Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Heizung wird nicht Warm & Heizungsleitungen geht bis unter Beifahrersitz !?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Heizung wird nicht Warm & Heizungsleitungen geht bis unter Beifahrersitz !?
Claudeno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 27
Joined: 5/4/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

Ich habe mir gestern einen Duc230 (Kasten, Lang&Hoch) gekauftfreuendes Smilie
Da es mal ein selbst ausgebauter Womo war und viele Kabeln rumliegen bin ich am sortieren..., es war auch mal eine Standheizung drin wo aber nur noch das Bedienteil übrig ist.

Da die Heizung nicht warm wird, und auch der Motor bei 200km immer nur 60 Grad anzeigt tippe/hoffe ich dass der Thermostat defekt ist.

Beim Leitung prüfen habe ich bemerkt daß unterm Armaturenbrett zwei 35mm Schläuche unter dem Teppich bis hinter den Beifahrersitz sind dessen dann miteinander verbunden sind.

Meine Frage:

Ist das bei allen 230er so? oder ist das weil mal eine Standheizung verbaut war?

Ich würde diese gerne entfernen da unter dem Teppich die Leitungen ziemlich verrostet sind.

Wenn einer das bei seinem überprüfen würde und kurz berichten würde wäre ich sehr Dankbar!






280er Ducato 2,5TD Bj.87 Concorde650XL
230er Ducato 2,8 idTD Bj:99
Reiseberichte und mehr.., --> womoforum24.de
10/26/2008 6:25:29 PM   
CompactPeterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 33
Joined: 4/30/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Claude,
normal liegt unter dem Beifahrersitz nichts - aber wenn dort schon Leitungen sind, schließe doch mal eine Heizung komplett mit Gebläse aus einem Golf o.ä. (wo man zum Ausbau noch rodentlich rankommt) an und die Bude wird wärmer.

Die angezeigten 60° würde ich mit einem Thermometer überprüfen. Mein 230 von 98 zeigte auch recht wenig an und ich ließ gleich einen Thermostat mit erhöhter Regeltemperatur verbauen. Brachte nichts - weil vom Werk schon drin und er regelte irgendwo bei 85° und zeigte immer nochnur 70° an.
Tatsache ist aber, daß die Kiste bei mir gut 10 km braucht, damit die Anzeige zu leben anfängt. Unser Golf 2 braucht wohl 500 Meter oder so. Nicht gemessen, nur gefühlt.

Weiterhin viel Erfolg



10/26/2008 9:40:08 PM  
Claudeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 27
Joined: 5/4/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Peter,

Du meinst also es ist vieleicht überhaupt keine Heizung mehr drinn? Boah! - ÜberraschtDas wäre dann sehr blödEnttäuschtich habe an dem Bedienelement der Heizung auch noch neben dem Innen/Aussenluftschieber eine Taste mit einem "Ventilator" Abbildung. So ein Taster habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen Schüchtern!


280er Ducato 2,5TD Bj.87 Concorde650XL
230er Ducato 2,8 idTD Bj:99
Reiseberichte und mehr.., --> womoforum24.de
10/26/2008 10:07:37 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Claude

Da ist bestimmt noch eine Heizung drin, aber es gab als Sonderausstattung im Ducato weitere Heizregister für die "hiteren" Plätze. Ich habe mir sowas sogar selber nachträglich eingebaut. Wenn es nicht weiter stört, würde ich das auch erst mal drin lassen.
Was Du noch schauen könntest ist, ob die Bedienhebel auch das machen was sie sollen. Bei mir hatte sich mal eins der tausen Kabel im Bowdenzug verhäddert, sodaß ich die Heizung nicht mehr ganz abstellen konnte.
Weil ein defekter Thermostat jetzt nicht unbedingt ein exotischer Fehler ist, würde ich aber auch darauf tippen. Wenn Du dann schon am Wechseln bist, würde ich gleich der 95°C Thermostat einbauen.
Die Taste mit dem Ventilator ist sehr warscheinlich um den Ventilator des zweiten Heizregisters einzuschalten.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
10/27/2008 6:17:47 AM  
Claudeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 27
Joined: 5/4/2007
IP-Address: saved
offline


Moin Ulf,

Die Kabel sind alle abgeschnitten und die Standheizung unter dem Fahrzeug fehlt, das einzige was noch geht ist das Webasto-Bedienelement dann lieber alle lose Kabel wech, außer ich würde noch die fehlende Elemente findenSchüchtern!

Würdest du einen 95C Thermostat verbauen daß die Heizung noch wärmer wird? (oder auch aus anderen gründen)?




280er Ducato 2,5TD Bj.87 Concorde650XL
230er Ducato 2,8 idTD Bj:99
Reiseberichte und mehr.., --> womoforum24.de
10/27/2008 8:06:04 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Claude

Die Heizung vom 230er ist eh schon hicht so der Hit. Mit dem Original-Thermostat bin ich da im Winter ständig mit der Heizung am Anschlag gefahren. Das 95° Thermostat hat da doch den Vorteil, daß duch die höhere "Vorlauf" Temperatur die Heizerei viel besser klappt.
Such mal hier im Forum nach Thermostat. Da wurde schon so einiges dazu geschrieben, auch zu dem 95° Teil.

Nochmal zum zweiten Heiz-Kreis. Wenn der nur an der Standheizung war, und die jetzt draußen ist, dann kannst Du das ruhig alles weg bauen. Wenn das aber ein zweiter Kreis im "normalen" Heizungskreis ist, würde ich das Drin lassen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
10/27/2008 10:48:44 AM  
Claudeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 27
Joined: 5/4/2007
IP-Address: saved
offline


Ich habe den "Winterthermostat" beim Axel bestellt..,
Die Leitungen unter dem Beifahrersitz habe ich entfernt und direkt unter dem Heizkasten miteinander verbunden.
Morgen werde ich die Wasserleitung dessen unter dem Fahrzeug beim Auspuff ist auch entfernen.

Wasserpumpe kann es ja eigentlich nicht sein dann müsste er Kochen.

Ich habe knapp 50Grad bei langer Fahrt und langer Standzeit gehabt, Motorgehäuse wird auch nicht warmDurcheinander! so was hab ich noch nicht gesehen, das ganze strahlt keine Wärme ab!
Wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht ist dies bestimmt auf lange dauer nicht gut

Hab unteren teil vom Armaturenbrett abgebaut und Heizgestängel und alle bedien-kabel sind Ok!


edited by Claude on 10/27/2008 7:49:24 PM
280er Ducato 2,5TD Bj.87 Concorde650XL
230er Ducato 2,8 idTD Bj:99
Reiseberichte und mehr.., --> womoforum24.de
10/27/2008 7:47:36 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Claude

Wenn das Motor-Gehäuse nur so lauwarm wird, hast Du dann mal an den Kühler gefast, ob der auch schon lauwarm wird. Wenn Ja, stimmt auf jeden Fall etwas mit dem Thermostat nicht.
Wenn meiner nur im Standgas vor sich hin läuft fällt die Temperatur aber auch wieder ab.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
10/28/2008 6:20:33 AM  
CompactPeterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 33
Joined: 4/30/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Claude,
mit schwant, wenn Du die Wasserrohre bis unter die Heizung im Armaturenbrett (innen drin) abgebaut und miteinander verbunden hast, hast Du einen klassischen Kurzschluß hingelegt. Die Heizung wird überhaupt nicht mehr warm, weil der Widerstand in dem Wärmetauscher höher ist als in Deinem Kurzschluß (Verbindung unter dem Wasserkasten). Besser wäre es wohl, wenn Du die abgenommenen Verbindung nur mit Blindstopfen (z.B. M8 oder M10 Bolzen und Schlauchklemmen) dicht gemacht hättest.
Nun weiß ich ja nicht, was Du mit Deinem Auto vorhast, aber wenn Du Wärme drin brauchst, laß die Wasserrohre unter dem Auto dran und versorge damit weiter hinten eine Sitzgruppe mit einem Wärmetauscher. Spart deutlich Gas bei der Fahrt. Ich muß z.B. bei Minustemtaraturen meine Gasheizung mitlaufen lassen, weil die Kiste sonst kalt bleibt.

Gruß Peter


10/28/2008 11:57:27 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Peter

Das hatte ich mir auch schon überlegt, mit dem Kurzschluß. Es könnte aber auch sein, daß aus Spargründen die zwei Heizregister in Reihe geschaltet waren, dann würde ein Ventil für Warm/Kalt ausreichen und man könnte es gleich von vorn mit einstellen.
Bei meinem nachträglichen Einbau habe ich das parallel angeschlossen und das zweite Heizregister hat sein eigenes Vetil und Gebläseschalter :-).

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
10/29/2008 6:27:10 AM  
Claudeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 27
Joined: 5/4/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

Kurzschluss im Wasserkanal...Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen

Nee, der Durchlauf muss schon sein, es ist so zu sagen ein "Kreislauf" Warmes Wasser läuft in den Wärmetauscher und dann zu den restlichen Leitungen und führt Kalt wieder zum Motor.

Ich habe die Leitungen "in" und "unter" dem Fahrzeug entfernt.

Eine Leitung war geknickt so daß das Wasser nicht ohne widerstand fließen konnte.., jetzt wird die Heizung schon mal lauwarm freuendes Smilieaber die Temperatur bleibt immer noch sehr niedrig.

Hoffe dass Heute mein Thermostat ankommt dann werde ich weiter berichtenZwinkern


280er Ducato 2,5TD Bj.87 Concorde650XL
230er Ducato 2,8 idTD Bj:99
Reiseberichte und mehr.., --> womoforum24.de
10/29/2008 9:40:37 AM   
Claudeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 27
Joined: 5/4/2007
IP-Address: saved
offline


freuendes SmilieEs funst..!
Ich habe jetzt meine Temperatur auf 75-80 Grad!

Das Problem war das geknickte Schlauch-Labyrinth!
Ich habe zusätzlich ein Winterthermostat (92Grad) eingebaut so daß nicht gleich das erwärmte Wasser wieder in den großen Kreislauf abgeführt wird.

Es dauert zwar lange bis die Temperatur erreicht wird aber dann wird es richtig mollig im DucBreites Grinsen


280er Ducato 2,5TD Bj.87 Concorde650XL
230er Ducato 2,8 idTD Bj:99
Reiseberichte und mehr.., --> womoforum24.de
11/8/2008 11:37:27 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Heizung wird nicht Warm & Heizungsleitungen geht bis unter Beifahrersitz !?

.: Script-Time: 0.082 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,499 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at