen ist der Citrön Jumper um gut 1000.- billiger als das beste Ducatoangebot. Was würdet ihr in einem solchen Fall machen. Ist das Original die 1000.- Aufpreis wert?


Schöne Grüsse

Martin


10/9/2008 9:12:55 PM   
hanglooseno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Smart

Denk auch daran, dass die 2.2 bei den Franzosen Kette und die 2.3 bei Fiat noch einen Riemen haben. So ein Zahnriehmen-Wechsel ist nicht gerade billig wenn du ihn machen lässt.

Für mich wäre dies ein klarer Vorteil für Peugeot / Citroen. Der 2.2 ist meines Wissens auch im Ford Transit im Einsatz, dort serienmässig mit ca. 140 PS.

Wichtig wäre für mich noch der Verbrauch, ein Liter Unterschied / 100km ist schnell vorhanden und geht auf Dauer mehr ins Geld als ein Kaufpreisunterschied von 1'000 Euro. Hier würde ich versuchen, 2 identische Kasten Probe zu fahren und den Verbrauch zu vergleichen. Ich weiss lediglich von einem bekannten Handwerker, der den 2.2 Jumper L2H2 fährt, dass der meist unter 8L bleibt.

Gruss




1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
10/11/2008 7:11:04 PM  
Smartno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 8/22/2008
IP-Address: saved
offline


written by hangloose at 11.10.2008 19:11:04
Hallo Smart

Denk auch daran, dass die 2.2 bei den Franzosen Kette und die 2.3 bei Fiat noch einen Riemen haben. So ein Zahnriehmen-Wechsel ist nicht gerade billig wenn du ihn machen lässt.

Für mich wäre dies ein klarer Vorteil für Peugeot / Citroen. Der 2.2 ist meines Wissens auch im Ford Transit im Einsatz, dort serienmässig mit ca. 140 PS.

Wichtig wäre für mich noch der Verbrauch, ein Liter Unterschied / 100km ist schnell vorhanden und geht auf Dauer mehr ins Geld als ein Kaufpreisunterschied von 1'000 Euro. Hier würde ich versuchen, 2 identische Kasten Probe zu fahren und den Verbrauch zu vergleichen. Ich weiss lediglich von einem bekannten Handwerker, der den 2.2 Jumper L2H2 fährt, dass der meist unter 8L bleibt.

Gruss




Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!!!

Interessant was du zu den Motoren sagst, denn bisher war ich der Meinung, dass eher der Fiat der verbrauchsgünstigere Motor ist, zumindst bei den Angaben zum Drittel Mix liegt der Fiat deutlich besser. Soweit ich mich erinnere sind es beim Fiat 7,1 Liter und beim Peugeot bzw. Zitrön doch über 8 Liter. Mir ist zwar klar dass diese Werte in der Praxis kaum zu erreichen sind, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass sie wenigstens einen relativen Vergleich zulassen.

Aber wenn du der Meinung bist dass Peugeot/Citrön besser im Verbrauch sind, diese auch noch einen Kettenantrieb haben und mir auch noch ein besseres Angebot für den Citrön vorliegt, dann werde ich doch wieder eher von der Tendenz zu Fiat abkommen.

Deine Idee mit den Probefahrten finde ich gut. Ein Citrön steht mir schon für ein Wochenende zur Verfügung. Fiat versuche ich noch zu bekommen.

Nur eines verstehe ich nicht: Du sagst dass auch in den Ford die PSA Motoren zu Einsatz kommen. Sind diese tatsächlich (annähernd) baugleich. Ich frage deshalb, weil die Motoren bei Ford 25000km Wartungsintervalle haben, bei Citrön aber doch 45000. Oder machen sich da die paar PS derart bemerkbar.
Meines Wissens haben die Ford (115PS) auch deutlich weniger Drehmoment als die Citrön. 320 vs. ca. 280.

Übrigens: Viele scheuen sich davor ihre Angebote zu nennen, ich möchte es trotzdem tun und euch darum bitten, mir zu sagen ob das Angebot gut ist.
Angebot für Citrön Jumper L2H2 120 PS:
inkl. Beifahrerairbaig, 120l Tank, Verstell- und beheizbare Aussenspiegel, Tempomat, und va. kompletter Satz Winterräder dazu für 23500.- Was haltet Ihr davon

Grüsse!

Martin


10/12/2008 1:42:05 PM   
Smartno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 8/22/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Leute,

wir haben am Wochenende einen Citrön Jumper L2H2 für eine 2-tägige Probefahrt geliehen bekommen. Um es auf den Punkt zu bringen: Ein super Auto!!!!

Begeistert hat va. der geringe Verbrauch. Ohne Zuladung, aber dafür sehr zügig gefahren hat das Auto auf einer Strecke von 400 km genau 7,7 Liter(natürlich pro 100km) gebraucht, und es war alles dabei Stadt, Landstraße (sehr zügig über den Arlbergpass) und Autobahn, dort aber nicht schneller als 120km/h.

Darüber hinaus liegt das Auto sehr gut auf der Straße, und der Motor zieht extrem gut, anfangs bin ich fast immer übertourig gefahren, bis man merkt, dass der Motor auch unten extrem viel Leistung bringt.

Jetzt versuche ich noch einen Ducato aufzutreiben um einen direkten Vergleich zu bekommen.

Noch eine Frage am Rande: Wie man schon öfter gehört hat sollen die PSA Motoren auch in den Ford verbaut werden. Was mich dort jedoch stutzig macht: Dort haben fast alle Varianten weniger Leitung (außer dem 140PS) und weniger Drehmoment, aber trotzdem nur ein 25000km Serviceintervalle. Kann sich das einer von Euch erklären?

Über den Ducato hoffe ich bald berichten zu können.

Grüsse!
Smart


10/24/2008 8:30:39 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Unterschiede zwischen Fiat Ducato Citrön Jumper und Peugeot Boxer

.: Script-Time: 0.163 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,560 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at