Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Garantiefall?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Garantiefall?
Jenseno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 11
Joined: 7/24/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen,

im August 2010 musste mein DUC 290 in die Werkstatt, da sich beim oberen Zahnriemenrad (das die Nockenwelle antreibt) Blechteile gelöst hatten, die den Zahnriemen auf dem Rad halten sollen. Glück gehabt, "nur" 700 EUR, da der Riemen nicht abgesprungen ist.
Die Werkstatt hatte damals die Zahnriemenabdeckung nicht erneuert, leider jetzt erst gesehen, daß unten sogar 10 cm abgeschnitten wurden. Nach Rechnung wurde 2010 Nockenwellenrad, Z-Riemen sowie die zwei Umlenkrollen getauscht.
Auf der Rückfahrt aus Italien Sept. 2011 verabschiedete sich dann erneut das Blech vom oberen Nockenwellenrad, das den Zahnriemen fixiert. Zum Glück hab ich das Geräusch gehört und sofort rechts ran. Grund war zu großer Druck des Riemens in Richtung Führungsblech. Ursache war eine defekte Umlenkrolle (die angeblich "neu" ist).

Meine Frage(n):
- Kenn ein DUC Fahrer das Problem mit dem Nockenwellenrad?

- Reparatur war 20. August 2010, Schaden 9.9.2011 (+5.500km) ist da irgendetwas mit Garantie/Gewährleistung zu machen?

- Ich vermute daß die Umlenkrolle nicht gewechselt wurde oder auf Grund der defekten Zahnrimenabdeckung diese extem schnell verscheißt ist.
Was kann ich tun falls die Rolle nicht gewechselt wurde bzw. die Reparatur nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde (KFZ Schiedsstelle)?

Danke vorab

Jense


9/20/2011 3:39:54 PM   
fantomno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 28
Joined: 8/18/2010
IP-Address: saved
offline


Tach,
ich vermute, die haben die große Mutter der Kurbelwellenscheibe nicht aufbekommen und haben daher die Zahnriemenverkleidung abgeschnitten. Hab ich zumindest auch so gemacht, aber nur die Innere. Wenn dann der Schutz wieder unten dran ist, sollte keine Gefahr von Fremdkörpern mehr bestehen.
Ist aber ein 2,8idT-Motor.
Garantie solltest Du nicht mehr haben, doch gib der Werkstatt die Chance auf Nachbesserung, die hat sie. Zur Schiedsstelle oder zum Anwalt kannst Du immer noch. Schau denen mal ein bisschen über die Schulter(Foto), dann geben die sich sicher Mühe. Kann aber auch ein Materialfehler sein.
Frank


edited by fantom on 9/21/2011 12:12:48 PM
9/20/2011 4:06:39 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Garantiefall?

.: Script-Time: 0.031 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,755 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at