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Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Motor Umbau Ducato 230L Sauger auf 2,5TD oder 2.8 TD
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Motor Umbau Ducato 230L Sauger auf 2,5TD oder 2.8 TD
quickmick25no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
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Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

Ich habe einen 230 L bj.94 gefunden der als Wohnmobil ausgebaut ist und mir relativ gut gefällt.

Das Problem:

Das Ding hat "nur" 86Ps und da ich momentan mit einem 151 Ps T4 TDI unterwegs bin kann ich mich schon in Gedanken nicht mit dieser "Untermotorisierung" anfreunden.

Meine Frage:

Auf welche Motorisierung könnte man das Fahrzeug aufrüsten und wie aufwendig ist der Umbau,respektiv macht das überhaupt Sinn???

Mfg Jeff


3/27/2009 8:00:53 AM  
rodionno Access no Access no Access 
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Hi,

wenn das dein absolutes Traummobil ist, dann macht es natürlich Sinn!

Wenn es aber auch andere gibt, die deinen Wünschen entsprechen und die passende Motorisierung haben, dann lieber ein anderes kaufen.

Umbauen würde ich nur auf 2.%TDI 116PS oder 2.8idTD 122PS.
Lassen sich gut leistungssteigern auf ca. 135-150PS und sind sehr robust.

Umbau geht Ruck-Zuck, da dort keine Elektrik verbaut ist.
Würde mir nen kompletten Wagen als Spender holen.

Gruß Rod




95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
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3/27/2009 2:48:20 PM  
quickmick25no Access no Access no Access 
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written by rodion at 3/27/2009 2:48:20 PM
Hi,

wenn das dein absolutes Traummobil ist, dann macht es natürlich Sinn!

Wenn es aber auch andere gibt, die deinen Wünschen entsprechen und die passende Motorisierung haben, dann lieber ein anderes kaufen.

Umbauen würde ich nur auf 2.%TDI 116PS oder 2.8idTD 122PS.
Lassen sich gut leistungssteigern auf ca. 135-150PS und sind sehr robust.

Umbau geht Ruck-Zuck, da dort keine Elektrik verbaut ist.
Würde mir nen kompletten Wagen als Spender holen.

Gruß Rod




Ja,das Auto gefällt mir richtig gut!!!

Glaubst du dass es Sinn macht auf den 2.5 umzubauen,ich denke ich würde besser auf einen 2.8er umbauen.

Wurden diese Motoren auch in anderen Fabrikaten verbaut ,Fiat,Peugeot und Citroen scheinen ja gleich zu sein,wie sieht es mit Iveco aus??

Was muss denn beim 2.8er alles übernommen werden:

-Motor mit allen Anbauteilen
-Getriebe
-Kabelbaum
-Steuergerät
-Achsen,Bremsen,Cockpit???

Mfg Jeff


3/27/2009 5:05:05 PM  
rodionno Access no Access no Access 
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2.5TDI oder 2.8idTD schenken sich nicht sooo viel.
Je nach dem, welchen du bekommst...

Nimm nur Fiat. Peugeot hatte ganz andere Motoren (nicht zu empfehlen).
Bei Citroen weiss ich nicht genau, welche verbaut wurden.
Aber da können trotzdem viele Sachen nicht passen, obwohl sie von aussen identisch aussehen.
Und Fiats gibts mehr und günstiger ;)

Die Motoren wurden auch bei Iveco verbaut, aber mit vielen Änderungen, weil längs eingebaut.


Umbauen musst du:

-Motor mit allen Anbauteilen + Getriebe
-Auspuffrohre (Turbo haben größeren Durchmesser)
-Vorglühanlage (Turbo hat Flammstarteinrichtung, Suager hat Glühkerzen)

Nicht umbauen musst du:
-Achsen
-Bremsen
-Elektrik, Kabelbäume usw.

Die 116/122PS Motoren haben keine Elektrik.
Einige haben Wegfahrsperre = einfach weglassen = weniger Probleme
Einige haben Abgasrückführung = einfach weglassen = weniger Probleme

Der Motor läuft komplett ohne elektronische Regelung!

Gruß Rod


edited by rodion on 3/27/2009 5:16:36 PM
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3/27/2009 5:11:08 PM  
quickmick25no Access no Access no Access 
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written by rodion at 3/27/2009 5:11:08 PM
2.5TDI oder 2.8idTD schenken sich nicht sooo viel.
Je nach dem, welchen du bekommst...

Nimm nur Fiat. Peugeot hatte ganz andere Motoren (nicht zu empfehlen).
Bei Citroen weiss ich nicht genau, welche verbaut wurden.
Aber da können trotzdem viele Sachen nicht passen, obwohl sie von aussen identisch aussehen.
Und Fiats gibts mehr und günstiger ;)

Die Motoren wurden auch bei Iveco verbaut, aber mit vielen Änderungen, weil längs eingebaut.


Umbauen musst du:

-Motor mit allen Anbauteilen + Getriebe
-Auspuffrohre (Turbo haben größeren Durchmesser)
-Vorglühanlage (Turbo hat Flammstarteinrichtung, Suager hat Glühkerzen)

Nicht umbauen musst du:
-Achsen
-Bremsen
-Elektrik, Kabelbäume usw.

Die 116/122PS Motoren haben keine Elektrik.
Einige haben Wegfahrsperre = einfach weglassen = weniger Probleme
Einige haben Abgasrückführung = einfach weglassen = weniger Probleme

Der Motor läuft komplett ohne elektronische Regelung!

Gruß Rod



Vielen Dank für deine HilfeZwinkern


Leider habe ich gerade gesehen dass es sich um einen Peugeot Boxer handelt,hoffentlich macht das keine Probleme:confused:

Ich denke mal dass jeder Mechaniker diesen Umbau durchführen kann.

Bis zu welcher Laufleistung soll ich mir Motoren oder Unfallautos aussuchen?

Gibt es irgendwelche Schwachstellen wie :Getriebe,Zylinderköpfe oder andere Teile wo ich Modell bedingt besonders aufpassen muss?

Mfg Jeff


3/27/2009 5:54:44 PM  
rodionno Access no Access no Access 
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Laufleistung kannst du bis 400TKM schauen.
Die sind meistens besser erhalten als die, die mit 150 angeboten werden.
Die Aggeregate sind Dauerläufer!

Schwachstelle ist Getriebe 5. Gang.
Reparatur kostet 200,- Euro.

Ansonsten gibt es keine besonderen Schwachstellen,
ausser dass Fiat Motoren schon nach 10 Jahren gerne Öl schwitzen.
Bei Mercedes halten die ersten Dichtungen 25 Jahre ;)


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3/27/2009 5:58:07 PM  
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written by rodion at 27.03.2009 17:58:07
Laufleistung kannst du bis 400TKM schauen.
Die sind meistens besser erhalten als die, die mit 150 angeboten werden.
Die Aggeregate sind Dauerläufer!

Schwachstelle ist Getriebe 5. Gang.
Reparatur kostet 200,- Euro.

Ansonsten gibt es keine besonderen Schwachstellen,
ausser dass Fiat Motoren schon nach 10 Jahren gerne Öl schwitzen.
Bei Mercedes halten die ersten Dichtungen 25 Jahre ;)



Super,dann sollte die Mechanik bei richtiger Behandlung ja ähnlich robust sein wie beim T4.

Und das es sich um einen Boxer handelt ist dann beim Umbau egal?

Gibt es beim Verbrauch und der Leistung grosse Unterschiede zwischen em 2.5TDI und dem 2,8 idTD?

Mfg Jeff


3/27/2009 8:17:30 PM  
rodionno Access no Access no Access 
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Hi,

die Ducatos sind robuster als der T4 - meine Erfahrung.

Die Verbräuche sind gleich.
Der 2.8er hat halt mehr Drehmoment
und die 122PS schon bei 3600Upm
statt 116PS bei 3800Upm.

Ich würde auch sagen, dass der 2.8er mehr Tuningpotential bietet,
weil er einen 12mm Pumpenkolben hat, statt 11mm wie beim 2.5er.

Gruß Rod


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