Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Heißstartprobleme 2.5 TDI
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Heißstartprobleme 2.5 TDI
ThomasHNno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 1/10/2007
IP-Address: saved
offline


Estmal Hallo an alle hier,
bisher mein erster Beitrag im Forum, Da ich seitdem nur VW und Audischrauber war. Ein Bekannter von mir hat einen Ducato 2.5 TDI. Leider sind mir genauere Daten noch nicht bekannt.Bei einem Heißstart springt er anscheinend sehr schlecht wieder an.Ich dachte an Dampfblasenbildung, da das Problem auch erst bei einer Standzeit von ca 10 min,und im Sommer verstärkt, auftritt.Laut Vorbesitzer kann man das Problem aber umgehen wenn man ihn anrollen läßt, dann würde er anscheinend problemlos starten. Ich werde erst gegen Ende der Woche Gelegenheit haben mir den genauer anzusehen, falls aber Jemand einen Tipp für mich hat wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Thomas


1/10/2007 6:09:07 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by ThomasHN at 10.01.2007 18:09:07
Ich dachte an Dampfblasenbildung, da das Problem auch erst bei einer Standzeit von ca 10 min,und im Sommer verstärkt, auftritt.Laut Vorbesitzer kann man das Problem aber umgehen wenn man ihn anrollen läßt, dann würde er anscheinend problemlos starten.
Gruß Thomas


hallo thomas,
willkommen hier!

ich seh das ähnlich wie du, der zieht irgendwo luft? die 2,5tdi/2,8er idTd ducatos springen in aller regel, sehr gut an --egal ob kalt oder warm--

wenn er beim anrollen gut anspringt, könnte
-- glaube ich eher nicht!!-- auch eine zu geringe anlasserdrehzahl dahinter stecken!

wir hatten mal ein kuriosum, BMW 525tds kaltstart super, warm ein drahhhhma. starke rusbildung!
letztlich war der zyl.-kopf --chip-tuning-- schrottreif!

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
1/11/2007 9:28:00 AM   
kamikazeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 7/24/2006
IP-Address: saved
offline


hallo,

eventuell könnte das auch an der falschen einstellung vom kaltstartbeschleuniger liegen, der den einspritzzeitpunkt verstellt.
das ist so ein thermoelement mit feder, das an der vorderseite der esp sitzt.
wenn jetzt der einspritzzeitpunkt sowieso nicht 100% stimmt und das element zusätzlich verstellt kommt da nix richtiges zu stande.
aus erfahrung kann ich sagen, genauestens einstellen und auch ab und an kontrollieren...


der kai
2/1/2007 1:28:22 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


naja, wer weiss. an unserem 2.5TDI ist der Seilzug vom KSB gerissen und der hat trotzdem prächtig gestartet.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
2/1/2007 9:58:16 PM  
ThomasHNno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 1/10/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,
sorry das es so lange gedauert hat. Ist ja schon ne Ewigkeit her.Als erstes hab ich einen alten "fliegenden Filter" den ich mit ner Reisnadel durchstoßen habe als Schauglas eingebaut, Luftblasen hab ich leider keine gefunden.Danach hab ich das Abstellventil überprüft, da mir aufgefallen ist das es bei den erfolglosen Startversuchen kaum aus dem Auspuff raucht.hab sogar den Stößel des Ventils ausgebaut um wirklich sicher zu gehen das es nicht Klemmt. leider auch Fehlanzeige. Bei gelößten Überwurfmuttern an den Einspritzdüßen trat auch sofort Kraftstoff aus.An eine Hochdruckleitung hab ich dann in meiner Not ein altes VW - Einspritzventil angeschlossen. Aus diesem trat wärend des Startvorgangs kein Kraftstoff aus, erst als der Motor auf den restlichen 3 Zyl. ansprang. auch bei mehreren Versuchen das gleiche. Mitlerweile läuft er wieder nachdem Ich die Einspritzpumpe überholen ließ.Dort wurde nur der Hochdruckteil der Pumpe gewechselt und das ganze gereinigt und neu abgedichtet. Dieser hatte deutliche "fresspuren" Der rest der Pumpe war im einwandfeiem Zustand. Auch in den Einspritzdüsen (die natürlich auch überholt wurden)und Dieselfilter fand sich kein Abrieb.Also seit fast 20 tkm "rappelt" er wieder Problemlos und zufrieden. Was wohl die Ursache für den Pumpentod bei fast noch "Jungfräulichen" 110tkm war?


4/1/2007 9:04:18 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,
ich hatte auch einen Pumpentod bei exakt 200TKM.
Man hatte mir Soja als Raps verkauft...
Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
4/1/2007 9:32:11 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Heißstartprobleme 2.5 TDI

.: Script-Time: 0.223 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,472 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at