Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » 2 Fragen 1. D+ + 2. Chip (Spritsparen)
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
2 Fragen 1. D+ + 2. Chip (Spritsparen)
TAFFno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 35
Joined: 7/20/2005
IP-Address: saved
offline


Hab da noch mal zwei Fragen:

Frage 1.
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem D+ Signal. Nun habe ich gelesen (und gehört,...danke Jörg) das man durchaus das Kabel von der Kontrollleuchte hinter dem Amaturenbrett nehemn kann. Meine Frage ist: ist dieses Kabel nur als Signalgeber für das Relais oder fließt dort auch der Ladestrom durch (kann ich mir nicht vorstellen obwohl ich von der Elektrik keine Ahnung habe)

Frage 2.
Auf Nachfrage bei meinem Fiat Händler, gibt es für den Duc einen Chip der bei gleichbleibender Leistung eine Spritersparniss von bis zu 20 % erzielt.
Hat den jemand schon eingebaut?? Kann da sonst jemand etwas dazu sagen??

Besten Dank TAFF


3/16/2006 10:58:42 AM   
catberndno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 32
Joined: 10/18/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Taff,
zu Frage 1 kann ich dir was sagen zu 2 null Ahnung wäre ja sensationell bei den Spritpreisen. Kann ich mir nicht vorstellen, dann ist er auch meiner.
Also das D+ Signal ist bei nichtlaufenden Motor ein negatives Potential und damit leuchtet deine Kontrollampe.Das andere Ende der Kontrollampe liegt an Plus Klemme 15. Wird der Motor gestartet kommt aus D+ eine positive Spannung und 2x Plus ist kein unterschiedliches Potential mehr und die Leuchte geht aus.Manchmal glimmt die Ladeleuchte dann besteht Potentialunterschied durch hohen Übergangswiderstand (schlechter Kontakt zwischen Klemme 30 und Klemme 15).Also die Klemme D+ darfst du max. bis 5 Ampre belasten sonst stirbt die Lima.Wenn du mehr benötigst geht es nur über ein Relais.Das D+ Signal kannst du an der Kontrolleuchte abnehmen wie Jörg dir mitgeteilt hat.D+ ist eine reine Steuerspannung für geringe Belastung.
Gruß Bernd


3/16/2006 12:26:47 PM   
TAFFno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 35
Joined: 7/20/2005
IP-Address: saved
offline


Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Zu dem Chipeinbau kann ich nur das sagen, was mir der freundliche Herr in der FIAT Vertretung mir gesagt hat. Soll so um die 800 € kosten und der Einbau wäre Pug and Play. Muß man sich mal durchrechnen. Vielleicht hat ja schon jemand so ein Teil verbaut und kann da was genaues (neutrales) dazu sagen.
Gruß André


3/16/2006 8:33:32 PM   
rudono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 67
Joined: 8/11/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Taff
Zu 2.
Dabei handelt es sich sicher um einen Tuningchip der bringt
ca 20% mehr Leistung wobei der Verbrauch um einen 1/2 ltr abnehmen soll. In diversen test habe ich schon gelesen dass die Leistung zunahme korrekt ist aber von minder Verbrauch um 20% habe ich noch nie etwas gehört.
Viele Mech’s sind auch selten richtig informiert. Im neuen Promobil ist ja wieder ein Bericht über Tuning. Dort schreiben sie nur der Verbrauch sei etwas weniger als beim Serienmotor.
RudiZwinkern


3/16/2006 9:49:40 PM   
TAFFno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 35
Joined: 7/20/2005
IP-Address: saved
offline


Wie gesagt.....ich habe speziell nach einem Chipsatz gefragt, der den Spritverbrauch senkt. Es gibt einen (so Aussage meines FIAT Händlers)der den Dieselverbrauch (allerdings nur bei Common Rail Diesel Motoren) senkt allerdings auf Kosten der Leistung. Dieser Chipsatz soll günstiger sein. Der Teurere soll 800 €uronen kosten, bei gleichbleibender Leistung.
Gruß TAFF Breites Grinsen


3/17/2006 9:43:43 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » 2 Fragen 1. D+ + 2. Chip (Spritsparen)

.: Script-Time: 0.168 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,433 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at