Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Tuning......
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Tuning......
Hans-B.no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 5/6/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,
ich trage mich mit der Absicht ein Tuning meines Womo´s durchzuführen.

Nun habe ich Verbindung mit einer Tuning-Firma aufgenommen und sie haben mir ein Angebot mit den u.a. erhöhten Leistungsangaben gemacht.
Es geht um meinen 2.8 JTD Baujahr 2001
Vorab, mir geht es nicht um Geschwindigkeit, die Leistungssteigerung soll mir nur mehr Reserven geben.

Die Ausgangswerte sind wie folgt:
Serienmässig:
94kw/128 PS
300Nm bei 1800 U/min

Erreichbare Werte:
112kw/152 PS
360Nm bei 1800 U/min

Leistungssteigerung:
18Kw/24 PS
60 Nm

Ich weiß es ist schon in einigen Beiträgen Thema gewesen, aber ich habe keine datillierten Ausführungen gefunden.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.

Mit hoffentlich bald mehr Leistung.

Hans-B.




7/11/2006 11:30:29 PM    
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Hans,
hört sich doch gut an.Was willst Du denn jetzt wissen,hast doch eigentlich schon alles geschrieben.
Willst Du wissen wie das gemacht wird?
Entweder wird der Chip im Steuergerät umprogrammiert 8Heute eher seltener)oder es kommt ein komplettes Gerät zwischen Motor und Steuergerät,welches dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt.
Gruß
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
7/12/2006 6:13:43 AM   
hanglooseno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Hans

Oder willst Du hören, dass das dem Fahrzeug nichts anhaben kann? Mehr Leistung, weniger Verbrauch, weniger Abgase, höhere Haltbarkeit?

Bei den Herstellern arbeiten wohl fähige Ingenieure, welche durchaus auch in der Lage wären, die 20%-ige Leistungssteigerung hinzukriegen. Aber aus irgendeinem Grunde machen Sie es nicht. Ok, ein kleiner Teil geht sicher zu Lasten des Umweltschutzes, aber der grössere Teil wird wohl aus Haltbarkeitsgründen nicht gemacht.

Wieviele Km willst du denn mit deinem Womo machen? Wenn du es nur gerade 200'000 behalten möchtest, hätte ich keine Bedenken. Für mich solte ein Fahrzeug 4-500'000 halten, da bin ich dann froh, wenn gewisse Sicherheitsreserven einkalkuliert sind.

Und in anderen Beiträgen wurde schon viel über die "begleitenden" Massnahmen beim Tuning diskutiert (Ölsorte, bessere Kühlung, spezielle Luftfilter, und immer schön sachte warmfahren).

Wäre mal interesannt, für welche Lebensdauer die Ingenieure die Fahrzeuge entwickeln.

Das war jetzt meine ganz persönliche Meinung, ob es dir was weiterhilft ist eine andere Frage...






1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
7/12/2006 6:41:47 AM  
Hans-B.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 5/6/2006
IP-Address: saved
offline


Moin moin...

genau darum gehts....Ich möchte ungerne an der Schraube der Lebensdauer des Motors drehen.
Im Grunde geht es mir also darum, ob und welche Erfahrungen gemacht wurden.

Ideal wäre es wenn die Parameter, Verbrauch und Drehmoment erhöht würden ohne Einfluss auf die Lebensdauer zu haben. Daher bin ich nicht so sehr auf Geschwindigkeit aus.

Weiterhin gibt es ja ne Menge Anbieter......Im Moment bin ich bei 3...

Dazu meine ich ist es gut ein Forum zu haben, um selbst zu einem Entschluss zu kommen. Leider gibt es ja noch keine "Ducato-Bild".........

;-))))

Im Voraus danke für die Beiträge.

Hans-B.


7/12/2006 7:20:50 AM    
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


Hy Hans,

irgendwo muss die mehrleistung ja herkommen!


das meiste vom tuning, wird nutzlos in wärme umgesetzt.
viele TDs -- ich kenn´s von den TDIs-- sterben den hitzetot.
AUDI hat seit jahren ne eigene reklamationsanteilung, um garantieansprüche bei getunten TDIs das tuning nachzuweisen, um diese dann abzuschmettern.

so gesehen begibt sich jeder tuner auf eine gradwanderung.

wir hatten das thema hier schon sehr oft angeschnitten ..
http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=522&highlight=rändelschraube
... stöbere -- nehm dir zeit-- mal das forum durch

die transportermotoren sind sind eher auf haltbarkeit, als auf hohe leistung ausgelegt. so gesehen ist das risiko eines tunings gut kalkulierbar. zumal womofahrer mit ihren fahrzeugen anders umgehen, als termingestresste kurier fahrer.

wir haben unseren duci auch auf 106kw aufgedreht, das hier isser



bei ner jahresfahrleistung von ´nur´ 10-15000km
-- mit unserem duci -- seh ich da eher kein problem.

x hans, die enscheidung kann dir hier letztlich keiner abnehmen!

kannst dich bei gelegenheit wieder melden, wie die sache bei dir ausgegangen ist!!!!

Gr KlausZwinkern

sorry x hans, nicht helmut.




edited by KlauP on 7/12/2006 6:31:50 PM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
7/12/2006 8:46:40 AM   
Hans-B.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 5/6/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Forummitglieder...

erst einmal danke für die schnellen Kommentare.

Ich denke mal meine Fahrleistung wird auch kaum über 20.000 Km im Jahr kommen. Das Fahrzeug habe ich im Mai mit ca. 40.000 Km übernommen und war gerade 4 Wochen auf Reisen in Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien.
Er hat wirklich gut durchgehalten und ohne murren die Steigungen nach Samnaun, Plöckenpass usw.... wie auch die Landstrassen in Kroatien und Slowenien überstanden.
Ausserhalb von D habe ich nicht einen Kilometer auf Autobahnen zugebracht. Dabei lag der Verbrauch um ca. 11-12 Liter/100Km.
Denn ich will reisen.....weil ich Zeit habe.
Aber wie so oft, Leistung kann man manchmal nicht genug haben.
Vielleicht sind diejenigen, die eine Umrüstung duchgeführt haben so freundlich und berichten via PN/E-Mail mir u.a. Ihre Kontakte.
Dafür herzlichen Dank.....

Hans-B.

PS: Danke für die detaillierte Info allen, insbesondere KlausP.


7/12/2006 9:37:20 AM    
rudono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 67
Joined: 8/11/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo an alle
Ich habe in meinem Duc aus 2004 nach der Garantie eine Tuningbox eingebaut und dazu eine Versicherung für 2 jahre abgeschlossen.Bin seit her 5000km gefahren und finde der Motor läuft jetzt besser und auch weicher. Der Verbrauch ist nicht angestiegen eher im gegenteil. Zwei Freunde von mir fahren die Box schon seit 2 Jahren und sind begeistert.
Zudem habe ich mir gesagt Motore gehen mit und ohne Tuning kaputt. Die Werkstätte und Foren sind voll davon, so habe ich wenigstens Spass beim Fahren. Mein alter hat ohne Tuning nach 250 000 km auch eine Motorrevision nötig gehabt.
Gruss Rudi freuendes Smilie




edited by rudo on 7/12/2006 8:44:23 PM
7/12/2006 8:43:46 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by rudo at 12.07.2006 20:43:46
Bin seit her 5000km gefahren und finde der Motor läuft jetzt besser und auch weicher. Der Verbrauch ist nicht angestiegen eher im gegenteil. Zwei Freunde von mir fahren die Box schon seit 2 Jahren und sind begeistert.
Zudem habe ich mir gesagt Motore gehen mit und ohne Tuning kaputt.

Mein alter hat ohne Tuning nach 250 000 km auch eine Motorrevision nötig gehabt.
Gruss Rudi freuendes Smilie



kann, muss aber nicht!

wir hatten 1996 einen audi A3 und nen omega 2,5td gechipt.
beim audi hat´s so bei 110.000km und beim omega bei 130.000 km die zyl-köpfe zerbröselt. da hätten wir uns die garantie bis 100.000km auch sparen können!

wenn die theoretische laufleistung bei unserem duci bei 3-400.000 km liegt,
-- kurierdienste spulen 5-600.000km ab --
mit tuning sich die theoretische laufleistung sich um 50% reduziet, dann kann´s mir auch recht sein.

der diesl verbrauch ist seit dem tuning
ist auch nicht mehr geworden, wir fahren halt immer einen gang höher.



Gr Klaus ;)






edited by KlauP on 7/12/2006 9:55:00 PM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
7/12/2006 9:53:15 PM   
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Ja Klaus,Du hast Deinen auf 106 KW aufgemacht.Das sollte absolut kein Problem darstellen meine ich.
Jetzt möchte ich aber meinen der ja serienmäßig schon 107KW sprich 146 PS hat,aufmachen lassen.
Also man sagte mir zwischen 170 und 180 PS.
Hmmm,das wäre ja mal wieder für ne Zeit ausreichend.Ich weiß nicht was ich machen soll.
Jetzt hab ich auf dem Neuen eh erst 1700Km drauf,aber so ab 10k will ich schon was machen
Gruß
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
7/12/2006 10:35:47 PM   
campino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 25
Joined: 4/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Alv
Bist Du nicht zufrieden mit Deinen 146 PS?
Oder Ist Dein WoMo so schwer?

Gruss Dieter


7/12/2006 10:42:14 PM  
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hi Campi,
ne ich hab nur nen reinen Transporter,lang hoch.
Eigentlich bin ich sehr begeistert von dem Wagen,ist zwar nicht die Farbe die ich bestellt habe und so andere paar Kleinigkeiten,sonst aber schon echt top.
Mir isser einfach nur zu lahm.
Mein idTD hab ich selber aufgedreht,sprich mehr Diesel gegeben.Gegen meinen JTD Power ist das ne Rakete.
Wesentlich mehr Drehmoment und besser Beschleunigung. Endgeschwindigkeit jedoch langsamer als der Power.310Nm ist finde ich viel zu wenig.Die Ps sind mir eigentlich wurscht,ich will hauptsächlich Drehmoment.Nach dem Tunen soll er so was um die 370-380Nm haben,angeblich.
Das wäre was.Klar geht das wieder auf die Mechanik,aber ich trete ihn ja nicht nur,aber wenn sein muß,solls voran gehen.
Für einige eventuell etwas unverständlich,ich hab aber Spaß daran.
Gruß
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
7/12/2006 10:51:57 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Also unsere Ducatos bleiben ohne sonstige Änderungen erstmal Serie.
Ich bin grad an einem Einbausatz für Ölkühler dran... Mal sehn was draus wird.
Dann bekommen beide Turbodiesel nen Ölkühler. Und dann kanns auch fast losgehen.
Am WoMo fehlt dann nur noch der Ladeluftkühler...
Den ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber besonders jetzt im Sommer sieht man, wie die Temp wächst.
Bei Dauervollgas kommt meiner auf 95° Wassertemperatur. Und das Wasser wird dann halt stark vom Öl erwärmt...

Hatte letztens das Vergnügen auf der Autobahn A4 (ganz leer).
Da fahr ich gemütlich meine 130km/h und von hinten kommt ein kurzer, niedriger, blauer Ducato an (also absolut identisch).
Aber ein 2.3JTD, die angeblich so schnell sein sollten Schüchtern!Nach einem Tunnel hatten wir dann beide beschleunigt.
Ich konnte nicht ganz durchtreten, weil er zu lahm auf der Überholspur war :D
Im Endeffekt schafften wir beide ca. 144km/h, absolut identisch auf längere Distanz.
Ich hatte aber schlechtes kaltgepresstes Rapsöl im Tank und konnte nicht schneller.
Gestern auf der Fahrt nach Leipzig mit raffiniertem Raps hatte ich nämlich 159 km/h aufm Tacho bergab und 155-157 auf der Ebene.

Nur der Durchzug im 5ten ist ziemlich schwach, da muss mehr gehen. Deshalb Ölkühler und dann aufdrehen :D

Gruß Rodion

P.S. Alle km/h Angaben sind GPS WerteZwinkernUnd der andere Ducatofahrer war ebenfalls in Schnellfahrlaune, da er mir zwischenzeitlich auch mal ein Zeichen per Warnblinkanlage geschickt hatte


edited by rodion on 7/12/2006 11:13:20 PM
95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
7/12/2006 11:10:53 PM  
Hans-B.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 5/6/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Freunde....
also ich finde es dufte wenn Ihr euch über Geschwindigkeiten von 140 und mehr unterhaltet. Der Unterschied zu euch ist aber, ich bin Womo-Fahrer und ich will reisen nicht rasen!!!!
Denn es ist doch Blödsinn mit einem Alkoven Womo, also einem Hochhasu zu rasen.....oder?
Es geht mir nur darum etwas mehr Durchzug zu erhalten und das in einem vernünftigen Verhältnis zur Laufleistung zur bleiben.
Also macht doch wenn möglich zutreffende Aussagen zu meiner Frage.
Wenn es um Firmennamen geht bitte ich mir einen PN zu schicken.

All Zeit gute Fahrt und unfallfreies Reisen.

Hans-B.


7/12/2006 11:30:32 PM    
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Hans,

das ist natürlich klar. Wir haben auch nen Womo, allerdings noch den 95PS Turbodiesel. Das WoMo schafft um die 125-130km/h und das ist auch ein gutes Reisetempo für die Autobahn.
Aber er wird halt noch etwas schwach bei Steigungen, da der Wagen kanpp 7m lang ist und noch nen Alkoven dran hat...
Da wird auch was gemacht, aber halt, wie gesagt, zuerst nen Ölkühler.

Denn mher PS oder mehr Nm = gleich mehr Abgasmenge. Bedeutet mehr Hitzenetwicklung im Zylinderkopp- Dazu kommt noch die höhere Druckbelastung auf Lagerschalen, Pleul usw. Also nach dem Tuning darf man nie an Öl- und Ölwechseln sparen. Und auch warmfahren usw. Siehe den Thread, der hier oben mal gepostet wurde.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
7/12/2006 11:51:02 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy alv

kannst ja mal hier
http://cgi.ebay.de/Tuningchip-Chiptuning-fuer-Fiat-Ducato-jtd-Chip_W0QQitemZ260005816666QQihZ016QQcategoryZ72652QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder da
http://www.tuning-chip.at/faqset.htm
telefonisch nachfassen.

als wir pfingsten in BHV waren, hatte unser womo-nachbar in seinem 2,3er JTD, ein chip vom o.g.österreicher mit garantie eingebaut. der war echt happy mit dem teil!

die verlangen regulär --angeblich-- so um die € 400,00, bei eBay wie link.


wäre ev. auch was für HANS !!!








edited by KlauP on 7/13/2006 4:41:06 PM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
7/13/2006 4:02:37 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Tuning......

.: Script-Time: 0.232 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,093 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at