Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Tuning......
Pages: (2) 1 [2] »
Registration necessaryRegistration necessary
Tuning......
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Vielen Dank KlausP
aber ich geh warscheinlich auf ne Blackbox über,da ich das Steuergerät nicht öffnen will(Garantie!)
Aber die Werte lesen sich nicht schlecht von dem Ösi
Gruß
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
7/13/2006 10:15:34 PM   
campino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 25
Joined: 4/26/2006
IP-Address: saved
offline


Man sollte doch lieber einen Chip nehmen wo es eine ABE zu gibt.

Gruss Dieter


7/14/2006 9:21:34 AM  
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Ihr Tuner,
ich bin mit der Leistung meines 2,8JTD mittlerweile zufrieden. Er scheint sich zu entwickeln. Das einzige was ich nicht so gut finde ist der lange 5. Gang bzw ein Gang zwischen 4. und 5. Oft kann man ja auf Landstraßen nur 80km/h fahren und wenns dan bergauf geht, dann ist die Drehzahl im 5. einfach zu niedrig oder das Drehmoment zu gering. Also wäre höheres Drehmoment schon wünschenswert.
ABER:
Ich hab ja den 4x4 mit Untersetzung. Die Untersetzung ist nicht ohne Grund nur 0.64, denn mehr halten die Antriebswellen und das andere Antriebsgedöhns nicht aus. Tune ich meine Kiste, dann drehts mir wahrscheinlich irgendwelche Teile ab, wenn ich mal in der Untersetzung Gas gebe.
Ferner ist ja das Getriebe nur für ein bestimmtes Drehmoment und eine Zeit ausgelegt über die sie das maximale Drehmoment übertragen müssen. D.h. hat man mehr Drehmoment kann man schaltfauler fahren. Dadurch ist aber auch die Zeit in der die Zahnräder das maximale Drehmoment übertragen müssen größer. Bin kein Maschinenbauer, aber Erich Christ hat das mal in einem Offroadforum sehr gut erklärt.
Übrigens kann man aus dem 2,8JTD bis zu 200PS und 400NM Drehmoment rausholen (siehe SCAM Renntruck). Aber wenns wüstenartige Temperaturen hat und wenig Kühlwind, dann Platzt halt irgendwas (siehe www.allrad-christ.com)

Grüße,
Ronny


7/14/2006 10:17:33 AM   
Hans-B.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 5/6/2006
IP-Address: saved
offline


written by Ronny at 14.07.2006 10:17:33
Hallo Ihr Tuner,
ich bin mit der Leistung meines 2,8JTD mittlerweile zufrieden. Er scheint sich zu entwickeln. Das einzige was ich nicht so gut finde ist der lange 5. Gang bzw ein Gang zwischen 4. und 5. Oft kann man ja auf Landstraßen nur 80km/h fahren und wenns dan bergauf geht, dann ist die Drehzahl im 5. einfach zu niedrig oder das Drehmoment zu gering. Also wäre höheres Drehmoment schon wünschenswert.
ABER:
Ich hab ja den 4x4 mit Untersetzung. Die Untersetzung ist nicht ohne Grund nur 0.64, denn mehr halten die Antriebswellen und das andere Antriebsgedöhns nicht aus. Tune ich meine Kiste, dann drehts mir wahrscheinlich irgendwelche Teile ab, wenn ich mal in der Untersetzung Gas gebe.
Ferner ist ja das Getriebe nur für ein bestimmtes Drehmoment und eine Zeit ausgelegt über die sie das maximale Drehmoment übertragen müssen. D.h. hat man mehr Drehmoment kann man schaltfauler fahren. Dadurch ist aber auch die Zeit in der die Zahnräder das maximale Drehmoment übertragen müssen größer. Bin kein Maschinenbauer, aber Erich Christ hat das mal in einem Offroadforum sehr gut erklärt.
Übrigens kann man aus dem 2,8JTD bis zu 200PS und 400NM Drehmoment rausholen (siehe SCAM Renntruck). Aber wenns wüstenartige Temperaturen hat und wenig Kühlwind, dann Platzt halt irgendwas (siehe www.allrad-christ.com)

Grüße,
Ronny



Hallo Ronny,

genau das ist der Punkt. Er müßte im 5. etwas mehr Durchzug haben. Aber es sollte nicht aufs Material gehen, daher tendiere ich auch nicht zu einer so großen Sache mit viel Nm. Eher zu einer sanften Erhöhung der Leistung. Mir geht es darum das ich mit 90 im 5. ruhig reisen kann....
Das Problem mit den Anbauten, Lima, Getriebe etc. ist auch nicht zu unterschätzen, denn irgendwie haben sich die Hersteller wohl ja auch etwas dabei gedacht.
Ich tendiere im Moment zu einem Wechsel des Sensors und einer leichten Erhöhung der Leistung, welches man mir angeboten hat.
Vorher werde ich aber beim örtlichen B..-Dienst eine Leistungsprüfung machen lassen die man mir für ca. 30 € angeboten hat.
Nach Abschluß werde ich das Resultat und meine Zu- oder Unzufriedenheit dann bekannt geben....

In Erwartung noch einiger Tipps und Tricks ...

und Grüßen aus Ostwestfalen

Hans-B.



7/14/2006 11:02:26 AM    
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Ja Hanms,
das Diagramm würde ich gene mal sehen.
Originalwerte wie sie wirklich auf der Rolle ankommen und dann mit Chip.
Wäre toll wenn Du das posten würdest.
Gruß
Alv


edited by Alv on 7/14/2006 10:49:40 PM
Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
7/14/2006 10:49:15 PM   
Hans-B.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 5/6/2006
IP-Address: saved
offline


Halo Alv....

Also das war mein der Überschwang der Gefühle.

Es gibt wohl 2 unterschiedliche Verfahren, einmal ein elektr. beim B...Dienst, der jedoch nicht verlässlich ist, hat man mir gesagt.
Der andere Trst liegt ausserhalb meiner Finazen und wird ca. 500 € Kosten, das ist mir nun doch etwas zu viel.
Nun habe ich mich entschlossen eine kleine Tuningarbeit zu tätigen durch einem Bekannten der sich mit Ducotos sehr gut auskennt.
Mein Entschluß nun, ich werde es durchführen lassen und dann hier berichten. Termin habe ich in der kommenden Woche Donnerstag. Es soll wohl um die 50 Nm bringen.

Bin mal gespannt was da raus kommt, denn anschließend fahre ich über Dresden, Frankfurt/O nach Zinnowitz über die Autobahn.........

Bis denne

Hans-B.



7/14/2006 11:03:16 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) 1 [2] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Tuning......

.: Script-Time: 0.186 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,940 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at