Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Moebel befestigen..Suchfunktion ohne Erfolg
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Moebel befestigen..Suchfunktion ohne Erfolg
Kofpompano Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 30
Joined: 4/22/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo wieder,
ich habe ueber die Suchfunktion versucht zu erfahren wie die Moebelteile an die Wand befestigt werden. Und erstens wie ueberhaupt die Waende aussehen sollen? Habt ihr diese mit Stoff beklebt oder nur gestrichen?

Und dann muss ich irgendwelche Stahltraeger an die Wand an den Holme befestigen und erst dann die Platten befestigen oder kommen diese oben drauf? Wie genau muss man planen bei der Befestigung? z.B. bestimmte Teilen nur am Holm befestigen?
Ich habe im Katalog von Reimo nachgesehen aber nichts gefunden und will nichts falsches machen..es ist zwar mein erster Ausbau aber diesen will ich richtig ausfuehren..

Ich moechte zusaetzlich zwischen Abdeckplatten und TrocellenIsolation eine Alufolie bringen. So will ich eine hoehere Termoisolation im Sommer erzielen. Was denkt ihr davon? Und wo bekomme ich sowas? Im BAUHAUS?
Danke im voraus
Alex



edited by Kofpompa on 5/31/2005 11:49:25 AM
5/31/2005 11:31:41 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

wenn du Ideen zum Ausbau suchst, schau dir einfach mal ein Fertig-Womo von der Stange an, da bekommt man viele Ideen, auch besonders welche zum "bessermachen".

1) Befestigung der Möbel im/am Auto: wir haben bislang bei allen Ausbauten Metallwinkel genommen, die wir aus Alu-Profilen (Meterware im Baumarkt) selbst auf die jeweils richtige Länge gesägt und gebohrt haben. Die Winkel an den jeweiligen Stellen einfach an die Holme/Dachspriegel bzw. in das Bodenbrett/Unterboden mit Blechschrauben schrauben. Nimm nicht die billigen Platikwinkel der Fertigausbauer, die halten nicht lange und sind nicht "unfallfest".

2) Seitenverkleidung herstellen: Preßpappe ( oder wie das Zeug heißt) aus dem Baumarkt, 2,5 mm, mit Velourstoff in beliebiger Farbe bekleben, als Kleber: Sprühkleber; wichtig: gute Lüftung; beides im großen Auktiosnhaus kaufen!

3) Alufolie: würde ich nicht nehmen, du produzierst eine Dampfsperre, und wo soll dann das Kondenswasser hinlaufen, das zwangsläufig immer im Fahrzeug entsteht? Insbesondere darfst du nicht die unten offenen Seitenteile unserer Brotkästen zukleben bzw. zubasteln, sonst rostet die Raviolidose wie Teufel. Außerdem wird das Auto eine prima Schimmelbude, wenn das Wasser im Wohnbereich nicht weglaufen kann.

Nimme keine Stahlträger, die sind viel zu schwer ( oder soll es doch ein Panzer werden???freuendes SmilieBreites Grinsen )

bis demnäxt
jelte


6/1/2005 9:29:39 PM  
Kofpompano Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 30
Joined: 4/22/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,
vielen dank fuer dein Info..Werde es mal mit diese Alutraeger versuchen..Da hat mir einer empfohlen ich soll Holzlatten aufs Blech kleben mit Sika ..aber wo kommt dann Isolation..
Deswegen habe ich es mir auch so mit horizontalen Aluschienen vorgestellt..
Schaue ich mal... Ich dachte der Kasten waere dicht und nach dem Isolieren wie soll sich dann Kondenswasser bilden? Und mit der ALufolie wollt ich erzielen dass es nicht so heiss wird..So wie in einem Kuehltransporter der Kasten mit Alufolie auf Mineralwolle geschlossen ist.. Ist so meine Idee gewesen.. Ich werd mein Womo hauptsaechlich im Sommer benutzen und daher ist mir das so wichtig..Klimaanlage ist unmoeglich,da ich nicht auf CP gehe..

Danke schon mal aber fuer die Antworten
Gruss
Alex


6/2/2005 11:35:36 AM   
pranksterno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 143
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


Moin Alex,

am besten nimmst Du wie schon von Jelte beschrieben Aluwinkel aus dem Baumarkt. Die gibt`s in verschiedenen Stärken und Längen. Davon schneidest Du je nach Bedarf Stücke ab und versiehst sie mit Löchern. Am besten Du befestigst sie mit Nieten an den Holmen, das hällt dauerhaft besser als Blechschrauben. Für die Befestigung an den Möbeln kannst Du normale Holzschrauben nehmen.

Hier mal ein Bild:



(Ist allerdings nicht von der Möbelbefestigung, sondern von einem versetzten Träger)

Viel Spaß!

Gruß

Heiko


Ducato 14 2,8 idTD
6/2/2005 1:34:33 PM   
bearv65no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 11/2/2004
IP-Address: saved
offline


Hi,

ich baue mir auch gerade meinen Ducato Maxi 2,8 JTD (Bj. 2001)mit Superhochdach aus.
Für die Möbelbefestigung werde ich wahlweise Alu- und Metallwinkel nehmen - je nach Ort und Zweck. Von den Plastikbeschlägen von Reimo halte ich auch gar nix - die halten nix aus und reißen aus (habe ich auch mal leidvoll bei einem Pössl-Ausbau erlebt).
Ich habe beim Isolieren (mit Trocellen Xtrem-Isolator) bereits an einigen Stellen Winkel für Möbelwände mit sehr starken Blechtreibschrauben an den Holmen befestigt - gründliche Planung vorausgesetzt. Danach konnte ich die Winkel mit Isolierung bzw. Verkleidung (Pappelsperrholz oder Isovelour) verstecken - ich mag nicht auf Blech- bzw. Aluwinkel gucken und keine scharfen Kanten haben.
Auf dem Boden werde ich aufgehende Wände mit Alu- L-Winkeln auf der gesamten Länge befestigen - einfach die Alu-Winkel auf die gewünschte Länge kürzen.
TIP: Alu-Winkel in allen erdenklichen Formaten gibt es im Fachhandel in der Grabbel- und Restekiste deutlich günstiger als im Baumarkt - vor allem OBI ist die reinste Apotheke, was Alu-Winkel /-Profile betrifft.
Gegen Korrosion an den Bohrlöchern in der Karrosserie einfach etwas Roststop aufpinseln oder Konstruktionskleber (Sika oder ähnliches) unter den Winkel geben.

Eine Dampfsperre habe ich aus PE-Folie nur auf den hinteren Radkästen (mit den Dutzend lästigen Aussparungen im Blech) angebracht, da ich da drin absolut keine Feuchtigkeit will. Ausgefüllt habe ich die Hohlräume vorher vorsichtig Schicht für Schicht mit Bauschaum und Resten vom Xtrem-Isolator.
Ansonsten habe ich unseren nackten Kastenwagen definitiv 100%ig komplett mit Xtrem-Isolator beklebt - es gibt kein Stück nacktes Blech mehr zu sehen. Eine "Schweine-Arbeit" (sorry) - aber die gründliche Isolierung halte ich für das A&O für ungetrübten Camping-Genuß im Sommer (weniger Aufheizung) wie im Winter. Da ich auch im Winter viel zum Snowboarden und -touren unterwegs bin, muß mein Duc absolut wintertauglich sein. Da es unvermeidlich ist, kräftig Feuchtigkeit in den Bus einzubringen ( vom Regen/Schweiß durchnäßt nach dem Surfen, Snowboarden, Mountainbiken, Kajakfahren etc.) , habe ich mich für den teuren aber geschlossenporig geschäumten Xtrem-Isolator entschieden, der vollflächig mit dem Blech verklebt ist. Ich habe den hoch Temperaturbeständigen Sprühkleber von 3M genommen - auch der teuerste, aber auch der Beste in Klebekraft und Verarbeitung. Finger weg von billigen Sprühkleber - habe fast alle ausprobiert (auch den von Pattex ) - alles Käse: haftet nicht gescheit, saut extrem beim Sprühen etc.. Da unser Duc immer draußen steht habe ich den Hitzetest schon gemacht - über 80°Celsius auf dem (weißen) Blech (!!) - aber es hat sich nix gelöst bei mir.
Da hat ein anderer Ausbaukollege den ich traf und der mit billigen Sprühklebern gearbeitet hat leider Pech gehabt - dem kam die ganze Verkleidung wieder runter.....der hat doppelten Aufwand und im Endeffekt mehr Kosten als ich.
Man kann übrigens gut Pattex Compact aus der Dose und Sprühkleber kombinieren - das mache ich manchmal bei Stellen - wo es besonders gut haften muß, Türen z.B.. Da streiche ich mit einem billigen Pinsel das Blech mit Pattex-Compact ein und habe wegen der längeren Ablüftzeit genug Zeit, die Isolierungs-Teile oder den Velour einzusprühen.
Es geht leider sehr viel vom teuren Sprühkleber drauf - aber die Verarbeitung geht schnell und ziemlich präzise.

Alle Sperrholzplatten und Leisten habe ich vor dem Einbau gründlich imprägniert. Sollte also doch mal irgendwo etwas Feuchtigkeit eindringen ...und Wasserdampf ist leider EXTREM kriechfähig :-(( , dann kann er auch wieder raus.
Wir hatten den isolierten aber noch nicht verkleideten Duc übrigens den ganzen Winter mangels Garage/Werkstatt vor der Tür stehen und keine Probleme mit Kondensationsfeuchte oder so. Allerdings habe ich auch alle zwei Wochen mal die Dieselstandheizung für eine Stunde laufen lassen.

Ich hoffe, das hat etwas geholfen - ansonsten einfach fragen - bin jetzt wieder öfter im Forum.
Bei Bedarf kann ich mal Bilder einstellen, von meinem Ausbau.

Viel Erfolg beim Basteln!
Gruß aus dem Süden der Republik

Olli



7/11/2005 7:06:38 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Genau das wollen wir sehen : Billdaaasssss !


bis demnäxt
jelteZwinkern


7/11/2005 9:32:31 PM  
bearv65no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 11/2/2004
IP-Address: saved
offline


Bilder könnt ihr haben - aber WIE GEHT DAS HIER IN DIESEM FORUM?? Habe keine Funktion dafür gefunden - oder bin ich blind?


Danke für Info bzw. Hilfe

Olli


7/14/2005 12:09:21 AM   
raftinthomasno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 15
Joined: 7/6/2005
IP-Address: saved
offline


und wenn du dabei bist, stell auch mal eins vom kayak rein freuendes Smilie

paddlergrüsse, thomas


7/15/2005 5:08:19 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Moebel befestigen..Suchfunktion ohne Erfolg

.: Script-Time: 0.078 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,643 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at