Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Fragen eines Neulings
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Fragen eines Neulings
244-L2B-2,8JTDno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 53
Joined: 3/13/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Ducatos (244 2,8JTD Bj.2004). Natürlich hat der Verkäufer nicht extra vorher eine Generalüberholung gemacht, also gibts einiges zu tun. Da der Preis OK war habe ich ihn trotzdem gekauft. Wo kriegt man schon einen unverbeulten Transporter?
Schnuckelige Extras sind auch drin, nachträglich eingebauter Tempomat und AHK. Leider keine Klima.

Das Wichtigste wäre wohl der ZR, der Duc hat knapp 140TKM und noch den originalen Riemen. Der muß eigentlich bei 120TKM raus, oder? Selbst machen oder Werkstatt? Lt. Fiat Autohaus ca. 440,- €.
Ich habe letztes Jahr schon zwei ZR gewechselt (Fiesta und BX jeweils Diesel), habe aber keine Ahnung wie das beim Duc läuft. Gibts für den Motor eine gescheite Anleitung mit Bildern?

Die Kupplung kommt dem Gefühl nach recht spät, ist die am Ende oder kann man nachstellen?

Kann man nachprüfen, ob die im Tacho angezeigte Laufleistung stimmt?

Die Leuchtweitenregulierung macht keinen Mucks. Das Stellrädchen hängt etwas lose im Armaturenbrett. Wie kriegt man das raus?

Der Wagen steht auf 195ern, im Schein steht 205. Der Verkäufer meinte bei Winterreifen dürfte man auch 195 nehmen. Meiner Meinung nach darf nur montiert werden was eingetragen ist und nichts anderes. Was sagt ihr?


Jetzt schreibt mal fleißig. :-)



Gruß, Ralf


3/15/2009 2:14:02 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Das mit der Scheinwerferregulierung ist ein bekanntes Problem. Da gibt es hier und in anderen Foren Umbauanleitungen auf elektrisch. Auch für den Zahnriemenwechsel gibt es hier im Forum ein bebilderten Thread. Für die zwei Themen mußt Du mal die Suchfunktion bemühen.
Was die Reifen angeht steht in den neueren Papieren leider nicht mehr alles drin,was erlaubt ist. Wenn Du da sicher gehen willst, frag bei Fiat nach. Auch die Reifenhändler könnten da Unterlagen oder Recherche-Möglichkeiten haben.

Für den Ducato gibt es die allseits bekannten Reparaturanleitungen z.B. bei Amazon und für dein Baujahr gibt es die Werkstatthandbuch-CD auch öfter mal bei ebay.

Ducato Reparaturanleitung bei Amazon

Gruß Ulf


edited by rodion on 6/22/2012 10:03:45 AM
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/15/2009 9:17:18 AM  
244-L2B-2,8JTDno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 53
Joined: 3/13/2009
IP-Address: saved
offline


Den Scheinwerfer-Beitrag hatte ich schon gefunden, wußte bloß nicht, daß 230 und 244 da gleich sind.

Der ZR-Thread war mir nicht ausführlich genug, auch den hatte ich natürlich gelesen.
Weiß noch jemand was über die Lebensdauer des ZR? Sind 140TKM noch im Rahmen? Wär blöd, wenn der reißt kurz bevor ich in der Werkstatt ankomme.

Meintest du die Elearn-Cd? Da habe ich Schaltpläne gefunden, aber keine Anleitungen. Werde weiter suchen. Ein Haynes Manual oder etwas ähnlich ausführliches hätte ich gerne.


Gruß, Ralf


3/16/2009 1:31:46 AM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Der ZR muss beim Duci doch alle 105TKM gewechselt werden oder alle 4 Jahre.
Je nach dem, was zuerst eintritt.


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
3/16/2009 9:29:02 PM  
244-L2B-2,8JTDno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 53
Joined: 3/13/2009
IP-Address: saved
offline


written by rodion at 16.03.2009 21:29:02
Der ZR muss beim Duci doch alle 105TKM gewechselt werden oder alle 4 Jahre.
Je nach dem, was zuerst eintritt.


Aua. Na dann wirds Zeit. Es wär doch schade um den Schönen.
http://i1.fastup.de/show.asp?file=Ducato+Pict0326.jpg

Die Frage nach der Kupplung ist noch offen. Wer weiß was?

Dann habe ich noch beim TÜV angerufen, die 195er sind nicht erlaubt auf dem 4136 029, außer Fiat gibt die exakt frei. Darauf kann ich wohl lange warten. Egal. Die sind eh ziemlich runter. BTW Wo kauft ihr eure Schluffen?

Und hat noch jemand den Namen der Reparaturanleitungs-CD?



Gruß, Ralf


3/16/2009 11:22:48 PM  
otto0705no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 11/23/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo
habe vor kurzem beim 2,8 TDI den ZR getauscht. Die größte Mühe machte das Lösen und spätere Nachstellen der Lichtmaschine wenn mann keine Grube hat. Habe ZR und Spannrollen über Ebay bestellt. Eine Einbauanleitung war dabei. Wenn man die Plastikabdeckung heil abbekommt ist der Tausch eigentlich kein Problem. Erster Zylinder auf OT. Beim alten ZR markiere ich mir einen Zahn auf jedem Zahnrad und Riemen mit Nagellack. Diese Markierung übertrage ich auf den neuen ZR und lege ihn genau auf die Markierung Zahnräder. Spannen fertig.
Gruss Otto


4/1/2009 7:47:24 PM   
alblerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 10
Joined: 1/27/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Ralf,

betreff Reifen : warum willst du denn so downsizen ? Du darfst doch auch 215er draufziehen! Da gibt es von Fiat ein entsprechendes Schreiben. Ich vermute mal, dein Duci hat auch 15"-Felgen und max 3300kg. Dann stimmt er auch in Farbe mit meinem 244L (allerdings 4x4, 100Tkm weniger und Bj 2006) überein.

Gruß, Heinz




edited by albler on 4/1/2009 10:27:33 PM
4/1/2009 10:26:24 PM  
244-L2B-2,8JTDno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 53
Joined: 3/13/2009
IP-Address: saved
offline


@albler
Ja, gibs mir nur. Ich weiß, es ist ein alte Klapperkiste. ;-)
Gut geraten, 6x15, zgG 3300. Falls du das Schreiben in digitaler Form vorliegen hast bitte ich um eine Kopie.
Bleibt die Frage: Warum eigentlich 215er? Sind die billiger oder langlebiger?


Gruß, Ralf


PS: Ist albler ein Phantasiename oder dein Standort? Würde bei mir nämlich auch passen...


4/2/2009 1:58:22 AM  
alblerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 10
Joined: 1/27/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Ralf,

nee ärgern wollte ich dich nicht, sondern dir nur zu gescheiten Schlappen verhelfen. Schich mir bitte PN mit E-mail-Angabe und dan erhälst du spätestens am Wochende das gescannte Fiat-Schreiben.

Jetzt möchte ich aber vielleicht doch jemand neidisch machen: habe auf meinem Alradler nach einem Sonder-TÜV-Eintrag 235/75/R15 auf Originalfelgen drauf, natürlich in einer ATR-Vesion. Auch das geht/ging !

Gruß, Heinz

der Ost-Albler


4/2/2009 8:27:58 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by albler at 02.04.2009 08:27:58

Jetzt möchte ich aber vielleicht doch jemand neidisch machen:



ja mich!


written by albler at 02.04.2009 08:27:58
habe auf meinem Alradler nach einem Sonder-TÜV-Eintrag 235/75/R15 auf Originalfelgen drauf, natürlich in einer ATR-Vesion. Auch das geht/ging !
Gruß, Heinz

der Ost-Albler


in diese richtung werd ich mich demnächst auch schlau machen. da könnte man sich das lästige umrüsten auf 16 zöller sparen.
nur blöd, dass ich letztes jahr neue michelin gek. hatte.

hier zur Info:

Kalkulator für Tacho-Abweichungen und Reifenmasse


Gr KlausLächeln

@ Heinz: Super Tipp von Dir, D A K E freuendes Smilie




X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/2/2009 9:09:36 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


written by albler at 02.04.2009 08:27:58
[...]
Jetzt möchte ich aber vielleicht doch jemand neidisch machen: habe auf meinem Alradler nach einem Sonder-TÜV-Eintrag 235/75/R15 auf Originalfelgen drauf, natürlich in einer ATR-Vesion. Auch das geht/ging !

Gruß, Heinz

der Ost-Albler


Hallo

Ich hab zwar keinen Allradler aber reifenmäßig könnte ich eingetragene 255/60-15 bieten :-), wobei bei meinem 230er auch die 195er Witerreifen noch erlaubt sind.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/2/2009 10:00:28 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Fragen eines Neulings

.: Script-Time: 0.047 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,986 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at