Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Radlagerdeffekt - Durchsetzung Gewährleistung
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Radlagerdeffekt - Durchsetzung Gewährleistung
hanglooseno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Sorry, nicht gerade das treffendste Thema für dieses Forum, aber vielleicht kann mir dennoch jemand weiterhelfen Durcheinander!...

Problem in Kurzfassung:

- Radlager austauschen lassen in Citroen-Vertragswerkstätte in Deutschland (da Jumper + Boxer mehrheitlich identisch)
- nach 900 km war Radlager v.r. wiederum hinüber, blöderweise in Südfrankreich. Weiterfahrt nicht möglich.
- Reparatur in Peugeot-Werkstätte in Südfrankreich (ca. 300 €)
- Grund für den Defekt: Spiel falsch eingestellt.
- Werkstätte in Deutschland (Name später) weigert sich seit 2 Monaten, auch nur 1 € der Kosten zu übernehmen
- Mittlerweile verweigern sie jeglichen Kontakt (telefonisch, Email, LSI-Briefe)
- Citroen Deutschland kümmert das Ganze einen Sch..., ich müsse das mit der Firma direkt ausmachen


Als Schweizer kenne ich mich leider im Deutschen Recht nicht aus. Was ich aber meine gelesen zu haben:

- 2 Jahre Gewährleistung auf Teile und Arbeit
- in den ersten 6 Monaten liegt es am Verkäufer, seine Unschuld zu zeigen

Also müsste die Firma eigentlich alles übernehmen. Dann stellt sich folgende Frage:

- Übernahme der Reparaturkosten in S-Frankreich oder Rückerstattung der Kosten der Reparatur in Deutschland?

Und wie kann ich das Ganze durchzusetzen versuchen? Sollte ich einen Mahnbescheid beim Amtsgericht Schöneberg in Berlin beantragen, welches für alle ausländischen Kläger zuständig sein soll? Oder beindruckt dies überhaupt nicht?

Einen Anwalt einschalten lohnt sich wohl bei der Höhe der Streitsumme kaum. Gibt es vielleicht in Deutschland andere Möglichkeiten (Verbraucherschutzorganisationen, etc.)?

Mittlerweile geht es mir nicht mehr nur um die Kohle, sondern auch um das Prinzip, deshalb werde ich falls nötig auch noch etwas an Zeit und Geld investieren...

Bin mit meinen Ideen am Ende, hoffe jemand kennt sich ein bisschen aus. Obwohl, die meisten von Euch können ja alles selbst reparieren und werden kaum mit Werkstätten zu tun habenLächeln...

Ach ja, Firma:

Auto- und Truckcenter Issler in Rheinfelden

Bitte Vorsicht falls jemand da mal hin möchte (falls dies zuweit geht, kann der Admin es ja rausnehmenAngryLook)

Danke!!!


1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
6/6/2006 6:52:47 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Radlagerdeffekt - Durchsetzung Gewährleistung

.: Script-Time: 0.197 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,480 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at