Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ladegerät
Pages: (2) 1 [2] »
Registration necessaryRegistration necessary
Ladegerät
cephrolithno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 48
Joined: 6/12/2005
IP-Address: saved
offline


Da fällt mir gleich noch was ein. Zusammenschalten der beiden Batterien(starter und bord)muß doch möglich sein indem man einfach strom vom Ladegerät an D+ am Relay gibt, damit werden auch vom Netzladegerät beide Batterien geladen.Den Strom könnte man dann noch zusätzlich mit einem Schalter steuern das man je nach bedarf auch nur die Bordbatterie läd.Richtig?


2/7/2006 2:45:34 PM   
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


Wieviel Ampere kann man eigentlich von der Lima in etwa erwarten, also was für ein Ladegerät ist denn überhaupt sinnvoll? Schafft der Ducato überhaupt die Versorgung von z.B. einem Ladegerät mit 40A oder 50A Ladestrom (Ducato 230, 2.8JTD, Bj. 01)?

Ist die Lichtmaschine gleich neben dem rechten Vorderrad? Ich konnte da leider nichts erkennen was es für eine Lima ist.


Viele Grüße

Jörg


edited by jguenth on 3/28/2007 3:42:44 PM
3/28/2007 3:41:46 PM   
herrhauskno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 23
Joined: 1/20/2006
IP-Address: saved
offline


written by cephrolith at 07.02.2006 14:45:34
Da fällt mir gleich noch was ein. Zusammenschalten der beiden Batterien(starter und bord)muß doch möglich sein indem man einfach strom vom Ladegerät an D+ am Relay gibt, damit werden auch vom Netzladegerät beide Batterien geladen.Den Strom könnte man dann noch zusätzlich mit einem Schalter steuern das man je nach bedarf auch nur die Bordbatterie läd.Richtig?



Hallo cephrolith,

genau das habe ich in meinem Womo gemacht.

Habe 12V auf die D+ Leitung gelegt. Zusätzlich habe ich mit einer Diode die ganze Geschichte zur "Einbahnstraße" gemacht. So kann dann auch kein unkontrollierter Rückstrom fließen. Einen Schalter habe ich nicht - ich habe die 12V von meinem Sicherungsblock abgegriffen und schalte bei Bedarf durch einstecken einer Sicherung.

Mitlerweile habe ich mir aber ein neues Ladegerät gekauft, das die Aufbaubatterie mit max. 1A mitlädt.

Die Schaltung habe ich aber dringelassen, stört nicht und man weiß nie wann man die nochmal brauchen kann (z.B. als Starthilfe).

Mein neuer Lader ist von Waeco/Mobitronic, hat UIUo Ladetechnik, 15A + 1A für die Starterbatterie und einen Thermosensor, den brauchst du auch bei Bleinaßbatterien um den Ladestrom im Winter zu erhöhen, die Ladestromabsenkung bei hohen Temp. ist bei Bleinaßbatterien nicht so wichtig, verhindert aber übermäßiges gasen.

Das Ding kostet bei Ebay 178,-€ (sofort kauf, neu), der Thermosensor im Handel ca 20,-€

Das Vorgängermodell mit 12A, ohne seperaten 2. Ladeausgang, bekommst du in der Bucht so um die 50,-€ (gebraucht)

gruß Heinz


3/30/2007 9:06:25 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) 1 [2] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ladegerät

.: Script-Time: 0.133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,489 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at