Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » rost dachrinne hochdach ducato 290 bj 90
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
rost dachrinne hochdach ducato 290 bj 90
michele14674no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 9/15/2008
IP-Address: saved
offline


hallo, habe mir einen ducato 290 bj 90 zugelegt der leider hier und da rost aufweisst. am schlimmsten der scheibenrahmen und die kante vom dach wo das hochdach festklebt. um dies zu rep. muss ich das gfk dach abmontieren. meine frage nun: wie bekomme ich das dach am einfachsten ab? sind irgendwo schrauben? bekommt man das geklebte ohne bruch ab? wo bekommt man dichtung und kleber und was nimmt man für einen?
besten dank schon mal im voraus?
mfg.


9/15/2008 1:34:21 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Ob und wo dein Dach geschraubt ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Die Kleberaupe selber bekommt man nur mit Gewalt, sprich mit einem stabilen Messer, daß man evtl. mit einem Hammer treiben kann, durch. Zum wieder verkleben würde ich Sikaflex 221 nehmen. Dazu muß dann aber das Kunststoffdach und die Verbindungsstelle am Auto frei von Kleberresten sein und entsprechend der Tabelle von Sika vorbehandelt werden.
Für mein Dach habe ich da, nur als Anhaltspunkt, 13 Kartuschen Kleber gebraucht. Die Durchhärtezeit beträgt dann mehrere Tage.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/15/2008 8:35:06 AM  
CompactPeterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 33
Joined: 4/30/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Michele....,

in der Regel sind die Hochdächer geklebt und bei mir wollte der TÜV Schrauben zur Sicherheit sehen. Evtl. hast Du auch die eine oder andere drin. Eine relativ gute Methode ist, die Verklebung mit einem Draht aufzutrennen. Geeignet ist z.B. Schweißdraht 0,6 mm, den Du einmal durchbringen musst und dann jeweils an den Enden einen Knebel zum Anfassen dran machst. Dann zu zweit den Draht einmal rum ziehen.

Mein Lackierer hatte am Frontscheibenrahmen oben alles blank geschliffen und dann verzinnt, grundiert und lackiert. Erst dann eine neue Windschutzscheibe wieder rein.

Sonst siehe den Beitrag von Ulf

Gruß Peter



9/16/2008 8:03:36 PM  
pe-runo Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 32
Joined: 5/18/2006
IP-Address: saved
offline


Hallöchen
Auch ich bin etwas sauer auf Fiat! Mein Duc ist 3 Jahre alt und rostet bereits an den Streben der Frontpartie. Auf diesen Umstand habe ich meine Werkstätte hingewiesen und sie haben mit dem Garantiesachverständigen von Fiat gesprochen. Ergebnis: Alle Garantieforderungen wurden abgewisen mit der Begründung: Die Garantie wird nur wirksam, wenn die Teile von innen nach außen rosten.
Bei einem 3 Jahre alten Auto eine echte Frechheit.
Offensichtlich stimmt die Aussage:
Fehlerhaft In Allen Teilen

Es ist mein erster Fiat, aber mit Sicherheit mein letzter Fiat!
Liebe Grüße aus Wien
Peter


Bürstner A576 Bj. 5/2005
Fiat Ducato 15 2.8 JTD 126 PS
-----------------------------------

9/17/2008 8:12:03 PM  
CompactPeterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 33
Joined: 4/30/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Peter ( pe-ru )

weshalb grüßen sich FIAT Fahrer nicht am Nachmittag????

Sie trafen sich alle am vormittag in der Werkstatt.


Nicht verzagen und auf den Rost aufpassen. Ich habs verschlampt und nicht genau hingesehen. Dafür war dann in der Bodengruppe durch den Steinschlagschutz allerhand durchgerostet nach 10 jahren und 190 000 km. Jetzt hoffe ich, daß ich etwas besser aufpassen kann und ihn von unten ständig zusiffen kann, um den Rost nicht wieder aufleben zu lassen.
230 von 97 mit 2,8 itd Concorde Compact.
Sonst ist die Kiste gut und es ist schlecht mit Alternativen, zumindestens für mich.

Gute Fahrt
Peter



9/17/2008 8:28:22 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » rost dachrinne hochdach ducato 290 bj 90

.: Script-Time: 0.176 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,724 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at