Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Citroen c25 5 Gang sitzt fest ........
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Citroen c25 5 Gang sitzt fest ........
sebw2406no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 4/18/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo ich Fahre ein Citroen c25 2,5 TD Bj 5/93 und habe das Problem das mein 5 Gang fest sitzt und auch nicht mehr raus geht. Der schaltknauf lässt sich so wie im leerlauf bewegen nur leider geht kein Gang rein.... Ausser der 5 Gang der ist drin und geht auch nicht mehr raus.... woran kann das liegen ???


4/20/2009 10:38:19 PM   
sebw2406no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 4/18/2009
IP-Address: saved
offline


Schade hat denn niemand einen Rat ?


4/21/2009 11:10:42 PM   
Comanchen Berndno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 24
Joined: 6/17/2008
IP-Address: saved
offline


Guten Abend seb!

Wie fühlt es sich denn an? Geht der Schalthebel sehr leicht? also so, dass eine Nietung im Schaltgestänge aufgegangen sein könnte?

Ich selber fahre einen peugeot J5 typ 280/290 2,5d bj 91, Ich sehe morgen ma nach wo das Schaltgestänge ins Getriebe wandert und gebe mal Bericht wie sich das dort schalten lässt, ich weiß selber nicht inwieweit man diese Nietungen selber wieder machen kann oder die Bolzen mehr verbördeln kann, da ich selbst mit dem Getriebe nie Probleme hatte und auch heute nicht darüber klagen kann.

Da kann ich bei der Gelegenheit gleich das Gestänge noch einmal Abschmieren.

bis dahin, beste grüße Max


4/22/2009 1:36:05 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Seb

Laß doch oben mal jemand am Hebel rühren und schau Du dabei, ob diese Bewegungen auch unten am Getriebe ankommen. Das ist ja alles kein Hexenwerk sondern pure Mechanik ;-). Wenn's also nicht am Getriebe ankommt ist einer der Züge kaputt oder ausgehängt. Wenn doch, ist evtl. ein Hebel am Getriebe ausgehäng oder defekt, oder der Schaden ist tatsächlich im Getriebe.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/22/2009 6:33:05 AM  
sebw2406no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 4/18/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo nochmal....

Hätte vielleicht dazu Schreiben sollen das ich das Schaltgestänge schon Zerlegt habe und alles in ordnung war damit .... also daran kann es nicht liegen


4/22/2009 10:36:25 PM   
tommyhl685no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 21
Joined: 6/9/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich befürchte, der 5. ist trockengelaufen und hat auf seiner Welle gefressen. Ist es nach Autobahnfahrt passiert, daß der 5. nicht mehr herausging?
Leider ist das ein häufiger Defekt der Ducato/citroen Getriebe.

Wenn es beim Schalten passiert ist und Du die Seile schon überprüft hast, könnte auch die Schaltgabel f.d. 5.Gang gebrochen sein.
Um den 5.Gang zu kontrollieren muß man nur das äußere Blechgehäuse des 5. Ganges am Getriebe abschrauben, das Getriebe bleibt eingebaut, aber das ist hier im Forum schon reichlich besprochen worden....

freundliche Grüße
tommyhl685


4/24/2009 6:58:52 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Citroen c25 5 Gang sitzt fest ........

.: Script-Time: 0.061 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,871 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at