Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » 5 Gang springt raus
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
5 Gang springt raus
Regensburgerno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 8/3/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo
bei meinem 87'er Ducato springt der 5 Gang raus. Hat das schon jemand mal gehabt? Ist es eine Einstellungssache oder etwas teueres am Getriebe??


8/3/2006 9:34:20 PM   
Soulno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 46
Joined: 5/24/2006
IP-Address: saved
offline


hallo!

der 5te gang ist ein "gängiges" problem beim duc.

http://s17.parsimony.net/cgi-bin/suche.cgi?Suchwort=f%FCnfter%20gang&Nummer=30276

http://www.google.at/search?hl=de&q=ducato+f%C3%BCnfter+gang+&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

lässt sich aber austauschen.

lg


www.womodriver.at

8/3/2006 10:06:44 PM    
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


das thema ist hier schon einige male durchgegangen. ich hab dir so auf die schnelle einige links rausgesucht.
nehme dir ähhh bissi zeit, und stöbere das forum durch. du wirst da das eine oder andere
-- auch in anderen themenbereichen -- finden.

http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=645
http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=94
http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=588

nur soviel: in der regel läuft der fünfte bei getriebeölmangel trocken. lies dir mal heiko´s --prangster--
bericht durch.

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/4/2006 8:44:04 AM   
lemmino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 8/5/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,
Das ist Ganz einfach.Der Syncronring vom Funften Gang ist verschlissen.
Man muß die Syncronisierung mit Gangrad Tauschen.
Kommt man ran ohne Das Getriebe auszubauen.
Am Ende vom Getriebe nimmt man den Deckel ab. Darunter ist der 5. Gang. Beide Großen muttern von den Gamgrädern abnehmen.(links wie rechts) Schraube mit 13er schlüsselweite vom Hebel abschrauben,dann kann man die Komplette Syncronisierung abziehen.vorsichtig dei Gangräder mit einem Schraubendreher abhebeln. Neue Räder und syncronisierung rein und das Funzt wieder.Natürlich nicht vergessen getriebeöl auf zu füllen.
Ich würde empfehlen den Kompletten 5. Gang zu Tauschen.
Dann haste Ruhe.
Kosten der Teile liegen ungefähr bei 350 Euro.
Wenn du es in der Werkstatt machen läßt, dauert das ungefähr 1,5 stunden und kostet ca 500euero.
Gruß Lemmi


8/5/2006 1:03:19 PM   
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Lemmi
wenn der 5. Gang rausspringt liegt das aber nicht an der Synchronisierung sondern an einer verschlissenen Schaltklaue.
Hatte das selbe Problem.Ursacher der verschlissenen Schaltklaue.Ich hatte ständig die Hand auf dem Schalthebel und habe unbewusst immer am Schalthebel gezogen
Bei verschlissenen Synchronringen hat man das typische Zähneputzen beim Gangeinlegen,da die Wellen nicht auf die selbe geschwindigkeit anbebremst werden können.
Gruß
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
8/20/2006 5:51:48 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Dann hänge ich auch nochmal 'ne Frage ran:

Bei unserem Panorama ist es ab und zu schwierig den 1. und manchmal den 2. Gang einzulegen.
Blockt einfach, kein Zähneputzen o.Ä.

Woran kann es liegen?

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
8/23/2006 10:47:08 PM  
Soulno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 46
Joined: 5/24/2006
IP-Address: saved
offline


hallo!

schaltgestänge einstellen lassen, dann geht alles wieder bestens rein.

lg


www.womodriver.at

8/23/2006 11:22:58 PM    
rainerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 8/26/2006
IP-Address: saved
offline


written by Regensburger at 03.08.2006 21:34:20
Hallo
bei meinem 87'er Ducato springt der 5 Gang raus. Hat das schon jemand mal gehabt? Ist es eine Einstellungssache oder etwas teueres am Getriebe??

Hallo!
Das passiert sogar bei den neueren Modellen. Fakt ist, dass man an das ursprüngliche 4-Gang-Getriebe den 5. Gang angeflanscht hat und beim Getriebeölwechsel zu wenig Öl einfüllt, welches nicht bis zum 5. Gang gelangt. Habe meine Werkstatt darauf hingewiesen, dass sie soviel einfüllen soll, bis es überläuft. Bisher keine Probleme gehabt.Hoffe, dass es so bleibt.Bei einem hohen Kilometerstand ist eine natürliche Abnutzung auch wahrscheinlich. Aber warum immer der 5.?
Gruss
Rainer


8/26/2006 8:15:05 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


jetzt hat es auch uns erwischtWütend

http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=677


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
9/3/2006 3:25:34 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » 5 Gang springt raus

.: Script-Time: 0.250 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,166 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at