Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Trommelbremsen quitschen höllisch
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Trommelbremsen quitschen höllisch
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Seit einiger Zeit quitschen die hinteren Trommelbremsen nach ein paar kräftigen Bremsern ganz furchtbar. Da mache ich jedem Guterzug, der gerade in den Bahnhof einfährt Konkurenz. Über nachlassende Bremsleistugn kann ich aber nicht klagen. Die Beläge sind auch erst ein halbes Jahr alt.
Gibt es da irgedwelche Tips, wie ma dem zu Leibe rückt Durcheinander! ? So Sachen wie Kupferpaste gehen ja da mangels Auflagefläche nicht.

Danke und Gruß

Ulf


edited by Ulf on 4/28/2009 8:58:03 AM
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/28/2009 8:56:18 AM  
Comanchen Berndno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 24
Joined: 6/17/2008
IP-Address: saved
offline


Moin Ulf

Ich denke dass das quitschen bei dir ein Sonderfall ist.
Und zwar der, das der Bremsbacken zu 100% passt zum Beipiel.
An einer Simplex Trommelbremse ist es so, das sich beim Bremsvorgang ein Backen in die laufrichtung zieht und quasi "aufstellt" gegen die Drehrichtung, der andere wird eigendlich "weggedrückt" Wenn dein Radbremszylinder oben ist, dann ist der vordere Bremsbacken der der sich in fahrtrichtung Vorwärts "aufstellt".

Wenn dieser dann zu 100% passt und sich Komplett an die Trommel anschmiegt, kann es sein das er aufgrund seiner "imens hohen Bremskraft" im Vollbetrieb quitscht.

Du kannst überprüfen ob es so ist, indem du von schneller Rückwärtsfahrt genauso stark bremst. Dannn ist der Bremsbacken der sonst nicht so belastet wird der mit dem höheren Wirkungsgrad. Wenn es dabei nich Quitsch, dann hast du dein Problem.

Abhilfe würde ich schaffen, indem ich die Bremsbacken einfach innerhalb der Trommel tausche.

Von außen sehn die ja immer völlig identisch aus, aber durch nen dummen Zufall kanns halt auch mal auftreten das einer quitscht :)

ich hätte dnan noch nen tip für die schnelle:

Ich hab damals bei meinem Moped die Dinger immer mit Fitwasser gereinigt. Du kannst auch schon probieren die dinger mit ner Blumenspritze ordentlich zu fluten und dann zu fahren und zu Bremsen.

Die Methode ist die schnellste und kann zum erfolg führen.


mfg Max


4/28/2009 9:29:04 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Die Bremsbacken lassen sich leider nicht in der Trommel tauschen, die sind beim 230er unterschiedlich. Mit der Paßgenauigkeit, das ist auch so eine Sache. Die Trommeln sind nicht ausgedreht worden, als ich die neuen Beläge rein gemacht habe. Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß die sooo gut anliegen.
Könnte es vielleicht was bringen, wenn ich die Kanten der Beläge etwas anphase ?

Ach ja, die quitschen nicht dauernd, sondern nur beim bremsen. das hatte ich am Anfang ganz vergessen zu schreiben.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/28/2009 10:59:41 AM  
Comanchen Berndno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 24
Joined: 6/17/2008
IP-Address: saved
offline


ok... Ich ging von meinen Bremsen am 290er aus.

Dann könntest du höchstens die Backen der linken Seite auf die Rechte machen.

Wenn das alles nich hilft, heißwerden lassen durch lange scheifen lassen (mit angezogener handbremse fahren :P) Das ist zwar eine hinteruralische Methode, aber ist das einzige was die Bremsbacken anpasst.

Die Backen ansich kann man mit rotierender Drahtbürste für Flex auch ma an der Oberfläche aufrauhen, das bringt auch was und könnte das Quietschen in höchstbelastung unterbinden.


mfg max


4/28/2009 9:40:30 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Trommelbremsen quitschen höllisch

.: Script-Time: 0.078 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,242 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at