Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Kompatibilität: Motor <--> Karosserie
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Kompatibilität: Motor <--> Karosserie
Catarallusno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 27
Joined: 12/4/2009
IP-Address: saved
offline


Zuerst wollte ich im "Rost am 230er Ducato Bj 2000"-Thread fragen, aber das schweift doch etwas weit vom Thema ab denke ich.

Also ich habe eine Peugeot Boxer 2,5TD Bj. '98 2,8to ( ich hoffe ich werde nicht vertrieben, weil kein Fiat Zwinkern).
Der TÜV wird fällig und ich habe heute den Unterboden angeschaut:
-beide Wagenheberaufnahmen durchgerostet
-Einsteige durchgerostet
-linker Schweller von vorne bis hinten komplett durchgerostet
-Radkasten hinten links durchgerostet
-bischen Rost an der Schiebetür
-bischen Rost an den hinteren Türen


Da die beiden Wagenheberaufnahmen schon 250€ pro Seite kosten sollen hab ich mich gefragt ob es vielleicht nicht besser ist einen Ducato, Boxer, Jumper mit Motorschaden zu kaufen der noch in besseren Zustand ist und meinen Motor da einzubauen. Ich hab einen Kastenwagen ohne Ausbau.
Vielleicht komme ich dann auch an die Gimmicks die ich eh schon haben wollte, wie Trennwand und Standheizung im Laderaum ...


Da ich die Schwachstellen der Karosserie mittlerweile kennen sollte es beim Kauf mit "stochern" am Unterboden auf der sicheren Seite sein oder? Falls sich ein geeigneter findet würde ich dann den ganzen Unterbodenschutz abkratzen und den noch intakten Unterboden wie gehabt abwaschen und versiegeln.

Stellt sich nur noch die Frage wo mein Motor überall reinpasst.
-Passt der in alle 230er / 244er Karossen von Fiat, Peugeot und Citroen (müsste dann Bj. 94 - 06 sein oder)???
-Wie sieht es mit den Maxi Modellen aus, passt der da rein oder gibt es Probleme mit den Antriebswellen o.ä.??
-Welche kosten kommen beim TÜV auf mich zu ( anderer Motor, andere Leistung )

Es wird zwar schwierig werden einen mit wenig Rost zu finden, aber die soll es geben ... Schüchtern!


98er 2.5TD Typ 230
6/1/2010 12:07:15 AM   
Muffelsackno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 70
Joined: 12/3/2009
IP-Address: saved
offline


Moin,

das Problem hatte ich ja auch, und entschied mich fürs schweissen.

Materialkosten war nicht viel, aber die Zeit, die dabei drauf ging.

Wagenheberaufnahme haben wir selber gebaut. Ais einem verzinktem Profil.
Schweller habe ich im Zubehör geholt.

Meine Bilder werden die Tage im Rostfred sein.

Gruß
Muffel




6/1/2010 9:42:26 PM   
Karmanngipsyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 96
Joined: 3/8/2010
IP-Address: saved
offline


Meiner ist Bj 1996 und hat nicht die Spur Rost,dank Hohlraumversiegelung.Und guter Pflege.Sollte mal was durch sein wird geschweisst.Kein Problem


6/1/2010 10:55:41 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Ich war schon mal beim freundlichen Fiat-Händler zum anschauen. Die Roststellen sind bei mir ganz ähnlich. Was ich aber sagen wollte, der Händler verwendet für die Wagenheber-Aufnahmen auch nicht die Reparatur-Teile, weil zu teuer und zu viel Blech, das eigentlich nicht ersetzt werden müßte.
Ich werde auf jeden Fall schweißen (lassen).

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
6/2/2010 9:28:08 AM  
Catarallusno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 27
Joined: 12/4/2009
IP-Address: saved
offline


Wenn es nicht unbedingt die original Wagenheberaufnahmen sein müssen werde ich mich auch mal nach Material umsehen. Die meiste Zeit wird wohl bei den Wagenheberaufnahmen und Unterbodenschutz abkratzen draufgehen.

@Muffelsack

welches Profil hast du verwendet? Gibts ein verzinktes Kastenprofil??




98er 2.5TD Typ 230
6/2/2010 12:01:40 PM   
Muffelsackno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 70
Joined: 12/3/2009
IP-Address: saved
offline


Yes,

es war ein Profil, was für Rolltore verwendet wirt.

Bilder kommen demnächst im Rostfred.
andreww ist so nett, und stellt sie ein. Gucke, das ich die am WE zusammen suche.

gruß
Muffel

PS: wenn jemand aus der Nähe PLZ 42 kommt, könnnte er auch bei uns schweissen. Bühne ist vorhanden.


edited by Muffelsack on 6/2/2010 11:47:09 PM
6/2/2010 11:44:15 PM   
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hi,

die images sind nun drinne... gute Arbeit, ich komme dann zum schweissen ;-)

Gruß

Andrew


6/9/2010 2:17:32 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Kompatibilität: Motor <--> Karosserie

.: Script-Time: 0.082 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,264 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at