Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Getriebeausbau am 230er 2,5TDi
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Getriebeausbau am 230er 2,5TDi
Catarallusno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 27
Joined: 12/4/2009
IP-Address: saved
offline


Hi,

an meinem 230er sind wahrscheinlich die Kurbelwellensimmeringe undicht, gehe ich richtig davon aus dass man die von außen wechslen kann?

Der vordere ( wenn man davor steht links ) sollte ja nicht allzuschwer auszutauschen sein oder? Zahnriemen runter, Abtriebsrad für Zahnriemen runter und dann sollte man dran kommen???

Beim Getriebeseitigen wirds da schon nicht mehr so einfach, da muss ja Kupplung und Getriebe ab.
Nun die Frage ob ich das Getriebe + Kupplung auf einer Montagegrube abekomme oder ob eine Hebebühne unbedingt erforderlich ist. Ich hab's mir mal kurz angeschaut, kann mir jemand sagen ob ich den Motor absenken muss und evtl. die Achse raus muss??

PS: Im Detail handelt sich um einen Peugeot Boxer Bj. 98 2,5TDi (230), aber wenn jemand das gleich schonmal bei einem 230er Ducato gemacht hat und mir seine Erfahrungen mitteilt hilft mir das genauso weiter.


98er 2.5TD Typ 230
9/8/2010 2:23:50 PM   
Catarallusno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 27
Joined: 12/4/2009
IP-Address: saved
offline


Hab nochmal geschaut, der Getriebeausbau stellt wohl kein größeres Problem dar und sollte auf der Grube möglich sein. freuendes Smilie
Vorne muss ich aufbocken damit ich das Getriebe unterm Auto vorbekomme.
Aber ich werde mit der ganzen Aktion wohl bis Anfang Nov. warten weil ich bis dahin das Auto noch regelmäßig brauche. Enttäuscht


Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich die KW-Simmeringe von außen überhaupt wechseln kann.


edited by Catarallus on 9/9/2010 7:20:57 PM
98er 2.5TD Typ 230
9/9/2010 7:19:39 PM   
Karmanngipsyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 96
Joined: 3/8/2010
IP-Address: saved
offline


Wenn ich es richtig im Kopf habe ja.Nimm 2 Spaxschrauben schraub sie in den alten Simmerring rein und hebel den mit ner Zange raus.der neue wird nur vorsichtig ohne zu verkannten reingekloppt.
Gruß Frank


9/9/2010 10:32:01 PM  
Catarallusno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 27
Joined: 12/4/2009
IP-Address: saved
offline


Das hört sich schonmal gut an.
Der Trick mit den Spax ist mir bekannt.


98er 2.5TD Typ 230
9/10/2010 12:36:36 AM   
Andy 4x4no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 3/1/2009
IP-Address: saved
offline


Hinweis: wenn du den neuen Kw-Simmerring einbaust, und du hast einen ordentlichen, d.h. er sieht aus wie ein weißer Rechteckring, dann solltest du nach dem Einbau den Motor ca. 24 Stunden nicht anlassen und beim Einbau kein Öl oder Fett an den Ring bringen. Erklärung: das ist ein pdft (?) Ring und dichtet super ab. Aber nur wenn du die spielregeln beachtest und ihn RICHTIG zentriert ausrichtest. i.d.R. ist eine Plastehülse am Ring als Zentrierung. Mit Öl oder Fett auf der Dichtfläche bzw ganz schlecht zentriert hast Du eine regelrechte Ölpumpe und kannst dir die Arbeit sparen.

Sonstiges: rechte Welle am Zwischenlager Lösen und zurückziehen ( Kugelkopf unten natürlich ausgehangen),
Welle links ganz raus. (Getrieböl vorher ablassen)


Andy


9/17/2010 9:30:32 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Getriebeausbau am 230er 2,5TDi

.: Script-Time: 0.082 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,537 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at