Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ducato 2,5D 290: Kühlwasserverlust und Wassereinbruch
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Ducato 2,5D 290: Kühlwasserverlust und Wassereinbruch
chelfino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 8/24/2008
IP-Address: saved
offline


Moin Jungs,

ein schönes Forum habt ihr hier *schmeichel*! ;)
Ich habe schon ein wenig gesucht nach passenden Foren über den alten Ducato, so richtig viel habe ich aber nicht gefunden. Er scheint ja lediglich als Wohnmobil noch ein Gandenbrot zu finden. Schade eigentlich, es ist ein schöner Wagen. Auf jeden Fall viel besser als der Ducato2, welchen ich vor einigen Jahren öfter gefahren bin und immer ziemlich schrecklich fand.

Nun habe ich mir einen alten gebrauchten 94er mit Pritsche als Arbeitstier gekauft. Leider hat der zwei Probleme mit Wasser, welche ich noch nicht ganz lokalisieren konnte. Hier im Forum wurden diese Probleme noch nicht angesprochen. Zumindest habe ich darüber nix gefunden. Wenn der Motor warm ist tropft unter dem Getriebe etwas durchsichtige Flüssigkeit. Ich denke mal es ist Kühlwasser. Leider kann ich trotz Auffahrrampen nicht sehen woher das kommt. Soviel ich sehen konnte kommt es von Oben zwischen Motor und Spritzwand. Aber viel Platz zum schauen ist da ja nicht. Gibt es da einen Tip oder bekannte Schwachstellen?

Bei Regen kommt die zweite Schwachstelle zum tragen: über dem rechten vorderen Radhaus habe ich einen Wassereinbruch zu beklagen, welcher den ganzen Unterboden rechts im Fahrerhaus schon ziemlich dahingerafft hat. Offensichtlich hat mein Vorgänger im Motorraum hinter dem Scheibenwischermotor mit Bauschaum(!) herumexperimentiert. Wat 'ne tolle Idee! :(
Gibt es da eine günstige Abhilfe?

Mehr Probleme hab ich erstmal nicht mit dem Wagen, würde mich freuen wenn ich hier ein wenig Hilfestellung bekäme. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt Bescheid.


8/24/2008 10:30:07 AM  
da_luisno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 61
Joined: 2/2/2006
IP-Address: saved
offline


hallo

@...Bei Regen kommt die zweite Schwachstelle zum tragen: über dem rechten vorderen Radhaus habe ich einen Wassereinbruch zu beklagen, welcher den ganzen Unterboden rechts im Fahrerhaus schon ziemlich dahingerafft hat. Offensichtlich hat mein Vorgänger im Motorraum hinter dem Scheibenwischermotor mit Bauschaum(!) herumexperimentiert. Wat 'ne tolle Idee! :(
Gibt es da eine günstige Abhilfe?..

Leider ist bei deiner schönen Pritsche die Windschutzscheibe undicht. Im Windlaufblech sind 2 Wasserablässe mit Kunststoffschlauch, wurde in diesem Bereich eine Rostbehandlung durchgeführt werden die Abläufe leider immer verschlossen. Wasser rinnt dann leider "über" den Scheibengummi in den Innenraum.

Ps gib in die Suche Rostreparatur ein, findest sicher auch einige Foto dazu.
Viel Spass

mfG da_luis



8/24/2008 10:44:38 AM   
chelfino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 8/24/2008
IP-Address: saved
offline


Danke für den Tip. Ja die Dichtung der Windschutzscheibe klingt plausibel. Von außen sieht die zwar recht gut aus, aber das muß ja nix heißen. Die beiden Ablaufschläuche habe ich schon gefunden (kommen unten aus dem Bauschaum, grrrr).

Leider habe ich hier mit deinem und anderen Suchbegriffen nichts gefunden. Fotos wären aber wirklich interessant. Hast du da vielleicht einen Link?


8/24/2008 10:56:39 AM  
chelfino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 8/24/2008
IP-Address: saved
offline


Ich war inzwischen auf der Hebebühne und habe festgestellt daß es sich bei dem Flüssigkeitsverlust nicht um Kühlwasser, sondern um Getriebeöl handelt. Es war nicht so leicht festzustellen woher es genau kommt. Leider konnte mir die Werkstatt auch nicht so recht sagen wieviel eine Diagnose/Reparatur kosten wird. :(
Ich könne aber erstmal damit so weiterfahren, war die Meinung des Werkstattmeisters.


8/25/2008 4:48:57 PM  
da_luisno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 61
Joined: 2/2/2006
IP-Address: saved
offline


hallo

"""Ich könne aber erstmal damit so weiterfahren, war die Meinung des Werkstattmeisters"""

Damit er dir später ein neues Getriebe einbauen kann.

Bitte unbedingt GETRIEBEÖL kontrollieren (Ölstab), wenn genug Öl im Getriebe ist kannst damit fahren.

mfG




8/25/2008 9:23:26 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ducato 2,5D 290: Kühlwasserverlust und Wassereinbruch

.: Script-Time: 0.078 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,264 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at