Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Motor gefroren???
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Motor gefroren???
244-L2B-2,8JTDno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 53
Joined: 3/13/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo Leute,

nachdem mein Duc jetzt ca. 6 Wochen nicht bewegt wurde habe ich mal geschaut ob er noch läuft. Vorglühen dauerte sehr lange, 10 - 15 sek, sprang aber sofort an.
Problem: Er brummte sehr laut, so unter 2000 Umdrehungen gings noch, aber bei 2500 hat mans kaum ausgehalten. Leistung schien etwas schwächer als sonst, der Motor lief aber gleichmäßig, nur sehr laut. Ich habe eine kleine Runde um den Ort gedreht und ihn wieder abgestellt.
Zwei Stunden später nochmal probiert und da schnurrte er wieder wie ein Kätzchen. Was war da los? Hat das mit einer eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung zu tun? Habe hier mal sowas gelesen. Oder kommt da ein größeres Problem auf mich zu?



Gruß, Ralf


1/21/2010 6:44:49 PM  
kintzino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 26
Joined: 7/27/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo, irgendwas ist aufgetaut. Kontrolliere, ob Du die elektr. Schlauchheizung hast, wenn ja, keine Sorgen. Wenn nein, einbauen. Ansonsten könnten die Gummis/Gel der Motoraufhängung gefroren gewesen sein u. durch die Wärme beim Stehen wieder elast. geworden sein.Wenn auch der Motorraum unauffällig aussieht(Wasser,Öl) u. die Kiste anst. läuft,glaube ich , kannst Du singen: Don`t worry, be happy! Gruss Richi


1/21/2010 9:05:34 PM   
244-L2B-2,8JTDno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 53
Joined: 3/13/2009
IP-Address: saved
offline


Supi, dann bin ich erstmal beruhigt. Wasser und Öl sehen normal aus, keine Flüssigkeitsverluste bis jetzt.

Frage mich nur, wo ich diese Schlauchheizung finde bzw. erkenne?


Gruß, Ralf


1/23/2010 10:17:36 PM  
Gizmono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 31
Joined: 12/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

die Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizung sitzt im Kurbelgehäuseentlüftungs-Schlauch. Dieser führt vom Zylinderkopfdeckel zum (dicken) Luftschlauch (vom Luftfilter zum Turbolader).

Gruß, Gizmo


1/24/2010 10:10:16 AM  
Astrowolfgangno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 12/14/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo Gizmo,

beim 2.8jTD geht doch die Entlüftung (blow by) von einem schwarzen Kasten unten von vorn am Motor ab? - oder gibt es da auch verschiedenen Lösungen?Durcheinander!

@richi,

habe posts von Dir in einem anderen Forum über OBD gelesen. Zufällig sind wir beide nicht vom Fach, komme auch aus der Medizin (Elektronik) und bin auch im Vorruhestand.freuendes Smilie
Sollten uns mal über unseren Kenntnisstand diesbezüglich austauschen. was meinst Du?

Grüße
Wolfgang



1/24/2010 11:23:01 AM  
Catarallusno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 27
Joined: 12/4/2009
IP-Address: saved
offline


written by Astrowolfgang at 24.01.2010 11:23:01
...
@richi,

habe posts von Dir in einem anderen Forum über OBD gelesen. Zufällig sind wir beide nicht vom Fach, komme auch aus der Medizin (Elektronik) und bin auch im Vorruhestand.freuendes Smilie
Sollten uns mal über unseren Kenntnisstand diesbezüglich austauschen. was meinst Du?

Grüße
Wolfgang

nochmal OT

könnt ihr da nicht öffentlich machen? Ich hab zwar nicht viel beizutragen da ich mich bis jetzt nur mit Subaru OBD auseinandergesetzt habe, aber auch bei meinem Transporter interessiert mich das Thema sehr!!!


98er 2.5TD Typ 230
1/26/2010 12:51:46 AM   
Astrowolfgangno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 12/14/2009
IP-Address: saved
offline


Hi Catarallus,

OT on:

[/QUOTE]
könnt ihr da nicht öffentlich machen? Ich hab zwar nicht viel beizutragen da ich mich bis jetzt nur mit Subaru OBD auseinandergesetzt habe, aber auch bei meinem Transporter interessiert mich das Thema sehr!!![/QUOTE]

das glaube ich Dir, mein Freund. Ich hatte auch lange Zeit nach Infos gesucht, und nichts wirklich sinnvolles gefunden.
Nun habe ich in einem anderen Forum mit ein,zwei Mitstreitern versucht, der Allgemeinheit dazu etwas rüberzubringen. Was meinst Du, was da passiert ist. Warum auch immer, bin ich total fertig gemacht worden. WütendIch möchte hier nicht über Gründe spekulieren.
Ich werde jedenfalls nie wieder in einem öffentlichen Forum zu diesem Thema Infos weitergeben.
Deshalb die Anfage an richi - der übrigends auch noch nicht darauf reagiert hat - wird wohl auch seine Gründe haben.

Viel Erfolg beim weitersuchen Durcheinander!

OT off:

Gruß
Wolfgang


edited by Astrowolfgang on 1/26/2010 10:09:30 AM
1/26/2010 10:07:47 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Gaaaanz OT: Also wenn hier einer Informationen preis gibt, auch wenn Sie nur wenig helfen, wird hier bestimmt nicht fertig gemacht.
Wenn es dann Sachen sind, die wirklich gesucht sind, wie im Fall der OBD, wäre es doch erst recht dämlich, jemanden dafür blöd anzureden.

Gruß Ulf



2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
1/27/2010 5:06:40 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


written by Astrowolfgang at 26.01.2010 10:07:47
......Nun habe ich in einem anderen Forum mit ein,zwei Mitstreitern versucht, der Allgemeinheit dazu etwas rüberzubringen. Was meinst Du, was da passiert ist. Warum auch immer, bin ich total fertig gemacht worden. WütendIch möchte hier nicht über Gründe spekulieren.
Ich werde jedenfalls nie wieder in einem öffentlichen Forum zu diesem Thema Infos weitergeben........


Hallo!
Unser Forum hat seinen absoluten Schwerpunkt im Bereich Technik, da wird niemand für Beiträge angemeiert, auch wenn sie nicht jedem verständlich sind oder nur wenige interessieren!!!! Wer das wiederum nicht versteht, kann gehen, Sabbelforen mit Grußaugustfunktion gibt es genügend!

Stellt die Probleme mit der OBD also bitte ruhig öffentlich lesbar dar,mich haben deine Textebeiträge im anderen Forum sehr interessiert !

bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen



1/27/2010 7:42:08 PM  
Astrowolfgangno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 12/14/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf und Jelte,

OT:on

es freut mich, daß ihr mich so nett animieren wollt. freuendes Smilie
Es soll auch nicht so aussehen, als ob ich es "spannend" machen wollte. Wer mich aus anderen Foren kennt, der weis auch, das ich oft wegen meiner direkten Schreibweise (benennen von Roß und Reiter) angemeiert werdeWütend. Das mit dem Schwerpunkt Technik, habe ich woanders auch geglaubt!Durcheinander!
Natürlich habe ich es nicht nötig, mich als Elektronik-Ing.
bei elektronischer Thematik von Laien als Blödmann hinstellen zu lassen - nur weil denen der fachliche Durchblick wegschwimmt.
Des weiteren glaube ich, daß gezielt von bestimmten Seiten aus (vermutlich) profitorientierten Interessen gegen mich opponiert wurde. Ich möchte diese Angriffe gegen meine Person (auch per eMail) nicht weiterhin hinnehmen.
Nun bin ich noch lange kein Profi in Thema ECU, aber langsam auf dem aufsteigenden Ast des Verständnisses. Es kostet unsägliche Mühen, wirklich belastbare Infos zu bekommen. (Damit wird eben auch viel Geld verdient)
Für das einzige, mir bekannte deutschsprachige Fach-Buch, möchte ich wenigstens hier die ISBN weitergeben: 978-3-89576-173-7 . (Hoffe. daß diese Werbung hier erlaubt ist?) Natürlich ist das teilweise harte Rechentechnik, nur ohne diese kann sowieso keiner was anfangen. Dieses Buch ist lediglich die allererste Grundlage! Danach kann jeder entscheiden, ob er tiefer rein möchte.

Alles , was sich bisher zum "Beginner"-Thema OBD an Erfolgen gezeigt hat, ist in dem bewußten Forum "Ducato****" nachzulesen. Damit kann der Interessierte sich die nötigen Hilfsmittel beschaffen, um alle relevanten Daten aus seiner ECU auszulesen - mehr aber nicht!!!

OT:off

Viele Grüße
Wolfgang



1/28/2010 11:25:50 AM  
MichaelNno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 17
Joined: 4/8/2008
IP-Address: saved
offline


Hi Wolfgang... Breites Grinsen

Welcome on Board.. hab gerade gesehen, das Du dich auch hier rumtreibst...Bin zwar selten hier.. Aber ist schon sehr interessant

Gruß Michael


edited by MichaelN on 1/28/2010 4:41:38 PM
1/28/2010 4:40:53 PM  
Astrowolfgangno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 12/14/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo Michael,

danke für die freundlichen Grüsse. Du weist doch, die Iveco und Ducato Fahrer haben ja nicht so viele Plattformen. Da nutzen wir natürlich die vorhandenen. Gibt noch ein sehr gutes englisches Ducatoforum. darf ich sicher aus Werbungsgründen hier nicht erwähnen?

Man sieht (liest) sich..
Wolfgang


1/28/2010 8:07:42 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


[QUOTE=written by Astrowolfgang at 28.01.2010 20:07:42]
......Gibt noch ein sehr gutes englisches Ducatoforum. darf ich sicher aus Werbungsgründen hier nicht erwähnen?.... /QUOTE]

Moinsen!
ÖÖhhhm, warum denn nicht, es geht doch hier nicht um Selbstbeweihräucherung! Klar darf man das, Tipps und Quellen sind immer willkommen !!!!

bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen



1/28/2010 8:09:54 PM  
Astrowolfgangno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 12/14/2009
IP-Address: saved
offline


Moin,
na denn..
http://www.fiatforum.com/ducato/
..ich habe die Erlaubnis vom Admin. In anderen Foren wird sowas restriktiver gehändeltWütend

Gruß
Wolfgang


1/29/2010 10:35:09 AM  
Muffelsackno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 70
Joined: 12/3/2009
IP-Address: saved
offline


Moin,

pardon, das ich den Fred weiter missbrauche.

Zu den OBD:

Den gibt es doch auch in anderen Fahrzeugen.
Schlage mich grad bei meinem Audi damit rum.

Und da gibt es günstige Lösungen.
Z.B eine Prüflampe, mit der man Blinkcodes auslesen kann.

Ist das das bei unseren DUC´s auch möglich??

Hab da ein SSP drüber, vielleicht kann ich es an einem der Mods schicken, der es dann hier einstellt.

Vielleicht hilfts.

Gruß
Muffel


Mods, vielleicht den Fred verschieben in Ducato - Diagnose
Habs zu spät gesehen. Schüchtern!


edited by Muffelsack on 1/31/2010 10:49:54 AM
1/31/2010 10:46:40 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Motor gefroren???

.: Script-Time: 0.078 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,240 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at