Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Problem nach Bremsbelagwechsel
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Problem nach Bremsbelagwechsel
hafimannno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 12/27/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo erstmal und hier gleich mein Problem

Habe heute an meinem Ducato 280 L,Bj.1989 die Bremsbeläge vorne gewechselt.Überhaupt kein Problem.
Nun aber muss ich, bei laufendem Motor, 2-3 mal mit dem Bremspedal pumpen um einen Druckpunkt wie vor dem Wechsel zu erreichen.(bilde ich mir jedenfalls ein.)
Anfangs mit relativ langen Pedalweg der sich jedoch mit jedem Pumpen verringert.
Ebenso gibt das Pedal bei konstantem Fussdruck und laufenden Motor nach und lässt sich so mit der Zeit wiederum bis fast zum Boden durchtreten.Wenn der Motor aus ist genügt ein einmaliges pumpen und habe dann sofort einen Druckpunkt der konstant bleibt und nicht nachgibt.
Die Bremswirkung ist schon vorhanden nur der lange Pedalweg,das nachgeben der Pedale sowie das Pumpen müssen machen mir Sorgen.
Habe zwischenzeitlich die Bremse entlüftet und den einbau der neuen Beläge nochmals kontrolliert.
Kann auch kein Bremsflüßigkeitsverlust feststellen.

Wer kann mir hilfreiche Tipps zur Behebung dieses Problems geben.
Bei mir steht der HU Termin an und ich möchte so nicht unbedingt vorfahren.

Bin für jeden Tipp Dankbar

Gruß

Hafimann


3/21/2009 5:55:25 PM  
Gizmono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 31
Joined: 12/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich vermute, dass die Bremsscheiben schon stärkere Verschleißerscheinungen haben (Grat am Rand + Riefen), also nicht mehr plan sind. Dann dauert es, bis sich die neuen Bremsbeläge eingeschliffen haben.

Gruß, Gizmo

P.S.: Ist die Mindestdicke der Bremsscheiben noch gegeben?


3/22/2009 11:14:40 AM  
Leifno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 1/30/2009
IP-Address: saved
offline


ich tippe eher auf nen ausgenudelten bremssattel.- dein 280er ist ja nicht mehr der jüngste und da kann dann beim zurückdrücken des kolbens im bremssattel die staubmanschette undicht werden und bremsflüssigkeit austreten. das würde zumindest das durchsackende pedal und den fehlenden druckpunkt erklären.

das würd ich daher als erstes mal checken. kann böse ins auge gehen, wenn beim bremsen der druck weg ist und die karre nicht richtig zum stehen kommt.

wie gesagt, ist auch typisch für ältere fahrzeuge, wenn man den bremskolben zurückdrückt.

gruss
L.


3/22/2009 5:29:38 PM  
Gizmono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 31
Joined: 12/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Leif,

Hafimann schrieb: "....kein Bremsflüssigkeitsverlust...".

Gruß, Gizmo


3/23/2009 8:44:50 AM  
Leifno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 1/30/2009
IP-Address: saved
offline


written by Gizmo at 23.03.2009 08:44:50
Hallo Leif,

Hafimann schrieb: "....kein Bremsflüssigkeitsverlust...".

Gruß, Gizmo



jo, ist mir beim lesen schon aufgefallen.

aber: damit der druck entweicht, muss noch nicht die bremsflüssigkeit in sichtbaren mengen entweichen...! ;)


3/23/2009 9:45:27 AM  
LT_Harryno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 38
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Moin
Sie läuft über den HBZ zurück in den Behälter
(wenn sie nicht sichtbar irgendwo anders austritt.)

Gruß @Harry


3/23/2009 1:40:19 PM   
hafimannno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 12/27/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipp`s und Ratschläge.
Das Bremsproblem ist zwischenzeitlich gelöst.
Mir wurde geraten den(zuweit) zurüchgetrückten Brems- Kolben erst ohne Motor,kräftig mit der Pedale herauszudrücken .Erst dann Motor an und mit Bremskraftverstärker dies wiederholen und siehe da alles im grünen Bereich,Verm.war der Kolbenweg für den BKV zu weit und dieser hat nur nach mehrmaligen Pumpen Bremswirkung gezeigt.
Der TÜV war mit mir zufrieden.
Aber ein anderes Problem steht noch an .Die AU.
Das Ruß- bild war zu schlecht,darum kein AU.
Frage :Gibt es vielleicht Zaubertropfen zur Beimischung in den Tank die meinen alten Diesel mal so richtig durchpusten.
Vielen Dank im voraus und Gruß von

Hafimann


3/23/2009 7:01:00 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hi,

würde den Tank fast leerfahren,
dann bei etwa 5 Liter Diesel und dann eine extern vorgemischte Reinigunsgmischung einfüllen:

ca. 0,5 Liter Benzin,
0,5 Liter IPA,
1 Liter Petroleum,
0,5Liter 2-Taktöl oder billiges Motoröl

Danach den Motor starten,
ein bisschen fahren, Höchstdrehzahlen vermeiden.
Über Nacht stehen lassen, wieder etwas fahren
und dann Diesel rein.

Sowas hilft. Aber natürlich ist das kein Allheilmittel.

Gruß Rod


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
3/23/2009 7:58:40 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Für die AU hilft es machmal auch, wenn man unmittelbar vor dem Besuch beim TÜV mal so richtig auf der Ausbahn heizt. Das bläst auch schon so einiges wieder frei ;-).
An sonsten wäre vielleicht doch mal ein Besuch in einer Werkstatt angesagt, wo mal überprüft wird, ob die Einspritzpumpe noch korrekt arbeitet (Wurde da vielleicht schon rum getunt ?? ). Wie ist denn der Ölverbrauch ?

Bei meinem Ducato klappt die AU aber auch erst nach ein paar Anläufen wärend der Prüfung ;-) .

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/24/2009 7:10:47 AM  
LT_Harryno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 38
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Moin Hafiman
Wenn sich das Pedal "mit der Zeit bis zum Boden treten läßt",
wie du im ersten Beitrag schreibst, solche Symtome verschwinden nicht von selbst.
Oder hab ich irgendwas nicht verstanden???

Und jetzt der Satz:
QuoteMir wurde geraten den(zuweit) zurüchgetrückten Brems- Kolben erst ohne Motor,kräftig mit der Pedale herauszudrücken .

Denke mal du bist schon oft genug auf die Bremse getreten.


Gruß @Harry


edited by LT_Harry on 3/24/2009 10:26:46 AM
3/24/2009 10:21:05 AM   
hafimannno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 12/27/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Harry

Ein Autoschrauber hat mich zur Lösung meines Problems gefragt ob ich den nach dem Einbau der neuen Beläge vor dem ersten Start des Motors den Kolben wieder kräftig mit dem Pedal angedrückt hätte was ich natürlich verneinte.
Er erklärte mir das ich den Kolben am Bremszylinder zuweit und Großzügig zusammengedrückt hätte so das ein Pedalhub über den BKV nicht ausreiche um diesen Weg zu überwinden.
Er erklärte mir auch das jedes Pedal bei laufendem Motor bei Dauerdruck leicht nachgibt.
Ich hatte zuvor zwar die Bremse bei ruhendem Motor betätigt jedoch nicht so kräftig(fast mit zwei Füßen) wie nach der Info des Autoschraubers.
Sorry aber mehr kann ich Dir nicht sagen.
Bin einfach nur froh das alles wieder in Sachen Bremsen in der Reihe ist.

Gruß
Hafimann


3/24/2009 2:50:47 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by hafimann at 23.03.2009 19:01:00

Das Ruß- bild war zu schlecht,darum kein AU.
Frage :Gibt es vielleicht Zaubertropfen zur Beimischung in den Tank die meinen alten Diesel mal so richtig durchpusten.



ich würd auch erst mal, den motor auf der strecke richtig durchpusten.

das motorenöl und luftfilter noch neuwertig sind, davon gehen wir mal aus!!!

oder:

der zubehörhd. b.z.w. boschdienst, bietet div. tankzusätze zur schnellen ablagenbeseitigung an. meist hilft´s sogar.

den tipp v. rodion kannte ich bislang noch nicht, probieren!

wenn das alles nix bringt, muss eh die werkstatt ran!


Gr KlausZwinkern

PS: nen veralteten zahnriemen solltest du vor der AU auch wechseln!


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
3/24/2009 4:28:50 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


@ rodion

hy rodion,

frage:
was ist IPA ? --ISOPROPANOL ?--


Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
3/24/2009 4:37:27 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Klaus,

ja, IPA ist Isopropanol.
Ist ja Bestandteil der ganzen teuren Dieselsystemreiniger.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
3/24/2009 5:35:12 PM  
LT_Harryno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 38
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Mion Hafiman
Was dir der Autoschrauber erklärt hat, habe ich jetzt zwar nicht so richtig verstanden, :D
aber wichtig ist deine Bremsen gehen wieder.
Gruß @Harry


3/24/2009 11:42:11 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Problem nach Bremsbelagwechsel

.: Script-Time: 0.324 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,796 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at