Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Nochmal 5.Gang
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Nochmal 5.Gang
opa schrottino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 5/8/2008
IP-Address: saved
offline


Mich hat es nun auch erwischt,beim Lastwechsel fliegt der 5.Gang immer raus.Nun möchte ich am Wochenende den Deckel mal abnehmen,um mir einen Überblick zu verschaffen.Ich hatte irgenwo gelesen,das sich evtl.nur das Sicherungsblech mit Schraube gelöst haben könnte.Nun meine Frage? wie sieht es mit der Dichtung aus,ist sie aus Gummi,oder Kork oder kann man sie auf keinen Fall wiederverwenden.Ich weiß nicht wo ich eine bekommen könnte.
Wer weiß Rat.
Schon mal Danke
MfG Gerd






MfG
Gerd
Der Klügere gibt solange nach,bis er der Dumme ist
Fiat Ducato LMC Lyberty 6400
10/15/2008 5:09:19 PM    
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Gerd!

Nimm mal die Such-Funktion, da gibt es auch schöne Bildberichte zur Reparatur des 5. Ganges !

Bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


10/16/2008 8:57:04 AM  
CompactPeterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 33
Joined: 4/30/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Gerd,
für Deinen 5. Gang bekommst Du Teile bei Axel Augustin, einfach mal googeln.
Ich habe den Dritten drin und versuche, auf die Ölmenge zu achten. Die Werkstatt will nicht mehr als in der Liste einfüllen, weil es dann durch die Dichtungen herausgedrückt werden würde. Andere sagen anderes, deshalb muss ich jetzt selbst nachfüllen.
Die Reparaturen hatte ich allerdings machen lassen, weil ich nur an der frischen Luft arbeiten kann ( keine passende Garage ). Hier gibt es im Archiv oder so einiges über das Getriebe geschrieben, wie Jelte schon geschrieben hat.
Viel Erfolg !!!


10/16/2008 11:10:30 AM  
Claudeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 27
Joined: 5/4/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Gerd,

Also das hatte ich auch daß der 5 Gang immer raussprang, ich tippe auf eine abgenutzte Synchronisierung am 5tem, so war es bei mir.

Schaue am besten mal ob du Metallteile im Getriebeöl hast.


280er Ducato 2,5TD Bj.87 Concorde650XL
230er Ducato 2,8 idTD Bj:99
Reiseberichte und mehr.., --> womoforum24.de
10/16/2008 12:39:33 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by CompactPeter at 16.10.2008 11:10:30

Ich habe den Dritten drin und versuche, auf die Ölmenge zu achten. Die Werkstatt will nicht mehr als in der Liste einfüllen, weil es dann durch die Dichtungen herausgedrückt werden würde. !!!


wir haben seit 8 jahren, den 1/2 liter getr.-öl mehr im getriebe. von ölundichtigkeiten kann ich nicht´s feststellen.

3x den fünften neu: im gleichen auto! was sagt denn deine werkstatt dazu, die den gewechselt hat?


AA
ist wirklich ne gute adresse, gute tipps gibt´s meist gratis mit dazu!
gute qualität, zu vernüntigen preisen!

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
10/16/2008 4:43:42 PM   
opa schrottino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 5/8/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo
Erstmal Danke an alle für die Antworten
Ich habe mir bei Iveco erstmal die Dichtung für
den Deckel bestellt,soll am Samstag dasein,dann werde
ich mal einen Blick reinwerfen lassen wegen Metallspäne.
Mal sehen wie es dann weiter geht,denn die Teile habe ich schon bei AA gesehen.Wieviel Öl soll ich denn reinkippen,
habe schon unterschiedliche Mengenangaben gelesen,von 2-2,75L.
Mein WOMO ist Fiat Ducato Bj.88 2,5 D
Für Antworten wäre ich Dankbar
MfG Gerd
,



MfG
Gerd
Der Klügere gibt solange nach,bis er der Dumme ist
Fiat Ducato LMC Lyberty 6400
10/17/2008 1:16:27 PM    
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Gerd,

was und wieviel --an-- Liter
in dein getriebe kommt
weiss ich nicht.
AUTODATA gibt da seltsame auskünfte!

ist bei dir aber egal, sofern du eine einfüllöffnung am getriebe hast.
auffüllen bis die brühe rausläuft, verschliessen und dann den rest über: entlüftung/ölmess-staböffnung/rückfahrlampenschalter oder was auch immer, einfüllen.

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
10/17/2008 1:45:15 PM   
opa schrottino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 5/8/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo
Komme erst jetzt zum Antworten
Dichtung war am Samstag natürlich nicht da,und alle standen
rum und konnten nichts machen.Wenn es bei mir weiter geht,werde ich berichten.
@ Klaus genauso werde ich es machen.
MfG Gerd


MfG
Gerd
Der Klügere gibt solange nach,bis er der Dumme ist
Fiat Ducato LMC Lyberty 6400
10/20/2008 7:54:42 PM    
gerrino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 7/20/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Leidensgenossen!

Ich habe erst kürzlich ein 5.Gang Reparaturhappening hinter mir. Mein Getriebeöl(2,5l) habe ich über die Öffnung des Rücklichtfahrschalters eingefüllt. Das geht prima.

Die Dichtung des Geriebedeckels habe ich gesäubert und wiederverwendet. Da sich der Synchronring beim Runterziehen meistens selbst zerlegt einfach einen Lappen oder Tüte drumbinden, dann fliegen die Kugeln nicht soweit :)

Bei mir trat noch das Problem auf, das trotz neuem Getriebesatz der 5.Gang immer noch raussprang. Ich habe dann auf Anraten von Axel Augustin den äußeren Ring nochmal um 180° gedreht und schon hats funktioniert.

Dabei sei noch gesagt, daß die Arretierung des 5. Ganges ausschließlich über die sich verklemmenden Kügelchen im Synchronring funktioniert. Es gibt also keine andere Arretierung, die kaputt sein könnte.

Leider habe ich das mit dem Fotohochladen jetzt nicht so parat, aber ich habe Fotos davon gemacht, die ich Dir gerne zusende. Schick mir einfach eine Mail an: info ät rennsportgalerie punkt de.

Achja und geh besser nicht zum Fiat Händler. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das man beim Thema Ducato permanent für blöd verkauft wird.

Viele Grüße und viel Erfolg

Gerald


10/23/2008 10:39:12 AM    
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


hallo!

Schicke mir die Bilder per Mail, ich baue sie dann ein !!!

bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


10/24/2008 12:14:22 AM  
opa schrottino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 5/8/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo
So ich bins noch mal,und hoffentlich zum letzten mal
mit meinem Getrieberoblem.Nachdem endlich meine Dichtung
angekommen war,natürlich die falsche, haben wir uns ent -
schlossen,trotzdem einmal den Deckel abzunehmen um wenigstens
nachzusehen ob und wieviel Spähne mitlerweile im Oel sind.
Was war,es kamen gerade mal ein paar Tropfen Oel raus.Ich muß
dazu sagen,daß etwa vor einem halben Jahr die Kupplung ge-
wechselt wurde,und ich davon ausging,das dann der Oelstand
in ordnung ist.Spähne waren zum Glück keine vorhanden.Da wir
ohne Ersatzteile sowiso nichts machen konnten,alles wieder
zusammengebaut,und Oel aufgefüllt.Dann Probefahrt,und vorsichtig bis zum 5.Gang durchgeschaltet,und er blieb drin.
Ich bin vorhin wiedergekommen,bin übers Wochenende 140Km
gefahren und alles in Ordnung.Es muß nur am fast trokenem
Getriebe gelegen haben.
Nochmals Danke an alle MfG Gerd


MfG
Gerd
Der Klügere gibt solange nach,bis er der Dumme ist
Fiat Ducato LMC Lyberty 6400
10/26/2008 2:18:58 PM    
gerrino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 7/20/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Gerd!

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.....das ist ja sehr interessant mit dem Öl! Mein Problem seinerzeit bestand ja auch erstmal darin, daß ich Getriebeöl verloren hatte. Als ich die Zahnräder auseinander genommen hatte, dachte ich noch: "so schlecht sehen die jetzt aber gar nicht aus!" Ich hatte keine "Brocken" im Getriebeöl sondern nur ganz normale feine Späne an der Ölablaßschraube. Auch mein neuer Synchronring unterschied sich nicht wesentlich von dem neuen Teil. Ich bin mir nach Deinem Bericht fast sicher, daß wenn ich auch nur mein Getriebeöl nachgefüllt hätte, mein 5.Gang auch wieder 'drin geblieben wäre. Das habe ich damals natürlich nicht ausprobiert!

Wer also demnächst seinen 5.Gang aufgrund von Getriebölverlust verliert, sollte wohl erstmal die einfache Lösung mit "Getriebeöl nachfüllen" versuchen, bevor man alles auseinander reißt. Guter Tipp!

Sicherer ist natürlich alles auszutauschen, aber leider auch viel teurer!

Viele Grüße aus der Eifel

Gerald


10/27/2008 1:36:11 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Nochmal 5.Gang

.: Script-Time: 0.094 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,576 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at