Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » fährt von euch jemand PÖL im Ducato?
Pages: (2) 1 [2] »
Registration necessaryRegistration necessary
fährt von euch jemand PÖL im Ducato?
pranksterno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 143
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Rodion,
Du hattest irgendwann mal geschrieben, dass das Mischen mit PÖL ohne Probleme möglich ist.

Meinst Du damit auch ohne Umbau?

Ich bin früher mal mit einem umgebauten T4 mit Rapsöl gefahren. Der hatte ständig den Dieselfilter zu und ohne spezielle Dieselleitungen und Dichtungen hätte das nicht funktioniert.

Ist PÖL nicht so aggressiv?

Ich fahre im Sommer oft lange Strecken am Wochenende (D-NL-D)
Im Sommer müsste das Pflanzenöl doch flüssig genug sein.
Ich dachte da an ein Mischungsverhältnis von 50/50
Meinst Du das passt?

Evtl. kommt für mich auch ein Umbau in Frage.

Du scheinst Dich mit der Thematik ja schon ausreichend befasst zu habenRazz - ällabätsch

Vielen Dank schonmal

Gruß

Heiko


Ducato 14 2,8 idTD
7/7/2005 3:03:09 PM   
cephrolithno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 48
Joined: 6/12/2005
IP-Address: saved
offline


Mich würde mal interessieren was für einen wärmetauscher man für den Umbau verwendet?Wo bekommt man den das Öl am besten her.Leidet darunter nicht der Motor?


7/7/2005 3:52:06 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Heiko

written by prankster at 7/7/2005 3:03:09 PM
[...]
Ist PÖL nicht so aggressiv?
[...]
Heiko


Ganz sicher bin ich mir ja nicht, aber ich glaube die Aggressivität ist mehr beim Biodiesel. Da wird ja über Additive die Fließfähigkeit verbessert und die greifen dann auch Dichtungen und so was an. Beim Pöl ist der Knackpunkt, daß Zeug so dünnflüssig zu bekommen, daß die Einspritzpumpe das verdauen kann. Daher die Vorwärmung und der Kurzschluß im Rücklauf.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
7/7/2005 7:50:59 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Heiko,

also ich habe hier leider noch nicht die Neuigkeiten von unserem Rapsbetrieb verraten.

Unsere Befürchtungen haben sich bestätigt, der Ducato TDI verhält sich wie auch die anderen Direkteinspritzer. Im Leerlauf und bei Teillast findet sogenannte Polimerisation statt. Das eingespritzte Rapsöl kondensiert an den kühlen Zylinderwänden und gelangt über die Kolbenringe in das Motoröl. Doch das Rapsöl kann nicht wie normaler Diesel im Betrieb verdampfen. Es verdünnt das Motoröl und somit nehmen dessen Schmiereigenschaften ab. Es führt zu Turbo- und Lagerschäden. Bei Wirbel- und Vorkammermotoren passiert dies nicht, da sie mehr Wärme entwickeln und das Rapsöl sich somit sofort enzündet und nicht kondensiert.

Deswegen soll man Direkteinspritzer beim Warmfahren und im Stadtbetrieb mit Diesel betrieben. Das bedeutet 2-Tank Betrieb. Wir melden unseren Ducato aber sowieso erstmal ab, solange er als PKW angemeldet ist.
Dann machen wir weitere Umbauten. Es kommt ein ca. 20 Liter Dieseltank rein, ein Magnetventil und ein elektrischer Heizer.

Derzeit fahren wir einen Passat TDI. Den fahren wir auch mit ca. 50% Rapsöl. Bei Autobahnfahrten machen wir auch mal 100%. Wenn man mit Rapsöl fährt, sollte man aber die Ölwechselintervalle verkürzen. Wir machen es alle 5 -7 TKM. Und wir fahren mit 10W60 Öl. Aber sei nicht zu skeptisch. Im normalen Diesel sind bereits 5% Biodiesel mit drin, an fast jeder Tankstelle.

Hier nochmal eine kleine Liste:

PÖL (Pflanzenöl, Rapsöl usw.) = erts bei ca. 70° so flüssig wie Diesel bei ca. 5°. Motor verbraucht damit aber weniger und läuft ruhiger
Biodiesel RME = Rapsmethylester, Rapsöl mit beigemsischten Additiven, sehr aggresiv, flüssig wie Diesel -> nicht empfehlenswert

50% Beimischen ist eigentlich nicht problematisch, meiner Meinung nach. Der Dieselfilter wird eigentlich nur einmal dicht. Denn Rapsöl hält den ganzen Dreck, der im Tank ist, in Schwebe. Bei Diesel setzt sich alles ab und wird nicht mit eingesaugt. Also wenn dein Filter einmal dicht war, dann neuen rein, und gut ist. Am besten aber, wenn man noch einen Vorfilter in der Leitung hat.

Solche Wärmetauscher verwenden wir:


Der kleine kostet 35,- Euro, der Große 70-100,- Euro. Der kleine reicht vollkommen aus. Wir haben so einen in unserem 7.5t LKW (MAN 8.150, 150PS, 6,9Liter Hubraum).

Rapsöl Tankstellen und Ölmühlen (das beudeutet 60-70 Cent der Liter) findet man unter www.rerorust.de

Wenn man seinen Motor richtig angepasst hat, dann ist Rapsöl nicht schädlich für den Motor. Eher besser, denn warmes Rapsöl schmiert besser als Diesel.

Gruß Rodion


edited by rodion on 7/7/2005 11:08:21 PM
95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
7/7/2005 11:05:51 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


apropos, hier mal meine persönliche Empfehlung zu Umbaumaßnahmen bei den Ducatos und baugleichen:

Saugdiesel (Wirbelkammer Einspritzung):
elektrischer Pölheizer vor der ESP, kurzgeschlossener Rücklauf, Kühlwasserwärmetauscher und Vorfilter

TD, TDI, idTD (Direkteinspritzer):
elektrischer Pölheizer vor der ESP, kurzgeschlossener Rücklauf, Kühlwasserwärmetauscher und Vorfilter
Dazu dann noch ein 3/2 Magnetventil und Zusatz-Dieseltank zum Starten und für den Stadtbetrieb. Im Sommer kann man dann mit 50% Pöl und 50% Diesel starten und fahren.

JTD, HDI (Common-Rail Prinzip):
noch keine Erfahrungen

Gruß Rodion



95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
7/7/2005 11:12:47 PM  
UXOno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 10/16/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo erstmal !
bin neu hier und auch zum PÖler geworden.

Seit gestern fahre ich 30 % Alt-PÖL / 50 % Diesel und 20 Raps-öl!

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit gefiltertem ALT-PÖL ?

Ich überlege mir die ganze Zeit ob sich die Anschaffung eines Seperators, wie in Gaststätten teilweise vorhanden lohnen wird.
Damit wird das Altpöl bis auf 5 mikrometer gefiltert, oder sollte es noch feiner werden?
Gruß

UXO 3500 km PÖL-Fahrer, gemischt

EDIT :)

Fiat DUCATO Bj 94 2.5 D 170 000 km



edited by UXO on 10/16/2005 4:34:56 PM
10/16/2005 4:33:41 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

wie filterst du denn jetzt dein ALTPöl?
Ich gehe in ein paar Tagen studieren und verlasse mein Elternhausfreuendes Smilie
Da bedeutet es für mich auch sparen, und da werde ich natürlich auch altPÖLen.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
10/16/2005 10:52:49 PM  
UXOno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 10/16/2005
IP-Address: saved
offline


nunja...

nachdem ich ca. 2 Monate vor dem Rechner auf der Suche nach der ultimativen Filterlösung gesucht habe, kam ich auf die Idee..

Strumpfhose....zu dickmaschig....


HAbe mir Einwegdecken aus Papier besorgt. Die bestehen aus 7 Lagen Zellstoff.

In den Baumarkt und dort zwei Große Plastekörbe gekauft und unten Löcher reingemacht. Die Decke dazwischen geklemmt und auf nen Bottich gestellt. Dann den Wäschekorb vollgekippt und 3 h Später hatte ich meine ersten 40 l Altpöl.

Zellstoff hat den Vorteil, dass es sehr sehr fein filtert udn 7 lagen müssten genügen...muss nur noch einen neuen Dieselfilter ( 5 Euro) einbauen...meiner ist bestimmt schon zu! macht aber nix, bei ner Reinersparnis von 40 Euro für Sprit.


gruß

Gruß


10/17/2005 8:17:27 AM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


so ich hab´s probiert,

und bin mit 50% salatöl gefahren. zuerst 20 l diesel und
20 l pöl. dann hab ich den 135 ltr-tank mit ner 50/50er mischung gefüllt und leergefahren. das war in den milden septembertagen, und hat vorzüglich geklappt.

kein leistungsunterschied feststellbar, und ich meine der motor wäre leiser gelaufen.

dennoch bin ich wieder davon abgekommen. das ganze ist irgendwie alles noch in der experimentierphase, und tanke künftig wieder herkömmliches D.

http://www.pumpenfriedhof.tk/

gr Klaus P



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
10/26/2005 5:22:58 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ja, mit PÖL läuft der Motor leiser. Bei klatgepresstem hat er auch etwas mehr Leistung und weniger Verbrauch. Pumpenfriedhof kann man vergessen, wenn man den Sprit vorwärmt. Und bei 50/50 Mischung ist auch PÖL flüssig genug. Wenn man aber trotzdem vorcihtig sein will, dann jagt man den Motor im Leerlauf nicht auf 4500Upm und beschleunigt auch nicht so zügig.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
10/26/2005 7:20:35 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


jeder der pöl fährt, sollte sich erstmal genauestens einlesen was er tut!

selbst die pfiffigen elsbett 2tank komplett- umbauten, sind nicht frei von problemen.


Polimerisation: ist nicht nur verklumpen und zersetzten des m.-öl´s, sondern geht auch mit hartnäckigen verkrustungen, an pumpe und laufbuchsen einher. abhilfe soll sein, ölwechsel alle 3-5000 km. vorwärmen hilft mittel, nicht aber langfristig!
konnte letzte woche einen zerlegten 1,9er VW TDI 110PS motor
begutachten, der ca 30.000 km mit pöl gelaufen ist.
VE-pumpe ist schrott, der motor bedarf einer gesamtüberholung -- also austauschmotor -- oder was gebrauchtes vom schrotthändler.

Additive: reinigende Add. im pöl fehlanzeige

fazit: ich für mein teil lass es sein, am ende ist die sache teurer als erhofft, auch wenn ich den kram selbsteinbaue.
pöl ist was für leute die spass am experimentieren, und am ständigen schrauben haben. solange das so ist lass ich die finger davon!

hab auch keine lust sonntags 22:00uhr auf irgeneiner BAB bei dauerregen wiedermal den kraftstoff-filter, wegen irgendwelcher probleme zu wechseln.

Gr Zwinkern KlausP








X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
10/27/2005 8:59:33 AM   
Andieno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Leute
Ich lese mit großem Intresse die Abhandlungen über PÖL und Biodiesel. Ich denke aber man fängt sich eine Menge Probleme ein. Mein Nachbar fährt in seinem Uralt-Volvo Biodiesel. Miterweile hat er über die undichte Einspritzpumpe die ganze Straße vollgetropft.Boah! - ÜberraschtNach einer Reperatur tankt er Salatöl. Mit dem Erfolg das der Wagen morgens Startschwierigkeiten hat. Boah! - Überrascht
Man sollte auch einmal den Aufwand gegenrechnen der zum Vollständigen Umbau hinzukommt. Auch ein Motorölwechsel alle 3-5000Km ist mit einzurechnen (schließlich paßt iene Menge Öl in unsere Fahrzeuge). Objektiv betrachtet kann ich da eine ganze Menge mit teurem Diesel fahren um diese Kosten zu erreichen. Ich denke das lohnt wirklich nur für absolute Vielfahrer.
Gruß Andreas


10/27/2005 9:39:36 AM  
UXOno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 10/16/2005
IP-Address: saved
offline




Wen du so einen alten Klapperdiesel fährst, dann kannst auch Baumarkt-öl in den Motor reinmachen. Das ist doch egal.. der Liter kostet unter 1 € und das lohnt sich allemal


10/28/2005 4:01:21 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) 1 [2] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » fährt von euch jemand PÖL im Ducato?

.: Script-Time: 0.258 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,855 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at