Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Wintercamping?
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Wintercamping?
pipenno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein WoMo Ducato Granduca 56N zugelegt. Da dieses Mobil auch im Winter desöffteren genutzt wird wollte ich mal fragen auf was ich da aufpassen muß im hinblick auf die Wassertanks. Ich denke mal das ich mit dem Frischwassertank die wenigsten Probleme haben werde(oder?) aber wie sieht es da mit dem Abwassertank und den Abflußleitungen aus?
MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
6/13/2006 1:30:39 PM  
Soulno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 46
Joined: 5/24/2006
IP-Address: saved
offline


hallo!

abwassertank immer offen halten und einen kanister drunter stellen + fzg in die waage stellen, sonst vereisen die abwasserleitungen wenn sie außen montiert sind.
sonst kannst du noch eine heizpatrone in den abwassertank einbauen.

lg


www.womodriver.at

6/13/2006 4:06:57 PM    
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo nochmals,
welche Reifen fährt Ihr eigentlich im Winter auf Euren WoMo's. Auf dem WoMo das ich gekauft habe sind Allwetterreifen für WoMo's drauf. Kann man mit diesen Reifen im Winter zuverlässlich fahren oder empfiehlt es sich Winterreifen zu kaufen?
MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
6/20/2006 1:03:20 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin Christian!

Ich würde dir zu echten Winterreifen raten, die Fahrsicherheit ist einfach viel besser damit, wenn du richtig Wintercamping machen willst und dafür dann ja auch in schneereiche Gebiete fährst.
Bedenke, dass die Ducis mit Frontantrieb auf nassem, oder schrägem Untergrund leicht mal ins Rutschen kommen oder "durchdrehen".

Ich hatte mir deshalb (jetzt nicht steinigen) die runderneuerten Winterreifen in der 195`Größe bei reifentiefpreis.de gekauft und bin damit sehr zufrieden gewesen. In Winterberg/Sauerland ging es auf der völlig vereisten Abfahrt auf dem Campingplatz zu den Stellplätzen sogar ohne Ketten ( die ich aber trotzdem bei solchen Touren dabei habe).
Zum Thema Abwasser: siehe oben, aber keinen Kanister, sondern einen recht hohen Eimer, denn da bekommt man den Eisklotz am nächsten Morgen wieder raus. Mit dem Kanister muss man dann erst einmal kuscheln.


bis demnäxt
jelte

bis demnäxt
jelte


6/20/2006 1:26:35 PM  
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Jelte,
ich danke Dir für deinen Beitrag. Ich dachte mir schon ähnliches. Und es wird auch wohl das Beste sein wenn ich mir die Winterreifen kaufe weil wie gesagt bin ich ziemlich oft im Winter unterwegs.
Bei den Preisen heutzutage kann ich es Dir nicht verdenken wenn du auf die billigere Variante (runderneuert)wechselst. Ich kann zu den runderneuerten Winterreifen bis zum heutigen Tage auch noch nichts schlechtes berichten.

Zum Wintercampen muß ich nochmals nachfragen und zwar wegen dem Frischwasserbehälter. Wenn ich unterwegs bin ist das einfrieren wahrscheinlich noch kein Thema, aber wenn das WoMo mal wieder 1 oder 2 Wochen bei -10 bis -20 Grad Zuhause steht dann wird mir wohl dieser einfrieren oder wird es im WoMo nicht so kalt das dieser einfriert?? Oder muß ich jedesmal den Frischwasserbehälter ausleeren?
MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
6/20/2006 1:56:54 PM  
Soulno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 46
Joined: 5/24/2006
IP-Address: saved
offline


hallo!

ohne heizung wird es im womo genauso kalt wie draußen, eh klar, daher wasser auslassen da du wahrscheinlich eine truma heizung mit warmwasser eingebaut hast, öffnet sich von selbst bei temperaturen unter 8 grad das sicherheitsventil.

ps: im winter nur mit richtigen winterreifen.

lg


www.womodriver.at

6/20/2006 3:17:47 PM    
Soulno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 46
Joined: 5/24/2006
IP-Address: saved
offline


[QUOTE=written by jelte Mit dem Kanister muss man dann erst einmal kuscheln.

[/QUOTE]

hallo!

brrr, mit eisigem kanister kuscheln Circle

meinte natürlich einen eimer.

lg



www.womodriver.at

6/20/2006 3:22:33 PM    
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Ich hab das ganze Jahr Winterreifen (225er) drauf. Der Fahrkomfort ist kaum schlechter und auch bei längeren Autobahnfahrten im Sommer werden sie kaum mehr als handwarm.

Je nach Länge des Hecküberhangs ist die Traktion sehr schwach, beim beladen im Winter das Gewicht nach vorne bringen. Bei meinem Womo war sie so schlecht, dass es im Winter praktisch unfahrbar war. Das sollte sich jetzt mit dem Allrad-Umbau geändert haben ... Breites Grinsen

Den Abwassertank habe ich in die Heckgarage verlegt, so ist er im Winter weniger frostgefährdet. Nur die Leitung von der Spüle ist noch nicht winterfest, das wird aber noch geändert.


Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
6/21/2006 2:26:11 PM    
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Um deinen Allrad bin ich dir echt neidischBoah! - Überrascht!!!
Ich werde mich wie gesagt auch auf Winterreifen umstellen weil ganz viele Sachen einfach dafür sprechen.
Wegen dem Abwasser werde ich da so handhaben wie schon ein paar hier vorgeschlagen einen Eimer darunter stellen.

Übrigens weil du gerade vom Umbau sprichst. Wie schwer ist es eigentlich einen Tempomaten in mein WoMo einzubauen???

MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
6/21/2006 2:38:01 PM  
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Frag mal den Mario von MW-Fahrzeugtechnik ... der kennt für den 244er elektronische Tempomaten, wo die Mechanik unberührt bleibt. Ich hab ne Weaco reingebaut, ist aber lästig (vor allem beim Halterung für den Bowdenzug ans Gaspedal anschweißen).


Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
6/21/2006 9:08:15 PM    
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Und wo finde ich den Mario?
MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
6/21/2006 9:50:13 PM  
hanglooseno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo, wegen Tempomat:

Falls du ein mechanisches Gaspedal hast (und davon gehe ich anhand deines Fotos mal aus), ist der Einbau sehr einfach.

Ich habe kürzlich einen billigen Waeco MS 50 eingebaut (ca. 100€). Anleitungen gibt's viele im Netz. Aufwand ca. 4 Stunden wenn alles rund läuft. Keine Umbauten / Bohrungen / Schweissungen o.ä. nötig, einfach ein paar Schrauben in vorhande Löcher und ein paar Kabel anschliessen, fertig.

Funktionieren tut das Ding bis jetzt perfekt bei ca. 60 - 160 km/h.

Gruss


1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
6/21/2006 11:19:09 PM  
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


written by hangloose at 21.06.2006 23:19:09
Hallo, wegen Tempomat:

Falls du ein mechanisches Gaspedal hast (und davon gehe ich anhand deines Fotos mal aus), ist der Einbau sehr einfach.
nur

Stimmt, da habe ich gepennt, ist ja der 230er ... da gehts mechanisch, hatte da auch einen MS-50 drin.

Das einzige, was mich bei den Waeco´s stört, ist die "Abschaltung", wenn die Drehzahl mehr als 15% abfällt am Berg ...

Bei meinem jetzigen Modell habe ich den Kupplungskontakt nicht angeschlossen, so kann ich am Berg herungeterschalten, ohne dass der Tempomat abschaltet. Allerdings dreht der Motor während des Schaltvorgangs hoch Schüchtern!



edited by PeterK on 6/22/2006 7:32:37 AM
Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
6/22/2006 7:31:39 AM    
hanglooseno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Peter

Kupplungsschalter habe ich auch weggelassen, war mir einfach zu mühsam und bringt nichts.

Die Abschaltung bei einem gewissen Abfall der Geschwindigkeit stört mich nicht, ich schalte den Tempomaten sowieso vorher manuell aus. Autobahnsteigungen mit Vollgas im höchsten Gang und abfallender Geschwindigkeit mag ich nicht, tut m.E. auf die Dauer Motor, Getriebe, Lader etc. nicht gut. Also lieber runterschalten und mit höherer Drehzahl im 4. und weniger Last fahren... Aber eben, ist halt Geschmacksache.

Gruss




1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
6/22/2006 7:43:25 AM  
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Guten Morgen,
ich werde mir mal so einen Waeco MS-50 besorgen. Ich habe gesehen das bei dieser MS-50 eine Einbauanleitung dabei ist, die wird wohl ausreichen oder sollte ich mir eine Spezielle besorgen?

Zum Tacho habe ich noch eine Frage. Während der Fahrt zittert die Tachonadel wie verrückt. Was könnte da defekt sein - vielleicht die Tachowelle, oder kann es sein das irgendetwas locker ist??
MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
6/22/2006 8:17:36 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Wintercamping?

.: Script-Time: 0.168 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,003 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at