Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Trennrelais anschliessen
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Trennrelais anschliessen
Ronnyno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,
meine Stromversorgung im Ducato steht zwar schon, dank Solarzelle, ich möchte aber trotzdem die Bordbatterie noch per Trennrelais an die Lichtmaschine hängen.
Do wo finde ich die D+ Leitung um das Trennrelais anzusteuern?

Danke für Eure Hilfe,
Gruß,
Ronny


7/11/2006 11:40:23 AM   
hanglooseno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ronny

Wieso unbedingt D+? Zündungsplus geht doch auch, einfach Kabel im Sicherungskasten anstecken. Oder habe ich da etwas verpasst?

Und wenn Du schon Solar hast: wie wärs mit einem Spannungs-abhängigen Schalter, dann würde deine Startbatterie auch schön mitgeladen wenn Überschuss-Strom vorhanden ist.

Übrigens: ich nehme mal an, du hast hinten normale Säurebatterien und keine speziellen Gelbatterien, denn Gel- und Säure sollte man angeblich nicht parallel schalten?

Gruäss







1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
7/11/2006 3:03:21 PM  
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo hangloose,
meine Bordbatterie ist eine Sonnenschein Gelbatterie. Laut Auskunft von Solarlink ist die Ladung über Trennrelais ohne weiteres möglich. Nur wird die Gelbatterie nie ganz voll. Das mach aber nix, denn wenn die Gelbatterie stark entladen ist, dann wird sie von der LIMA in relativ kurzer Zeit auf fast 90% wieder aufgeladen. Den Rest macht die Solarzelle.

Schliesse ich das TRennrelais an Zündungs+ an, so kann es sein, dass beim Vorglühen schon soviel Strom von der Motorbatterie an die Bordbatterie fließt (die Betterien gleichen sich Spannungsmässig aus), dass nicht mehr genug Saft zum Starten da ist. Drum nimmt man üblicherweise die D+ Leitung, an der erst Spannung anliegt, wenn die LIMA Strom liefert.

Gruß,
Ronny


7/11/2006 3:12:19 PM   
hanglooseno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ronny

Das mit D+ leuchtet mir ein, ich war einfach zu faul dafür. Muss aber sagen, dass ich das seit 8 Jahren bei 3 verschiedenen Fahrzeugen so gemacht habe und nie Startschwierigkeiten hatte. Tiefentladung der Boardbatterie versuche ich zu vermeiden und mit 100W Solar geht das meist auch gut.

Betreffend Gel-Batterien würden mich Deine Erfahrungen sehr interesserieren, habe mich vor 1 Jahr gegen die Gel entschieden. Hauptgrund: Preis und Unsicherheit betreffend Parallelschaltung Gel-Säure (Batterien sind bei mir parallelgeschaltet sobald V>14V, d.h. sowohl bei entsprechender Leistung der Lima als auch der Solarmodule).

Unter

http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/85755.htm

scheint man sich nicht einig zu sein. Ist es jetzt so, dass ein Säure-Lader (z.B Lima) den Gels nichts anhaben kann oder umgekehrt??? Danke für Deine Erklärungen und Gruss




1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
7/11/2006 4:01:31 PM  
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo hangloose,
unter http://www.networkpower.exide.com/exidepdfs/Sonnenschein_Solar_de.pdf
findest Du ein technisches Datenblatt von z.B. meiner Bordbatterie dryfit Solar s12/130. Demnach darf der maximale Ladestrom pro Zelle bei ca. 2.40V liegen. Bei 6 Zellen sind das 14.4V. Die LIMA liefert wohl 14.4V, wobei das Trennrelais davon so um die 0.7V abzwackt. Somit hat man an der Bordbatterie um die 13.6V und das ist definitiv zu wenig um sie voll zu laden.
Werde das alles aber mal nachmessen.

Gruß,
Ronny


7/11/2006 4:27:49 PM   
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ronny,
warum soll das Relais 0,7Volt abzwacken??????ß
Erklär mir das bitte mal wie das denn gehen soll.
Könnte nur sein wenn die Kontakte aus Kohle oder so wären,selbst dann noch nicht.
wer hat Dir denn das erzählt.Ein Relais sollte keinen Übergangswiederstand haben.
Gruß
Alv

Ronny,das soll jetzt keine Anmache sein,klingt für mich als Elektromeister nur etwas unplausiebel


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
7/11/2006 7:15:32 PM   
hanglooseno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo, bin derselben Meinung.

Habe bei mir auch schnell nachgeschaut. Bei laufendem Motor liegen bei mir genau 14.4 Volt an der Aufbau-Batterie an.

Inwiefern jetzt Gel-Batterien über die LiMa geladen werden sollten oder nicht: Hat jemand eine technisch fundierte Antwort? Habe im Netz lauter gegenteilige Meinungen gefunden. Danke.

Schönen Abend


1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
7/11/2006 7:19:31 PM  
rudono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 67
Joined: 8/11/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo
Ich habe in 92 einen Iveco ausbauen lassen mit Omocarkabine.
Darin war eine Gelbatterie 80 AH und im Motorraum war eine Säurebatterie 88AH die waren durch ein Trennrelais gesteuert und getrennt.
Die Batterien wurden so geladen und haben beide ohne Probleme 7 Jahre ihren Dienst getan. Danach habe ich sie da ich durch einen Kollegen günstig neue bekam erneuert.(Sie waren beide noch nicht Defekt)
Ich hatte in der ganzen Zeit nie Stromprobleme wenn ich irgendwo stand habe ich eine 22 Watt Solarzelle an geklemmt.
Bei den alten Modellen war an der Lima auf der Rückseite ein Stecker dort konnte man mit einem Kabelschuh D+ abnehmen. Hier findest Du hoffentlich weiter
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
Gruss Rudifreuendes Smilie



edited by rudo on 7/11/2006 9:52:28 PM
7/11/2006 9:39:02 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moinsen!

Wir haben jetzt am 4. Womo statt D+ uns einfach ein Zündungs+ gesucht (Radio-Anschluß odder irgendwo am Sicherugnskasten ein geschaltetes Plus), wir haben noch nie Startprobleme gehabt.
Ich gebe euch natürlich recht, ganz theoretisch könnte ein Prob entstehen, aber das ist wohl eher theoretischer Natur. Aber das Kabelsuchen an der Lima macht einfach keinen Spaß.

bis demnäxt
jelte


7/11/2006 10:23:33 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by Alv at 11.07.2006 19:15:32
Hallo Ronny,
warum soll das Relais 0,7Volt abzwacken??????ß
Erklär mir das bitte mal wie das denn gehen soll.
Könnte nur sein wenn die Kontakte aus Kohle oder so wären,selbst dann noch nicht.
wer hat Dir denn das erzählt.Ein Relais sollte keinen Übergangswiederstand haben.
Gruß
Alv

Ronny,das soll jetzt keine Anmache sein,klingt für mich als Elektromeister nur etwas unplausiebel


ronny denkt da sicher an trenndioden, die ziehen bis zu einem volt weg.

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
7/12/2006 7:37:44 PM   
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


aha,kenn ich gar nicht solche Dioden,danke.
Gruß
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
7/12/2006 10:53:17 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Trennrelais anschliessen

.: Script-Time: 0.074 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,695 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at